Also ich sehe da kein neues Design! Kann es sein, dass du schon länger nicht mehr auf der Seite gewesen bist? Die sieht bestimmt schon seit März so aus wie jetzt.
Da kann ich dir nur zustimmen: Die neue Homepage sieht wirklich ganz gut aus.
Über die Letzte musste ich jedes mal den Kopf schütteln. Was die sich dabei gedacht haben... Aber die Zeit ist ja jetzt vorbei
And now, prepare for a magical journey as we fly not only across the oceans of the world, but also the oceans of time. Les presentavos; Fies...
Kann mir mal jemand sagen was dieser Satz zu bedeuten hat. Ich habe ihn unter Attraktionen ---> Galaxy gefunden:
Race for Atlantis
Entdecken Sie erstmals in dieser Saison die Geheimnisse der versunkenen Stadt Atlantis. Doch Vorsicht: Im Wettrennen mit dem Dämonengott Ghastilius heißt es, sich gut anschnallen!
Die werden doch nicht etwa einen neuen Film benutzen, oder?
Von vorne macht der Rocco nur zum aufwärmen!!!! Du bist ein seltsamer, trauriger, kleiner Mann! Du hast mein Mitleid!
3-2-1... abheben zu einem Flug durch ferne Welten: Starten Sie zu einer Reise in die Unendlichkeit des Universums und erobern Sie mit Ihrer Crew den unwirtlichen Planeten eines fremden Sonnensystems. Doch Vorsicht, Kopf einziehen: Galaxy steckt voller Gefahren – ein Meteoritenhagel bedroht die Besatzung, und heftige Explosionen erschüttern das Schiff. Auf der Brücke herrscht Alarmstufe rot, die Landung wird hart. Einsteigen und die imposanten Spezialeffekte der Imax®-HD-Technik erleben – im Phantasialand-Flugsimulator hat die Zukunft schon begonnen!
Kann mir mal jemand sagen was dieser Satz zu bedeuten hat. Ich habe ihn unter Attraktionen ---> Galaxy gefunden:
Race for Atlantis
Entdecken Sie erstmals in dieser Saison die Geheimnisse der versunkenen Stadt Atlantis. Doch Vorsicht: Im Wettrennen mit dem Dämonengott Ghastilius heißt es, sich gut anschnallen!
Die werden doch nicht etwa einen neuen Film benutzen, oder?
Ja da wird ja jetzt wieder eine heisse Diskussion losgehen. Aber das neue Design ist recht gelungen.
So, bei der vorigen waren ja eh Hopfen und Malz verloren! Da konnte man nichts mehr verbessern, sondern nur noch radikal neu machen.
Das Wichtigste: Die neuen Seiten sind um WELTEN besser als die alten! Ich habe mir noch nicht alles genau angesehen, da ich im Moment sehr viel zu tun habe, aber mein erster Eindruck ist schon mal ziemlich gut.
Einige Dinge, die mir aus Sicht der Usability / kognitiver Psyhologie bei einem ersten Überfliegen aufgefallen sind:
Positiv:
+ Die Navigation ist nicht mehr über mehrere Bereiche der Seite verteilt, sondern gesammelt, kompakt und übersichtlich in der Navigationsleiste links untergebracht. -> Sehr gut! Besonders wichtige Punkte sind dann noch mal in der Schnellzugriffsleiste rechts oben untergebracht, was auch gut ist. (Was in dieser Leiste fehlt und was dort überflüsig ist, unten in der Kritik.)
+ Sehr gut finde ich, dass die Öffnungszeiten schon auf der Startseite als erstes im Inhaltsbereich stehen. Dennoch könnte man auch sie in der Schnellzugriffsleiste erwähnen, dazu später mehr.
Negativ:
- Flash-Intro: da hat das PHL immer noch nichts dazu gelernt. Eine Website ist kein Buch, das einen schönen Umschlag und ein Titelblatt hat. Unterschiedliche Medien haben unterschiedliche kognitive Wirkungen und damit auch Anforderungen! Bei einer Website möchte man schnell zu den eigentlichen Inhalten kommen. Da macht man keine Vorschaltungen. Erst recht nicht, in einer Technologie, die auf vielen Rechnern nicht vorhanden ist / nicht vorhanden sein darf! Und das Skip Intro ist auch keine Lösung. Da das zu weit führen würde, das en detail zu erklären, verweise ich da auf die einschlägige Literatur!
- " Diese Seite ist optimiert für (blablabla) sowie eine Auflösung von (blablabla).
Für den sorgenfreien Genuss der Animationen empfehlen wir (blablabla)."
Das ist nicht Sinn und Konzept des Eine Seite hat auch unter Opera, Konqueror, oder was auch immer gut auszusehen. Ebenso in anderen Auflösungen und ohne weitere Softwareinstallationen (was nicht jeder kann oder will und was z.B. an Arbeitsplätzen, Unirechnern, Internetcafes oft gar nicht erlaubt und nicht möglich ist). Der Kunde kann sein Geld auch anderswo lassen. Wenn man Kunden locken will, ist es arrogant zu verlangen, dass sie erst mal Software installieren, die Auflösung ändern oder was auch immer. Eh ein Interessent das macht (wenn er nicht eh schon großes Interesse hat), sucht er sich halt eine andere Sache, wo man seine Freizeit verbringt.
Da die Seite (was ich bisher gesehen habe) auch ohne zusätzliche Software läuft (glücklicherweise), kann (und sollte) dieser Hinweis entfernt werden!
- Auf sehr vielen Seiten, sind im eigentlichen Inhaltsbereich rechts noch mal Links zu Online-Shop, Newsletter, o.ä. Das gehört nicht in Inhaltsbereiche und ist dort überflüssig. Es gehört erstmal in die Hauptnavigation, wo man alles schnell finden sollte (falls nicht, wäre die Hauptnavigation schlecht und man sollte nicht zusätzliche Links irgendwo anbringen). Wenn etwas besonders wichtig ist, kann man auch noch einen Direktlink oben rechts in die Schnellzugriffsleiste bringen, aber man sollte keinen dritten Navigationsbereich (nochmal mit Direktlinks) aufmachen.
- Attraktionsseiten: Besser als ein Link "Galerie", der neben allg. Links wie "Online-Shop" und "Newsletter" steht, wäre es in dieser rechten Spalte gleich anklickbare / vergößerbare Thumbnails der Bilder untereinander darzustellen. Und da die Beschreibungstexte eh nicht so lang sind, kann man Angaben zur Mindesgröße und technische Daten auch noch mit einer Zwischenüberschrift darunter setzen, statt sie in die Navigationsleite als Unterpunkte zu setzen. Wenn der Platz dafür da ist und es logisch passt und nicht zu unübersichtlich wird, ist breite Navigation immer besser als tiefe! Zumal man an der Stelle eigentlich am gewünschten Ziel ist und nicht mehr nach links schaut, ob dort noch weitere Infos sind.
- Wichtige Infos: Die wichtigsten Infos über einen Park sind Öffnungszeiten, Anfahrt und Preise! Diese sind unter dem Punkt "Park-Infos" zusammengefasst. -> Sehr gut! Allerdings gibt es da zwei kleinere Kritikpunkte, die nicht so ganz dramatisch sind, aus Ergonomiesicht aber auch nicht optimal sind: dieser Punkt steht ganz unten in der Navigationsleiste. Das ist aufmerksamkeitspsychologisch nicht optimal und ohne Scrollen nicht sichtbar. (Die Sichtbarkeit ist ein ganz wichtiger Faktor in der Usability. Und eh jetzt jemand sagt, man könne ja scrollen - das müsst Ihr mir einfach mal glauben, dass das nicht optimal ist. Wer es genauer wissen will, kann das in der Literatur nachlesen.
- In der Schnellzugriffsleiste befindet sich der Punkt "Phantasialand". Dieser führt zur Startseite und gehört eher in die Hauptnavigation links, da es auch aus den tiefsten Untermenüs mit einem Klick zur Hauptseite zurückführt (ohne mehrfaches Browser-Back) und nicht ein Quicklink zu einer bestimmten Unterseite ist. Sonst wird die Bedienlogik gebrochen.
- Der Punkt "Anfahrt" wird außer unter dem Menüpunkt "Park-Infos" auch noch mal in der Schnellzugriffsleiste oben rechts dargestellt. -> SEHR GUT!! Solche wichtigen Dinge kann man ruhig so prominent plazieren. Aber da gehört auch noch "Öffnungszeiten" und evtl. "Preise" hin! Diese drei Basisinfos sollten ruhig da oben hin!
- Bei der Anfahrt mit dem PKW ist zwar ein Link zu einem Routenplaner gegeben (auch wenn er deutlicher sein könnte), aber viel praktischer wäre die Straßenskizze, die auch auf den Foldern hinten drauf ist und eine kurze Erklärung "Anfahrt aus Richtung Köln", "Anfahrt aus Richtung Aachen", etc. Jemand, der z.B. aus Hamburg kommt, fährt wohl über Köln und findet das auch so. Wichtig ist, wie man von dort zum PHL kommt!
- Ob der Kalender schon in die Hauptnavigation gehört, mag Geschmackssache sein - vielleicht wäre eine Newsseite mit chronologischen Neuigkeiten auch sehr schön. Aber auf jeden Fall finde ich es sonderbar, dass an Öffnungstagen des Wintertraums dieser auf dem "Kalenderblatt" erst an zweiter Stelle steht und nicht stärker hervorsticht als die Angaben zu Restaurants, Brunch, etc.
- Nicht essentiell wichtig, aber ein nettes Goodie (nicht nur für Fans) wäre evtl. auch ein Menüpunkt "Downloads", wo man Bildschirmhintergründe, Cliparts, etc. runterladen kann.
Die Masse an ersten Kritikpunkten sollte nicht falsch verstanden werden! Die neue Homepage ist um Welten besser als die alte und schon ziemlich gut. Es gibt halt nur noch einige Dinge, die man besser machen könnte! (Bei der alten Seite konnte man nicht einzelne Dinge besser machen, sondern nur komplett machen, was ja glücklicherweise geschehen ist.)
Meine Note für die neuen Seiten: 2+!! Und mit ein paar Verbesserungen im Detail könnte auch locker die 1 erreicht werden!! Im Moment gefallen mir die neuen PHL-Seiten sogar besser als die Seiten des EP, die lange mein Favorit waren.
Na endlich! Das wurde aber auch Zeit, dass das PHL mal eine neue Homepage bekam. Die vorige war ja sowohl optisch, als auch von Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit eine Katastrophe!
Was mich aber an der neuen Version kollosal stört:
- das Flashintro und die Bemerkungen " Diese Seite ist optimiert für IE 5.0 und Firefox 1.0 sowie eine Auflösung von 1024x768.
Für den sorgenfreien Genuss der Animationen empfehlen wir den Flashplayer 7." Dazu hat ja auch Stefan schon was gesagt!
- es gibt immer noch Pop-ups!
- der Parkplan ist mit Flash realisiert. Man kann ja ruhig - falls Flash vorhanden - diesen interaktiven Parkplan nutzen. Aber wenn Flash nicht installiert ist, sollte statt einer Fehlermeldung automatisch eine einfach Version erscheinen. Ohne Interaktivität, sondern einfach nur als Grafik, wie im gedruckten Folder. (Und wenn hoffentlich bald alle Browser SVG unterstützen, kann man dies statt Flash nehmen, weil es ein offener Standard ist, dann auch ohne Plugins funktioniert und auch sonst einige Vorteile gegenüber Flash bietet.)
Ohne diese Dinge hat die Seite glatt eine 2 verdient, aber mit diesen Einschränkungen, die mich sehr stören, ist es für mich nur eine 3, obwohl ich die Seite sonst sehr gut finde und besser als die alte (und auch besser als die Homepages anderer Parks).
Ohne diese drei Punkte oben (die größten Störfaktoren) wäre es eine 2. Und wenn dann noch bei Navigation und Inhalten einiges von dem, was Stefan schon geschrieben hat, umgesetzt würde, wäre es sogar eine 1 mit Auszeichnung!
Das Wichtigste: Die neuen Seiten sind um WELTEN besser als die alten!
Uneingeschraenkte Zustimmung.
Noch ein weiterer Kritikpunkt: Der Link "Intro ueberspringen" liegt auf einem Bild ohne Alt-Text. Es ist zwar richtig, dass man nicht fuer jedes bloede Bild einen Alt-Text angeben soll, aber fuer so ein zentrales Element sollte man es dann doch tun. Ein Textbrowser, mobiler Browser mit deaktivierten Bildern (wegen Traffic) und wahrscheinlich auch ein Screenreader zeigen so gar nichts an und man kommt nicht weiter. Aufwand: 10 Sekunden, Wirkung fuer Behinderte, mobile Surfer etc.: gross.
Ansonsten sind die wichtigen Informationen auch mit einem Textbrowser leicht zu erreichen.
Muesste ich eine Note vergeben so waere die sicher auch im 2er-Bereich. Die neue Seite wirkt alleine schon schoener als die alte, von den technischen Verbesserungen mal abgesehen.
Also Ich habe hier einen super Einblick ins Phl bekommen.
Die Bilder sind super ausgewaehlt, auch wenn sie nicht die 100%ige Wahrheit zeigen; und das ist auch gut so, denn das Theming wurde hier sehr Herausgehoben.
Die seite ist Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Leider wirkt sie ein wenig schwerfaellig, wenn man mal kurz auf der Seite vorbeischauen moechte und ist auch nichts fuer Modem benutzer.
Obwohl mich natürlich auch Flashintro, Popup und "Parkplan nur mit Flash sichtbar" stören, finde ich die neuen Seiten optisch sehr gelungen und auch viel übersichtlicher als die alten Seiten!
Zwei Daumen hoch! Wenn man noch ein paar kleinere Dinge ändert, ist die Seite wirklich perfekt! (Wenn z.B. etwas wirklich wichtig ist, gehört es nicht in ein nerviges Popup, das man ungesehen wegklickt oder gleich filtern lässt, sondern auf die Startseite. Popups nerven nur!)
Es gibt auch noch ein paar kleine Fehler, die behoben werden sollten:
- die Seite mit der Newsletter-Bestellung hat als Titel "Termine am ." was ja ein Fehler ist
- wird der Schnee per JavaScript gemacht? Der hat einen Fehler: normalerweise bleibt er unten am Bildrand eine Weile liegen. Wenn man per Scrollleiste das Bild verschiebt, bleibt er auch unten, aber mit Scrollrad der Maus und Tastaturscrollen (Cursor und Page Up/Dn) wandert dieser "liegende Schnee" mit und dann ist teilweise mitten durchs Bild so eine weiße Linie.
Wenn solche Kleinigkeiten noch behoben / verbessert werden ist die Seite perfekt. Aber wie gesagt ist sie auch so schon ziemlich gut und auf jeden Fall um Welten besser als die alte!
Scheinbar ja, Denn als ich am 29.10 dort gewesen bin war es geschlossen und die Hollywood Tour wurde durch den Notausgang verlassen!
Innendirn waren Bauarbeiten im Gange, was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen .
Scheinbar ja, Denn als ich am 29.10 dort gewesen bin war es geschlossen und die Hollywood Tour wurde durch den Notausgang verlassen!
Innendirn waren Bauarbeiten im Gange, was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen .
das ist schon seit der Mitte der letzten Saison so! Die obere Etage der Bar (neben Ausgang der Hollywood Tour) wurde zugebaut, dahinter befinden sich jetzt Umkleiden etc. das gleiche gilt für die ehemalige Boutique.
Wow, endlich hat das PHL mal eine richtig tolle Website, die diesem tollen Park auch gerecht wird!
Ich finde die neuen Seiten nicht nur deutlich besser als die alten, sondern auch besser als die anderen Freizeitparkseiten, die ich so kenne!
Bei der Navigation / Übersichtlichkeit gibt es nur ein paar Dinge, die ich etwas unlogisch finde:
- Auszeichnungen, Park-Geschichte und Newsletter-Bestellung finden sich nicht links unter "Park-Info", wo auch Öffnungszeiten, etc. sind, sondern oben rechts unter "Unternehmen". Dort habe ich es zuerst gar nicht gefunden und dies fehlt z.B. in der niederländischen Version völlig. Das wäre besser auch links unter "Park-Info".
- Zur Startseite kommt man rechts oben über "Phantasialand" und durch Anklicken des großen Bildes oben. Der Link hinter dem jeweiligen Titelbild sollte (für die, die es bemerken) bleiben, das erkennt man aber nur durch Zufall. Statt dem Link "Phantasialnd" rechts oben, wäre dieser vielleicht besser links über dem Hauptmenü oder ganz oben in der Ecke (links neben den Landesflaggen). Vielleicht sogar das PHL-Logo in Klein, statt eines Textlinks.
- Die großen Bilder, die auf jeder Seite ganz oben sind (jeweils zur Seite passend) finde ich absolut toll. Aber zuerst dachte ich, es gäbe zu den Attraktionen und Shows keine weiteren Bilder außer diesem großen oben. Weil ich von den anderen Seiten schon diese Links "Online-Shop", "Newsletter-Bestellung", "Brunch", und was da sonst noch so steht, gewöhnt war, dachte ich, auch "Galerie" sei nur ein allgemeiner Link und nicht speziell zu dieser Attraktion / Show. Da fände ich es besser, wenn die Fotos (die teilweise auch ruhig noch etwas größer sein könnten) als anklickbare Thumbnails bereits auf der Attraktions- / Showseite vorhanden wären. Oder, wenn man das nicht will, dürften da rechts keine allg. Links sein, sondern nur "Fotos", "Videos", "technische Daten", oder was halt jeweils zu der Attraktion / Show vorhanden ist, denn auch die technischen Daten hatte ich zuerst nicht links in der Leiste erkannt.
Diese Sachen sollte man vielleicht noch verbessern, aber ansonsten finde ich die neuen Seiten echt genial! Sie sehen gut aus, sind größtenteils übersichtlich und gut bedienbar!
Die großen Bilder, die auf jeder Seite ganz oben sind (jeweils zur Seite passend) finde ich absolut toll. Aber zuerst dachte ich, es gäbe zu den Attraktionen und Shows keine weiteren Bilder außer diesem großen oben. Weil ich von den anderen Seiten schon diese Links "Online-Shop", "Newsletter-Bestellung", "Brunch", und was da sonst noch so steht, gewöhnt war, dachte ich, auch "Galerie" sei nur ein allgemeiner Link und nicht speziell zu dieser Attraktion / Show. Da fände ich es besser, wenn die Fotos (die teilweise auch ruhig noch etwas größer sein könnten) als anklickbare Thumbnails bereits auf der Attraktions- / Showseite vorhanden wären. Oder, wenn man das nicht will, dürften da rechts keine allg. Links sein, sondern nur "Fotos", "Videos", "technische Daten", oder was halt jeweils zu der Attraktion / Show vorhanden ist, denn auch die technischen Daten hatte ich zuerst nicht links in der Leiste erkannt.
Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Wenn man schon Bilder, technische Daten, etc. alles mit auf die Attraktionsseite oder Showseite rauf macht, dann sollte es wenigstens so sein, dass nicht ein Teil links über die Navigation zu erreichen ist und ein anderer Teil rechts neben allgemeinen Links zu Dingen, die nichts mit der Attraktion oder Show zu tun haben (Newsletter, etc.). Und wenn man bei technische Infos und Zugangsvorraussetzungen ist fehlt ein Link zur Galerie.
Langer Rede kurzer Sinn: wenn schon nicht direkt, sondern über Links, dann auch Technik und Zugang in Popupfenstern, die ähnlich der Galerie über Links rechts von Text erreicht werden. Und dort sollten dann auch nur diese Links stehen, die direkt was mit der Attraktion bzw. Show zu tun haben.
Dann müssten diese Links allerdings auch ohne Javascript funktionieren, was im Moment leider nicht der Fall ist, was ich gerade erst sehe, das ist nicht so gut, da man (z.B. aus Sicherheits- oder Performancegründen oder um nicht von Popups, Animationen, etc. genervt zu werden) JavaScript abgeschaltet haben kann oder es an fremden Rechnern nicht aktivieren kann/darf!
Noch was allgemeines zu den Bildern: die sind wirklich sehr schön. Nur zwei Bilder sind mir negativ ausgefallen: bei der Übersichtsseite der Attraktionen ist bei Winjas Force ein Bild, das mit dieser nackten Wand im Hintergrund nicht gerade sehr schön ist und das Bild von Arachnome wirkt auf der Showübersichtsseite sehr "grieselig" und unscharf.
[b]Dann müssten diese Links allerdings auch ohne Javascript funktionieren, was im Moment leider nicht der Fall ist
Hm, welche Links meinst du genau? Ich habe gerade mal JavaScript angeschaltet und ein wenig rumgeklickt und hatte keine Probleme.
Naja, vielleicht hat man sich die Kritik ja auch schon zu Herzen genommen oder ich finde einfach nicht die "richtigen" Links
[b]Dann müssten diese Links allerdings auch ohne Javascript funktionieren, was im Moment leider nicht der Fall ist
Hm, welche Links meinst du genau? Ich habe gerade mal JavaScript angeschaltet und ein wenig rumgeklickt und hatte keine Probleme.
Naja, vielleicht hat man sich die Kritik ja auch schon zu Herzen genommen oder ich finde einfach nicht die "richtigen" Links
Die Links zu den Galerien (rechts auf den Attraktions- und Showseiten) funktionieren nur mit JavaScript. Ohne JS kommt man nicht an weitere Bilder ran.
Dann müssten diese Links allerdings auch ohne Javascript funktionieren, was im Moment leider nicht der Fall ist
Die Links zu den Galerien (rechts auf den Attraktions- und Showseiten) funktionieren nur mit JavaScript. Ohne JS kommt man nicht an weitere Bilder ran.
Gruß, Marina
Das ist tatsächlich schlecht!
Für zusätzliche Effekte, die für die Bedienung der Seite und das Erreichen aller Inhalte nicht unbedingt notwendig sind (wie z.B. den Schneefall) mag JavaScript in Ordnung sein, aber wenn ohne JavaScript manche Inhalte nicht erreicht werden können, ist das ein klarer Mangel.
Es wurde ja schon mehrfach hingewiesen, dass User JavaScript (und andere aktive Inhalte) entweder bewusst (für bessere Sicherheit, bessere Performance oder um nicht durch Popups, Animationen, etc. genervt zu werden) oder unbewusst (weil sie gar nicht wissen, was es ist) nicht aktiviert haben. Außerdem darf / kann man diese Dinge an fremden Rechnern (Schule, Uni, Arbeitsplatz, Internetcafe, etc.) oft gar nicht aktivieren.
Natürlich bleiben die neuen Seiten trotz aller Mängel deutlich besser als die alten, aber einige Dinge sollten noch verbessert werden.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type