Mitglied wählen
Freunde
Suche
Silver Star in den Winterwochen geschlossen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
ursF
Einsteiger
Zürich
Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #195312 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 18:38
Themenersteller
Relax
Weshalb sind einzelne Achterbahnen (wie die Silver Star) in den Winterwochen geschlossen? Braucht es eine Mindestemperatur, damit Achterbahnen überhaupt laufen?
Donald1988
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST

Link zum Beitrag #195314 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 18:46 Relax
felchlin Braucht es eine Mindestemperatur, damit Achterbahnen überhaupt laufen?

Genau deswegen!
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #195327 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 19:22 Relax
Korregiert mich, wenn es falsch ist, aber ich vermute, dass bahnen mit freiliegenden Liften oder Kettenliften im Winter Grundsätzlich nicht fahren könne, weil es für den Antrieb zu kalt ist. Meine Vermutung basiert darauf, dass alle im Winter geöffneten anlagen einen Indoorlift besitzen.
L!qu!d
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #195329 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 19:29
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.2005 19:29
Relax
Der Der Dongt Korregiert mich, wenn es falsch ist, aber ich vermute, dass bahnen mit freiliegenden Liften oder Kettenliften im Winter Grundsätzlich nicht fahren könne, weil es für den Antrieb zu kalt ist. Meine Vermutung basiert darauf, dass alle im Winter geöffneten anlagen einen Indoorlift besitzen.

Jain. Bei Outdoorachterbahnen kommt es tatsächlich nur auf die Aussentemperatur an. Die Lifttechnik ist eigentlich immer gut genug dafür gewappnet. Der spirngen Punkt ist das Öl in den Fahrwerken der Züge. Bei sinkender Temperatur nimmt die Trägheit zu, d.h. der Zug wird langsamer und verliert schneller an Schwung. Und ab einem Gewissen Punkt (6-8 Grad glaub ich), ist der Zug einfahc zu langsma und würde irgendwo "stecken" bleiben. (auspendeln....)
Das Ganze bekommt man auch im Sommer mit. Morgens fahren die Achterbahnen immer langsamer als Mittags, wenn warm ist.

p.s. Eursat bei 30 Grad rox ! Smilie :256: - Diddi - 926540 Zugriffe
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Hias
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #195335 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 19:55
3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.2005 20:09
Relax
Hallo,

ist es nicht auch ein Grund für einen Freizeitpark eine Achterbahn über den Winter zu schließen wegen geringeren Besucherandrang.
Ich meine, ich war noch nie in der Wintersaison in einem Freizeitpark, also korrigiert mich, wenn ich mit dem Besucherandrang falsch liege. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Silver Star sehr hohe Wartungs und Betriebskosten hat und deshalb vielleicht über den Winter stillgelegt wird.
Und wie es im Gardaland ist: Beide Achterbahnen (Magic Mountain, Blue Tornado) könnten im Winterbetrieb laufen (Bei sequoia adventure weiß ich es nicht), trotzdem läuft aber nur eine.
(Dieses Jahr solls der Blue Tornado sein. Grund: Theaterbaustelle nahe MM, aber im Vorjahr lief nur MM)

Mfg
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #195351 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 20:18 Relax
Das mit dem Öl und den Fahrwerken kann ich mir jetzt nicht ganz so als "Schließungsgrund" vorstellen, weil sonst das Öl in den Fahrwerken von Matterhornblitz, Euromir usw. sonst auch zu kalt sein müsste, und die Bahnen stecken bleiben würden.
Das mit den Kosten ist natürlich auch so ein Grund, genauso wie der Besucherandrang aber trotzdem würde sich SiStar im Winter in Einzugbetrieb lohnen. Allein schon aus Werbegründen. (z.b. Weihnachtsmänner im SiStar)

Ach ja! Mir gefällt Eurosat (meine Lieblingsbahn S ) am besten, wenn die Bahn durch die Temperatur gerade so schnell fährt, dass beide Blockbremsen gerade so nicht in Betrieb genommen werden. Dann ist die Ausfahrt aus der 2. Blockbremse am Besten.
Thunderstorm
Einsteiger

Äthiopien

Link zum Beitrag #195352 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 20:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.11.2005 20:20
Relax
L!qu!d p.s. Eursat bei 30 Grad rox ! Smilie :256: - Diddi - 926540 Zugriffe

Jo, voll die Sauna S
Wenn ich mal wieder im Sommer da bin geh ich mit Handtuch rein S

@Der Der Dongt: Doch das ist der Grund. Silver Star wird eben schneller träge da der Zug 9 Wagen besitzt die auch einiges an Gewicht haben.
Mattherhorn Blitz mit seinem einzigen Wagen schafft die Strecke ja immernoch auch wenn er evtl. durch die Mauskurven ziemlich langsam durch schleicht.

MfG
Brot
Aufsteiger Chris

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #195372 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 20:54 Relax
Thunderstorm

Mattherhorn Blitz mit seinem einzigen Wagen schafft die Strecke ja immernoch auch wenn er evtl. durch die Mauskurven ziemlich langsam durch schleicht.

Kleiner Denkansatz:

Im Gegensatz zu SiSta ist es beim Matterhorn Blitz durchaus schon vorgekommen, dass ein Wagen die Auffahrt nach dem First Drop nicht gepackt hat und ausgependelt ist.

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Nissi
Einsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #195373 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 20:56 Relax
Noch was, welcher Normalo fährt bei 6 Grad Silverstar... brrrrr S
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #195389 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 21:28 Relax
Aber Euromir hat ja auch nicht grad kurze Züge, und das mit SiStar und Matterhornblitz kommt aufs selbe raus.
Matterhorn hat Weniger Räder und auch weniger Gewicht, dass ihn bei der Abfahrt beschläunigt. SiStar hat mehr Räder aber dafür auch mehr Gewicht. Euromir muss man bedenken hat pro Wagen 4 Fahrwerke und SiStar oder Eurosat nur 2.
Wenn Also Mir und sat laufen, warum dann nicht auch die schweizer Bobbahn?

S
Log_o_Coaster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #195392 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 21:32 Relax
Warum laufen dann eigentlich die Boosterbikes im Toverland oder Colorado im Phl. im Winter ohne große Probleme?
Oft denke ich, dass solche entscheidungen, Bahnen im Winter laufen zu lassen oder nicht, rein kaufmännischer Natur sind!
Aber ich bin weder technik-Freak noch Parkbetreiber um da eine 100% Aussage zu treffen S
Initiative: Funday 2010
- First row Bauklötzchenwunder! -
C.A.B
Einsteiger Alex
Heilbronn
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #195399 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 21:38 Relax
Silverstar ist eben anders, da er auf den SEHR HOHEN FloatigAirtime Hills sowiso verhältnismäßig LANGSAM wird.
Dann reichts ab ner gewissen Temperatur eben nicht mehr drüber.

Euromir hat ja eigentlich KEINE Airtime Hills.
Und nach der ersten Steigung (nach dem FirstDrop) gibt's ja im Grossen und Ganzen eh nur noch Gefälle.
First Place: MF
Second Place: EGF
Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
Peis
Aufsteiger Matthias

USA

Link zum Beitrag #195402 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 21:42 Relax
Der Der Dongt Das mit dem Öl und den Fahrwerken kann ich mir jetzt nicht ganz so als "Schließungsgrund" vorstellen, weil sonst das Öl in den Fahrwerken von Matterhornblitz, Euromir usw. sonst auch zu kalt sein müsste, und die Bahnen stecken bleiben würden.

Soweit ich weis ist aber genau das der Grund.
Bei jeder Achterbahn wird durch kaltes Öl die Geschwindigkeit schneller reduziert, jedoch ist das bei Bahnen Wie Matterhornblitz und Eurosat zum Beispiel nicht so schlimm wie bei Bahnen wie Silverstar und Ge Force .
Durch die höhere Geschwindigkeit wird auch die Differnz dieser bei warm und kalt sehr sehr viel Größer als bei kleineren Bahnen.
Wenn z.b Eurosat bei 0 °C 3 kmh Verliert, könnten es bei Silverstar schon 10 kmh sein.
Leider kann ich dir keine genaue Formel hierfür geben aber ich bin mir zu 90% sicher das das richtig ist. Wer es genauer weis bitte ergänzen.

LG Matthias
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“
Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #195404 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 21:44 Relax
Ok, erstmal ist Eurosat bei 30 Grad wirklich absolut genial. Wird dann richtig wild...

Dann zu den Mindestteperaturen. Doch, die gibts. Müsste bei Silverstar 6 Grad und bei der Bobbahn 4 Grad sein. Bei der Bobbahn ist der Grund der, dass genau wegen den trägeren Schmierfetten die Bahn die zweite Helix (führt nach oben) nicht schaffen würde (Aussage von M. Gronau). Bei Silverstar ist es ähnlich. Zwar dürfte der Zug alle Camelbacks schaffen, aber die Sanftheit ist nicht mehr gegeben, da die Schmierfette nicht nur für die Rollfähigkeit sondern auch für die Gelenke Verwendung finden... Abgesehen davon, dass Silverstar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bestimmt nix Schönes ist.

Mit der Anzahl Fahrwerken und dem Gewicht hat die ganze Sache nix zu tun, da es einem Achterbahnzug eigentlich egal ist wie schwer er ist. Denn die Bahnen sind so ausgelegt, dass auch leere Züge die ganze Bahn schaffen. Da spielen die paar Kilos der Mitfahrer auch nur bedingt ne Rolle (so n Zug ist nicht nur n paar hundert Kilo schwer...). Es sind definitiv die Schmierfette.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #195413 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 22:04 Relax
Alpenexpress müsste ja dann im Winter auch langsammer fahren.
Aber es wäre doch bestimmt möglich durch "Vorheizen" in der Station oder sowas eine solche Bahn im Winter auch laufen zu lassen. (Auch wenn es sich dann für den Park nicht mehr lohnt)
Nissi
Einsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #195417 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 22:10 Relax
Wird sich kaum lohnen für so wenige Besucher, sonst würden das die Parks sicherlich machen

vertrau den Parks, es hat schon seine Gründe S
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #195424 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 22:26 Relax
Ich weiß ja auch, dass wenn es sich lohnen würde, dass sie es dann machen würden, aber es geht hier ja um die Technischen Probleme. Man könnte Posaidon sicherlich auch mit tonnenweise Frostschutzmittel betreiben, aber das lohnt sich halt einfach nicht S
Roadie
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #195426 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 22:29 Relax
Das mit dem Heizen der Silverstar Räder wurde schon mal angedacht aber lohnt sich kostentechnisch einfach nicht.

Zum Matterhornblitz kann ich sagen, dass es schon des öfteren passiert ist, dass ein Wagen im Winter direkt den ersten Schuss nicht geschafft hat. Dann heisst es Seilwinde raus und hoch das Dingen.
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #195438 Verfasst am Donnerstag, 03. November 2005 22:41 Relax
Dann hock ich mich im kommenden Winter gleich in der Früh mal mit nem anderen zusammen aleine in nen Wagen und dann auch noch in die hintere reihe. Dann noch die Jacken als Bremsschirme aufspannen und ein Rollback ist garantiert S
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #195463 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 01:54 Relax
Warum fährt Silverstar im Winter (resp. bei Temperaturen unter 5°C) nicht?

Eine gute Frage! Die hier geschriebenen Antworten haben alle etwas richtiges - nur sind sie leider nicht die ganze Wahrheit... Ich will das ganze mal von hinten aufrollen.
Wer am 9. April diesen Jahres beim ersten Onride-Treffen der Saison dabei war, der erinnert sich an drei Dinge: Leerer Park, Regen und kalte Temperaturen. Es war sogar so kalt, dass man Atlantica nicht in Betrieb nehmen konnte und wir erst am Mittag in den Genuss einer Fahrt kamen. Miro Gronau erwähnte damals die Bremsen von Atlantica als Hinderungsgrund. Was ist aber das Spezielle an den Bremsen?
S Es sind Wirbelstrombremsen...

Was passiert in einer Wirbelstrombremse? Ich hab mal den Text aus der Wikipedia rauskopiert:
Bewegt sich eine Metallplatte in einem Magnetfeld, werden in ihr Wirbelströme induziert. Die Ströme erzeugen selbst wieder ein Magnetfeld, das dem äußeren entgegengesetzt ist. Der elektrische Widerstand der Metallplatte bildet für die Wirbelströme einen ohmschen Verbraucher, wodurch die Bewegungsenergie in Wärme umgesetzt wird. Die Magnetisierbarkeit der Metallplatte spielt keine Rolle, allein ihre elektrische Leitfähigkeit.
Quelle: wikipedia.org

Bei Coastern sind die Metallplatten aus Gewichts- und Kostengründen oftmals aus Aluminium oder einer Legierung, Reines Kupfer wäre zu teuer. Bei B&M ist jeweils ein "Bremsschwert" pro Wagen angebracht - mittig zwischen den Rädern. An diesem Bremsschwert greifen sowohl die Wirbelstrombremsen als auch die normalen Blockbremsen an - dafür wäre Kupfer zu weich. Die Bremsschwerter sind also aus Alu und das wiederum ist nicht magnetisch... Wie oben schon zu lesen ist, spielt nur die elektrische Leitfähigkeit der Metallplatte eine Rolle.
Die elektrische Leitfähigkeit ist definiert als der Kehrwert des spezifischen Widerstandes. Und der spezifische Widerstand ist eine physikalische, temperaturabhängige Materialkonstante.

Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).
War is gods way to teach America geography!
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #195466 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 03:27 Relax
Mad Banana Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).

Also nochmal:

der el. Widerstand von Alu steigt mit der Temperatur (Temp.-Koeffizient bei 20°C ~ 0,0039)
somit sinkt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur,
somit steigt die Leitfähigkeit von Alu mit sinkender Temperatur,
somit wäre brutaler Frost geradezu optimal für Wirbelstrombremsen.

Oder was ist da schiefgelaufen??? S

MfG, redunzelizer S
Limits? NoLimits!
Migi
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #195467 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 05:27 Relax
Zum Alpenexpress: Der hat einen elektrischen Antrieb, der nicht wirklich von den Schmierfetten abhängig ist.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
L!qu!d
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #195473 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 08:55 Relax
Anbei, Silverstar wird nicht nur mit Wirbelstrombremsen gebremst. Erst kommen 2 (oder waren 3?) Segmente Wirbelstrombremsen und dann die normalen Blockbremsen. S

Aber irgendwas stimmt bei deiner These nicht so ganz Mad:
Hast du schonmal gemerkt das dein Hausmagnet in der Kälte nicht mehr hebt ? S Ich nicht ! S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #195506 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 11:50 Relax
redunzelizer
Mad Banana Nach soviel Physik das Fazit: Unter 5° C sinkt die Leitfähigkeit des Bremsschwertes dermassen stark ab, dass die Wirkung der Wirbelstrombremsen quasi verpufft. An einen normalen Betrieb des Coasters ist dann nicht mehr zu denken - und SiSta wird fast gänzlich durch Wirbelstrombremsen abgebremst (Schlussbremse).

Also nochmal:

der el. Widerstand von Alu steigt mit der Temperatur (Temp.-Koeffizient bei 20°C ~ 0,0039)
somit sinkt die Leitfähigkeit mit steigender Temperatur,
somit steigt die Leitfähigkeit von Alu mit sinkender Temperatur,
somit wäre brutaler Frost geradezu optimal für Wirbelstrombremsen.

Oder was ist da schiefgelaufen??? S

MfG, redunzelizer S

Das müsste ja dann bedeuten, dass bei totalem Frost die Bremsen so extrem reinhauen, dass der Zug stehenbleibt und nicht mehr zur Station zurück käme.
Kerstin
Einsteiger Kerstin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #195508 Verfasst am Freitag, 04. November 2005 11:53 Relax
Ausserdem gibt es auch in Rust Nachbarn, die sich auf das Saisonende freuen, damit eben keine lauten kreischende Besucher zu ihnen rüberschallen.

LG
Kerstin
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag