Nachdem ich die Saison nochmal hab Revue passieren lassen stellte sich mir wieder einmal eine Frage, welche mich seit längerem ein wenig beschäftigt. Deutschland ist ja seit mehr als 15 Jahren wiedervereinigt - die einen mögen das, die anderen weniger. Soll auch garnicht Thema sein hier...
Aber: wie sieht das mit den Schaustellern aus? Bleibt man da immernoch gerne unter sich, oder findet eine Rege Durchmischung statt? Wie sieht die Verteilung auf grossen Plätzen aus? Welche Plätze in Ostdeutschland sind mit Plätzen in Westdeutschland vergleichbar? Wer hat den Sprung über die fiktive Grenze gepackt und hat als Ostdeutscher gute Plätze in Westdeutschland inne?
Wenn ich mir die Beschickerlisten so ansehe und meine geographischen Kenntnisse hervorkrame, dann komme ich doch zum Schluss, dass es in West-D nur wenige Ost-D Vertreter gibt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Aqua Velis, Ikarus) aber insgesamt sehe ich es doch so, dass man wohl unter sich bleiben möchte.
Eure Gedanken hierzu sind gefragt! Und natürlich auch Beispiele aus anderen Ländern.
-> In der Schweiz ist ein deutlicher Graben zwischen Westschweiz und Deutschschweiz spürbar - nur wenige Westschweizer erhalten einen Stellplatz auf einer Deutschschweizer Kirmes (wie z.B. in Basel, Winterthur, Zürich...).