Hallo,
ich wüde beides gleich einstufen. Bei transportablen Anlagen ist der Untergrund zwar nicht so gut, dafür werden sie aber nach jedem Aufbau überprüft.
Ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen!
In einem grossen, erfolgreichen Park wie z.B. dem Europa Park vertraue ich voll und ganz in die Sicherheit. Da ich weiss, dass sich der Park dieses Thema einiges kosten lässt und jede Anlage täglich überprüft wird denke ich, dass hier der Sicherheitsstandard ziemlich hoch ist.
In anderen Parks (allen voran der Movie World) war ich etwas weniger vom Sicherheitskonzept überzeugt, da hab ich mir manchmal schon vorgestellt was passieren könnte... Das liegt aber wohl auch daran, dass ich Sicherheit stark mit dem optischen Eindruck der Geschäfte und Anlagen verbinde.
Bei Kirmesanlagen ertappe ich mich manchmal selbst, dass ich nochmals am Bügel rumspiel und "überprüfe" ob er denn auch wirklich hält. Auch hier gibt es Anlagen, da weiss ich, dass mir nix passieren wird. Beim Space-Roller von Kinzler hab ich z.B. garkeine Bedenken dass mal was schief laufen könnte. Anders z.B. bei älteren Anlagen wie "Rund um den Tegernsee", da hab ich aufgrund des Alters und Aussehens doch manchmal Bedenken...
Schwarze Schafe gibts aber überall und deshalb will ich mich nicht auf irgendwas festlegen
theoretisch sind wohl alle sicher, aber auf der kirmes hat der faktor zeit bzw ausfallzeit große bedeutung. ich will niemandem unterstellen, dass er die anlagen absichtlich unsicher betreibt, aber ich denke in der hektik kann einfach leichter ein fehler passieren.
ja die hektik!
aber diese ist ja da auf menschliches versagen und nicht auf das einer maschiene zurückzuführen!
was mich beim space roller z.B. bedenklich gestimmt hatt wenns voll ist: das fährt der rekommandeur den space roller scon nach oben wenn die mitarbeiter noch beschäftigt sind die knöpfe von der sicherung zuzudrehen! da es ja auch wirklich schnell geht...
Ich denke auch, dass beide typen gleichsicher sind. es kommt eben auf die wartung an. ein park sollte genauso wie ein betreiber auf der kirmes siene attraktionen zweimal täglich warten, morgens und abends. ist dies nicht der fall, können sich ganz leicht kleine fehler einschleichen die dann im endeffekt zur katastrophe führen können und das sollte ja so gut wie möglich vermieden werden.
kurz was speziel zum space roller von kinzler der war nämlich am freitag abend zweischen 20 und 22 uhr auserbetrieb und da war feiertag also eine der hauptgeschäftszeiten dieses jahr auf dem wasa
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given