Kirmes
Herbschtmäss in Basel, Schweiz
Mitglied wählen
Freunde
Suche
[Herbstmesse Basel] Sonnenschein & Backfisch
Autor Nachricht
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #194101 Verfasst am Sonntag, 30. Oktober 2005 19:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2005 20:17
Themenersteller
Relax
Seit gestern läuft sie... die Herbstmesse in Basel. Der Start zum grössten Schweizer Volksfest verlief traumhaft - zwei Mal Sonnenschein mit 19° und scharf bitte! Viele Geschäfte laufen gut, wenige laufen schlecht und einige werden regelrecht gestürmt. Highlights dieses Jahr ganz sicher das Sensorium, der Spinning Racer, Patrizia Kinzlers Break Dance und Maiers Extrem. Doch der Reihe nach...


11:52 Uhr - gleich auf das Kasernenareal wo der Spinning Racer in der Sonne steht. Für 7 Franken ist die Fahrt zwar nicht günstig, aber die Bahn gibt ordentlich was her und die gelben Stützen sehen einfach geil aus vor dem roten Altbau. Die Anlage wurde regelrecht gestürmt - bereits vor der offiziellen Öffnung des Platzes reichte die Schlange rund 30m weit. Und es wurde noch schlimmer...

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



12:08 Uhr - wenige Meter weiter... Am Tage bestechen die leuchtenden Farben und das blitzblanke Metall die Augen, nachts sorgt der Schriftzug an Patrizia Kinzlers Break Dance No. 1 für Zustrom. Die Chefin sass persönlich am Apparat und liess die Kiste ordentlich laufen. Ein abwechslungsreiches Programm, faire SFr. 5.- pro Fahrt und anständige Musik.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



12:10 Uhr - direkt gegenüber... Maiers Extrem fuhr Extrem teuer und Extrem leer. Dann kommt eine extrem unsichtbare Rückwand dazu und ein extrem schlechter Standplatz. Man muss das Superweitwinkel montieren um den Spinningracer ganz drauf zu bekommen. Frechheit!
Ich konnte es mir dann aber einfach nicht verkneifen:
"Grüezi, ich hätte gerne eine Tageskarte!"
"Was? Das haben wir nicht!"
"Aha! Dann gelten die 12 Franken also pro Fahrt?"
"Ja!"
"Oh! Ist da dann das Bier schon drin enthalten?"
"Wieso Bier? Die Bahn ist eine Neuheit, deshalb kostet sie auch ein bisschen mehr!"
"Neuheit hin oder her, 12 Franken find ich ein bisschen sehr überheblich!"
"Dann müssen Sie ja nicht damit fahren!"
"Richtig! Wenn gegenüber die Patrizia ihren Breaker 6 Minuten auf Touren bringt für 5 Franken, dann kann mir dieser Klappstuhl erspart bleiben. Es lebe die Rückwand!"

Originalfoto anzeigen



12:42 Uhr - zu Fuss von der Kaserne zum Messeplatz. Aufgrund einer Veranstaltung (Avo Session) ist der mittlere Platz vor der Halle 3 leer. Auf dem ersten Platz fährt Busers Top Spin für SFr. 6.- meist allerdings nur halb voll. Es ist dazu zu sagen, dass das Gerät seit nunmehr rund 10 Jahren für den gleichen Preis fährt, also keine Preiserhöhung...

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



12:58 Uhr - ein paar Meter weiter wurde der Stargate von Jolliet endlich mal so platziert, wie ich mir das gedacht habe. An der Rückseite des Reverchon Spinning Coasters und an einer wenig frequentierten Ecke. Offenbar hat man gemerkt, dass das Geschäft besser läuft, wenn man nur SFr. 4.- pro Fahrt nimmt - der Laden war meist recht gut besetzt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



13:11 Uhr - über die Strasse zur Rosentalanlage. Das absolute Highlight ist Häslers Sensorium, welches trotz SFr. 8.- pro Person sehr gut besucht war. Die Show welche gezeigt wurde habe ich bereits letztes Jahr in Wien und 2002 in München gesehen - dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder. Viele Besucher standen davor und wussten nicht, um was es sich handelt. Insbesondere viele Kinder hatten Angst hinein zu gehen, was an und für sich schade ist.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



13:30 Uhr - 5 Meter weiter links. Melanie Spenglers Crazy Run wurde ebenfalls gestürmt, trotz kurzer Fahrzeit. Die SFr. 4.- sind zwar gut investiertes Geld, doch aufgrund des kurzzeitigen Spasses habe ich es mir dann doch noch verkniffen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



13:38 Uhr - um 180° gedreht und Senn's Swing Up flitzt vor die Linse. Für SFr. 3.- eine anständige Fahrt, wie immer einfach bodenständig. Leider keine Rückwand, aber das hat die Besucher nicht davon abgehalten, die Maschine zu stürmen. Hätte man 8er Gondeln an die Ausleger gebaut, auch die wären jede Fahrt gefüllt worden.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



13:46 Uhr - um weitere 90° gedreht et voilà - Michels Domino. SFr. 4.50 sind an der Grenze, doch trotzdem war das Fun House gut besucht. Gehört eigentlich auch schon zum Stammrepertoire in Basel und wird vom Publikum gut angenommen.

Originalfoto anzeigen



13:53 Uhr - rauf aufs Parkhaus. Von da oben hat man einen prima Überblick über den Messeplatz und kann diverse Geschäfte anständig fotografieren. Als erstes Maier's Crazy Mouse, die grösste transportable Achterbahn der Schweiz. In Deutschland hüstelt man kurz über diesen Superlativ. Wie immer SFr. 6.-, gut besucht und eine Fun-Maschine ohnesgleichen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



14:01 Uhr - immer noch auf dem Parkhaus. Rüdigers Booster hatte letztes Jahr seine Premiere in Basel und steht heuer auf dem gleichen Platz. Gut besucht, allerdings nicht gestürmt. SFr. 5.- sind ein fairer Preis nur die Rekomandation ist nicht so mein Ding.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



14:03 Uhr - Blick um 80° nach links gedreht. Chaos darf man in Basel nicht am Weekend fahren. Die Maschine fährt für SFr. 6.- und wurde genauso gestürmt wie diverse andere Anlagen. Fahrt kurz, Rekommandation = 0. Schade!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



14:08 Uhr - runter vom Parkhaus und erst mal Backfisch getankt. Manfred Jipp's Sylter Backfischrutsche hat in Basel Premiere. Der Fisch ist Spitzenklasse, allerdings wird das Geschäft IMHO nicht gerade gut angenommen. Backfisch ist in der Schweiz so bekannt wie Fondue in Deutschland.

Originalfoto anzeigen



14:23 Uhr - mit der Strassenbahn auf den Münsterplatz. Spenglers Wellenflug wird wie immer vor allem von Kindern und älteren Leuten gestürmt. Für SFr. 3.- eine anständige Fahrt dicht an den Häusern vorbei. Allerdings macht Wellenflug abends zu zweit noch immer am meisten Spass...

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



14: 28 Uhr - ein paar Meter weiter. Albls Freestyle gehört zu den geilsten Scheibenwischern - IMHO. Die Rückwand ist gewaltig und die Rekommandation für schweizer Verhältnisse top. SFr. 4.- waren da glaube ich angesagt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



14:36 Uhr - beim Riesenrad. Zugegeben, SFr. 8.- für das Riesenrad sind nicht billig. Allerdings ist Hablützels Mega Wheel Millennium Star meiner Meinung nach mit Abstand das schönste Rad in Europa. Die Farbgebung ist einfach anders und die Beleuchtung nachts... booahhh! Wie immer am Sonntag sehr gut besucht.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



14:40 Uhr - schnell runter zum Barfüsserplatz. Wetzels Fire Ball steht zum ersten Mal in Basel und wird recht gut angenommen. Mitfahren ist ab SFr. 4.- möglich und offenbar scheint es Spass zu machen. Aufgrund meiner Kameratasche habe ich auf eine Mitfahrt verzichtet. Das wird aber morgen nachgeholt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen



14:51 Uhr - zum Schluss noch schnell auf die andere Seite des Platzes geschaut. Da steht sie, die alte Dame. Seit nunmehr 41 Jahren auf der Reise und immer noch frisch. Läuppis Calypso wird in Basel hervorragend angenommen - nach Aussage des Chefs ist das Publikum in Basel das beste. Also, rein in die Kiste. Eine Fahrt kostet SFr. 4.- und bei "La Camisa Negra" macht die Fahrt irre Spass!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen


Die Herbstmesse dauert noch bis zum 13. November (Petersplatz bis 15. November). Für die genauen Öffnungszeiten guckst du am besten hier nach. Weitere Bilder vom Petersplatz sowie Nachtaufnahmen folgen in den nächsten Tagen.
War is gods way to teach America geography!
Bebbi
nach oben
Einsteiger Sascha
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #194122 Verfasst am Sonntag, 30. Oktober 2005 20:04 Relax
Wie immer Suppeeerrrrrr Bilder von Dir.Ich hoffeDas Du nächsten Sa zeit findest und zusammen mit mir über die Plätze schlenderst.
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #194141 Verfasst am Sonntag, 30. Oktober 2005 20:43 Relax
Halli Hallo,

klasse Bilder, echt Super!

Vielen Dank S

MfG HoPa
adept
nach oben
Einsteiger
Hannover
Deutschland . NI
 
Avatar von adept
Link zum Beitrag #194143 Verfasst am Sonntag, 30. Oktober 2005 20:44 Relax
Super Bilder. Danke. Die Freude der Menschen in den Nahansichten kommt richtig gut rüber.
Top-Spin Buser Fan
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . BL
 
Avatar von Top-Spin Buser Fan
Link zum Beitrag #194167 Verfasst am Sonntag, 30. Oktober 2005 21:39 Relax
S war auch Heute und Gestern da muss sagen Maier hat gestern immer volles Haus gehabt und er hat bei der Erröffnungsfahrt recht was gegebn ganze 5 Minuten sas und fuhr ich auf der Extrem und es hat mir riesig spass gemacht S Danch brachte ich Maier ein Blatt das jezt in der Kasse von Extrem hängt.Auf diesem Blatt sind ein paar Bahnen die mal unter Maier liefen und dsafür habe ich ein Billett für die Extrem bekommen S .Tipp: Paul Läuppi verkauft an der Calypso Kasse ein neues Buch von der Kirmes szene in der Schweiz.Habe es gekauft echt kauft dieses Buch es lohnt sich! Der Preis beträgt 45 Franken aber die sind es sich wert.In dem Buch sind auch ältere Sachen zu sehen S

LG TopSpin Buser Fan
Frisbee-Fan
nach oben
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #194211 Verfasst am Sonntag, 30. Oktober 2005 23:30 Relax
Sehr schöner Bericht.

Aber eine Frage zur Backfisch-Rutsche: Am Freitag habe ich noch an der Original Sylter Backfischrutsche von Jipp in Bremen gestanden. Wie viele gibt es denn davon ???

Gruß,
Frisbee-Fan
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #194219 Verfasst am Sonntag, 30. Oktober 2005 23:54
Themenersteller
Relax
Tja... Dann muss es wohl mindestens zwei baugleiche Anlagen geben. Schaut man sich auf Jipps Homepage die Referenzen an, dann stellt man fest, dass sich doch einige Spielplätze überschneiden, oder so dicht beieinander sind, dass an ein umsetzen kaum zu denken ist.
Ich frag mal nach wenn ich das nächste Mal Backfisch holen geh S
War is gods way to teach America geography!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #194330 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2005 13:26 Relax
Mad Banana Also, rein in die Kiste. Eine Fahrt kostet SFr. 4.- und bei "La Camisa Negra" macht die Fahrt irre Spass!

"Tengo, tengo la camisa negra!"-summend die schönen Bilder aus Basel anschauend.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Extrem4Ever
nach oben
Einsteiger

Schweiz . BS
 
Link zum Beitrag #194389 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2005 17:02 Relax
Top-Spin Buser Fan S war auch Heute und Gestern da muss sagen Maier hat gestern immer volles Haus gehabt und er hat bei der Erröffnungsfahrt recht was gegebn ganze 5 Minuten sas und fuhr ich auf der Extrem und es hat mir riesig spass gemacht S Danch brachte ich Maier ein Blatt das jezt in der Kasse von Extrem hängt.Auf diesem Blatt sind ein paar Bahnen die mal unter Maier liefen und dsafür habe ich ein Billett für die Extrem bekommen S .Tipp: Paul Läuppi verkauft an der Calypso Kasse ein neues Buch von der Kirmes szene in der Schweiz.Habe es gekauft echt kauft dieses Buch es lohnt sich! Der Preis beträgt 45 Franken aber die sind es sich wert.In dem Buch sind auch ältere Sachen zu sehen S



Liber TopSpin Buser Fan

Habe eine Frage. Was für Bahnen sin in diesem Buch für 45.- SFr.? S
I Like Extrem from H.P Maier
Mehr Informationen:
Extrem und Chaos: http.//www.schausteller-maier.ch
Extrem4Ever
nach oben
Einsteiger

Schweiz . BS
 
Link zum Beitrag #194416 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2005 18:28 Relax
adept Super Bilder. Danke. Die Freude der Menschen in den Nahansichten kommt richtig gut rüber.



Auch ich find das, dass super Bilder sind. Mit tollem Bericht.
I Like Extrem from H.P Maier
Mehr Informationen:
Extrem und Chaos: http.//www.schausteller-maier.ch
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #194418 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2005 18:33 Relax
Mad Banana Ich frag mal nach wenn ich das nächste Mal Backfisch holen geh

Spar dir die Spucke: Manfred Jipp hat schon seit vielen Jahren zwei von den Dingern. BTW: Hammer-Bilder, dickes Danke dafür!

Keinen Backfisch auslassende Grüße,

Tim
Excess all areas!
Extrem4Ever
nach oben
Einsteiger

Schweiz . BS
 
Link zum Beitrag #194423 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2005 18:43 Relax
Ich habe mit einem Angestllter von Maier geredet und er hat mir gesagt das eine 40 Meter hohe (Chaos) gebaut wird.
Sie bauen auch noch eine Bahn die aber geheim ist. Dann wird nächstes Jahr Maier mit 4 Bahnen auftrumpfen.
I Like Extrem from H.P Maier
Mehr Informationen:
Extrem und Chaos: http.//www.schausteller-maier.ch
SpaceRoller1984
nach oben
Einsteiger Pascal Dold
Freiburg im Breis...
Deutschland . BW
 
Avatar von SpaceRoller1984
Link zum Beitrag #194459 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2005 21:15 Relax
Echt schöne Bilder S , nur schade das kein Space Roller mehr da ist S
Volksfest Besuch 2006: Freiburger Frühjahrsmess,Cannstatter Volksfest/Wasen
Frisbee-Fan
nach oben
Aufsteiger Michael
Freiburg
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #194508 Verfasst am Montag, 31. Oktober 2005 23:58 Relax
The Knowledge
Mad Banana Ich frag mal nach wenn ich das nächste Mal Backfisch holen geh

Spar dir die Spucke: Manfred Jipp hat schon seit vielen Jahren zwei von den Dingern. BTW: Hammer-Bilder, dickes Danke dafür!

Keinen Backfisch auslassende Grüße,

Tim


Alles klar. Danke für die Aufklärung. Dachte immer das Geschäft wäre einmalig S

Gruß,
Frisbee-Fan
Berg-und-Talbahn
nach oben
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #194691 Verfasst am Dienstag, 01. November 2005 20:30 Relax
Vielen Dank für diesen großen Bericht über die Herbstmesse Basel! Freue mich schon auf die nächsten Fotos.
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Bogiman
nach oben
Einsteiger Mario Bogenschn...
Weil am Rhein
Deutschland . BW
 
Avatar von Bogiman
Link zum Beitrag #194868 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 12:05 Relax
Tolle Bilder und jetzt weiss ich etwa was mich dort Morgen der Spass kosten wird !
Werd bestimmt mal S probieren müssen !
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag