Mitglied wählen
Freunde
Suche
Kulinarische / Getränke-Spezialitäten auf Volksfesten
Autor Nachricht
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #196022 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 10:41
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.2005 08:44
Themenersteller
Relax
Gestern in Soest mal wieder aufgefallen:

Viele Volksfeste bieten eigenständige Getränke oder Speisen an, die man dann vor Ort an zahlreichen Ständen wiederfindet.

In Soest auf der Allerheiligenkirmes lockt das Getränk "Bullenauge" - Ein Mokkalikör mit einem Schuß Sahne.
(Bericht von Wolfgang Klock in der Kirmes Revue 11+12/1996, S. 89.)

Welche anderen Getränke- oder Speisenspezialitäten fallen dir im Zusammenhang mit einem Volksfest ein?
Was ist das für ein Getränk oder Speise?
Wie schmeckt dir dies?

Back to the Roots: Mpgfanboy70
Maddin
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #196093 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 12:30 Relax
GEILES ZEUGS Smilie :274: - AngelRides - 72676 Zugriffe

Ich hoffe es gibt bei einem gewissen User wieder ein Park Rückblick S

LG
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Mad Banana
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG

Link zum Beitrag #196136 Verfasst am Sonntag, 06. November 2005 13:44 Relax
In der Schweiz ist natürlich Raclette sehr verbreitet: geschmolzener Raclette Käse auf Toast ist die etwas einfachere Variante. Richtige Geniesser gehen zu jenen Ständen, wo auch noch Kartoffeln und Silberzwiebeln dazu geboten werden.

In Basel sehr verbreitet:
Magenmorsellen - das sind süsse Zucker-Gelatine Blättchen in diversen Geschmacksrichtungen. Schwer zu beschreiben, aber einfach himmlisch.
Suuri Läberli - geschnetzelte Kalbsleber an Rotweinsauce. Buuääähhh! Scheusslich!
Piadina - italienischer "Crepes" mit Parmaschinken, Ruccola, Tomaten, Mozzarella... was man halt gerne hat. Gut und teuer.
War is gods way to teach America geography!
Bodyp
Einsteiger Peter Schreiner
Frankfurt am Main
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #196342 Verfasst am Montag, 07. November 2005 13:03 Relax
spontan fällt mir da die Apfelweinbowle hier bei uns in Hessen ein ..... *sabber*
Roadie
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #196344 Verfasst am Montag, 07. November 2005 13:24 Relax
In Basel gibt es dann noch den Messklöpfer eine Wurst mit ca. 4 cm Durchmesser und realtiv kurz. Diese auf dem Grill richtig schön gebraten (Schweizer mögens gern bisschen angeschwärzt) mit Bort und Senf ... ein absolutes Muss am Wochenende bei einem Mässbesuch.
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #196704 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 17:59
Themenersteller
Relax
Lüttje Lagen in Hannover.

Hat da noch jemand Fotos von?
brossa
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #196707 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 18:02 Relax
Tejay Lüttje Lagen in Hannover.

Öhhhh......selbst als Hannoveraner, nö S

Immernoch schmunzelnde Grüße wenns jemand erstmals versucht zu trinken,
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #196780 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 20:42 Relax
Ich hätte da auch noch was leckeres:

Die Zwiebelrose im bayerischen Bierteig, gereicht mit Dippsauce nach Wahl.

Das Teil hab ich bislang nur auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing gesehen. Es schmeckt hammermäßig geil, ich ess es immer mit Süss-Sauer-Sauce. Aber allein ist das Teil fast nicht zu schaffen, die Zwiebel reicht locker für zwei Leute.

Hetero, da gibts doch auch was von Ratiopharm :-)
Bodyp
Einsteiger Peter Schreiner
Frankfurt am Main
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #196787 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 20:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2005 20:56
Relax
@erdbeertom: die zwiebelrose im bierteig gibt es auch im frankfurter raum bei der windmühle von a. roie (vegetarische spezialitäten) ...
lecker !!!!
BreakerGirl
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #196834 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 01:31 Relax
Ich liebe ungarische Langos mit Käse und Knoblauch S Meist findet man sie leider nur auf den großen Plätzen, z.B. im französischen Dorf. Und natürlich Fruchtspiesse, aber die sind ja bekanntlich keine Seltenheit auf den Plätzen S
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #196851 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 07:48 Relax
Mein Gott ja an die ungarische Langos im Backteig hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Die gibt es hier auf dem Deggendorfer Volksfest auch jedes Jahr. Ebenfalls tierisch lecker das Zeug.

Bei Fruchspießen bevorzuge ich nicht die mit Schokolade, sondern die mit dem klaren Zuckerguss überzogenen. Heißen meist Tropenspieß oder so. Könnt mich in die Teile reinsetzen S
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #196875 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 10:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2005 10:32
Relax
Tejay Lüttje Lagen in Hannover.

Biddeschöön:

Noch kurz zur Ergänzung :

Das hannöversche Nationalgetränk : die Lüttje Lage

Zu verdanken haben die Hannoveraner ihr "Nationalgetränk" dem in Hannover-Stöcken geborenen Cord Broyhan. Im Hause des Bürgermeisters Jörgen von Sode an der Leinstraße gelang es ihm 1526, ein helles Bier zu brauen, damals Weißbier genannt. Im Volksmund hieß es aber schon nach kurzer Zeit nur noch "Broyhan".

Sehr schnell wurde es Sitte, dieses neue Bier mit Branntwein zu trinken. Diese nannten die Hannoveraner "Lüttje Lage". Bis auf den heutigen Tag halten sie an diesem jahrhundertealtem Brauch fest.

Auf Schützen-, Sport und Sängerfesten, aber auch, wenn Freunde sich am Stammtisch oder zum Skat treffen, wird die "Lüttje Lage" immer gern getrunken.

Sie schmeckt einfach gut, bringt viel Spaß und Stimmung und die Hannoveraner sind mit Recht ein bißchen stolz darauf.

Es gehören zwei spezielle Gläser dazu: eines gefüllt mit Lüttje Lagen-Bier und eines mit leichtem Korn (32%).

Mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand wird das Lüttje Lagen-Bierglas gegriffen, mit dem Mittelfinger und Ringfinger derselben Hand das Glas mit Korn. Das Lüttje Lagen-Glas und das Schnapsglas werden dann gleichzeitig so an die Lippen gesetzt, daß der Korn aus dem obenliegenden Glas zusammen mit dem Lüttje Lagen-Bier in einem Zuge getrunken wird.

Es bringt Spaß, diese alte Sitte ausgiebig zu üben. Gerne zeigen die Bruchmeister Ihnen diesen alten Brauch.

Quelle : schuetzenfest-hannover.de

Es gibt sogar ein Video, wo man sieht, wie man es richtig macht :

luettje-lage.de
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #469096 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 10:39
Themenersteller
Relax
In Dortmund-Lütgendortmund

DasM
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469106 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 11:07 Relax
In Rhede die Rheder Ampel... ehm.. irgendwas mit Granatapfel ist das.
erdbeertom
Aufsteiger Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #469135 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 12:14 Relax
Hierzu könnte man ja jetzt sehr passend die kleine bayerische Bierkunde anfügen, damit auch Nichtbayern mal wissen, was das handelsübliche Bierzelt auf nem handelsüblichen bayerischen Volksfest so zu bieten hat.

Also wie ja wohl alle wissen, wird auf den bayerischen Volksfesten das Bier nicht aus 0,2 l oder 0,3 l Gläsern getrunken, meist auch nicht aus 0,5 l, sondern es wird 1 Liter ausgeschenkt. Im allgemein bekannten Maßkrug.

Und es heißt nicht „Maaaaaaaaaaaaaß“, wie viele unserer nichtbayerischen Landsleute es aussprechen, sondern es heißt „Maß“. Nicht gesprochen wie das Maß, sondern einfach kurzes „A“ und scharfes „ß“.
Und man bestellt nicht das Maß, der Maß, eine Maß, ne Maß, die Maß, sondern man bestellt „a Maß“.
Somit kann man entnervten oder fragenden Blicken der Bedienung vorbeugen.

So, dann kommen wir mal zur allgemeinen kleinen Bierkunde:

Vollbier/Festbier
Das wohl gängigste Bier auf allen Festen. Festbier wird eigentlich fast zu extra zu jedem Fest gebraut, und hebt sich sowohl im Geschmack, der Stammwürze und auch im Alkoholgehalt von normalem Bier ab. Sprich es hat einige Umdrehungen mehr.

Radler
Das sicherlich zweithäufigst ausgeschenkte Biergetränk. Dürfte wohl jeder wissen, Bier gemischt mit Zitronenlimonade, je 50 zu 50. Wer sich nicht gleich die komplette Kante geben will, ist hiermit gut bedient. Man tut jedoch gut daran es zu trinken, solange es frisch und kühl ist.

Saure Radler
Auch bei vielen Bayern eher unbekannt, Bier gemischt mit Mineralwasser
Und ja es schmeckt genauso furchtbar, wie es sich anhört.

Zwicklbier
Ist ein relativ junges, noch trübes, aber sehr gut schmeckendes erfrischendes Bier.

Weißbier
Dürfe wohl auch jeder kennen, das ganz normale Weizenbier.

Russn
Gibt’s meist in 0,5 oder 1 Liter. Auf gut deutsch ein Weißbierradler, Weizenbier gemischt mit Zitronenlimonade. Sehr lecker das ganze.

Colaweizen
Oder auch gern „Neger“ genannt, ja wird wirklich so genannt, auch wenn ich weiß das der Ausdruck politisch nicht ganz korrekt ist. Na auf jeden Fall Weizenbier gemischt mit Cola.

Pils
Das dürfte wohl auch jeder kennen. Wobei dieses Bier eigentlich nicht in den Zelten selbst ausgeschenkt wird, sondern an vorgelagerten Pilsständen.

Goaßhalbe
Ab und an anzutreffen. Ne sehr interessante Komposition. Bier+Cola+Ecke´s Edelkirsch.
Hört sich furchtbar an, schmeckt aber nur noch gut.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Anmerkung: Ich bitte darum diesen Beitrag mit leichter Ironie zu lesen.
Funthomas
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #469146 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 12:58 Relax
Auf dem Essener Weihnachtsmarkt gibt es in Bahnhofsnähe so leckere kuchenartige Bälle welche meiner Erinnerung nach Schneebälle hießen. Sehr lecker.

bis bald, Funthomas
darkon
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #469158 Verfasst am Mittwoch, 29. August 2007 13:45 Relax
Hier im RheinMain-Gebiet immer wieder gern gesehen und gefuttert (zumindest von mir): Nierenspieße

Der Name sagt es eigentlich, Schachlikähnliche Spiesschen mit Nieren. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087612 Zugriffe
Obelixx
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #472631 Verfasst am Sonntag, 09. September 2007 15:59 Relax
Es gibt übrigens auch "Spezialitäten", auf manchen Festen, die man nicht essen kann

Auf dem "Fest" in Karlsruhe ( gut, es gehört hier nicht her, denn es ist ein Gratis-Open-Air-Konzert und keine Kirmes), gibt es durchsichtige, flugfähige Ballons mit kleinen Leuchtstäben intus zu kaufen. Sehen bei Nacht wirlich gut aus und habe ich noch auf keiner anderen Veranstaltung gesehen!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag