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Technische Unterschiede: KingdaKa- Top Thrill Dragster
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Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #210024 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 11:03
Themenersteller
Relax
Hallo,

ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass KingdaKa beim Startvorgang in 3 Stufen beschleunigt und Top Thrill Dragster konstant beschleunigt. Aber warum ist das so?
Ist das Startsystem anders aufgebaut?
Warum ist KingdaKa fast die ganze Saison defekt und Top Thrill Dragster funktioniert?

Warum wurden am Top Thrill Dragster die Dragster Räder und der Heckflügel abmontiert ?

Also fragen über fragen.....


Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Muzze
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Muzze
Link zum Beitrag #210028 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 11:10 Relax
S Gute Fragen sind das. Aber davon das kingda ka in drei Stufen beschleunigt hab ich nich nichts gehört. In einem bericht über Kingda Ka wird einiges erklärt, aber dort wurde auch nichts von diesen Fragen gesagt. Naja, ich denke einige werden eine Antwort parat haben.

Mitfragende Grüße
Moritz
Homerthilo
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Aufsteiger Thilo
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Homerthilo
Link zum Beitrag #210033 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 11:26 Relax
Hias Warum wurden am Top Thrill Dragster die Dragster Räder und der Heckflügel abmontiert ?


Ich meine mich an einen Vorfall erinnern zu können, bei dem sich bei TTD wärend des Launchvorgangs eines der Räder gelöst hat. Wahrscheinlich waren die Verbindungen nicht stark genug um die Belastungen zu tragen.
euro mir
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Aufsteiger

Luxemburg
 
Avatar von euro mir
Link zum Beitrag #210043 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 11:57 Relax
Hias ...Warum wurden am Top Thrill Dragster die Dragster Räder und der Heckflügel abmontiert ?...


Ganz klar, um etwas mehr Kapazität/Zug zu bekommen!
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #210045 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 12:00
Themenersteller
Relax
Zitat Ganz klar, um etwas mehr Kapazität/Zug zu bekommen!



Tatsächlich?
Statt den Rädern und dem Flügel wurde einfach noch eine Chaise angehängt, oder wie?
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Maxi
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Aufsteiger

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #210046 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 12:01 Relax
euro mir Ganz klar, um etwas mehr Kapazität/Zug zu bekommen!

Nein. Die Kapazitätssteigerung ist ein toller Nebeneffekt, aber hauptsächlich wurde die Deko abmontiert, da sie sich bei einer früheren Fahrt gelöst hatte und der Cedar Point wohl keine Lust auf eine Wiederholung davon hatte.
coaster69
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Einsteiger Adrian Guretzki
Bergisch Gladbach
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Avatar von coaster69
Link zum Beitrag #210048 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 12:06 Relax
Hias Hallo,

ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass KingdaKa beim Startvorgang in 3 Stufen beschleunigt und Top Thrill Dragster konstant beschleunigt. Aber warum ist das so?
Ist das Startsystem anders aufgebaut?


Also fragen über fragen.....


Gruß
Hias


Das mit der 3 Stufen Beschleunigung ist eine Tatsache( Stand:Juni 05)Mein Freund und meine Wenigkeit haben im Abstand von 2 Tagen beide Coaster TTD und KDK abgeritten!!!Und da ist TTD um Längen besser, halt wegen der 3 Stufen Beschleunigung ist und bleibt KDK fast schon eine "Enttäuschung".Technisch sind beide Anlagen meines Wissens nach identisch.

Gruß
Adrian
websi
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Aufsteiger
Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
 
Avatar von websi
Link zum Beitrag #210050 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 12:13 Relax
coaster69
Das mit der 3 Stufen Beschleunigung ist eine Tatsache -Technisch sind beide Anlagen meines Wissens nach identisch.

Widerspricht sich das nicht?
Wenn es diese 3 Stufen gibt müssten diese doch eigentlich technische Gründe haben.

Meine Vermutung ist, dass man bei Kingda Ka, die verschiedenen Druckspeicher erst hintereinander freigibt - so dass sich der Druck der Hydrulik vor den Motoren und damit die Beschleunigung in 3 Schüben erhöht.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #210053 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 12:18
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2006 12:19
Themenersteller
Relax
Eigentlich kann man sich den Beschleunigungsvorgang bei KK so vorstellen, wie der Schaltvorgang eines Rennwagen, oder?
Ist jetzt nicht technisch gemeint, sondern vom Fahrgefühl her.

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
bestdani
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #210074 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 13:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2006 13:54
Relax
auch mal eine Frage zu TTD dann:

wird man eigentlich bein Start die ganze Zeit gleich stark in den Sitzt oder unterschiedlich stark gepresst?
Soll heißen hat man eine konstante Beschleunigung oder nimmt sie wärend dem starten ab / zu?
Big Olli
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Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #210076 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 14:00
2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2006 14:07
Relax
Hallo,

mal meine Anmerkungen dazu.

Hias ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass KingdaKa beim Startvorgang in 3 Stufen beschleunigt und Top Thrill Dragster konstant beschleunigt. Aber warum ist das so?


ich habe bei meinen Fahrten auf KdK nichts von den 3 Stufen bemerkt, mag aber sicherlich auch daran liegen, dass ich
1. viel zu aufgeregt war
2. mir die Erfahrung mit TTD fehlt

Oliver Opree hat in seinen beiden Berichten über diese 3 Stufen berichtet.

Hias Warum ist KingdaKa fast die ganze Saison defekt und Top Thrill Dragster funktioniert?


KdK war nicht fast die ganze Saison kaputt. Er wurde erst mit einer Verspätung von 1 Monat eröffnet, dann gab´s nach einigen Wochen einen Vorfall, der Teile der Beschleunigungsstrecke zerfetzt haben soll. Seitdem der Fehler und die Schäden behoben worden sind, läuft KdK meines Wissens relativ konstant. Bei meinem Besuch und auch bei den Besuchen von Oliver Opree haben wir beide festgestellt, dass die Ride-OPs nicht mit der Technik umgehen können, was immer mal zu mehreren Minuten Stillstand führte.

Im übrigen war TTD die letzten Wochen der Saison auch wegen technischer Probleme geschlossen (bei dem Besuch von Oliver Mitte September war TTD bereits down, und das bis Saisonende).

Viele Grüße, Olli
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
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Avatar von Hias
Link zum Beitrag #210078 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 14:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2006 14:04
Themenersteller
Relax
Zitat wird man eigentlich bein Start die ganze Zeit gleich stark in den Sitzt oder unterschiedlich stark gepresst?
Soll heißen hat man eine konstante Beschleunigung oder nimmt sie wärend dem starten ab / zu?


Bei TTD ist die Geschwindigkeit beim Start stark steigend. Wie sich die Geschwindigkeit aber genau verhält (Wie sie steigt) weiß ich nicht. Dazu müsste man die Auswertungskennlinien des Ingineurbüros sehen. Und das wird schwierig....
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
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Avatar von Hias
Link zum Beitrag #210081 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 14:13
Themenersteller
Relax
Zitat Seitdem der Fehler und die Schäden behoben worden sind, läuft KdK meines Wissens relativ konstant.




Mag sein, trotzdem war die Bahn in dieser Saison sehr wenig in Betrieb, und immer wenn ich auf die SF Great Adventure Homepage geschaut habe war die Meldung: "KK außer Betrieb" zu lesen.
Oder wies die RCDB sehr gut erklärt: "It is beyond the scope of this site to keep the operational status of roller coasters current on a day-to-day basis."


Gruß
Hias
M.S. Dynamics
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Big Olli
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Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
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Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #210087 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 14:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2006 14:26
Relax
Hias Oder wies die RCDB sehr gut erklärt: "It is beyond the scope of this site to keep the operational status of roller coasters current on a day-to-day basis."


Das halte ich aber nicht für ein Anzeichen dafür, dass KdK relativ oft down war. Und seit der Eröffnung nach dem Schaden habe ich keinen Bericht (auch nicht woanders) gelesen, wo die Bahn geschlossen war. Tatsache ist aber, dass KdK von Anfang / Mitte Juni bis Ende August dicht war, aber eben nur wegen dem einen oben schon beschriebenem Problem.

Und eine Statusanzeige gibt es hier auch für TTD, wo sogar noch jetzt die Statusmeldungen aus dem vergangenen Jahr zu lesen sind.

Viele Grüße, Olli
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #210091 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 14:27
Themenersteller
Relax
Zitat Das halte ich aber nicht für ein Anzeichen dafür, dass KdK relativ oft down war. Und seit der Eröffnung nach dem Schaden habe ich keinen Bericht (auch nicht woanders) gelesen, wo die Bahn geschlossen war.



OK, ich gebe mich geschlagen *ggg* S


Aja, danke für die Statusliste von TTD


Gruß
Hias
M.S. Dynamics
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Big Olli
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Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH
 
Avatar von Big Olli
Link zum Beitrag #210095 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 14:31 Relax
Hias OK, ich gebe mich geschlagen *ggg* S


Wird auch Zeit, meine Faust ist schon ganz rot S

Hias Aja, danke für die Statusliste von TTD


Gern geschehen

Viele Grüße, Olli
Hias
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Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S
 
Avatar von Hias
Link zum Beitrag #210114 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 17:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2006 17:00
Themenersteller
Relax
Zitat Meine Vermutung ist, dass man bei Kingda Ka, die verschiedenen Druckspeicher erst hintereinander freigibt - so dass sich der Druck der Hydrulik vor den Motoren und damit die Beschleunigung in 3 Schüben erhöht.



Und wie funktioniert das bei TTD, wo ja laut "Zeugenaussage" keine 3 Schübe zu spüren sind ?
M.S. Dynamics
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Fishbone
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #210118 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 17:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.01.2006 17:27
Relax
Also,
so wie ich das verstehe, verläuft der Launch bei TTD konstant, es wird vom Anfang des Launchtracks bis zum Ende hin stetig Schub gegeben.
Bei KingdaKa zunächst einmal sehr viel Schub, danach erfolgt eine Geschwindigkeitsmessung mit einem bestimmten Sollwert. Ist dieser während
der ersten Beschleunigung nicht erreicht worden, kommt nochmals ein Schub nach, bis die Soll-Geschwindigkeit erreicht wird.
Ob diese Prozedur jetzt 2 oder 3 mal während des Launchs vollzogen wird, entzieht sich allerdings meines Wissens.

Cu,
Michael
dj-erik
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Aufsteiger Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
 
Avatar von dj-erik
Link zum Beitrag #210166 Verfasst am Dienstag, 03. Januar 2006 21:15 Relax
HI @ all
Ich habe mal auf intamin.de geguckt und dabei dies entdeckt:
Zitat Accelerator

Six Flags

New Jersey, USA


Zitat Dragster

Cedar Point

Ohio, USA

mfg
erik
Coaster Count:
145 (135 Steel 10 Wooden)
Fährst du noch? Oder drehst du schon?
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