Am 31.10.2005 verschlug es mich gegen 18:30 Uhr in einen kleinen Park in den tiefen Wäldern des Sauerlandes. Nachdem die kleine finstere Serpentienenstraße bezwungen war und ich zum Park abbog, kam die erste Überraschung des Abends. Die Zufahrtsstraße war bis oben hin schon zugeparkt. So voll habe ich den Park(platz) fast noch nie gesehen. Schnell also geparkt und hinein in den schaurig wirkenden Park.
Der Park war so gut gefüllt, dass sich an allen Attraktionen größere Warteschlangen bildeten. Allgemein war das gesamte Gelände recht schlicht aber familienfreundlich dekoriert. Auch die Beleuchtung beschränkte sich teils auf das nötigste. So waren die Wege teilweise so dunkel, dass man nicht mehr sehen konnte, wo man herlaufen musste. Dies erzeugte natürlich in einem sehr waldreichen Park eine gruselige Stimmung, führte aber auch leider dazu, das Besucher, mich mit eingeschlossen, schon mal über den ein oder anderen Stein oder Stufe stolperten. Hier würde ich mich über etwas mehr Beleuchtung freuen. Besonders die Bäume oder Gebäude könnten mit etwas mehr farbigem Licht noch schöner in Szene gesetzt werden. Besonders gut haben mir aber die schön im Park verteilten Lager- und Schwedenfeuer gefallen.
Wie gesagt, es war voll...
Sicherlich ein tolles Erlebnis! Fichtenflitzer im Dunkeln.
Sehr schön fand ich auch die Vertreibung der bösen Geister. Gemeinsam mit dem Hasen Pano mussten die Besucher die bösen Geister vertreiben. Dazu wurden Fakeln verteilt und ein Herr ins Mönchskutte erzählte eine Geschichte. Das ganze war sehr stimmungsvoll und den Besuchern hat es, so wie ich es gesehen habe, sehr gut gefallen. Positiv war übrigens auch, das sehr viele Kinder, aber auch Erwachsene verkleidet waren. Leider ist das Bild nicht ganz so gut geworden, da ich es durch eine Scheibe fotografieren musste.
Auf gehts zur Gruseltour. Mit dem Panorama-Express geht es durch die Tiergehege hinauf auf den Berg.
Während der Fahrt schlichen komische Gestalten durch den Wald und verbreiteten leichte Angst unter den Besuchern. Doch wer waren diese Wesen...? Darf ich vorstellen: Orks!
Nun noch ein paar Impressionen aus dem Park. Leider musste ich schon früher als geplant den Ort des Schreckens verlassen, so das ich die Liveband und das Feuerwerk leider nicht miterleben konnte. Schade...
Nur für Mutige! So sahen viele Wege im Park aus.
Hier stieg die Halloween-Party!
Fazit:
Ein sehr familienfreundliches Halloween-Fest in einem sehr familienfreundlichen Park zu familienfreundlichen Preisen. Es hat mir persönlich super gefallen und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen. Im gesamten Park herschte einfach eine tolle Stimmung. Einen Besuch, besonders mit Kindern kann ich nur empfehlen. Bis zum nächsten Jahr!