In einem anderen Forum (thrillnetwork.com) ist derzeit eine kleine Diskussion um die "Art" der Loopings bei B&M Invertern im Gange und ich dachte, das könnte man sicher auch hier mal diskutieren.
Man erkennt deutlich, dass der Loop vom Patriot sehr viel runder ist, als der von Top Gun.
In dieser Diskussion heisst es, die "runderen" Loops sind intensiver als die anderen. Ich persönlich kann dies nicht beurteilen, da mir die Ehre bisher noch nicht zuteil wurde einen B&M Inverter zu fahren. Vielleicht können es andere Leute ja bestätigen.
Rein vom Äußerlichen muss ich sagen gefällt mir der Loop von Top Gun wesentlich besser als der von Patriot, aber das ist ja Geschmacksache.
Gibt es technisch gesehen irgendwelche wichtigen Unterscheidungsmerkmale, warum manche Loops "runder" sind als andere? Oder hat es einfach nur mit dem Verhältnis Höhe/Geschwindigkeit/G-Kräfte zu tun?
Fragen über Fragen
Grüße
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
von coaster.de looping.htm entnommen:
[...]Das Problem hierbei war die physikalische Eigenschaft der kreisrunden Loopings: Bei Ein- und Ausfahrt aus dem Looping herschten bedingt durch die plötzlich auftretende Zentrifugalkraft hohe g-Kräfte von bis zu 12g. Heutzutage sind nur mehr 6g üblich und nach DIN 4112 vorgeschrieben. Erst Prescott und E.A. Green konstruierten den heutzutage üblichen ovalen, vertikalen Looping, der langsam ansteigt, so dass die Zentrifugalkräfte gleichmässig zunehmen und zu einem recht angenehmen Fahrgefühl führen.[...]
Ich kann aus eigener Erfahrung durch den Schwarzkopf-Klassiker "Thriller" sagen: JA, runde Loopings sind intensiver als welche mit klothodier Form.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Hm, der Loop von Top Gun wird am Scheitelpunkt noch positive G's haben, die 2g überschreiten.
Wenn der Loop von Patriot runder ist, kann es sein, dass die G's oben niedriger als 1g sind, schätze ich mal.
Ich kann das nicht genau beurteilen, aber es hängt warscheinlich damit zusammen, wie die Bahn gewünscht wird.
Die Loopings sind (vereinfacht ausgedrückt!) alle aufgebaut aus Klothoide (Einfahrt) + Kreissegment (Kuppel) + Klothoide (Ausfahrt). Je weiter man die Klothoide in den Loop "hochlaufen" lässt (also lange Klothoide + kurzes Kreissegment), desto geringer werden die Kräfte am Eingang bzw. Ausgang, und desto höher am Scheitelpunkt. Umgekehrt (wie bei den typischen alten Schwarzkopf / Stengel Loops) bekommt man kurz sehr hohe Kräfte bei der Einfahrt, dafür teilweise sogar unter 1G am Scheitel, danach wieder hohe Kräfte am Ausgang.
Tropfenförmige Loops (also hauptsächlich aus Klothoiden) sollten also wesentlich gleichmässigere G's haben als runde. Und "vereinfacht" deshalb, weil für die auftretenden Kräfte (sprich Fahrgefühl) natürlich auch Zuglänge (Schwerpunkt, Geschwindigkeit am Scheitel) und Sitzplatz eine grosse Rolle spielen, sowie in manchen Fällen zusätzliche horizontale Radien auftreten und das ebenfalls beeinflussen können.
Was den Loop bei Patriot betrifft, ist noch anzumerken, dass diese ungleiche Einfahrts- und Ausfahrtshöhen hat. Folglich ist er offensichtlich asymmetrisch, wobei die Einfahrt eher Tropfenförmig, die Ausfahrt eher kreisförmig anmutet. (Die kreisförmige Ausführung benötigt bei gleichem Radius am Scheitel weniger Gesamthöhe).
Sieht spannend aus, man wird sehen, was die ersten wagemutigen Fahrgäste zu berichten haben...
redunzelizer
ERGÄNZUNG: die obigen Vergleiche beziehen sich natürlich auf "vergleichbare Geschwindigkeiten". Will heissen, wenn man z.B. den sehr tropfenförmigen Loop von "Top Gun" langsam genug anfährt, werden die Kräfte im Scheitel ebenfalls sehr gering, im Vergleich zur Einfahrt. Nichtsdestotrotz wird der Kräfteverlauf über alles beim "Tropfen" gleichmässiger sein. Nur so zur weiteren Erläuterung...
ICh weis es nicht, aber das Speed währe zu wenig den Loop zu schafen (Da hätte man 0g)
Falsch!
ehm, nein?!
wenn man auf dem Kopf steht: 'Hangtime' hat man doch -1 G?!?
Richtig! Bei Stillstand des Zuges.
In dem Moment, wo der Zug sich bewegt, ist die Beschleuningung höher als -1G (jawoll, höher, die -1G waren ja negativ.)
Meineswissens sind die Loops mit den niedrigsten G-Kräften am Scheitel jene von Thriller / Zonga. ( rcdb.com id2264.htm ) Da musste man wohl so weit runter mit der Einfahrtsgeschwindigkeit in den (fast) Kreis(!), dass "oben" nur mehr ca. 0,4 - 0,6G "Anpressdruck" übrigblieben. Laut Rcdb sind diese Loops während des Umbaus zu Zonga noch etwas angehoben worden; welche Kräfteverteilung jedoch zusammen mit den ebenfalls verkürzten Zügen dabei herausgekommen ist, vemag ich nicht zu sagen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type