bin neu hier in diesem Forum und möchte zunächst alle recht herzlich grüßen!
Also, ich habe eine etwas ungewöhnlichere Frage; mich würde interessieren, ob die Standsicherheit bzw. Standsicherheitsüberwachung bei Achterbahnen und ähnlichen Fahrgeschäften eine Rolle spielt!
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass im Rahmen eines Uni-Projektseminars für einen Projektpartner (= Hersteller von LKW-Kräne) Lösungen der Standsicherheitsüberwachung erarbeitet werden sollen.
Konkret geht es um die Standsicherheitsüberwachung bei LKW-Ladekränen, wenn aufgrund von räumlichen oder zeitlichen Gegebenheiten, die Stützvorrichtungen nicht vollständig ausgefahren werden können. Ziel ist eine Früherkennung, d.h. frühzeitig zu erkennen, wann der Kran seinen kritischen Kipppunkt erreichen wird und den Kranfahrer darüber frühzeitig informiert. Solche Systeme existieren derzeit nicht am Markt.
Nun, geht es darum, dass nicht nur Lösungsansätzen bzw. potenzielle, neue Lösungen im Zielmarkt (Kräne) sondern auch vor allem außerhalb dieses Marktes gefunden werden sollen. Also etwa im Bereich von Achterbahnen oder (extremen) Fahrgeschäften.
Diesbezüglich dachte ich, dass die Standsicherheitsüberwachung eben auch ein Thema bei Achterbahnen sein könnte.
- Stimmt diese Annahmen prinzipiell?
- Wenn ja, würde mich interessieren, welche Techniken (derzeit) bei Achterbahnen/anderen Fahrgeschäften zum Einsatz
kommen
- Kennt ihr Experten in diesem Bereich (es soll in weiterer Folge ein Lead-User-Workshop veranstaltet werden, wo nicht
nur „Kranexperten“ sondern auch Experten/Lead-User aus analogen/verwandten Bereichen teilnehmen sollen)
bezüglich der Überwachung der Standsicherheit kann ich dir leider keine Auskunft geben. Sorry.
Was ich dir jedoch sagen kann, ist dass bei modernen Fahr- und Belustigungsgeschäften die Wasserwaage weitgehend ausgedient hat und ausschließlich Lasertechnik bei der Ausnivellierung der Geschäfte zum Einsatz kommt - schließlich ist ein gerades und vernüftig unterpaltes Geschäft per se standsicherer, als eines, was windschief in der Gegend herum steht. Hochfahrgeschäfte sind heute mit Windstärkenmessern ausgerüstet, die den Betrieb bei einer vorher definierten Windstärke automatisch abbrechen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type