Mitglied wählen
Freunde
Suche
Age of Empires 3 - was denkt ihr darüber?
Autor Nachricht
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #196477 Verfasst am Montag, 07. November 2005 20:59
Themenersteller
Relax
Hallo!

Das bekannte Strategiespiel Age of Empires hat jetz eine Fortsetzung, den dritten Teil!

In dem ersten Teil konnte man ja von der Steinzeit bis ins röm. Zeitalter siene Kämpfe bestreiten und im
zweiten Teil ging es hauptsächlich um die Rennaisance. Im dritten der teile geht es grob gesagt um die
"Neue Welt", also auf Christoph Kolumbus und George Washington sind in diesem teil anzutreffen.

Ich habe mir mal ein PC Magazin gekauft und einen bericht über das Spiel gelesen, ich war baff!
Die Grafik ist wirklich super und das Gameplay blieb nahezu unverändert, was dür mich gleich heisst:
KAUFEN KAUFEN KAUFEN!
Sobald ich das nötige Kleingeld habe, werde ich mir das Game sofort kaufen.
Ich wollte mal fragen, was ihr über Age of Empires 3 oder AoE allgemein denkt.
Ich bin bisher hellauf begeistert von dem Spiel auch wenn es einige kleine Bucks hat (man kann noch durch mauern schiessen),
die sicherlich aber bald mit Patches behoben werden.

Liebe Grüße,
Frossi
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #196481 Verfasst am Montag, 07. November 2005 21:10 Relax
Ich bin da etwas geteilter Meinung. AOE fand ich bisher immer toll. Heutzutage schreibe ich Hauptsächliche neue KIs, weil der Standard Computergegner einfach zu mies ist. Aber hin und wieder zock ich auch selber noch gerne.

Von AOE3 kenne ich bis jetzt nur screenshots (werd gleich mal gucken, obs ne Demo online gibt) und die sehen wirklich atemberaubend aus. Ich befürchte jedoch, daß AOE das gleiche Schicksal ereilen könnte wie RCT. RCT hat durch den wechsel auf 3D-Grafik in meinen Augen jeglichen Charme verloren (deshalb hab ich mir den dritten Teil dann auch nicht mehr gekauft). Die Grafik bei AOE3 sieht im Vergleich zu RCT3 allerdings schon besser und nahe an AOE2 aus. Daher weiß ich noch nicht ganz was ich davon halten soll. Überdies interessieren mich natürlich noch die Spielfeatures und wie alles umgesetzt wurde, in dem Zusammenhang natürlich auch die KI und die Möglichkeit eigenen KIscripts zu schreiben...

Wenn's ne Demo gibt schreib ich später mehr.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #196521 Verfasst am Montag, 07. November 2005 22:17 Relax
Ich mochte AOE noch nie S
Mich würds freuen, wenn endlich mal wieder ein neuer Command & Conquer teil raus käme! Ich kämpf lieber mit Panzern und Bomben als mit Pfeil und Bogen S
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #196527 Verfasst am Montag, 07. November 2005 22:24 Relax
Diddi Ich mochte AOE noch nie S
Mich würds freuen, wenn endlich mal wieder ein neuer Command & Conquer teil raus käme! Ich kämpf lieber mit Panzern und Bomben als mit Pfeil und Bogen S


*genau gegenteiliger Meinung sei*
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #196534 Verfasst am Montag, 07. November 2005 22:47 Relax
Zitat *genau gegenteiliger Meinung sei*



Ich auch. C&C ist zwar ganz nett, aber irgendwie hat mich Stunde Null enttäuscht. Und AoE ist super, hab alle Spiele + alle Addons und bin voll zufrieden, obwohl die Graphik bisher ja nicht so toll war, aber eben einen gewissen Charme hatte. Leider konnte man die Kamera nicht drehen. Aber ich glaube kaum dass dieser Charme verloren geht, da ja die Graphik des 3. Teils realitätsnah ist (nicht wie bei RCT3, des ärgert mich auch, das Spiel hätte sooo geil werden können, is leider nur obere Mittelklasse). Naja, wie dem auch sei, ich kaufe mir AoE3 mal wenns günstiger ist.
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #196552 Verfasst am Montag, 07. November 2005 23:27 Relax
Meine Entscheidung ist leider sehr schnell gefallen. AOE3 läuft nur auf XP - war ja irgendwie klar, wo's doch von Miniweich kommt-; und da ich meinen Rechner nicht mit Windows XP infizieren will, bleibe ich bei AOE2.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #196565 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 00:12
Themenersteller
Relax
Hm, kann man das nicht emulieren?

Zudem finde ich XP Prof garnichtmal so schlecht, da man XP auch wie 98 aussehen lassen kann.
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #196571 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 01:10 Relax
XP emulieren? Nein, definitiv nicht.

Und es geht nicht ums aussehen, sondern um Funktionalität.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Luis
nach oben
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #196580 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 09:23 Relax
Also ich finde das Spiel supertoll. Die Grafik, ide Phisikengine usw...
Ich habs mir gleich ma ersten Tag gekauft und mir gefällt`s S Bei mir läuft alles Reibungslos auf den Höchst- einstellungen.

AMD Atlohn 64+ 3200
1 GB Ram
GeForce GT 6600 256 MB Ram

Also ich kanns nur empfehlen!
7 Jahre onride
Cybee
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Cybee
Link zum Beitrag #196703 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 18:58 Relax
Buster Ich bin da etwas geteilter Meinung. AOE fand ich bisher immer toll. Heutzutage schreibe ich Hauptsächliche neue KIs, weil der Standard Computergegner einfach zu mies ist. Aber hin und wieder zock ich auch selber noch gerne.

Von AOE3 kenne ich bis jetzt nur screenshots (werd gleich mal gucken, obs ne Demo online gibt) und die sehen wirklich atemberaubend aus. Ich befürchte jedoch, daß AOE das gleiche Schicksal ereilen könnte wie RCT. RCT hat durch den wechsel auf 3D-Grafik in meinen Augen jeglichen Charme verloren (deshalb hab ich mir den dritten Teil dann auch nicht mehr gekauft). Die Grafik bei AOE3 sieht im Vergleich zu RCT3 allerdings schon besser und nahe an AOE2 aus. Daher weiß ich noch nicht ganz was ich davon halten soll. Überdies interessieren mich natürlich noch die Spielfeatures und wie alles umgesetzt wurde, in dem Zusammenhang natürlich auch die KI und die Möglichkeit eigenen KIscripts zu schreiben...

Wenn's ne Demo gibt schreib ich später mehr.

Buster.


Das spiel hat garnix verloren! eher noch dazugewonnen! denk dran . .ATARI(mies, 0=service) = RCT3 , Microsoft (Sehr gut , 100%Sevice)= AOE3
Clown, Clown, Tiger, Elefant, Elefant, Postleitzahl von Bremen...
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #196781 Verfasst am Dienstag, 08. November 2005 21:42
2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2005 23:01
Relax
Buster Ich bin da etwas geteilter Meinung. AOE fand ich bisher immer toll. Heutzutage schreibe ich Hauptsächliche neue KIs, weil der Standard Computergegner einfach zu mies ist. Aber hin und wieder zock ich auch selber noch gerne.

Von AOE3 kenne ich bis jetzt nur screenshots (werd gleich mal gucken, obs ne Demo online gibt) und die sehen wirklich atemberaubend aus. Ich befürchte jedoch, daß AOE das gleiche Schicksal ereilen könnte wie RCT. RCT hat durch den wechsel auf 3D-Grafik in meinen Augen jeglichen Charme verloren (deshalb hab ich mir den dritten Teil dann auch nicht mehr gekauft). Die Grafik bei AOE3 sieht im Vergleich zu RCT3 allerdings schon besser und nahe an AOE2 aus. Daher weiß ich noch nicht ganz was ich davon halten soll. Überdies interessieren mich natürlich noch die Spielfeatures und wie alles umgesetzt wurde, in dem Zusammenhang natürlich auch die KI und die Möglichkeit eigenen KIscripts zu schreiben...

Wenn's ne Demo gibt schreib ich später mehr.

Buster.


Die Age of xx Serie hat durch die Umstellung auf die 3D Grafik rein gar nichts verloren, im Gegenteil, sogar noch dazu gewonnen. Anfänglich war ich auch skeptisch, nachdem ich AoE und AoE II sehr gemocht habe. Dann kam Age of Mythology und ich war sofort in diese detailverliebte 3D-Grafik verliebt. Der Umstieg ist so gut gelungen, da hinken die Vergleiche zu RCT meilenweit. S

Ich hab mir eben die Demo von AoE 3 auf den Rechner gespielt (von ner Spielemagazin DVD) und werde sie mir zu Gemüte führen. Da Media Markt das Game noch für 39,-€ verkauft möchte ich mir mal ein Bild davon machen und dann evtl. morgen kaufen, sofern es mir gefällt und ausreichend gut auf meiner Rechnerkonfig läuft. S

Also nicht zu vorschnell über die 3D-Grafik urteilen, die Ensemble Studios haben im Gegensatz zu Atari die Hausaufgaben gründlich erledigt. Oder anders ausgedrückt: RCT3 kann man nicht als Maßstab für den Wechsel von 2D auf 3D nehmen, obwohl mir RCT3 auch sehr gut gefällt. S

Edit:
So, habe die Demo jetzt gespielt. Meine ersten Eindrücke:

Grafisch läuft das Spiel bei mir auf 1152x864 Punkten mit den meisten Grafikeinstellungen auf High ganz gut. Die Grafik ist absolut gelungen. Die eingebundene Physikengine bringt richtig Stimmung ins Spiel. Wenn die Gebäude schön in sich zusammen fallen ist das ein Fest für die Augen. Sowas hat es im Strategie-Genre bisher noch nicht gegeben!

Sobald man größere Heere zusammengestellt hat und diese dann in Bewegung setzt, dann kann es aber zu einem stockenden Spielablauf kommen. Ein Problem, das Ensemble wohl nie in den Griff bekommen wird. Schon bei AoM war das ziemlich nervig. Ganz extrem kam dieses Prob zu Tage, wenn man zu viert plus zwei Computergegnern auf einer großen Karte gespielt hat. Wenn jeder Mitspieler sein "kleines" Heer aufgestellt hatte und alle nahezu gleichzeitig zum Marsch geblasen haben gabs ganz böses Stocken im gesamten Spiel. Oftmals ist es dann passiert, dass sogar die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde und man das gespeicherte Spiel gleich nochmal starten musste um dann weiter zu spielen. Und das obwohl alle Beteiligten aktuelle Rechner hatten, die in einem 100MBit Netz zusammenhingen...
Schon beim Einzelspieler fing das Game dann an leicht zu stocken (hat nichts mit der Grafikauflösung zu tun) wenn man ne große Armee aufgestellt hatte, um den Gegner zu überrennen.

Und genau das gleiche hat sich eben wieder bei der Demo von Age 3 rauskristallisiert. Leider. War jetzt aber auch der einzige größere (wenngleich auch bereits bekannte) Haken, den es schon seit Age 2 gibt. Es schmälert den Spielspaß ein klein wenig, aber man ist es sozusagen bereits gewohnt. Vielleicht bringt die geplante PC-Aufrüstung im kommenden Jahr etwas mehr frischen Wind in dieses Game, auch wenn es wohl nichts ändern wird. Man wird ja hoffen dürfen. *g*

Das Interface ist zwar vom Stil etwas verändert worden, man findet sich aber sofort zurecht. Die Rohstoffverwaltung wurde stark vereinfacht und die Rohstoffe wurden auf drei reduziert. Wo man in AoE2 noch Holz, Nahrung, Steine und Gold gesammelt hat (in AoM war noch die Göttergunst eine zusätzliche Ressource), sammelt man in Age 3 nur noch Holz, Nahrung und Silber. Die Dorfbewohner müssen nicht mehr zum Stadtzentrum, den Holzfäller- und Steinmetzhütten, der Kornkammer oder sonstigem rennen, damit die Rohstoffe auf das Konto gut geschrieben werden. Nun tröpfeln die Rohstoffe direkt auf das Konto. Ist etwas effizienter.
In den Szenarien gibt es nun feste Handelsrouten, auf denen unabhängige Handesleinheiten verkehren. Entlang dieser Routen kann man Handelsposten errichten (es gibt spezielle Felder dafür) und so rieseln je nach eingestellter Priorität Rohstoffe aufs Konto. Neu ist die Heimatstadt, sowie das Sammeln von Erfahrungspunkten. Mit jedem erschlagenen Feind und jedem abgerissenen feindl. Gebäude, sowie durch Handel und den Bau neuer Gebäude bekommt man Erfahrungspunkte, die man in der Heimatstadt gegen diverse Rohstoffsonderlieferungen und Einheiten-Upgrades eintauschen kann.
Die Heimatstadt steigt levelweise auf. So werden neue optische Verschönerungen freigeschaltet und auch neue Einheiten für die Hilfslieferungen.

Alles in allem gefällt mir das Spiel sehr gut. Es ist viel alt bewährtes mit dabei und einige gut durchdachte Neuerungen. Die Änderungen im Detail wurden sinnvoll durchgeführt. Ich denke für 39,-€ kann man da nicht viel verkehrt machen. S


Gruß
Dancer
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #196836 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 04:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2005 04:43
Relax
Oha! Das hört sich an, als ob rushes nun der Vergangenheit angehören. Bei rushes verliert im Allgemeinen der Angreifer mehr Leute als der Angegriffene, mit den XPs wäre das demnach ein Vorteil für den Angegriffenen.

Das mit den Rohstoffen ändert natürlich auch ne ganze Menge. Bei AOE2 zB kann es ausschlaggebend sein wann und wo man neue Holzlager errichtet. Ab welcher Entfernung zum nächsten Baum lohnt sich ein neues Lager? Kann ich mir ein neues Steinlager leisten ohne meine übrige Wirtschaft zu vernachlässigen? etc.

Eine Frage habe ich aber noch: Wie ist das mit dem Silber? Ist das eine fast unerschöpfliche Mine oder geht einem das Silber recht bald aus, so wie das Gold bei AOE2?

naja, Ich werd mir die Demo mal auf einem anderen Rechner anschauen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann... ...Soweit erst mal danke für den ersten Bericht.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
DarthGoofy
nach oben
Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von DarthGoofy
Link zum Beitrag #196847 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 08:24 Relax
Alle Rohstoffquellen (außer künstliche Produktion: Mühle, Farmm, Fabrik...) sind erschöpflich, z.B.: enthält ein Silberfelsen 2000 Silberstücke.
Das selbe gilt für Bäume, Beesrensträucher und Tiere. Diese erschöpflichen Rohstoffquellen wachsen nicht nach, daher muss man früh auf andere Arten umsteigen wie z.b die Fabrik.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #196879 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 11:46 Relax
Luis Also ich finde das Spiel supertoll. Die Grafik, ide Phisikengine usw...
Ich habs mir gleich ma ersten Tag gekauft und mir gefällt`s S Bei mir läuft alles Reibungslos auf den Höchst- einstellungen.

AMD Atlohn 64+ 3200
1 GB Ram
GeForce GT 6600 256 MB Ram

Also ich kanns nur empfehlen!



HI Luis,

nutzt du Xp64??

TJ
Luis
nach oben
Aufsteiger Luis Bachmann

Deutschland . BW
 
Avatar von Luis
Link zum Beitrag #197015 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 20:55 Relax
Ich kenn mich da garnet aus. Wieso? Was ist mit dem? Ich glaub der heisst so... der Prozessor.
7 Jahre onride
Cörmed
nach oben
Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #197029 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 21:47 Relax
Nein, er meint das Betriebssystem Windows XP für 64 Bit Prozessoren. Mein Vater nutzt es, warum, macht das einen unterschied?
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D
Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #197033 Verfasst am Mittwoch, 09. November 2005 21:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.2005 21:55
Relax
Buster Oha! Das hört sich an, als ob rushes nun der Vergangenheit angehören. Bei rushes verliert im Allgemeinen der Angreifer mehr Leute als der Angegriffene, mit den XPs wäre das demnach ein Vorteil für den Angegriffenen.

Was willst du genau mit diesem Absatz ausdrücken. Ich hab mir die beiden Sätze jetzt schon etliche Male durchgelesen, aber der Sinn dahinter bleibt mir nach wie vor verschlossen. S

Buster
Das mit den Rohstoffen ändert natürlich auch ne ganze Menge. Bei AOE2 zB kann es ausschlaggebend sein wann und wo man neue Holzlager errichtet. Ab welcher Entfernung zum nächsten Baum lohnt sich ein neues Lager? Kann ich mir ein neues Steinlager leisten ohne meine übrige Wirtschaft zu vernachlässigen? etc.

Hmmm, wie planst du deine Siedlungen? Vor derartig extreme Probleme war ich nie gestellt... Zumindest musste ich mich nicht fragen ob ich mir überhaupt noch ein Steinlager leisten kann. Vielleicht hängt das mit der allgemeinen Spielstrategie zusammen. S

Buster
Eine Frage habe ich aber noch: Wie ist das mit dem Silber? Ist das eine fast unerschöpfliche Mine oder geht einem das Silber recht bald aus, so wie das Gold bei AOE2?

Wie bereits beantwortet ist das Silber, genau wie Holz und Nahrung eine erschöpfliche Ressource und hat in etwa den gleichen Stellenwert wie das Gold in Age 2 und AoM. Silbervorkommen sind ähnlich selten wie auf den Karten der Vorgängerspiele... Überbewerte meine Aussage bezüglich der neuen Rohstoffsammelsystematik nicht. Es ist zwar etwas zugänglicher und effizienter geworden, aber die Knappheit der Rohstoffe ist genauso vorhanden. Zudem wurde der Aufbau- und Fortschrittspart in der Geschwindigkeit gesteigert. Man muss mit dem Aufstieg in die nächste Epoche ein wenig auf Zack bleiben und noch schneller aufsteigen als im Vorgänger. Somit wird die etwas einfacher gestaltete Ressourcengewinnung wieder auf eine gewisse Weise relativiert.

Und das mit der Heimatstadt nicht falsch verstehen. Das ist jetzt nicht so, dass man sich da in kürzesten Abständen massig Rohstoffe und Einheiten liefern lassen kann. Nein, so ist es auf keinen Fall. Es dauert je nach Volk recht lange, bis man genug Erfahrung gesammelt hat und dann bekommt man pro Lieferung nur ein sehr begrenztes Kontingent an Rohstoffen oder Einheiten (im Rahmen von 100 Rohstoffeinheiten für den ausgewählten Rostoff und bei Einheiten im Rahmen von 5 Stück).
Wenn man eine Epoche fortschreitet darf man sich einen einmaligen Bonus aussuchen (pro Epochenwechsel also einen Bonus). Ist ähnlich zu den Götterkräften in AoM, von denen man insgesamt 4 Stück erhalten und sie dann einmalig im Spielverlauf anwenden kann... Das bringt nochmal eine weitere strategische Komponente und hat mir in AoM nach anfänglichen Bedenken sehr gut gefallen. Man kann so in manch auswegloser Situation den Spieß evtl. nochmal rumdrehen.

Das mit den Handelsrouten möchte ich auch nochmal etwas detaillierter beschreiben. Also wie gesagt, es verlaufen auf den Karten eine oder mehrere Handelsrouten, auf denen in Abständen von ca. 1 Minute oder länger Händler entlang kommen(erst zu Pferd mit Wagen, später wenn der Handelsposten weiter ausgebaut ist, auch Eisenbahnen). Wenn diese nun einen aufgebauten Handelsposten passieren kommen ein paar Einheiten des gewählten Rohstoffs auf das Konto. Man muss auf den Handelsposten wählen, welchen Rohstoff man braucht. Also entweder Holz oder Nahrung oder Silber oder Erfahrungspunkte. Man muss also gut abwägen welche Ressource einem am meisten nutzt. Daher ist es von Vorteil mehrere Handelsposten zu errichten und somit ein breiteres Spektrum an Ressourchen zu erhalten. Die Handelsposten sollte man aber auch immer gut bewachen. Da es nur eine begrenzte Anzahl von Bauplätzen gibt sind die auch hart umkämpft und wenn der Feind einen Handelsposten wegbläst, dann sitzt man auch flott auf dem Trockenen.

Buster
naja, Ich werd mir die Demo mal auf einem anderen Rechner anschauen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann... ...Soweit erst mal danke für den ersten Bericht.

Buster.


Kann ich dir nur empfehlen. Ein gesundes Maß an Skepsis ist ok, aber sei nicht zu voreingenommen bezüglich der Neuerungen. Die sind wirklich durchdacht und sehr gut umgesetzt in meinen Augen. S


Gruß
Dancer
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #197142 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2005 13:42 Relax
Dancer
Buster Oha! Das hört sich an, als ob rushes nun der Vergangenheit angehören. Bei rushes verliert im Allgemeinen der Angreifer mehr Leute als der Angegriffene, mit den XPs wäre das demnach ein Vorteil für den Angegriffenen.

Was willst du genau mit diesem Absatz ausdrücken. Ich hab mir die beiden Sätze jetzt schon etliche Male durchgelesen, aber der Sinn dahinter bleibt mir nach wie vor verschlossen. S

Ein rush ist ein sehr schneller Angriff mit anfänglich wenig Truppen. Die Strategie kann den Gegner in die Enge drängen, noch bevor das Spiel richtig anfängt. Bei AOE2 kann man zB schon in der Feudalzeit anfangen den Gegner anzugreifen, man kann natürlich auch noch seine Goldhaufen und Steinhaufen einmauern und all so Scherze. Der Angegriffene hat nun das Problem, daß seine Wirtschaft massiv gestört wird, weil entweder die Dorfis platt gemacht werden, oder er sie im Dorfzentrum in Sicherheit bringt. Wenn er das macht verliert der Angreifer natürlich seine Einheiten, gleichzeitig können die Dorfis des Angegriffenen aber auch nicht arbeiten. Ein guter rush kann das Spiel schnell entscheiden; ein schlechter ebenso (nur dann andersrum). Nunja... Und mit den XPs wird diese Strategie wohl wegfallen oder sie muß noch besser ausgeführt werden.
Dancer
Buster
Das mit den Rohstoffen ändert natürlich auch ne ganze Menge. Bei AOE2 zB kann es ausschlaggebend sein wann und wo man neue Holzlager errichtet. Ab welcher Entfernung zum nächsten Baum lohnt sich ein neues Lager? Kann ich mir ein neues Steinlager leisten ohne meine übrige Wirtschaft zu vernachlässigen? etc.

Hmmm, wie planst du deine Siedlungen? Vor derartig extreme Probleme war ich nie gestellt... Zumindest musste ich mich nicht fragen ob ich mir überhaupt noch ein Steinlager leisten kann. Vielleicht hängt das mit der allgemeinen Spielstrategie zusammen. S

ja, später im Spiel hat man solche Probleme nicht; aber am Anfang, wenn es möglicht schnell und effektiv sein soll, überlegt man sich zweimal ob man 100 Holz für ein Lager ausgibt oder lieber ein Feld und ein Haus damit baut (oder ne Mühle, falls irgendwo noch Wilschweine, Rehe oder Beeren rumfliegen).

Gruß,
Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #197273 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2005 21:22 Relax
Cörmed Nein, er meint das Betriebssystem Windows XP für 64 Bit Prozessoren. Mein Vater nutzt es, warum, macht das einen unterschied?


Hi Cornelius,

Naja, wenn man ein Chip mit 64bit hat, aber ihm Fehlt das dazu gehörige Betriebssystem, bringt der Chip nix, denn alle Programme welche auf 64Bit geschrieben sind, laufen eben nur auf einem 64Bit Betriebssystem.

Die meiner meinung nach einzigen Betriebssystem hier für sind Windows Professional x64 und Linux Suse 64bit.

Ich habe selber einen 64Bit von AMD und auch die Beta von x64, aber mir fehlt ein W-Lan Treiber um es richtig nutzten zu können, und bis jetzt hab ich auch nur wenige Spiele für 64Bit gesehn.

ONTOPIC:

Ich hab auch AOE3, hm, naja ich war nie wirklich gut in AOE aber der neue machts alles ein stückchen schwieriger zu verstehen.Ich hab dieses Karten system nicht wirklich geblickt, und wenn man nun mal auf einer LAN AOE3 spielt ohne irgendwelche Karten, gegen einen der fast alle hat. S Dann is Ende S

Merke, wenn ich gegen jemanden spielen sollt, dann macht irgendwie diese Level dinger aus, sonst isses Unfair S


MfG

TJ
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #197293 Verfasst am Donnerstag, 10. November 2005 22:27 Relax
Buster
Ein rush ist ein sehr schneller Angriff mit anfänglich wenig Truppen. Die Strategie kann den Gegner in die Enge drängen, noch bevor das Spiel richtig anfängt. Bei AOE2 kann man zB schon in der Feudalzeit anfangen den Gegner anzugreifen, man kann natürlich auch noch seine Goldhaufen und Steinhaufen einmauern und all so Scherze. Der Angegriffene hat nun das Problem, daß seine Wirtschaft massiv gestört wird, weil entweder die Dorfis platt gemacht werden, oder er sie im Dorfzentrum in Sicherheit bringt. Wenn er das macht verliert der Angreifer natürlich seine Einheiten, gleichzeitig können die Dorfis des Angegriffenen aber auch nicht arbeiten. Ein guter rush kann das Spiel schnell entscheiden; ein schlechter ebenso (nur dann andersrum). Nunja... Und mit den XPs wird diese Strategie wohl wegfallen oder sie muß noch besser ausgeführt werden.

Ach das meinst du. Nun sag mir noch kurz, was du unter "XPs" verstehst??
Hast du mal Age of Mythology gespielt? Auch bei solchen von dir genannten Rushes (machen selbst die Compi-Genger auf den hohen Schwierigkeitslevels gerne) können eben auch die Götterkräfte nochmal was rumreißen. Und genau diese Begebenheit gibt dem Spiel nochmal eine strategisch Komponente mehr. Ähnlich ist es in Age 3 mit den Boni pro "Zeitalterfortschritt". Man wählt z.B. ob man 1.000 Münzen bekommt, oder eine Hand voll Musketiere; mal als Beispiel. Aber ohne geregelte Rohstoffzufuhr klappts mit dem Aufstieg nicht und ohne Aufstieg keine Boni. Es ist also alles sehr eng miteinander verknüpft und das eine kann mit den anderen ebenso eine Kettenreaktion hervorrufen. S

Und du darfst eines nicht vergessen:
Du brauchst Erfahrungspunkte, um von deiner Heimatstadt Rohstofflieferungen und Einheiten zu erhalten!!! Wenn du jetzt den Gegner mit einem solchen Rush in Schach hältst, dann kann der weniger Rohstoffe abbauen, weniger Häuser bauen, weniger Militäreinheiten bauen usw. usf.
Das hat zur Folge, dass das Sammeln der extrem wichtigen Erfahrungspunkte ins Stocken gerät und dann ist es Essig mit den Hilfslieferungen! Diese Komponenten darfst du nicht vergessen. Die Erfahrungspunkte sind sehr wertvoll, notwendig und es dauert eine Weile, bis man sich die Lieferung(en) angespart hat! Es geht nicht im Minutentakt, dass man sich massenhaft Rohstoffe aus der Heimatstadt herbeirufen kann!

Buster
ja, später im Spiel hat man solche Probleme nicht; aber am Anfang, wenn es möglicht schnell und effektiv sein soll, überlegt man sich zweimal ob man 100 Holz für ein Lager ausgibt oder lieber ein Feld und ein Haus damit baut (oder ne Mühle, falls irgendwo noch Wilschweine, Rehe oder Beeren rumfliegen).

Ach das meinst du. Ja, da gebe ich dir Recht. An die erste Aufbauphase habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht. *fg*


Gruß
Dancer
DarthGoofy
nach oben
Einsteiger Martin
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von DarthGoofy
Link zum Beitrag #222329 Verfasst am Samstag, 11. Februar 2006 12:00 Relax
Jetz wo ich das Spiel seit Weihnachten habe, möchte ich noch einmal darauf zurückkommen...

Grafik:
Grafik ist sicherlich brilliant. Auch wenn meine x800xl die Shader 3.0 Effekte nicht ausnutzen kann, sieht es dennoch sehr gut aus, besert als beispielsweise Empire Earth 2. Die Perfomance ist auch deutlich besser als bei RCT3, selbst bei einer Massenschlacht.

Kampagnen: Die Kampagne von Aoe3 besteht aus 3 Akten in denen man verschiedene Mitglieder der Familie Black spielt. Hat mich persönlich nicht sonderlich interessiert, deshalb hab ich nahc dem 1. Akt aufgehört und mich dem Online Spielen gewidmet.

Gameplay:
Das Gameplay ist super! Die neuen Features (Heimatstadt, Rohstoffe werden direkt abgebaut) sind sehr praktisch und manchmal spielentscheidend... Die KI lässt ein wenig zu wünschen übrig: Auf Sehr leicht und Leicht boomt man einfach ins 3 Zeitalter und schickt dann 30 Plänkler und ein paar Kanonen los, der Gegner graift eh icht an. Auf Mittel wirds ein wenig schwerer, der Gegner greift manchmal an, ist aber gut zu schlagen. Auf Schwert und sehr schwer cheatet [!] der Gegner und greift oft mit relativ vielen Einheiten an. Allerdigs immer aus der selben Richtung und der selben Zusammensetzung von Truppen.

Balancing:
Großes Lob an Ensemble! Das Balancing ist sehr gut, keine Nation hat große Vorteile anderen gegenüber, mit Ausnahme der Franzosen vielleicht, aber die werden mit Patch 1.05 auch noch ein wenig geschwächt. Auch bei den Einheiten ist es relativ ausgeglichen, auch wenn gesagt wird die französischen Kürassiere seien OP. Dem kann ich allerdings nicht zustimmen, denn Kürassiere lassen sich mit Dragonern und Pikenieren bzw Helebardieren schlagen, die wiederum gegen Musketiere verlieren etc.

Taktiken:
Bei Aoe3 gibt es scheinbar unendlich viele Taktiken. Angefangen beim "Söldner Rush" über den "Natvie Rush" bis hin zur "FF (Fast Fortress) Taktik ist alles möglich. Natürlich ist nicht nur Rushen möglich, auch Turtle oder Tower Strategien sind ohne weiteres möglich!

Ensemble Studios Online:
Der Online Dienst vom Aoe3 hat Schwächen. Es kommt manchmal zu Verbindungsverlusten, oder man kann an manchen Spielen nicht teilnehmen. Davon abgesehen ist der Online Modus klasse: Es gibt chats, die Möglichkeit einen Clan zu gründen, einen "Matchmaking" Modus, und eine super Community. So werden z. B. auf aoe3tepee.de wöchentlich Turniere ausgetragen, und erste Mods sind auch schon erschienen. Match Läge reicht von 10min bis 1.30h S

Fazit: Ein tolles Spiel dass im Einzelspieler Modus Spaß macht und Online ein Hammer ist S

mfg:DarthGoofy

PS: Bei ESO heiße ich "Grindbart". Wenn ihr mal Lust auf eine Runde habt, schreibt mich an!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag