Seit gestern läuft sie... die Herbstmesse in Basel. Der Start zum grössten Schweizer Volksfest verlief traumhaft - zwei Mal Sonnenschein mit 19° und scharf bitte! Viele Geschäfte laufen gut, wenige laufen schlecht und einige werden regelrecht gestürmt. Highlights dieses Jahr ganz sicher das Sensorium, der Spinning Racer, Patrizia Kinzlers Break Dance und Maiers Extrem. Doch der Reihe nach...
11:52 Uhr - gleich auf das Kasernenareal wo der
Spinning Racer in der Sonne steht. Für 7 Franken ist die Fahrt zwar nicht günstig, aber die Bahn gibt ordentlich was her und die gelben Stützen sehen einfach geil aus vor dem roten Altbau. Die Anlage wurde regelrecht gestürmt - bereits vor der offiziellen Öffnung des Platzes reichte die Schlange rund 30m weit. Und es wurde noch schlimmer...
12:08 Uhr - wenige Meter weiter... Am Tage bestechen die leuchtenden Farben und das blitzblanke Metall die Augen, nachts sorgt der Schriftzug an Patrizia Kinzlers
Break Dance No. 1 für Zustrom. Die Chefin sass persönlich am Apparat und liess die Kiste ordentlich laufen. Ein abwechslungsreiches Programm, faire SFr. 5.- pro Fahrt und anständige Musik.
12:10 Uhr - direkt gegenüber... Maiers
Extrem fuhr Extrem teuer und Extrem leer. Dann kommt eine extrem unsichtbare Rückwand dazu und ein extrem schlechter Standplatz. Man muss das Superweitwinkel montieren um den Spinningracer ganz drauf zu bekommen. Frechheit!
Ich konnte es mir dann aber einfach nicht verkneifen:
"Grüezi, ich hätte gerne eine Tageskarte!"
"Was? Das haben wir nicht!"
"Aha! Dann gelten die 12 Franken also pro Fahrt?"
"Ja!"
"Oh! Ist da dann das Bier schon drin enthalten?"
"Wieso Bier? Die Bahn ist eine Neuheit, deshalb kostet sie auch ein bisschen mehr!"
"Neuheit hin oder her, 12 Franken find ich ein bisschen sehr überheblich!"
"Dann müssen Sie ja nicht damit fahren!"
"Richtig! Wenn gegenüber die Patrizia ihren Breaker 6 Minuten auf Touren bringt für 5 Franken, dann kann mir dieser Klappstuhl erspart bleiben. Es lebe die Rückwand!"
12:42 Uhr - zu Fuss von der Kaserne zum Messeplatz. Aufgrund einer Veranstaltung (Avo Session) ist der mittlere Platz vor der Halle 3 leer. Auf dem ersten Platz fährt Busers
Top Spin für SFr. 6.- meist allerdings nur halb voll. Es ist dazu zu sagen, dass das Gerät seit nunmehr rund 10 Jahren für den gleichen Preis fährt, also keine Preiserhöhung...
12:58 Uhr - ein paar Meter weiter wurde der
Stargate von Jolliet endlich mal so platziert, wie ich mir das gedacht habe. An der Rückseite des Reverchon Spinning Coasters und an einer wenig frequentierten Ecke. Offenbar hat man gemerkt, dass das Geschäft besser läuft, wenn man nur SFr. 4.- pro Fahrt nimmt - der Laden war meist recht gut besetzt.
13:11 Uhr - über die Strasse zur Rosentalanlage. Das absolute Highlight ist Häslers
Sensorium, welches trotz SFr. 8.- pro Person sehr gut besucht war. Die Show welche gezeigt wurde habe ich bereits letztes Jahr in Wien und 2002 in München gesehen - dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder. Viele Besucher standen davor und wussten nicht, um was es sich handelt. Insbesondere viele Kinder hatten Angst hinein zu gehen, was an und für sich schade ist.
13:30 Uhr - 5 Meter weiter links. Melanie Spenglers Crazy Run wurde ebenfalls gestürmt, trotz kurzer Fahrzeit. Die SFr. 4.- sind zwar gut investiertes Geld, doch aufgrund des kurzzeitigen Spasses habe ich es mir dann doch noch verkniffen.
13:38 Uhr - um 180° gedreht und Senn's
Swing Up flitzt vor die Linse. Für SFr. 3.- eine anständige Fahrt, wie immer einfach bodenständig. Leider keine Rückwand, aber das hat die Besucher nicht davon abgehalten, die Maschine zu stürmen. Hätte man 8er Gondeln an die Ausleger gebaut, auch die wären jede Fahrt gefüllt worden.
13:46 Uhr - um weitere 90° gedreht et voilà - Michels
Domino. SFr. 4.50 sind an der Grenze, doch trotzdem war das Fun House gut besucht. Gehört eigentlich auch schon zum Stammrepertoire in Basel und wird vom Publikum gut angenommen.
13:53 Uhr - rauf aufs Parkhaus. Von da oben hat man einen prima Überblick über den Messeplatz und kann diverse Geschäfte anständig fotografieren. Als erstes Maier's
Crazy Mouse, die grösste transportable Achterbahn der Schweiz. In Deutschland hüstelt man kurz über diesen Superlativ. Wie immer SFr. 6.-, gut besucht und eine Fun-Maschine ohnesgleichen.
14:01 Uhr - immer noch auf dem Parkhaus. Rüdigers
Booster hatte letztes Jahr seine Premiere in Basel und steht heuer auf dem gleichen Platz. Gut besucht, allerdings nicht gestürmt. SFr. 5.- sind ein fairer Preis nur die Rekomandation ist nicht so mein Ding.
14:03 Uhr - Blick um 80° nach links gedreht.
Chaos darf man in Basel nicht am Weekend fahren. Die Maschine fährt für SFr. 6.- und wurde genauso gestürmt wie diverse andere Anlagen. Fahrt kurz, Rekommandation = 0. Schade!
14:08 Uhr - runter vom Parkhaus und erst mal Backfisch getankt. Manfred Jipp's
Sylter Backfischrutsche hat in Basel Premiere. Der Fisch ist Spitzenklasse, allerdings wird das Geschäft IMHO nicht gerade gut angenommen. Backfisch ist in der Schweiz so bekannt wie Fondue in Deutschland.
14:23 Uhr - mit der Strassenbahn auf den Münsterplatz. Spenglers
Wellenflug wird wie immer vor allem von Kindern und älteren Leuten gestürmt. Für SFr. 3.- eine anständige Fahrt dicht an den Häusern vorbei. Allerdings macht Wellenflug abends zu zweit noch immer am meisten Spass...
14: 28 Uhr - ein paar Meter weiter. Albls
Freestyle gehört zu den geilsten Scheibenwischern - IMHO. Die Rückwand ist gewaltig und die Rekommandation für schweizer Verhältnisse top. SFr. 4.- waren da glaube ich angesagt.
14:36 Uhr - beim Riesenrad. Zugegeben, SFr. 8.- für das Riesenrad sind nicht billig. Allerdings ist Hablützels
Mega Wheel Millennium Star meiner Meinung nach mit Abstand das schönste Rad in Europa. Die Farbgebung ist einfach anders und die Beleuchtung nachts... booahhh! Wie immer am Sonntag sehr gut besucht.
14:40 Uhr - schnell runter zum Barfüsserplatz. Wetzels
Fire Ball steht zum ersten Mal in Basel und wird recht gut angenommen. Mitfahren ist ab SFr. 4.- möglich und offenbar scheint es Spass zu machen. Aufgrund meiner Kameratasche habe ich auf eine Mitfahrt verzichtet. Das wird aber morgen nachgeholt.
14:51 Uhr - zum Schluss noch schnell auf die andere Seite des Platzes geschaut. Da steht sie, die alte Dame. Seit nunmehr 41 Jahren auf der Reise und immer noch frisch. Läuppis Calypso wird in Basel hervorragend angenommen - nach Aussage des Chefs ist das Publikum in Basel das beste. Also, rein in die Kiste. Eine Fahrt kostet SFr. 4.- und bei "La Camisa Negra" macht die Fahrt irre Spass!
Die Herbstmesse dauert noch bis zum 13. November (Petersplatz bis 15. November). Für die genauen Öffnungszeiten guckst du am besten
hier nach. Weitere Bilder vom Petersplatz sowie Nachtaufnahmen folgen in den nächsten Tagen.