Mitglied wählen
Freunde
Suche
Space Center Bremen: Neueröffnung in 2006? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Stany
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #210241 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 01:46
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2006 01:51
Themenersteller
Relax
Nachdem das MegaProjekt "Space Center Bremen" (ca. 500 Millionen Euro) aufgegeben wurde, soll eventuell eine Neueröffnung geplant sein. dazu habe ich auf der Internetseite des 4 Sterne Hotels "INN SIDE Residence-Hotel Space Park Bremen" gelesen, dass das Space Center dieses Jahr "wahrscheinlich" erneut öffnet. Spitzenattracktionen wie "Stargate 3000" (weltneuheit) oder "Star Trek Borg" können doch nicht einfach so in der Halle vergammeln. (außerdem wären es auch gute Attraktion für den MPG, findet ihr nicht?). Leider habe ich erst von dem Park erfahren, als es zu spät war. Es hat wohl an der fehlenden PR gelegen und bestimmt auch daran, dass durch das leere angeschlossene Einkaufszentrum die Kosten für den Bau und für die Instandhaltung nicht gedeckt werden konnten. Wenn ihr mehr darüber in erfahrung bringen könnt, würde ich mich freuen.
Mango
nach oben
Einsteiger Nico

Deutschland . SL
 
Avatar von Mango
Link zum Beitrag #210284 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 13:12 Relax
Ganz kurzes Kommentar dazu:

In my opinion sollten die zukünftigen Betreiber des Projektes wohl besser auf den Namen "Park" verzichten. Den der Laie stellt sich unter Park wohl allgemein etwas anderes vor als er dort wiederfindet, nämlich ein modernes Museum. Und so sollte das Projekt auch betitelt werden. Bremer Science Fiction Museum wäre meiner Meinung nach treffender, da sich das Projekt gerade bei Erwachsenen die sich vor allem für Physik interressieren mehr etablieren könnte.
Naja, fast schon off topic! Meinungen dazu wären trotzdem nett! S
Komm schon Äffchen, gib uns den Vodka...
adept
nach oben
Einsteiger
Hannover
Deutschland . NI
 
Avatar von adept
Link zum Beitrag #210287 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 13:38
2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.2006 13:39
Relax
Das Ändern des Namens ist bestimmt nicht verkehrt, da in den Köpfen vieler Menschen "Space Park" unweigerlich mit - 'Misserfolg' 'Flop' 'viel zu teuer' und mit 'nach einer Stunde habe ich fast alles gesehen, was mach ich mit dem restlichen Tag?' verknüpft ist. Diese Eindrücke kommen nicht etwa nur von Privatleuten, die dort waren, sondern sie wurden auch von Moderatoren der Sender RTL, Pro7 etc. verbreitet.

Die Betreiber haben meiner Meinung nach einen uralten Fehler gemacht: sie gingen von der Auffassung aus, dass die hohen Investitionen hohe Eintrittspreise rechtfertigen. Dabei würden halb so hohe Preise vielleicht 4x soviele Menschen anlocken, die dort vielleicht auch einen Imbiss zu sich nehmen würden. Ich kenne den gleichen Fehler auch von ein paar Spaßbädern: das Aqualaatzium Hannover (Laatzen) und das Spaß- und Wellenbad "Ahoi" in Cuxhaven. Als Erwachsener zahlt man am Nachmittag, egal wie lange man bleiben will, mindestens 5 € im Auqalaatzium und ca. 7 € im Ahoi. Beide Bäder haben nicht mehr - eher weniger - zu bieten, als das Göttinger Spaßbad "Eiswiese". "Eiswiese" kostet aber für alle nur halb so viel wie die Bäder in Hannover oder Cuxhaven. Während "Eiswiese" immer gut gefüllt ist und super erfolgreich läuft, stehen das Aqualaatzium und Ahoi meistens leer da und sind zudem auch noch im Winter schlecht beheizt, weil wenn so wenig Leute kommen, muss man wohl ja auch noch sparen wo es geht. Das "Ahoi" wird von der Stadt Cuxhaven jährlich mit Unsummen subventioniert, sonst müsste es schließen. Auf die Idee, die Preise zu senken, ist noch keiner gekommen.....

Viele Grüße
Mango
nach oben
Einsteiger Nico

Deutschland . SL
 
Avatar von Mango
Link zum Beitrag #210290 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 14:04 Relax
Da muss ich adept völlig Recht geben. Die Betreiber müssen sich entscheiden ob sie einen Park wolllen oder ein Museum. Da es fast unmöglich ist aus dieser eher klein geratenen Fläche einen Park zu zaubern mit allem was zu einem park auch gehört, wird das Projekt auch nach einer eventuellen Neueröffnung ein etwas aufwändigeres Museum bleiben! Noch besser fände ich persönlich den Ausdruck "Ausstellung"
Aber auch eine Ausstellung, welche man halbtags besucht und eventuell noch etwas zu sich nimmt, braucht Preise, welche auch für H4- Empfänger bezahlbar sind. Desweiteren denke ich das ein Audimax Kino wie es in Speyer vorhanden ist auf jeden Fall im Eintritt integriert sein sollte.
Alles andere würde imo wieder auf kurz oder lang zum Bankrott führen.
Komm schon Äffchen, gib uns den Vodka...
adept
nach oben
Einsteiger
Hannover
Deutschland . NI
 
Avatar von adept
Link zum Beitrag #210300 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 15:04 Relax
Ok. Zu der o.g. eventuellen Wiedereröffnung des Space Parks habe ich nichts finden können. Auch die Homepage des Space-Park-Hotels konnte ich nicht finden, dafür aber unzählige Seiten, über die man das Hotel buchen kann. Der Space-Park hat offensichtlich auch keine eigene Homepage mehr. Bitte gib uns doch einen Link zu Deiner Quelle (Homepage des Hotels). Alles, was ich sonst so finden konnte, folgt nun ohne Worte.....


Space Center Bremen schließt Ende Oktober ... 11.10.2004 ... nach nur neun Monaten Betriebszeit. Das Konzept der Investoren des 670 Mio. €-Projektes ging nicht auf: Zu wenig Besucher kamen in den Space Park, für den alleine die Bremer Landesregierung 150 Mio. € für die Infrastruktur beisteuerte. Der Senat hofft nun auf eine baldige Wiedereröffnung mit neuem Konzept. Es gebe bereits Gespräche mit Investoren. space-park-bremen.de <http://www.space-park-bremen.de/>



16.12.2004
Gloystein: Wiedereröffnung Space Park ist möglich!
Dass der Bremer Space Park wiedereröffnet, ist nach Meinung von Wirtschaftssenator Peter Gloystein möglich. Die Dresdner Bank als Eigentümerin hat bereits potentielle Investoren, kündigte Gloystein an. Er hofft, im nächsten Jahr eine klare Perspektive für den Space Park zu haben: folgt MAZ: O-Ton Gloystein.
radiobremen-online.de news.php3


November 2005
Ein Tag der Offenen Türe bei den Proben zu Robin Hood findet am Montag, 21.November 2005 von 16:30 bis 18:30 Uhr statt (im Space-Park Bremen / Haupteingang).



02.12.2005
Offenbar ist es in Bremen zwar möglich, den Space Park für einen Euro zu erwerben, nicht aber ein kleines Initiativenhaus zu einem vernünftigen, marktüblichen Preis in die Hände seiner BetreiberInnen zu übergeben.
archiv.twoday.net month



Viele Grüße
Hattuchili
nach oben
Einsteiger Sören

Deutschland . HB
 
Avatar von Hattuchili
Link zum Beitrag #210302 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 15:09 Relax
Oh ja, das ist ja der richtige thread für mich!

In erster Linie muss ich sagen das mir das Projekt Space Park Bremen und somit das Space Center besonders am Herzen liegen, weil ich von der Geburtsstunde das Projekt mit verfolgt habe! Durch meine Arbeit hatte ich das große Glück den geistigen Vatere des Space Centers (Dr. Wolfgang Wilke) persönlich kennen zu lernen! Dadurch ergab sich mir die Möglichkeit den Gesamten Bau mit zu verfolgen! Durch ca. Wöchentliche Besichtigungen habe ich das Projekt wachsen sehen bis zur Eröffnung! Danach war ich durch meine Jahreskarte sehr oft dort! Die Attractionen wie Stargate 3000, Galaxie Express, Star Trek - Borg Encounter und das Imax haben mir besnders gefallen, nicht zu vergessen der Space Shot!

Naja, es macht mich traurig, das der Park geschlossen ist, ebenso für Dr. Wilke, der zusehen musste wie sein Baby starb! Die Preise waren schon hoch, aber ich denke ebenso gerechtfertigt! Eigentlich sollte das Projekt ja noch ausgebaut werden, wozu es leider nicht mehr kam.

Das Hauptproblem lag bei dem Investor, der Alianz, bzw. Dresdener Bank! Angedacht war der Park als shoping mall mit Vergnügungs factor, ähnlich wie in den USA die "Mall Of America"! Aber da der Investor seinen Teil nicht eingehalten hat, die Verkaufsflächen zu Vermieten, wurde natürlich nie das Potenzial aus dem Park geholt, was eigentlich in ihm steckt! Für mich trägt die Hauptschuld die Investor Bank! Wären die Mieten nicht so hoch gewesen und ein Anreiz für Einzelhändler geschaffen worden, hätte es bestimmt anders ausgesehen!

Egal, nun ist es leider so. Aber vor einigen Wochen hat die US Firma "Triple 5" den gesamten Komplex gekauft! Zu Triple 5 ist zu sagen, das sie Erfahrung mit solchen Unternehmen haben. Sie besitzen einige Einrichtungen in Las Vegas und viel Mall´s in den USA, wie z.B. Mall Of America! Der ein oder andere kennt sicher die Mall of America! Das Konzept is ähnlich, Einkaufen + Spaß! Ich denke mit solch einem neuen Besitzer des Space Parks, der Erfahrung mit solchen Projekten hat, wird es hoffentlich bald wieder bergauf gehen und sich alles zum guten wenden!

Also, wollte nur mal ein paar Zeilen los werden

Gruß
--Sören
--> from good old Germany. But I dont wear a Lederhosen, because I am not from Bavaria, that is only a little part of Germany. Not ev...
adept
nach oben
Einsteiger
Hannover
Deutschland . NI
 
Avatar von adept
Link zum Beitrag #210308 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 15:46 Relax
Vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Allerdings kann ich mit der Eintrittspreiskritik nicht so schnell klein bei geben.

Zum Vergleich folgendes:

Eintrittspreise

Space Park Erwachsene: 22 €
Heide Park Erwachsene : 25 €

Space Park Kinder 6 bis 11 Jahre 18 €
Heide Park Kinder 4 bis 11 Jahre 22 €


Das gesamte Projekt hat ca. 670 Millionen € gekostet, inklusive verschwenderischer Verkehrsanschließung und Infrastrukturausbau (alleine unvorstellbare 150 Millionen). Die 670 Millionen € sind ironischer Weise weit höher als der Verkaufspreis des Heide Parks an die Toussaud Group. Kein Wunder also, dass man die Preise des Space Parks ähnlich gestaltet hat, wie die vom Heide Park. Nun ja, aber wo steht jetzt die höchste Stahlachterbahn der Welt in Bremen und der fantastische moderne Giga-Park, den man hätte von dem Geld bauen können? Stattdessen hat man in und an einem Hallenkomplex eine kleinstädtische Kirmes erbaut, der es zudem auch noch an einer zumindest nennenswerten Achterbahn mangelt. Der Park ist wirklich sehr schön gestaltet und multimedial sehr modern. Aber auch die Multimedia-Shows haben nicht den Reiz, extra wegen ihnen nochmal zurückzukehren. Der Space Park wird vielleicht noch in Zukunft mehr ausgebaut werden. Aber darf man dann schon vorher die Preise so hoch machen, als wäre er ausgebaut? Oder ist nicht vielmehr zu erwarten, dass die Preise noch höher werden, wenn ersteinmal ausgebaut worden ist?

Ich hoffe das klang jetzt nicht zu negativ, aber bei der Menge von Geld, die dort über den Tisch gewandert ist, wird mir noch immer schwindelig; vor allem bei der Frage, ob all das Geld tatsächlich dort gelandet ist, wo es sollte.

Viele Grüße
Hattuchili
nach oben
Einsteiger Sören

Deutschland . HB
 
Avatar von Hattuchili
Link zum Beitrag #210340 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 17:49 Relax
S Irgendwo hast du schon recht, das ist viel Geld! Wäre es aber so verwirklicht worden wie es geplant war, dann wäre es meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen! An der Stelle, wo der Park gebaut wurde, war eine vernünftige Verkehrsanschließung unbedingt notwendig! Der vorherige Strassenbau hätte den geplanten Kapazitäten des Space Parks nie gereicht, schließlich wollen die Leute auch relativ schnell zu dem Park und auch wieder weg!
Die Eintrittspreise sind ein Thema, wo ich nur teils zustimmen kann! Sicherlich nicht sehr billig, aber zu teuer? Lass uns doch mal sehen, 10 Attraktionen + viel Infos rund um Raumfahrt und SF. Es war / ist eben ein Thematisierter Park! Der Besucher bekommt auf dem spielerischen Weg mit Spaßfaktor eine Menge Hintergrundwissen eingeflösst, d.h. man lernt etwas ohne wirklich das Gefühl zu haben im Museum oder der Schule zu sein! Ist das den Preis Wert? Ebenso hat man wenn man ein zweites mal den Park besuchen wollte bei Vorlage der alten Eintrittskarte, nur den halben Preis Zahlen müssen!

--Sören
--> from good old Germany. But I dont wear a Lederhosen, because I am not from Bavaria, that is only a little part of Germany. Not ev...
Stany
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #210352 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 19:10
Themenersteller
Relax
Also die Seite des "INN SIDE Residence-Hotel Space Park Bremen" lautet:
bremen.up2city.de index.php

Auf der Infoseite heist es: Umgebung:
Space Center Bremen: leider geschlossen seit September 2004 Neueröffnung in 2006 wahrscheinlich


Vielen dank sören (Hattuchili) für die Info über den Erwerb des Komlexes von "Triple 5", vllt wird die "Erlebnis-Shopping Mall" wirklich dieses jahr noch eröffnet.
adept
nach oben
Einsteiger
Hannover
Deutschland . NI
 
Avatar von adept
Link zum Beitrag #210381 Verfasst am Mittwoch, 04. Januar 2006 20:31 Relax
Hattuchili S Irgendwo hast du schon recht, das ist viel Geld! Wäre es aber so verwirklicht worden wie es geplant war, dann wäre es meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen! An der Stelle, wo der Park gebaut wurde, war eine vernünftige Verkehrsanschließung unbedingt notwendig! Der vorherige Strassenbau hätte den geplanten Kapazitäten des Space Parks nie gereicht, schließlich wollen die Leute auch relativ schnell zu dem Park und auch wieder weg!


Aus der Höhe der Investitionen in die Infrastruktur geht hervor, dass sich die Investoren und Planer von der "Shopping Mall" gewaltige Umsätze und gute Mieteinnahmen versprochen haben. Dabei kann der "Space Park" von Anfang an nur eine zweitrangige Rolle als Lockmittel für das Einkaufszentrum gespielt haben. Denn es ist jedenfalls für mich offensichtlich, dass in den Space-Park verhältnismäßig wenig Mittel geflossen sind und dass die Infrastruktur in der Hauptsache für das Shopping Center gebraucht wurde. Die potentiellen Besucher des Space Parks dürften im Vergleich zu den erwarteten Einkäufern der "Shopping Mall" wohl eher als Minderheit anzusehen sein.

Hattuchili
Lass uns doch mal sehen, 10 Attraktionen + viel Infos rund um Raumfahrt und SF. Es war / ist eben ein Thematisierter Park! Der Besucher bekommt auf dem spielerischen Weg mit Spaßfaktor eine Menge Hintergrundwissen eingeflösst, d.h. man lernt etwas ohne wirklich das Gefühl zu haben im Museum oder der Schule zu sein!



Deine Vorstellung ist von einem positiven Idealismus geprägt. Ich glaube, dass sich die Aufmerksamkeit eines durchschnittlichen Schülers eher auf Dauerfahrten im Space-Shot, dass Ballern mit der Laserkanone auf Zielscheiben und wiederholte Vorführungen im Erlebniskino IMAX ausrichten wird.


Hattuchili
Die Eintrittspreise sind ein Thema, wo ich nur teils zustimmen kann! Sicherlich nicht sehr billig, aber zu teuer?



Hierzu will ich nun ein wenig weiter ausholen. Um es vorwegzunehmen: auch Anfahrtszeit, Benzingeld, Aufenthaltsdauer im Park und Gestaltung des restlichen Tages spielen eine Rolle. Dazu aber nun etwas genauer:


Um wirtschaftlich zu sein, strebte der Space Park eine durchschnittliche Besucherrate von 4000/Tag an. Auf das Jahr gerechnet wären das dann 1,46 Millionen Besucher. Die Stadt Bremen hat ca. 543.000 Einwohner (Stand: 1998). Wenn - was ich persönlich für völlig utopisch halte - sogar jeder 5. Bremer im ersten Jahr den Park besucht hätte, fehlten noch immer 1,3 Millionen Besucher aus dem gesamten Umland. Insbesondere aus den Städten Bremerhaven, Hannover, Braunschweig, Wolfsburg und Hamburg hätten diese 1,3 Millionen Besucher rekrutiert werden müssen. Abgesehen von Bremerhaven beträgt die Anfahrtszeit aus allen diesen Städten mindestens eine Stunde bis zur Stadtgrenze von Bremen plus die Strecke weiter zum Park. Einer Sache bin ich mir sicher: wegen der Shopping Mall würden die Leute aus Hamburg und dem Umkreis Hannover nicht dorthin fahren. Denn in den genannten Städten gibt es selbst schon fantastische Einkaufsmöglichkeiten. Nach 3:30 Stunden hat man dann alle Attraktionen im Space Park zweimal gesehen, was eine Familie 70 € Eintritt + Benzingeld + Verpflegung kostet. An dieser Stelle sieht man schon, wie das Konzept ursprünglich angedacht war: die Menschen kommen von weiter her zum Space Park; und damit sie den Rest vom Tag rumkriegen, ist nebenan gleich die Shopping Mall einquartiert, in der man den Rest des Tages bei einem etwas anderen Einkauf verbringen kann. Alternativ kann man natürlich auch der Stadt Bremen im Kern einen Besuch abstatten.


So weit, so gut. Nun zur Problematik dieses Modells.

1.: die Preise sind einfach viel zu hoch; auf dem Standpunkt bleib ich, selbst wenn man mich prügelt
2.: eine durchschnittliche Familie besucht höchstens einmal im Jahr einen Freizeitpark
3.: entscheidet sich die Familie für einen kleinen Indoorpark mit Kunstlicht plus anschließendem Großstadturlaub oder entscheidet sich die Familie für einen outdoor-Freizeitpark, in dem man den ganzen Tag verbringen kann quasi zum gleichen Preis inklusive Bäume, Sonnenlicht und Frischluft?


Viele Grüße
Hattuchili
nach oben
Einsteiger Sören

Deutschland . HB
 
Avatar von Hattuchili
Link zum Beitrag #210481 Verfasst am Donnerstag, 05. Januar 2006 00:21 Relax
S Sicherlich verstehe ich Deine Sicht der Dinge! Ebenso musst du aber auch mich verstehen! Ich habe das Baby "Space Center" und damit natürlich auch verbunden den Sapce Park Bremen von der Befruchtung über die Geburt des Space Centers bis hin zum Tod begleitet! Durch meine Arbeit und auch rein privat stehe ich noch immer voll hinter dem Projekt und es macht mich traurig, das durch die Geldgier und die Gleichgültigkeit der Bank das ganze Todgetrampelt wurde! Das Objekt kostet die Bank Jährlich ca. 2,5 Mil dafür das es leer steht. Aber das scheint denen egal zu sein, sonst hätten die anders reagiert!
Ebenso tut es mir für Dr. Wilke leid, das sein Space center so kaputt gemacht wurde! Was blieb ihm anderes übrig als zu schließen? Denn die Alianz hat Ihren Vertrag ja nicht eingehalten und den Park wie Versprochen rechtzeitig, besser gesagt, NIE voll eröffnet!
So blaibt mir nur zu hoffen, das die Firma Triple Five es besser macht und dem ganzen Objekt den Glanz verleit und es zu dem führt wozu es bestimmt war / ist! Leider werde ich das wohl nicht mehr erleben, da ich in einigen Wochen meinen neuen Job in Orlando - Florida antreten darf! Aber seit sicher ich werde immer ein Auge auf die ganze Sache werfen, auch von vielen tausend Kilometern Entfernung! S

Habe ich schon erwähnt das, das Kino mit dem IMAX noch immer geöffnet ist! Denn das war und ist ja auch ein Mieter im Space Park, von Anfang an!

--Sören
--> from good old Germany. But I dont wear a Lederhosen, because I am not from Bavaria, that is only a little part of Germany. Not ev...
adept
nach oben
Einsteiger
Hannover
Deutschland . NI
 
Avatar von adept
Link zum Beitrag #210492 Verfasst am Donnerstag, 05. Januar 2006 01:14 Relax
Hattuchili S Sicherlich verstehe ich Deine Sicht der Dinge! Ebenso musst du aber auch mich verstehen! Ich habe das Baby "Space Center" und damit natürlich auch verbunden den Sapce Park Bremen von der Befruchtung über die Geburt des Space Centers bis hin zum Tod begleitet! Durch meine Arbeit und auch rein privat stehe ich noch immer voll hinter dem Projekt und es macht mich traurig, das durch die Geldgier und die Gleichgültigkeit der Bank das ganze Todgetrampelt wurde! Das Objekt kostet die Bank Jährlich ca. 2,5 Mil dafür das es leer steht. Aber das scheint denen egal zu sein, sonst hätten die anders reagiert!
Ebenso tut es mir für Dr. Wilke leid, das sein Space center so kaputt gemacht wurde! Was blieb ihm anderes übrig als zu schließen? Denn die Alianz hat Ihren Vertrag ja nicht eingehalten und den Park wie Versprochen rechtzeitig, besser gesagt, NIE voll eröffnet!
So blaibt mir nur zu hoffen, das die Firma Triple Five es besser macht und dem ganzen Objekt den Glanz verleit und es zu dem führt wozu es bestimmt war / ist! Leider werde ich das wohl nicht mehr erleben, da ich in einigen Wochen meinen neuen Job in Orlando - Florida antreten darf! Aber seit sicher ich werde immer ein Auge auf die ganze Sache werfen, auch von vielen tausend Kilometern Entfernung! S

Habe ich schon erwähnt das, das Kino mit dem IMAX noch immer geöffnet ist! Denn das war und ist ja auch ein Mieter im Space Park, von Anfang an!

--Sören



Selbst wenn Du nicht persönlich in die Vorgänge involviert wärest, würde ich Dich und jeden Anderen verstehen, der das Konzept verteidigt. Schließlich gefällt Dir der Park, so wie er ist und Du investiert dort gerne Geld in z.B. eine Jahreskarte.

Ich wollte den Park auch nicht schlecht reden. Von den freundlichen Mitarbeitern dort gibt es nur das beste zu berichten und die innere Ausstattung wurde filmreif umgesetzt. Es ist der Tagespreis, der sich Kritik gefallen lassen muss.

Ich wollte oben vielmehr eine Fehleranalyse betreiben. Und das auch nicht unbedingt aus meiner eigenen Sicht als Freizeitparkfan, sondern aus Sicht (jedenfalls habe ich das versucht) eines Ottonormalverbrauchers. Das war auch gar nicht so schwer, ich brauchte mir ja nur meine eigene Familie und den Großteil meiner Freunde vorstellen, die gute Achterbahnen für halsbrecherisch und mehr als einen Freizeitparkbesuch pro Jahr für unvertretbar halten.

Niemand kann sagen, wie erfolgreich der Space Park geworden wäre, wenn das Shopping Center gleichzeitig in Betrieb genommen worden wäre. Denn dann hätten vielleicht immer mehr vorbeifahrende, einkaufende Konsumenten Lust auf den Park bekommen und ihn irgendwann besuchen wollen. Allerdings ist auch hier zweifelhaft, wieviele Besucher dabei rausgekommen wären, weil die regelmäßigen Konsumenten ja auch hauptsächlich aus dem regionalen Einzugsgebiet zu erwarten waren.

P.S.: obwohl ich finde, dass der Space Park zu teuer ist, werde ich ihn 2006, falls er wieder aufmacht, auf jeden Fall besuchen, schon allein aus der Angst heraus, er könnte bald wieder - und dann entgültig für immer schließen.

Viele Grüße
Stany
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #210500 Verfasst am Donnerstag, 05. Januar 2006 02:14
Themenersteller
Relax
Also ich bin von dem Projekt "Space Center" total überzeugt. Wann geschieht es schonmal, dass ein Thema so perfekt in Deutschland umgesetzt wird? Ich kenne allein viele leute, die wegen den Props von Stargate das Space Center besuchen würden. Leider wurden erst alle darauf aufmersam, als es schon geschlossen war. Sciende fiction Fans gibt es überall auf der Welt, die sich sowas gerne angucken würden. Es gibt sogar welche die lassen sich ein Stargate für 10.000€ nachbauen. Wer das geld dafür hat, kann sich auch einen Besuch im Space Center leisten S . Ich habe schon viele aus meiner Umgebung gefragt, ob sie das Space Center Bremen kannten und alle, wirklich alle wussten nichts von diesem Projekt. Also die Interesse an sowas ist schon da, nur wenn man davon nichts weiß, kann man auch nicht hin.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #210531 Verfasst am Donnerstag, 05. Januar 2006 12:08 Relax
Das Malls und Vergnügungspark funktioniert,sieht man z.B auch in Portugal...nur mit dem Unterschied,das du da nicht extra 20 ausgeben musst,sondern für die Rides einzeln bezahlst.Wenn das EKZ die Hauptattraktion gewesen sein,sind die Eintrittspreise definitv eine Farce.Beides gleichberechtigt funktioniert so nicht.

Mal abgesehen davon,denke ich das es bei so einem Projekt noch nicht mal ausschließlich um Park oder Einkaufzentrum geht,sondern auch um Prestige,Arbeitsplätze und so weiter.
Und so sehr wie das Konzept von dem Herrn Prof. auch geliebt und gelebt wird, geht es bei den anderen schlichtweg um andere Sachen.Den Banken zum Beispiel ists Wurscht ob der Park stirbt oder das EKZ vermietet ist oder nicht.Wenn es so ist,ist es toll,wenn nicht,schreiben die das als Verlust von den Steuern ab.
Als Gegenbeispiel von um die Ecke kann man hier das Centro anführen,riesen Komplex,eine neue Stadt.Die Oberhausener City ist dadurch tod,Bottrop und Duisburg haben schwer dran zu knabbern und es sind Besucher Massen die da hin kommen.Der Park ist mal gut mal schlecht besucht,aber nie wirklich voll,trotz eher moderaten Preisen.
Nur,der Unterschied vom Ruhrgebeat zu Bremen,hier wohnen weitaus mehr Leute.Oberhausen ist von den Niederländern innerhalb ner halben Stunde zu erreichen.Das Ding rentiert sich hier,weil viele Menschen hingehen.Vergleich mal die Einwohnerzahlen von NRW mit den Nordlichtern...
Warum sollte ein Hamburger Jung oder Hannoveraner sich auf nach Bremen machen zum einkaufen?Besonders,weil es sich in beiden Städten vorzüglich shoppen lässt?

Ich persönlich finde solche Konsumtempel einfach nur übel,weil die Innenstädte mit den kleinen Läden einfach nur zerstören.

Naja,man soll ja nicht alles zerreden,vielleicht kriegt es Triple 5 ja auf die Kette,freuen tät es mich,ich seh da jedoch relativ schwarz für,wegen den o.g. Punkten.

Und wenn ich Sterne sehen will,dann fahr ich in die Sternwarte Bochum S
Move your Car
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #210757 Verfasst am Donnerstag, 05. Januar 2006 21:28 Relax
Hier in der Schweiz wurde der Space Park mit einem Nachtzugangebot beworben, welches sich auch vergleichsweise oft verkauft hat (klar, der EP lässt sich besser verkaufen). Ich habe in dem Kaff in dem ich arbeite auf jeden Fall einige Interessenten für den Space Park gehabt (die aber dann oft aufgrund des relativ teueren Nachtzuges nicht gefahren sind).
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
andyfox83
nach oben
Einsteiger Andreas Fuchs
Hattersheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #239805 Verfasst am Sonntag, 02. April 2006 01:38 Relax
Hallo!
Der Space Park ist seit 1.1.2006 in den Händen der "Mall of America". Der neue Bereiber will Ladenzeile, Hotel & Space Center erweitern. Zudem wird ein Neubau eines Casinos nach Las Vegas Vorbild geplant. Geht alles gut, ist die Anlage 2007, inkl. IMAX, welches ja z.Z. geschlossen ist, wieder in Betrieb. Das CINESPACE bleibt auch weiterhin, neben dem Hotel, als einzige Attraktion geöffnet! Nach neuesten Berichten will der neue Betreiber neue Attraktionen im Innenbereich. Es war die Rede das bereits eine neue Attraktion namens "Moon Dance" im Bau sei. Hersteller ist die Firma "Huss" die auch den "Space Shot" gebaut haben. Die Attraktion kennen wir alle von der Kirmis, allerdings unter dem Namen "Breakdance". Das ist doch schon mal ein Fortschritt, oder? Ausserdem soll auf dem Aussengelände eine neue Achterbahn (Typ: Spinning Coaster) entstehen. Sie soll ähnlich der Achterbahn "Euro Mir" sein, die übrigens im Europa-Park steht. Die Strecke der Schienen verlaufen um das Gebäüde des Space Centers herum und auch auf dem Dach des Gebäudes sollen Träger für die Schienen montiert werden. Auch Zickzackkurven (Typ: Wilde Maus) wie wir es auch von "Euro-Mir" kennen soll die Bahn bekommen. Hersteller der neuen Achterbahn ist die Firma Mack, die auch die Indoor-Achterbahn "Galaxie Express" gebaut haben. Also es geht aufwärts. Im April 2007 soll der Space-Center wieder eröffnet werden. Gruß Andy



FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #239817 Verfasst am Sonntag, 02. April 2006 08:18 Relax
GEILE NEWS!

Ein Park genau vor meiner Fresse und mit nem Breaker, nem Euro-Mir clon und einer Wilden Maus! *miau* Is das geil S
Hurricane
nach oben
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
 
Avatar von Hurricane
Link zum Beitrag #239823 Verfasst am Sonntag, 02. April 2006 09:19 Relax
FrisbeeFanFirthy GEILE NEWS!

Ein Park genau vor meiner Fresse und mit nem Breaker, nem Euro-Mir clon und einer Wilden Maus! *miau* Is das geil S


Hab ich mich verlesen? Da ist doch nur von einer neuen Achterbahn die Rede.

das erst mal sehen wollende Grüße,

Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #239829 Verfasst am Sonntag, 02. April 2006 09:56 Relax
andyfox83 Hallo!
Der Space Park ist seit 1.1.2006 in den Händen der "Mall of America". Der neue Bereiber will Ladenzeile, Hotel & Space Center erweitern. Zudem wird ein Neubau eines Casinos nach Las Vegas Vorbild geplant. Geht alles gut, ist die Anlage 2007, inkl. IMAX, welches ja z.Z. geschlossen ist, wieder in Betrieb. Das CINESPACE bleibt auch weiterhin, neben dem Hotel, als einzige Attraktion geöffnet! Nach neuesten Berichten will der neue Betreiber neue Attraktionen im Innenbereich. Es war die Rede das bereits eine neue Attraktion namens "Moon Dance" im Bau sei. Hersteller ist die Firma "Huss" die auch den "Space Shot" gebaut haben. Die Attraktion kennen wir alle von der Kirmis, allerdings unter dem Namen "Breakdance". Das ist doch schon mal ein Fortschritt, oder? Ausserdem soll auf dem Aussengelände eine neue Achterbahn (Typ: Spinning Coaster) entstehen. Sie soll ähnlich der Achterbahn "Euro Mir" sein, die übrigens im Europa-Park steht. Die Strecke der Schienen verlaufen um das Gebäüde des Space Centers herum und auch auf dem Dach des Gebäudes sollen Träger für die Schienen montiert werden. Auch Zickzackkurven (Typ: Wilde Maus) wie wir es auch von "Euro-Mir" kennen soll die Bahn bekommen. Hersteller der neuen Achterbahn ist die Firma Mack, die auch die Indoor-Achterbahn "Galaxie Express" gebaut haben. Also es geht aufwärts. Im April 2007 soll der Space-Center wieder eröffnet werden. Gruß Andy


Darf man leise nach einer Quelle fragen?
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #239842 Verfasst am Sonntag, 02. April 2006 10:45 Relax
Hurricane 26
FrisbeeFanFirthy GEILE NEWS!

Ein Park genau vor meiner Fresse und mit nem Breaker, nem Euro-Mir clon und einer Wilden Maus! *miau* Is das geil S


Hab ich mich verlesen? Da ist doch nur von einer neuen Achterbahn die Rede.

das erst mal sehen wollende Grüße,

Michael



Ups... Hab gedacht einen Euro-Mir clon und eine Wilde Maus... also nur einen Euro-Mir clon... sry
Stany
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #239962 Verfasst am Sonntag, 02. April 2006 15:48
Themenersteller
Relax
Hey mich freut es richtig, dass es jetzt doch größere Chancen für den Park gibt. Wenn die das mit der PR auch noch richtig auf die Reihe bekommen, könnte der Park noch ein Erfolg werden. Ich würde auf jeden fall mal gerne dahin.


Greetz stany
FrisbeeFanFirthy
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HB
 
Avatar von FrisbeeFanFirthy
Link zum Beitrag #240114 Verfasst am Sonntag, 02. April 2006 21:25 Relax
Laut Wikipedia sind die Verhandlungen mit Mall of America schon gescheitert S
coaster93
nach oben
Einsteiger Carsten Koch
Bremen
Deutschland . HB
 
Link zum Beitrag #274069 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 14:04 Relax
Ende 2007 soll der Park wieder eröffnen!!!!
Lief eben auf Bremen 4 (radiosender)
Einfach geil!!!!
Ob das Weltraum Thema bestehen bleibt ist jedoch nicht sicher.
Ich würde es auch nicht vermissen.
NessieFan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von NessieFan
Link zum Beitrag #274255 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 19:19 Relax
coaster93
Ich würde es auch nicht vermissen.


DITO!

Dieses Thema total langweilig findende Grüße,
Philipp
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #274282 Verfasst am Dienstag, 06. Juni 2006 19:55 Relax
Langweilig? Es kommt immer drauf an wie man es aufzieht und das Space Center hatte da schon einige nette Sachen auf die Beine gestellt, was allerdings noch ziemlich ausbaufähig ist. Vielleicht wird durch dem neuen Investor einiges am Grundkonzept gefeilt.
Mall of America, das größte Einkaufszentrum auf Erden, beherbergt den Cedar Fair Park "Camp Snoopy". Vielleicht der erste Cedar Park in Deutschland? Kommen die Amis etwa über den großen Teich?
Fragen über Fragen mit einer freudigen Wiedereröffnung 2007, wenn das stimmt!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag