Auf der Fahrt von Kaiserslautern nach Menden ist heute Nacht ein Transport von Scheiders Power-Tower II am Schiersteinern Kreuz verunglückt.
Siehe auch hier:
also nach dem Bild zu urteilen , würde das doch wohl erstmal heißen : Bye Bye Power Tower 2 für die nächsten Plätze, oder?
Oder ist man in der Lage, den Schaden schnell zu beheben, kann ich mir bei einer Steuerungseinheit nicht vorstellen, da wird ja mit Sicherheit nicht einfach irgendwo noch eine rumliegen, so das man die schnell austauschen könnte.
Und wie sieht es mit Ersatz für die Plätze aus?
Fragen über Fragen, und ich hab mich so auf den Turm gefreut auf den ganzen Plätzen in der Umgebung in den nächsten Wochen.
Gruss
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bei der Schadenshöhe gehen allerdings bereits die Angaben erheblich auseinander.
HR 3 hat eben von einem Reporter vor Ort berichtet, der die Schadenshöhe nach Angaben der Polizei auf ca. 500.000 schätzt.
ich denke mal hier sind wieder einige Faktoren durcheinander gekommen.
Bei den 5,2 Mio. handelt es sich sicherlich bei einem Wirtschaftlichen Totalschaden, während die andere Summe nur den tatsächlichen Sachwert der Verunglückten Teile handelt.
Wie gesagt was an dem Transporter, Turmteile, Zugmaschine noch zu gebrauchen, bzw. wieder instandgesetzt werden kann, können wir wohl aus der Ferne schlecht beurteilen .Durch die schwierige Bergung wegen des hohen Gewichtes sieht das ganze vielleicht (so hoffe ich) schlimmer aus als der tatsächliche Schaden.
Bilder u. Kommentare auch hier:
Um wieder mal den Stand zu aktuallisieren hier einige Auszüge u. Zitate aus dem heutigen Bericht der Bild-Frankfurt:
" Dem Chef standen die Tränen in den Augen, die Autobahn Polizisten schlugen sich die Nacht auf dem Asphalt um die Ohren u. der Versicherungs- Sachbearbeiter flippte am Morgen aus. Kuriosester Crash des Jahres auf der A66: Ein Sattelzug "lud" die Weltrekord-Volksfest-Attraktion "Power Tower" mitten auf der Leitplanke ab.
Wir kamen von Kaiserslautern u. wollten nach Menden erzählt Ewald. Doch auf der Fahrt nach Frankfurt versagten am Schiersteiner Kreuz die hydraulischen Hinterachsen. Schlingerfahrt, ächzend neigt sich das 60 t Gefährt zur Seite und kippt gaaaaaanz langsam um. Donnert auf die Leitplanke, die auf 220m niedergewalzt wird. Schneider:" Riesenschreck ich aber kam mit einem seelischen Schaden davon". Polizei schätzt den Schaden zuerst auf 5(!) Mio. Euro. Nach der Aufräumnacht sieht's weniger dramatisch aus " Nur" noch 700.000 Euro.
Tower Ewald: "Puh, können alles reparieren. Doch für die nächste Kerb fällt er aus."
Demnächt will "Ede" aber auch in Frankfurt "abstürzen": Uff de Dippemess.
Zu dem Bericht noch 2 Bilder: Power Tower abends in Action u. einmal der umgekippte Transport.
Bildüberschrift beim aufgebauten Turm: "Was für ein Gigant: Der Power-Tower ist die Attraktion auf jedem Volksfest. 66 m hoch."
Das ganze auf einer halben Seite, mit der Überschrift "Weltrekord-Turm stürzte auf Autobahn"
Alles in allem eingentlich ein sehr sachlicher Bericht ohne maßlose Übertreibungen oder Dramatisierungen( schon mal anders gewesen). Dazu noch ein paar intressante Details zum Turm selber.
Ich weiß zwar nicht auf welche Dippemess er vor hat zu kommen; demnächt wäre ja Herbst wieder dran, aber die Aufmerksamkeit wurde durch diese Geschicht schon mal erhöht. Auch wenn sich einige nicht trauen zu fahren, die die über 2 Tage mit Staus zu kämpfen hatten möchten sich demnächst vielleicht auch mal die Ursache genauer anschauen, damit den Platz besuchen.
Auch die Bild wird dann diese Sache sicherlich nochmal vorholen u. dabei natürlich hoffentlich, genau darauf hinweisen das wieder alles instandgesetzt u. überprüft wurde u. keinerlei Sicherheitsbedenken bestehen.
Also, wenn dies nun der Originaltext aus der BILD ist...sachlich finde ich den nicht wirklich und etwas ungünstig geschrieben noch dazu.
" Dem Chef standen die Tränen in den Augen, die Autobahn Polizisten schlugen sich die Nacht auf dem Asphalt um die Ohren u. der Versicherungs- Sachbearbeiter flippte am Morgen aus. Kuriosester Crash des Jahres auf der A66: Ein Sattelzug "lud" die Weltrekord-Volksfest-Attraktion "Power Tower" mitten auf der Leitplanke ab.
Wir kamen von Kaiserslautern u. wollten nach Menden erzählt Ewald . Doch auf der Fahrt nach Frankfurt versagten am Schiersteiner Kreuz die hydraulischen Hinterachsen. Schlingerfahrt, ächzend neigt sich das 60 t Gefährt zur Seite und kippt gaaaaaanz langsam um. Donnert auf die Leitplanke, die auf 220m niedergewalzt wird. Schneider:" Riesenschreck ich aber kam mit einem seelischen Schaden davon". Polizei schätzt den Schaden zuerst auf 5(!) Mio. Euro. Nach der Aufräumnacht sieht's weniger dramatisch aus " Nur" noch 700.000 Euro.
Tower Ewald : "Puh, können alles reparieren. Doch für die nächste Kerb fällt er aus."
Demnächt will "Ede " aber auch in Frankfurt "abstürzen": Uff de Dippemess.
Alles in allem eingentlich ein sehr sachlicher Bericht ohne maßlose Übertreibungen oder Dramatisierungen( schon mal anders gewesen).
Vom Stil finde ich den Bericht schlecht und hab den Eindruck, dass der Schreiber früher mit Ewald Schneider in der Sandkiste gespielt hat.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Herr Scheider den Turm bald wieder spielbereit hat!!!
Also, wenn dies nun der Originaltext aus der BILD ist...sachlich finde ich den nicht wirklich und etwas ungünstig geschrieben noch dazu.
Das es nicht der gesamte Orginaltext konnte man ja in der Einleitung bzw. zwischendrin mal herrauslesen.
Was meinst du denn was so unsachlich ist, das der Durchschnitts Bild-Leser einen völlig verkehrten Eindruck erhalten könnte ?
Herr Schneider wird doch wohl keine falchen Angaben gemacht haben?
Ein Polizei Protokoll ist sicherlich etwas ausführlicher, aber gehört meiner Ansicht nach nicht in eine Tageszeitung.
Auch ein Bericht des Sachverständigen ist sicherlich für Technisch Intressierte aussagekräftiger, gehört aber ebensowenig dahin.
Vom Stil finde ich den Bericht schlecht und hab den Eindruck, dass der Schreiber früher mit Ewald Schneider in der Sandkiste gespielt hat.
Das hat er sicherlich nicht gemacht.
Der etwas locker gehaltenen Stil ist sicherlich auch in dem Interview mit Hr. Schneider entstande, und deutet doch wieder
auf einen sehr gefassten Schaustellerunternehmer hin. Zumindes wird zum Zeitpunkt des Gespäches der optimistische Tatendran, wie man ihn in Schaustellerkreisen ja kennt, meiner Ansicht nach dadurch herrvorgehoben.
Oder wäre dir ein Stil in die Richtung ; Die Existens der Fam. Scheider ist gefährdet, wie geht es jetzt weiter, wird das Unternehmen E. Schneider ihn wohl je wieder Aufbauen können usw., lieber?
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Herr Scheider den Turm bald wieder spielbereit hat!!!
Ich bin der Meinung, dass eine solche Berichterstattung etwas neutraler gehalten werden sollte.
"Erzählt Ewald" hört sich so an, als dürfe ihn alle Welt duzen und "Tower Ewald" oder gar "Ede" verniedlicht doch etwas zu arg.
Aber vergessen wir das, das gehört gar nicht her.
Wichtig ist einzig und alleine, dass kein Mensch zu schaden gekommen ist!
Auf dem Gelände der Firma Riga (Bergungskran) steht nur noch der Defekte LKW und der Auflieger. Der Mittelbau ist schon auf dem Weg Richtung München!
Wollen wir mal Hoffen, das es nicht so schlimm war wie zuerst angenommen.
Schausteller sind ja bekannt dafür das unmögliche möglich zu machen. Also die Zeit läuft, noch 5 Wochen bis Düsseldorf.
Das gerade Schausteller unter enormen Zeitdruck manchmal Weltrekordverdächtige Leistungen schaffen ist ja allgemein bekannt. Siehe umsetzen von WWIII aus Vechta nach Nürnberg in 66 Std.
Da der Turm ja nicht neu erfunden werden muss, liegt es hauptsächlich an den Arbeitskäften. Da werden sicherlich alle Mann anpacken, Tag u. Nacht hämmern, schweißen, dengeln, neu verdrahten u. Leitungen verbinden. Hier u. da kann ein Farbanstrich ja später noch nachgeholt werden.
Bis Oberhausen sind es, den Aufbau mal abgezogen, noch gut 10 Tage.
Bis jetzt konnte ich noch keine Absage, bzw. Umdesposition, im Netz finden.
Das ging ja noch schneller als ich dachte
Auf ride-n-rumors wurde um 17.45 Uhr bekannt gegeben das er schon in Sterkrade aufbaut.
Mal die nächsten Tage abwarten ob auch Bilder geliefert werden.
Ob es ein einen Freien Fall geben wird steht ja leider noch in den Sternen. Aber ich hoffe mal, das Maurer und Schneider alles Menchenmögliche versuchen werden. Hat ja auch mit der Premiere von Power Tower 1 vor einigen Jahren in Sterkrade geklappt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type