ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass KingdaKa beim Startvorgang in 3 Stufen beschleunigt und Top Thrill Dragster konstant beschleunigt. Aber warum ist das so?
Ist das Startsystem anders aufgebaut?
Warum ist KingdaKa fast die ganze Saison defekt und Top Thrill Dragster funktioniert?
Warum wurden am Top Thrill Dragster die Dragster Räder und der Heckflügel abmontiert ?
Also fragen über fragen.....
Gruß
Hias
M.S. Dynamics Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Gute Fragen sind das. Aber davon das kingda ka in drei Stufen beschleunigt hab ich nich nichts gehört. In einem bericht über Kingda Ka wird einiges erklärt, aber dort wurde auch nichts von diesen Fragen gesagt. Naja, ich denke einige werden eine Antwort parat haben.
Warum wurden am Top Thrill Dragster die Dragster Räder und der Heckflügel abmontiert ?
Ich meine mich an einen Vorfall erinnern zu können, bei dem sich bei TTD wärend des Launchvorgangs eines der Räder gelöst hat. Wahrscheinlich waren die Verbindungen nicht stark genug um die Belastungen zu tragen.
Ganz klar, um etwas mehr Kapazität/Zug zu bekommen!
Nein. Die Kapazitätssteigerung ist ein toller Nebeneffekt, aber hauptsächlich wurde die Deko abmontiert, da sie sich bei einer früheren Fahrt gelöst hatte und der Cedar Point wohl keine Lust auf eine Wiederholung davon hatte.
ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass KingdaKa beim Startvorgang in 3 Stufen beschleunigt und Top Thrill Dragster konstant beschleunigt. Aber warum ist das so?
Ist das Startsystem anders aufgebaut?
Also fragen über fragen.....
Gruß
Hias
Das mit der 3 Stufen Beschleunigung ist eine Tatsache( Stand:Juni 05)Mein Freund und meine Wenigkeit haben im Abstand von 2 Tagen beide Coaster TTD und KDK abgeritten!!!Und da ist TTD um Längen besser, halt wegen der 3 Stufen Beschleunigung ist und bleibt KDK fast schon eine "Enttäuschung".Technisch sind beide Anlagen meines Wissens nach identisch.
Das mit der 3 Stufen Beschleunigung ist eine Tatsache -Technisch sind beide Anlagen meines Wissens nach identisch.
Widerspricht sich das nicht?
Wenn es diese 3 Stufen gibt müssten diese doch eigentlich technische Gründe haben.
Meine Vermutung ist, dass man bei Kingda Ka, die verschiedenen Druckspeicher erst hintereinander freigibt - so dass sich der Druck der Hydrulik vor den Motoren und damit die Beschleunigung in 3 Schüben erhöht.
Eigentlich kann man sich den Beschleunigungsvorgang bei KK so vorstellen, wie der Schaltvorgang eines Rennwagen, oder?
Ist jetzt nicht technisch gemeint, sondern vom Fahrgefühl her.
Gruß
Hias
wird man eigentlich bein Start die ganze Zeit gleich stark in den Sitzt oder unterschiedlich stark gepresst?
Soll heißen hat man eine konstante Beschleunigung oder nimmt sie wärend dem starten ab / zu?
ich habe bei meinen Fahrten auf KdK nichts von den 3 Stufen bemerkt, mag aber sicherlich auch daran liegen, dass ich
1. viel zu aufgeregt war
2. mir die Erfahrung mit TTD fehlt
Oliver Opree hat in seinen beiden Berichten über diese 3 Stufen berichtet.
Warum ist KingdaKa fast die ganze Saison defekt und Top Thrill Dragster funktioniert?
KdK war nicht fast die ganze Saison kaputt. Er wurde erst mit einer Verspätung von 1 Monat eröffnet, dann gab´s nach einigen Wochen einen Vorfall, der Teile der Beschleunigungsstrecke zerfetzt haben soll. Seitdem der Fehler und die Schäden behoben worden sind, läuft KdK meines Wissens relativ konstant. Bei meinem Besuch und auch bei den Besuchen von Oliver Opree haben wir beide festgestellt, dass die Ride-OPs nicht mit der Technik umgehen können, was immer mal zu mehreren Minuten Stillstand führte.
Im übrigen war TTD die letzten Wochen der Saison auch wegen technischer Probleme geschlossen (bei dem Besuch von Oliver Mitte September war TTD bereits down, und das bis Saisonende).
wird man eigentlich bein Start die ganze Zeit gleich stark in den Sitzt oder unterschiedlich stark gepresst?
Soll heißen hat man eine konstante Beschleunigung oder nimmt sie wärend dem starten ab / zu?
Bei TTD ist die Geschwindigkeit beim Start stark steigend. Wie sich die Geschwindigkeit aber genau verhält (Wie sie steigt) weiß ich nicht. Dazu müsste man die Auswertungskennlinien des Ingineurbüros sehen. Und das wird schwierig....
Seitdem der Fehler und die Schäden behoben worden sind, läuft KdK meines Wissens relativ konstant.
Mag sein, trotzdem war die Bahn in dieser Saison sehr wenig in Betrieb, und immer wenn ich auf die SF Great Adventure Homepage geschaut habe war die Meldung: "KK außer Betrieb" zu lesen.
Oder wies die RCDB sehr gut erklärt: "It is beyond the scope of this site to keep the operational status of roller coasters current on a day-to-day basis."
Gruß
Hias
Oder wies die RCDB sehr gut erklärt: "It is beyond the scope of this site to keep the operational status of roller coasters current on a day-to-day basis."
Das halte ich aber nicht für ein Anzeichen dafür, dass KdK relativ oft down war. Und seit der Eröffnung nach dem Schaden habe ich keinen Bericht (auch nicht woanders) gelesen, wo die Bahn geschlossen war. Tatsache ist aber, dass KdK von Anfang / Mitte Juni bis Ende August dicht war, aber eben nur wegen dem einen oben schon beschriebenem Problem.
Und eine Statusanzeige gibt es hier auch für TTD, wo sogar noch jetzt die Statusmeldungen aus dem vergangenen Jahr zu lesen sind.
Das halte ich aber nicht für ein Anzeichen dafür, dass KdK relativ oft down war. Und seit der Eröffnung nach dem Schaden habe ich keinen Bericht (auch nicht woanders) gelesen, wo die Bahn geschlossen war.
OK, ich gebe mich geschlagen *ggg*
Aja, danke für die Statusliste von TTD
Gruß
Hias
Meine Vermutung ist, dass man bei Kingda Ka, die verschiedenen Druckspeicher erst hintereinander freigibt - so dass sich der Druck der Hydrulik vor den Motoren und damit die Beschleunigung in 3 Schüben erhöht.
Und wie funktioniert das bei TTD, wo ja laut "Zeugenaussage" keine 3 Schübe zu spüren sind ?
Also,
so wie ich das verstehe, verläuft der Launch bei TTD konstant, es wird vom Anfang des Launchtracks bis zum Ende hin stetig Schub gegeben.
Bei KingdaKa zunächst einmal sehr viel Schub, danach erfolgt eine Geschwindigkeitsmessung mit einem bestimmten Sollwert. Ist dieser während
der ersten Beschleunigung nicht erreicht worden, kommt nochmals ein Schub nach, bis die Soll-Geschwindigkeit erreicht wird.
Ob diese Prozedur jetzt 2 oder 3 mal während des Launchs vollzogen wird, entzieht sich allerdings meines Wissens.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type