Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mystery Park auf steinigem Weg
Autor Nachricht
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #207686 Verfasst am Freitag, 23. Dezember 2005 23:39
Themenersteller
Relax
Mystery Park auf steinigem Weg

Neues Massnahmenpaket soll Besucherrückgang stoppen
Der Mystery Park Interlaken will mit einem umfangreichen Massnahmenpaket versuchen, den Besucherrückgang zu stoppen und die finanzielle Gesundung einzuleiten. Über die am Freitag präsentierten Vorschläge entscheiden die Aktionäre.


(sda) Der Generalversammlung der Aktionäre vom 20. Januar 2006 werden mehrere Varianten vorgelegt. Alle sind mit der Ungewissheit belastet, ob sich genügend neues Geld beschaffen lässt. Ohne Verluste für die Altaktionäre respektive höchst ungewisse Aussichten für allfällige neue Aktionäre kommt keine Variante aus.

Erhoffte Besucherzahl nie erreicht
Die kritische Situation trat ein, weil der Besucherrückgang auf 201'000 Eintritte per Ende November 2005 (rund 100'000 wenige als ein Jahr zuvor) drastisch ausfiel. Allein in der Woche nach dem Hochwasser im August betrug der Einnahmenrückgang rund 1,2 Mio. Franken, wie die Verantwortlichen am Freitag darlegten. Die ursprünglich erhoffte Besucherzahl von einer halben Million pro Jahr für den im Mai 2003 eröffneten Rätselpark wurde von Anfang an verfehlt.

Keine Illusionen
Nun wird versucht, mit vorerst etwa halb so vielen Besucherinnen und Besuchern ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Die Verantwortlichen um Rätselautor Erich von Däniken machen sich keine Illusionen: Durch die Herabsetzung des Eigenkapitals von 24 Mio. auf 18,8 Mio. Fr. und die Erhöhung des Fremdkapitals «wird die Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit des Unternehmens beeinträchtigt», heisst es in den Unterlagen.

Durch die Anpassung im Business-Plan von 500'000 auf 250'000 Eintritte werde sich der Park «erst in ein paar Jahren rechnen, wenn er entsprechend abgeschrieben ist». Die Devise müsse heissen Fremdkapital und Abschreibungen senken respektive durch Eigenkapital substituieren und Sachanlagen durch einmalige Abschreibungen mindern. In Zahlen: Der Park als Sachanlage muss um 27,6 Mio. auf rund 40 Mio. Franken abgeschrieben werden.

Attraktiver werden
Um überhaupt eine Chance zu haben, müsse der Park mehr Leute anlocken. Dazu brauche es mindestens eine grosse Attraktion pro Jahr. Die Verantwortlichen wollen die Themenpavillons in Themenwelten überführen, mehr Emotionalität und Interaktivität bieten und eine Marketingoffensive starten. Dies soll im kommenden Jahr 250'000 Besucher bringen, bis 2008 dann wieder 300'000. Im Moment wird daran gedacht, den Themenpavillon Orient gezielt auszubauen und die Persönlichkeit des Astrologen und Arztes Nostradamus auf gekonnte Weise zu präsentieren.
NZZ online 23. Dezember 2005

Da bin ich ja mal gespannt was da in den nächsten Jahren noch kommt. Ich finde den Mystery Park sowieso nicht so interessant.

Grues Nico
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #207692 Verfasst am Freitag, 23. Dezember 2005 23:57 Relax
Als mehr oder weniger Anwohner kann ich dazu so einiges sagen. Wir hier in Matten, die damals über die Zonenplanänderung abstimmen mussten damit überhaupt gebaut werden konnte, haben schon damals gesagt, dass das in den ersten Jahren ziehen wird und danach nix mehr ist.

Es wurde damals gross Werbung gemacht damit, dass der Mystery Park eine grosse Attraktion für ein Schlechtwetterprogramm für die Touristen sei. Nur, ein Japaner hat sein Programm und zieht dies durch. Der Inder sowieso. Der Korener kann keine gut 30 Euro locker machen. Den Backpacker interessiert die Thematik nicht. Und das was dann noch bleibt sind Leute, die in der Regel aus England oder den USA stammen. Die haben den Parknamen aber in ihrer Muttersprache. "Mysteriöser Park" würde mich nun auch nicht sooo riesig begeistern. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder Tourist den Park sieht - er ist nicht zu übersehen - jedoch kaum einer weiss um was es sich dabei handelt.

Es stehen dort auch ein paar Venturer, ne Lasershow und ne U-Boot-Simulation rum, die an sich alle brauchbar sind. Aber damit kann man nicht langfrisitg überleben. Vorallem nicht dann wenn man nur Dinge zeigt, dann aber keine Antworten liefert bzw. nicht liefern kann.

Das Gelände wäre vorhanden um einen anständig grossen Freizeitpark aufzubauen. Die Zonenplanänderung würde ohne Probleme bewilligt. Denn die Formel 1-Piste würde gemäss Umfragen in der direkten Anwohnerschaft (ich bins nicht mehr, hab früher nur n knappen Kilometer vom Park entfernt gewohnt - nun ists dasd dreifache) ohne Probleme bewilligt werden.

Sowas wäre dann eher eine Attraktion, da es in der Schweiz (noch) nichts vergleichbares gibt. Wir haben grade mal zwei Freizeitparks. Einen davon bestückt mit lauter Kinderattraktionen, der andere mit nicht viel mehr als ner Wildwasserbahn mit nicht wirklich hohem Schuss. Von der dort geplanten Achterbahn hört man nix mehr.

Die Region hier ist verkehrstechnisch optimal angeschlossen, da verhältnismässig zentral gelegen. Jedoch bräuchte es da einen Investor, der einen Freizeitpark finanziert. Entsprechende Planungen sind jedoch bereits vorhanden...
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Wuze
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuze
Link zum Beitrag #207914 Verfasst am Sonntag, 25. Dezember 2005 03:26 Relax
hI

Was ist der Mystery Park ueberhaupt und wo ist sein Standort?

Ich weiss es gibt ein Buch namens Mystery Park (ein Park nur fuer Kinder und 16), aber mehr weiss ich da auch net.

Good Luck and den Park. Wuze
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #207917 Verfasst am Sonntag, 25. Dezember 2005 06:43 Relax
Ist ein Themenpark zu den ungelösten Rätseln dieser Welt, welcher eben diese Rätsel aufzeigt, sie aber nicht erklärt (wie denn auch?).

Fahrattraktionen hats neben drei Venturern und nem U-Boot-Simulator keine.

Stehen tut der Park in Interlaken, ca. 50km von Bern entfernt.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Wuze
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Wuze
Link zum Beitrag #208153 Verfasst am Montag, 26. Dezember 2005 20:49 Relax
AHhh. Danke fuer die Antwort.

Ja, ich habe mal ein Bericht darueber gesehen, wie der Parkleiter sich beim Europa Park informiert hat, wie man den Park interresant gestallten kann. Man kann dem Park wirklich nur Glueck wuenschen.

Wuze
Puffi
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Avatar von Puffi
Link zum Beitrag #208196 Verfasst am Montag, 26. Dezember 2005 22:23
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.12.2005 22:25
Relax
Da der Mystery Park wegen mangelnder Besucherzahlen in den Medien steht und weil sehr wenig Bilder aus dem Mystery Park im Internet zu finden sind, haben wir auf Lifthill.net nun einen kleinen Bericht und eine Fotogalerie mit Bildern aus dem Eröffnungsjahr online gestellt.

Fremdbild
Quelle: lifthill.net 003.jpg


Fremdbild
Quelle: lifthill.net 071.jpg


Fremdbild
Quelle: lifthill.net 042.jpg
Ich park's dir!
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #208241 Verfasst am Dienstag, 27. Dezember 2005 00:02 Relax
Der Park sieht langweilig aus. Sorry, ist aber so.
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #210099 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 16:04 Relax
Es ist ja eigentlich auch kein Freizeitpark, sondern eher eine Dauerausstellung. Ich war bis jetzt einmal dort, und fands noch interessant, aber würde nicht nochmal gehen. Und genau das ist das Problem, es fehlen die Wiederholungstäter (Wiederholungsbesucher), von denen z.b. der Europapark massenhaft hat. Man kann den Park auch als überdachtes Futurscope bezeichnen, viele verschiedene Kinos, ein paar davon echt gut (z.b. 360° kino, kino mit einer leinwand vorne und eine unter dem glasboden, 3D-kino...) aber das konzept geht einfach nicht auf, jedenfalls nicht in der Schweiz!
petric
nach oben
Einsteiger
Möhlin
Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #216202 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 09:29 Relax
Wie findet ihr ihn und was gibt es neues dieses Jahr dort
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #216203 Verfasst am Sonntag, 22. Januar 2006 10:34 Relax
Scheisse...
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
laurel
nach oben
Einsteiger
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von laurel
Link zum Beitrag #324709 Verfasst am Freitag, 08. September 2006 15:00 Relax
folgende nachricht hab ich soeben gelesen...:

*******
14:45 -- Tages-Anzeiger Online
Mystery Park macht dicht
Der finanziell angeschlagene Mystery Park wird im November geschlossen. Begründet wurde der Schritt damit, dass sich der Zürcher Unternehmer Jakob Dietiker in letzter Minute vor der Kaufvertragsunterzeichnung zurückgezogen hat.

Dietiker hatte ursprünglich angegeben, den Park für 16 Millionen Franken kaufen zu wollen. Die Vertragsunterzeichnung war für heute Morgen vorgesehen. Daraufhin entschied die Sachwalterin Transliq gemeinsam mit dem Verwaltungsrat den Themenpark in Interlaken zu schliessen.

Wie Sachwalter Kurt Stöckli vor den Medien sagte, hat Dietiker als Hauptgrund für seinen Rückzug den stetig wachsenden Druck von Medien, aus dem Umfeld des Mystery Parks sowie den zeitlichen Druck genannt.

Im Bietverfahren sei bis am vergangenen Mittwoch bei Ablauf der Frist kein besseres Angebot als jenes von Dietiker eingegangen. Das Nachlassverfahren wird laut Stöckli jetzt trotz der Schliessung des Parks normal weiterlaufen. (mu/ap)
*******

quelle: tagi.ch

--> wer sich also nie sicher war, ob er da noch hin soll - jetzt ist die gelegenheit. wird bestimmt noch last-minute-tickets und sowas geben - und lohnen tut sich das ganze für ein einziges mal schon, irgendwie! ich frag mich ja, was aus dem teil da jetzt werden soll, aber das ist thema für einen anderen thread...
►someday baby we could have it all◄
Nissi
nach oben
Einsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #325022 Verfasst am Samstag, 09. September 2006 14:44 Relax
nzz.ch newzzERUJW6AH-12.html

und der Bericht der NZZ...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag