Hallo,
ich habe bei NoLimits eine Achterbahn gefunden wo eine strecke die überkreuz geht dargestellt ist!
Frage gibt es so was wirklich? Wenn ja wo ? Und hat einer Bilder von euch?
auch wenn auf dieses Posting bestimmt wieder eine PN deinerseits folgt so stelle ich trotzdem folgende Antwort an dich in den Raum:
"Wie soll sowas funktionieren? Gerade durch die Sicherungsrollen (oben, seitlich unten) ist es doch unmöglich sowas in wirklichkeit zu realisieren ohne auf 2 von 3 Rollen zu verzichten (und selbst dann noch nichtmal)."
Hallo,
ich habe bei NoLimits eine Achterbahn gefunden wo eine strecke die überkreuz geht dargestellt ist!
Frage gibt es so was wirklich? Wenn ja wo ? Und hat einer Bilder von euch?
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Sven
Das in dem Screenshot dargestellte ist nur eine "Krücke" um bei NoLimits Racing-Coaster bauen zu können. NoLimits erlaubt pro Datei nämlich nur 1 Achterbahn, weshalb der User hier beide Seiten seines Racing-Coasters hintereinandergehängt hat.
Allerdings gibt es auch in der Realität wenige Racing-/Duelling-Coaster bei denen beide Seiten eine Strecke bilden, so dass der Zug nach jeder Fahrt jeweils auf dem anderen Bahnhof ankommt, solche Bahnen heißen Moebius-Coaster und sind sehr rar. Allerdings gibt es auch hier keine Kreuzstrecke, wie auf dem Bild, sondern die beiden Seiten kreuzen sich auf verschiedenen Höhen, so dass letztlich die eine Strecke unter der anderen durchführt.
Allerdings muss dann eine relativ große Verzögerung mit eingeplant werden ... Ist nicht wirklich vorteilhaft das Ganze. Aber möglich wäre es schon.
Ich kenne keinen Coaster bei dem die Weiche, irgendwie eine Begrenzung des Taktes darstellen würde.
Disney baut die Doppelladestationen ja gerade weil mit ihnen ein geringerer zeitlicher Abstand zwischen den Zügen möglich ist, und zwischen jedem Zug muss die Weiche "schalten".
Je nach Einsatzzweck ist es durchaus möglich auch Weichen zu bauen, die in weniger als 5 Sekunden "schalten". Da die Weichen aber hierzulande nahezu ausschließlich zur Verbindung mit dem Abstellgleis dienen und es dort natürlich nicht auf die Schaltzeit ankommt werden meist langsamere Antriebe verbaut.
Allerdings muss dann eine relativ große Verzögerung mit eingeplant werden ... Ist nicht wirklich vorteilhaft das Ganze. Aber möglich wäre es schon.
Ich kenne keinen Coaster bei dem die Weiche, irgendwie eine Begrenzung des Taktes darstellen würde.
Disney baut ja die Doppelladestationen ja gerade weil mit ihnen ein geringerer zeitlicher Abstand zwischen den Zügen möglich ist, und zwischen jedem Zug muss die Weiche "schalten".
Je nach Einsatzzweck ist es also durchaus möglich auch Weichen zu bauen, die in weniger als 5 Sekunden "schalten". Da die Weichen aber hierzulande nahezu ausschließlich zur Verbindung mit dem Abstellgleis dienen und es dort natürlich nicht auf die Schaltzeit ankommt werden meist langsamere Antriebe verbaut.
Klar, die Zeit ist kürzer, als mit einer einzigen Station ...
Ich redete jetzt von dem Beispiel Duelling Coaster ... Dort fahren nicht beide Züge gleichzeitig los, sondern nacheinander und mit einer kleinen Pause dazwischen (dem Umschalten) ... So war das gemeint ...
Nun fällt mir aber gerade ein, man könnte die Weiche ja auch ans Ende der Strecke setzen, dann wäre es nicht mehr ganz so tragisch und der eine Zug müsste nicht auf dem Lift warten o.ä. ...
Klar, die Zeit ist kürzer, als mit einer einzigen Station ...
Ich redete jetzt von dem Beispiel Duelling Coaster ... Dort fahren nicht beide Züge gleichzeitig los, sondern nacheinander und mit einer kleinen Pause dazwischen (dem Umschalten) ... So war das gemeint ...
Nun fällt mir aber gerade ein, man könnte die Weiche ja auch ans Ende der Strecke setzen, dann wäre es nicht mehr ganz so tragisch und der eine Zug müsste nicht auf dem Lift warten o.ä. ...
Ich würde das aber bestenfalls als nette Spielerei abstempeln, keiner braucht eine solche Weiche bei einem Duelling-/Racing-Coaster und von den normalen Besuchern würde sie vermutlich auch keine Beachtung erhalten.
Also nur Mehrkosten ohne Mehrwert
Aber es spricht natürlich nichts dagegen wie bei Möbius-Racern einfach irgendwo auf der Strecke, die beiden Schienenpaare mit Hilfe einer Unter-/Überführung zu "kreuzen". Neben dem Aha-Effekt nicht dort anzukommen wo man startete bietet diese Möglichkeit aber noch einige Nachteile, z.B. in der Station abgelegtes Gepäck, oder die mangelnde Möglichkeit nur eine Spur fahren zu lassen.
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