ISLANDS OF ADVENTURE
Zusammen mit denm City Walk und den benachbarten Universal Studios ist der Park zu meiner neuen Nummer 1 geworden. Neben den vielen genialen Achterbahnen auch noch eine so gute Thematisierung zu haben schaffen nicht alle Parks. Der Park liegt oberhalb der Interstate 4 und ist selbst nachts leicht zu finden, da die riesigen Scheinwerfer des City Walks auch noch aus weiter Ferne zu sehen sind. Am besten ist es aber nicht zu Fuß, sondern mit einem kostenlosen Shuttlebus zum Park zu fahren. Super Star Shuttle nennt sich das btw. Die meisten Hotels werden auch von dem Shuttle angefahren, welche das genau sind steht am Guest Drop Off vorm Park auf den Fahrplantafeln. Busse, die von A bis - ich glaub - F durchnummeriert sind steuern jeweils bis zu etwa 5 Hotels an. Das sollte also kein Problem sein.
In der Nebensaison ist es ziemlich leer im Park, gerade im Oktober und November, sodass man beide Parks problemlos an einem Tag schaffen sollte, inklusive Mehrfachfahrten. Islands of Adventure ist der klassische Themenpark, aufgeteilt in 5 Themenbereiche:
1. Marvel Super Heroe Island mit Hulk, Spiderman und Dr. Doom`s Fear Fall
Incredible Hulk Coaster
Logischerweise eines der Highlights im Park und meines Wissens nach die einzige B&M Bahn mit Abschuss, der dann doch spektakulärer ausgefallen ist, als ich gedacht hab. Sobald man aus der Röhre raus ist, folgt sofort eine fast 360° Drehung, die mir bei der Bahn zusammen mit dem Launch am besten gefallen hat. Auf den meisten Bildern (leider auch auf meinen) sieht man nur den vorderen Teil der Bahn, der sich über dem See befindet. Dabei versteckt sich hinter den Bäumen nach dem ersten
Corkscrew noch mindestens genausoviel Strecke mit einem
vertikallooping und einem weiteren
Korkenzieher. Zwar ist dieser zweite Teil nicht mehr ganz so schön wie der erste, aber immernoch alles andere als schlecht. Leider ist die Fahrt auf den äußeren Plätzen etwas unsanft.
10/10
The amazing adventures of Spiderman
Ziemlich geiler Ride. Man mag anfangs gar nicht glauben, was sich hinter dem etwas zurückhaltenden Eingang alles verbirgt. Mehrere Szenen mit vielen gegenspielern der Spinne werden durchfahren und hautnah erlebt, wobei mir Doc Ock immernoch am liebsten war. Ab und zu läuft sogar ein Entertainer im Spiderman Outfit durch die Gegend.
10/10
Dr. Doom`s Fear Fall
Gibt gleich zwei davon, die zwar nicht zu übersehen sind, an denen man aber dennoch recht leicht vorbeilaufen kann. der Eingang befindet sich etwas abgelegen in einer Seitenstraßen nach Spiderman. Der ganze Wartebereich ist typisch im Comic Style gehalten mit einer großen Videoleinwand. Der erste Abschuss nach dem Einsteigen ist recht gut und die
Airtime an der Turmspitze ebenfalls. Der Rest ist leider ziemlich lau, da man nur noch 2 mal leicht nach oben gelupft wird. Außerdem mieft das Teil recht stark.
5/10
Toon Lagoon,
Hauptattraktion ist hier Dudley Do Rights Ripsaw Falls oder sowas in der Art. Verrückter Name. Leider war die Attraktion während der ganzen Woche außer Betrieb, ich hoffe ich hab nichts verpasst. Der Rest ist für die Kleinen.
Jurassic Park
Pteranodon Flyers
...befinden sich im Jurassic Camp, einer der schönsten Plätze des Parks mit großartiger dichter Bepflanzung, Sprühnebel, Brücken und kleinen Gimmicks am Boden in Form von Fußabdrücken. Die Flyers selber sind ganz nett, eher was für die Aussicht auf diesen tollen Themenbereich. Wartezeiten in der Hochsaison will ich mir gar nicht ausmalen, da nur 2 Leute in eine Gondel passen. Selbst jetzt mussten wir 20 Minuten warten. Ist zwar nicht unbedingt leer, aber wenn man bedenkt, dass man sonst überall durchlaufen konnte...
6/10[/b]
River Adventure
Hat mir ziemlich gut gefallen, bin auch nicht sonderlich nass geworden. Sehr schön thematisiert, wie alles im Park und ein geiler letzter Drop ins Wasser mit gewaltigem Splash.
[i]8/10
The lost Continent
Dueling Dragons
Schon die beiden Drachen am Eingang machen richtig Bock auf diese Bahn und wenn dann auch noch die beiden Züge im Hintergrund durch den
Loop sausen kann man gar nicht mehr anders, ganz nach dem Motto: Tu es! Tu es!!! Es sieht zwar auf den Bildern immer so knapp aus und von außen sogar noch knapper, wenn sich die beiden Züge im
Looping duellieren, aber ehrlich gesagt finde ich den Near Miss im
Loop recht öde. Besser ist da der erste, wo Ice durch die Zero
G fährt und Fire darüber weg. Ice hat mir wegen der Zero
G besser gefallen und außerdem fand ich den Near-Miss am Cobra
Loop mit der Burgwand am heftigsten von allen anderen zwischen den beiden Zügen. Fire ist zwar auch genial, aber dennoch hat Ice die Nase ein wenig vorn. Gut ist auch, dass die bahn einen Re-Entry besitzt, denn die komplette Q mehrmals abzulaufen würde den halben Tag dauern. War die jemals voll? Ich wills glaub ich gar nicht wissen...
10/10 für Ice und
9/10 für Fire
Flying Unicorn ist ein netter Kiddiecoaster, der für seine Größe doch recht flott ist und Poseidons Fury war leider ebenfalls geschlossen. Kann mir jemand sagen, was da drin überhaupt passiert? Und im Mythos schmeckts auch vorzüglich, nicht umsonst das beste Parkrestaurant seit 2003.
Seuss Landing
Ebenfalls eine Themenbereich für Kinder mit mehr Attraktionen als ind Toon Lagoon und vor allem äußerst leckeren Süßigkeiten.
FAZIT
Wie schon gesagt, der beste Park den ich kenne und ich denke es ist auch einer der besten überhaupt, vor allem durch den benachbarten City Walk und den Universal Studios. Die Achterbahnen machen alle Spaß und man könnte dank der genialen Gestaltung gerade in Jurassic Park fast die Attraktionen vergessen.