Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der neue Betreiber sagt nun mal offiziell "Hallo"
Autor Nachricht
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #195156 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 01:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.2005 12:23
Themenersteller
Relax
Hallo liebe Onrider,

nun bin ich seit 20 Tagen als neuer Betreiber von onride im Amt, Zeit also, nun mal offiziell „Hallo“zu sagen.

Ich begrüße euch also herzlich hier auf dieser wunderschönen, in leuchtendem blau erstrahlenden Plattform und bedanke mich für das freundliche Hallo von vielen von Euch.

In den letzten Wochen ist sehr viel geschehen, was mich letztendlich zum neuen Betreiber von onride gemacht hat.

Ich habe nun die Möglichkeit, zum einen ein nur ein oberflächliches „Hallo“ in den Raum zu werfen, oder aber ein wenig auszuholen, um ein wenig über die Hintergründe, Motive und Aussichten, aber auch Bedenken zu sprechen. Wer mich kennt weiß, dass ich letzteres bevorzuge S

Wer bin ich eigentlich und was habe ich mit diesem Hobby, bzw. mit onride zu tun?

Bereits im Jahre 1992 habe ich als Geschäftsführer einer Firma für Licht & Tontechnik, diverse Schausteller, Freizeitparks und Hersteller von Attraktionen beliefert- darunter auch einige Euch sicher bekannte Firmen wie Dietz, Mondial, Zierer, Roie, Europapark, Geiselwind, Renoldi, Aigner, Zinnecker, Löwenthal uvm. Wir ließen eigene Nebelfluide herstellen, exportierten Spezialeffekte und stellten Speziallösungen her, wenn es mal wieder hieß „geht nicht“.
Der erste Soundtrack von Renoldis „Magic Mountain“ war zb. von uns, leider hat heute weder er selbst noch wir eine Kopie davon... (kann man sich heute im CD Zeitalter gar nicht mehr vorstellen.) Zu dieser Zeit hatte ich noch gar keine Ahnung, dass sich irgendwann einmal im Internet diverse Vereine und Foren ansammeln, die sich mit diesem schönen Hobby beschäftigen.
1999 lernte ich dann den FKF kennen. Anfangs war ich ganz normales braves Mitglied, später wurde ich aktiver, kümmerte mich um das erste große Merchandise und wurde Regionalleiter für den Holidaypark. Rainer kam dann ca. 2 Jahre später in den Verein und betätigte sich dort aktiv bei der Eventplanung. Zu dieser Zeit gab es nur Freizeitparkweb und Ride´n Rumors als namhafte Foren. Da Rainer und ich innerhalb des Vereines andere Ziele und Vorstellungen hatten, die wir dort zu diesem Zeitpunkt nicht verwirklicht sahen, orientierten wir uns im Jahre 2002 neu. Ich zog mich aus dem Vereinsleben ein wenig zurück, Rainer baute seine damalige Domain „coastervideos“ aus und ergänzte sie um das Forum „onride“, bei dem ich auch fleissig mitlas und schrieb.

Viele User sammelten sich innerhalb kürzester Zeit hier an, da man hier frei diskutieren und schreiben konnte. Im Laufe der Zeit hat nun jedes der Foren seine eigene Ziele & Interessengruppen gefestigt.
Heute sehe ich die Sache wesentlich nüchterner: Ich schmunzel über manche Dinge, über die ich mich damals aufgeregt hätte, ebenso freut es mich, hier inzwischen so manchen User anzutreffen, der onride damals wenig Chancen und keine Zukunft vorausgesagt hatte.

Onride ist nun sehr groß geworden. Trotz großer Anzahl an Team-Membern, die hier alle einen guten Job machen, bleibt immer noch eine große Menge an Zusatzarbeit und Verantwortlichkeiten, die am Betreiber festhängen. Es gilt, die Fäden zusammenzuhalten, Richtungen und gesetzte Ziele zu verwirklichen und schlussendlich auch unangenehme Entscheidungen außerhalb eines Freizeitparks zu treffen. Ebenso gilt es, die juristischen und logistischen Hintergründe im Blick zu halten.

Da Rainer beruflich einen großen Schritt gemacht hat, bat er mich vor einiger Zeit, sein Nachfolger zu werden. Nach langem Überlegen und unzähligen Gesprächen habe ich beschlossen, mich dieser Herausforderung zu stellen. So wurde ich bei einem Team Treffen Anfang Oktober, mit einem noch unwissend gebrochenen Mittelfinger, Betreiber von onride.

Ich bin heute froh, dass Rainer Mitglied im onride-Team geblieben ist. Er bekommt nun nach und nach mehr Luft und Abstand von dem Stress, trotzdem habe ich mit ihm und dem Team weiterhin gute Ansprechpartner zur Seite.

Da ich inzwischen eine nette Cafe & Brasserie in Bad Homburg betreibe, welche tagsüber geöffnet ist und mein Büro direkt darüber liegt, habe ich auch die notwendige Zeit, mich um onride zu kümmern. Durch mein früheres Lokal „Stilbruch“ war dies nicht möglich, denn nachts stand ich hinter dem Tresen und tagsüber war man einfach zu kaputt. Freie Zeit nutze ich eher, um meinem Hobby vor Ort in den Parks und auf der Kirmes nachzugehen.

Wie sehe ich onride, wer ist onride?

Onride seid Ihr!
Onride sind die User, die das Forum tagtäglich mit vielen Beiträgen füllen. Dabei hat jeder einzelne User seinen Anteil, denn jede Frage, jedes Posting, (sei es noch so dumm oder schlau), führt letztendlich zu dem bunten Mix, der es beim Lesen und stöbern so abwechslungsreich macht
Am Anfang wurden wir belächelt, dass wir viele junge und angeblich unreife User haben, von manchen Leuten liebevoll auch „Honks“ genannt.
Aber das diese jungen User irgendwann auch reifer werden, das die Beitragsqualität irgendwann auch besser wird, dass wurde auf vielen Seiten verkannt. Heute haben wir eine sehr ausgewogene Altersstruktur, im Schnitt von 32 Jahren.

Onride sind die Menschen und Gesichter, die jährlich die Freizeitparks und Volksfeste besuchen und immer wieder präsent sind. Es sind die Menschen, die wiedererkannt werden, weil sie sich mit und durch onride identifizieren.

Onrider sind aber auch die Menschen, die mal daneben treten. Die aber trotz schlechten Start wieder in die Community aufgenommen werden und sich etablieren. Auch das bedeutet Stärke, nämlich Schwächere, noch nicht so Perfekte, mit durchzuziehen.

Onrider sind gutgelaunte, sind lebenslustige Menschen, bei denen der Spaß in Freizeitparks und auf Volksfesten noch vor der Technik steht. Wer trotzdem Interesse an Technik und Hintergründen hat, kommt bei onride auch nicht zu kurz.

Onrider sind die besten Fotografen und Videofilmer.

Wo steht onride in meinen Augen?


Onride ist heute die größte deutsche Community für Kirmes und Freizeitparks. Genau hier sehe ich meine Hauptaufgabe, uns an dieser Position zu halten, ja den Vorsprung sogar noch auszubauen. Denn bei allen Foren lauert die Gefahr des Stillstandes. Forenuser sind nun einmal auch Nutzer. Auch wenn viele Forenbetreiber sich nicht gerne als Dienstleister sehen, letztendlich wird doch trotzdem von den Usern immer etwas erwartet und dann auch von den Machern geboten, wie hier von den Team-Membern..
Schläft dies ein oder bleibt immer alles gleich, sucht der User nach Alternativen.
Dabei kann man zusehen, muss es aber doch nicht. Was ist falsch daran eine Plattform zu schaffen, bei der die User-Familie möglichst lange zusammenbleibt?
Trotz allem gibt es auch bei onride den schleichenden Prozess, dass die Stimmung wechselhaft ist. Sehr schnell kippt dann ein Forum um, weil es sich durch das ganze „Negativgelaber“ nicht mehr halten kann. Sehr schnell werden dafür auch Schuldige gesucht und Gründe vorgeschoben, um etwas zu rechtfertigen, was eigentlich ganz normal ist.
Junge Menschen verändern sich nun einmal. Man lässt von Menschen ab, die einen enttäuscht haben, man orientiert sich an Menschen neu, die einem sympathisch entgegentreten.
Unterschiedlichste Meinung treffen hier innerhalb eines Forums aufeinander. Da ist doch logisch, dass es da mal raucht, da ja hier auch über fast alles gesprochen werden kann.

Natürlich ist es da in anderen Foren friedlicher, in denen man fast ausschließlich mit Rätseln oder Wortkettenspielen unterhalten wird.

„Mit onride geht es bergab“, hört man doch immer wieder. Komischerweise deckt sich dies nicht annähernd mit der Zahl der täglichen Beiträge oder mit den Anmeldungen zu Treffen. Ebenso ist die tägliche Zahl der Zugriffe auf onride ein Leckerbissen für alle, die gerne ihre Werbung bei uns platzieren würden. Wenn das also „bergab“ sein soll, dann hätte ich gerne mehr davon.

Wie geht´s weiter mit onride?

Zunächst einmal bleibt onride wie es ist. Es ist keine Änderung des Konzeptes geplant, jedoch ist auch kein Stillstand verordnet, auch wenn manche dem neuen Betreiber gerne ein Korsett verpassen würden, dass er bloß nichts anfasst und verändert.

Visionen und Wünsche habe ich natürlich: onride soll wachsen, soll qualitativ noch besser werden und seinen Mitgliedern noch mehr Spaß machen. Technischen Neuerungen und Verbesserungen stehe ich offen gegenüber.
Autohersteller entwickeln ihre Modelle auch immer weiter, warum soll uns dies bei onride verwehrt bleiben. Erstaunlich schnell kommt nämlich Kritik auf, wenn einmal ein Knopf einen Zentimeter versetzt wurde oder wenn eine neue Funktion eingebaut wird.

Onride wird gemacht von ehrenamtlichen Usern. Hier gilt es als Puffer zur wirken für die, die alles so belassen wollen und denen, die etwas verändern möchten. Beide Lager sind hier natürlich extrem wichtig. Es gilt aber auch dafür zu sorgen, dass Versprochenes auch umgesetzt wird. Dass Fragen von Usern auch beantwortet werden, dass Anfragen von Parks auch nachgegangen wird, das Probleme auch angegangen werden, auch wenn die Entscheidungen später unspektakulär wirken.

Viele offene Fragen stehen im Raum, sind Zündthemen auf jedem Team-Treffen und innerhalb der Foren: Merchandise, Shop, Groß Events, Kalender, Tassen, Verifizierung, Webradio, Guess What, Chroniken, schwierige User, Beleidigungen, Diskriminierungen, Moderation, Reisen, Software, Video-Downloads, Feiern, Rechtsformen, Haftungsfragen, Server, Kapazitäten, Richtungen usw usw.

Das sind trockene Themen, weit weg vom Spaß vor Ort in Karussells oder Achterbahnen. Aber sie müssen angegangen werden, auch wenn es manche langweilt oder sie sich darüber lustig machen.
Dafür muss aber auch von den Usern Verständnis aufgebracht werden, dreht sich doch letztendlich alles um sie, bzw. um die Zukunft dieser Plattform.

Lasst Euch also einfach überraschen. Wir haben grimmige Team Member die im Hintergrund rödeln, wir haben allseits beliebte Strahlemänchen, die onride nach außen vorrangig vertreten. Auch ich bin gerne mal auf der Strahlemann Seite, ertappe mich aber selbst öfters im bürokratischen logistischen „grimmigen“ Bereich, da ich sonst nämlich nicht so gut anschließend Strahlen kann. (Für diesen Satz kann eine Skizze angefordert werden)

Seid offen für alles, seht euch erst einmal alles in Ruhe an, äußert vernünftige Kritik aber auch mal ein Lob.
Spätestens wenn der kürzlich eingeführte Smiley auch weinen oder lachen kann, werdet Ihr sehen, dass verdammt viel dafür getan wird, dass ihr Euch hier bei onride wie zu Hause fühlen könnt.

Selbstverständlich stehe ich Euch gerne für Rückfragen zur Verfügung, jedoch nicht mehr bis zum 15. November, da ich mich mit anderen Onridern auf einen kurzen USA Trip mache, um den persönlichen Coaster Count zu verbessern.
Schon jetzt versprechen wir fleissig Bildmaterial mitzubringen.

Liebe Grüße

Dirk Lather
aka Stilbruch


PS: Eigentlich wollte ich ja mal kräftig ablassen, was hier wirklich in den letzten 20 Tagen alles gelaufen ist. Das würde mir allerdings eh keiner glauben, aber ich habe es ja so gewollt! Smilie :212: - AngelRides - 71988 Zugriffe

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
coasterfan2
nach oben
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
 
Link zum Beitrag #196702 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 18:57 Relax
Hy stilbruch da ich dich auch schon ein wenig kenne denke ich du machst die Sache gut. Aber eien frage sei noch erlaubt was ist los das rainer nit merwill?
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
ATM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von ATM
Link zum Beitrag #196765 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 21:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2005 21:04
Relax
coasterfan2 Hy stilbruch da ich dich auch schon ein wenig kenne denke ich du machst die Sache gut. Aber eien frage sei noch erlaubt was ist los das rainer nit merwill?


Ich glaube, er hatte zu viel Stress mit onride.er wollte nun mehr Zeit für die Sachen haben, mit denen er als ´´chef´´ nicht so viel am Hut haben konnte... Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege S

Du machst das schon, stilbruch S

MfG Tommy
Signatur:
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben und 3 Zeilen.
Es stehen nur wenige BBCodes zur Verfügung. Bilder und externe Links sind nur im Profil sichtbar.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag