Mitglied wählen
Freunde
Suche
Expedition GeForce: Was hängt da am letzten Wagen?
Autor Nachricht
Manel
Einsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #211446 Verfasst am Samstag, 07. Januar 2006 20:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2006 20:15
Themenersteller
Relax
Hi

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Wagen von Expedition GeForce.
Besser gesagt geht es um den letzten Wagen des Coasters.
Schon bei einer meiner ersten Fahrten ist mir dieses kleine Detail aufgefallen.
Doch seht selbst:

Fremdbild
Quelle: coastersandmore.de egf80s.jpg

© coastersandmore.de

-> Hinter dem letzten rechtem Rad ist etwas wie eine Art *Besen* befestigt.
Ich hab keine Ahnung was das genau sein soll.

s.h auch hier:

Wenn einer eine Ahnung hat ,was das genau ist/wofür es gut ist
==>> bitte melden !

MFG
Manuel
bubbleskh
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #211448 Verfasst am Samstag, 07. Januar 2006 20:25 Relax
Dieser "Besen" wie du es nennst ist vermutlich nur da um die elektrostatisch Aufladung des Zuges zu verhindern.
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Microsoft
First Rider Expedition Geforce 2008
First Rider Tour de Fleurs 2008
Mr. M
Einsteiger Florian
Bonn
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #211449 Verfasst am Samstag, 07. Januar 2006 20:28 Relax
bubbleskh Dieser "Besen" wie du es nennst ist vermutlich nur da um die elektrostatisch Aufladung des Zuges zu verhindern.

Also für die Erdung?!
– immer aktuelles aus der Welt des Fernsehens
------------
"Das hier ist euer Erbe und wenn's euch nicht gefällt, dann werdet bess're Menschen und ihr kriegt 'ne bess're Welt!" -Böhse O...
bubbleskh
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #211452 Verfasst am Samstag, 07. Januar 2006 20:34 Relax
Mr. M
bubbleskh Dieser "Besen" wie du es nennst ist vermutlich nur da um die elektrostatisch Aufladung des Zuges zu verhindern.

Also für die Erdung?!

So kann mann es auch nennen.
Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Microsoft
First Rider Expedition Geforce 2008
First Rider Tour de Fleurs 2008
L!qu!d
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #211453 Verfasst am Samstag, 07. Januar 2006 20:37 Relax
bubbleskh
Mr. M

Also für die Erdung?!

So kann mann es auch nennen.

Jepp stimmt, gab dazu hier schon X-Threads, einfach mal die Sufu anwerfen. S
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Manel
Einsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #211455 Verfasst am Samstag, 07. Januar 2006 20:42
Themenersteller
Relax
sry ich wusste nich ,was ich bei der suche eingeben sollte:
search: besen bei geforce S

Tut mir Leid S
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #211848 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 12:15 Relax
Blödsinn mit der erdung.
Dieser Besen wie Du ihn nennst ist ein kleiner Pinsel.
Dieser wird manchmal an einen Tank angeschlossen und die Schiene wird damit gestrichen. Der "Besen" wird dann immer 5 cm weitergedreht, bis die Schiene komplett gestrichen ist.

Wer das nicht glaubt, der muss halt bei der Theorie mit der Erdung bleiben S

Gruß Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #211859 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 12:54 Relax
stilbruch Blödsinn mit der erdung.
[...]
Wer das nicht glaubt, der muss halt bei der Theorie mit der Erdung bleiben S

Aber wer weiss was ist, wenn die mit Leitlack streichen? S
(sind immerhin silbrige Streifen auf den Schienen zu sehen...) S
Limits? NoLimits!
Manel
Einsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #212034 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 17:39
Themenersteller
Relax
Das mit dem Besen oder Pinsel war eine ernstgemeinte Frage gewesen !

Zitat Der "Besen" wird dann immer 5 cm weitergedreht, bis die Schiene komplett gestrichen ist.

Wieso sollte man denn eine Schiene auf so umständige Weise 'reanimieren' ?
Das ergibt 0 Sinn !

MFG Manuel S
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #212046 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 17:56 Relax
Manel Das ergibt 0 Sinn !

Achwas.... ich glaube Dirk müsste langsam dafür bekannt sein, dass seine Posts nicht immer ganz ernst zu nehmen sind.
Ich denke mal in über 50% der Fälle ist witzige Ironie dabei *gg*

Aber der Besen dient zur Erdung. das ist dasselbe wie es bei der Computerherstellung die Angestellten haben:
Diese haben zum umherlaufen im Betrieb immer ein Bändchen um das bein mit einem Draht der etwas auf dem Boden schleift.
Und zum Arbeiten haben sie Armbänder mit Masseanschluss... also genau dasselbe Prinzip.
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #212060 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 18:32 Relax
für was muss man aber den Zug erden, wie soll sich der denn elektriesch aufladen und haben das andere Bahnen auch?
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #212062 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 18:35 Relax
Haben ja auch manche Autos,diese lustigen aber völlig Sinnfreien Gummistrippen mit einem Draht drinne...falls mal ein Blitz einschlägt,das der sofort abgeleitet wird.Und man wird SEHR häufig im Auto davon getroffen...

Am Coaster macht dies schon weit mehr Sinn...und das nicht nur wegen den Blitzen! S
Move your Car
L!qu!d
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #212071 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 18:49 Relax
bestdani für was muss man aber den Zug erden, wie soll sich der denn elektriesch aufladen und haben das andere Bahnen auch?

Sechs, nachsitzen Smilie :256: - Diddi - 926532 Zugriffe , und ob da eine Aufladung stattfindest. Hier nachzulesen im lebenserhaltenen Wikipedia *anbet*.
Und ja, andere Bahnen haben sowas auch.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #212178 Verfasst am Montag, 09. Januar 2006 21:43 Relax
bubbleskh Dieser "Besen" wie du es nennst ...

Oder Schleifbürste
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #212234 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2006 03:33 Relax
Dieser wird manchmal an einen Tank angeschlossen und die Schiene wird damit gestrichen. Der "Besen" wird dann immer 5 cm weitergedreht, bis die Schiene komplett gestrichen ist.

Absolut korrekt.
Leider hast du vergessen die Begründung mitzuliefern:

Jeder kennt ja aus dem Physikunterricht die Corioliskräfte. Diese haben natürlich auch einfluß auf Schienengebundene Fahrzeuge. Normale Züge und natürlich auch Achterbahnen erfahren auf der Nordhalbkugel immer zusätzliche Kräfte nach rechts , wenn sie nicht exakt in West-Ost-Richtung fahren. Dadurch werden die Schienen ungleichmäßig belastet. Die rechte Schiene immer stärker als die linke (in Australien natürlich andersrum). Wer's genauer wissen will:
de.wikipedia.org Corioliskraft#Wie_gro.C3.9F_sind_typische_Corioliskr.C3.A4fte_des_Alltags.3F

Jetzt wird auch klar warum der Pinsel nur rechts ist.

Das mit der Erdung ist natürlich Quatsch. Wer anständig erden will muß das grundsätzlich auf beiden Seiten tun, sonst fließt unweigerlich ein Strom. Die Leute auf der rechten Seite werden sich bedanken...

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Lord of Fire
Aufsteiger Volker
Altlußheim
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #212247 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2006 10:01 Relax
Buster

Absolut korrekt.
Leider hast du vergessen die Begründung mitzuliefern:

Jeder kennt ja aus dem Physikunterricht die Corioliskräfte. Diese haben natürlich auch einfluß auf Schienengebundene Fahrzeuge. Normale Züge und natürlich auch Achterbahnen erfahren auf der Nordhalbkugel immer zusätzliche Kräfte nach rechts , wenn sie nicht exakt in West-Ost-Richtung fahren. Dadurch werden die Schienen ungleichmäßig belastet. Die rechte Schiene immer stärker als die linke (in Australien natürlich andersrum). Wer's genauer wissen will:
de.wikipedia.org Corioliskraft#Wie_gro.C3.9F_sind_typische_Corioliskr.C3.A4fte_des_Alltags.3F

Jetzt wird auch klar warum der Pinsel nur rechts ist.

Das mit der Erdung ist natürlich Quatsch. Wer anständig erden will muß das grundsätzlich auf beiden Seiten tun, sonst fließt unweigerlich ein Strom. Die Leute auf der rechten Seite werden sich bedanken...

Buster.

Man, was hab ich gelacht *HA - HA - HA*

Was würde denn es für Folgen für die Bahn und die Insassen haben, würde dieser Besen oder Bürste nicht da sein? Was würde passieren?
Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen. Würde man dann jedes mal eine gewischt bekommen, wenn man den Zug oder die Schiene/Stützen berührt?

MFG
LoF
LordofFire - Yannick: "Der ist nicht echt..... Der ist immernoch nicht echt"
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #212261 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2006 12:39 Relax
Lord of Fire Würde man dann jedes mal eine gewischt bekommen, wenn man den Zug oder die Schiene/Stützen berührt?

Lässt sich m.E. quantitativ schwer abschätzen. Da aber der gesamte Zug per Polyurethanräder (und ohne "Lackierbürste") von der Schiene elektrisch bestens isoliert wäre, gleichzeitig die Masse des Zuges gegenüber der Erde eine ganze Menge Ladungsträger aufnehmen/verlieren kann, vermute ich, dass das Risiko eines elektrischen Schlags ganz erheblich ist.

Ein Achterbahnzug ist ja kein Wollpullover! (Ach wie elendiglich geistreich von mir... S )

Ich denke, die paar Farbspritzer von diesem Mitlaufpinsel (bei Rückenwind!) sind da das weitaus geringere Übel. S

redunzelizer
Limits? NoLimits!
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #212299 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2006 14:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2006 14:11
Relax
Bends Haben ja auch manche Autos,diese lustigen aber völlig Sinnfreien Gummistrippen mit einem Draht drinne...falls mal ein Blitz einschlägt,das der sofort abgeleitet wird.Und man wird SEHR häufig im Auto davon getroffen...

Am Coaster macht dies schon weit mehr Sinn...und das nicht nur wegen den Blitzen! S

Blitzeinschlag im Auto? Dafür sind die Gummistrippen nicht da. Wie du sicherlich weißt, ist ein Auto ein Faradayscher Käfig (wie schreibt man das?), bei einem Blitzeinschlag wird der Strom außen an der Karosse abgeleitet.
Der kleine Draht am Auto ist dafür da:
Der Fahrer lädt sich im Auto statisch auf, wenn er z.B. einen Wollpullover trägt und mit diesem nervös auf dem Sitz rumwackelt. Damit er aber beim aussteigen keine gewischt bekommt, hängt unten am Auto ein Stück Metall, welches das Auto erdet (die Reifen erden ja nicht). Ich denke, der Besen an der EGF soll dasselbe verhindern.
Hoffe das war verständlich,

Gruß
schrubber
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #212303 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2006 14:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.2006 15:24
Relax
was auch sein könnte ist, dass während der fahrt die Bügel sich nicht öffnen.
Diese werden ja auhc durch einen Stromimpuls geöffnet, wäre der Zug elektrostatisch aufgeladen und irgend/etwas
bringt den Zug während der Fahrt zur entladung, sofern die aufgebaute Spannung groß genug war, könnte dazu führen, dass
die Bügel aufspringen. Es ist warscheinlich falsch, aber so vermute ich es mal.

Gruß,
Frossi
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #212310 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2006 14:33 Relax
Frossi Es ist warscheinlich flashc, aber so vermute ich es mal.

Ja, ganz flashc S
Limits? NoLimits!
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #212327 Verfasst am Dienstag, 10. Januar 2006 15:24 Relax
Ähm, such dir mal ein Hobbie S
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214294 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 11:58 Relax
schrubber
Bends Haben ja auch manche Autos,diese lustigen aber völlig Sinnfreien Gummistrippen mit einem Draht drinne...falls mal ein Blitz einschlägt,das der sofort abgeleitet wird.Und man wird SEHR häufig im Auto davon getroffen...

Blitzeinschlag im Auto? Dafür sind die Gummistrippen nicht da. Wie du sicherlich weißt, ist ein Auto ein Faradayscher Käfig (wie schreibt man das?), bei einem Blitzeinschlag wird der Strom außen an der Karosse abgeleitet.
Der kleine Draht am Auto ist dafür da:
Der Fahrer lädt sich im Auto statisch auf, wenn er z.B. einen Wollpullover trägt und mit diesem nervös auf dem Sitz rumwackelt. Damit er aber beim aussteigen keine gewischt bekommt, hängt unten am Auto ein Stück Metall, welches das Auto erdet (die Reifen erden ja nicht). Ich denke, der Besen an der EGF soll dasselbe verhindern.
Hoffe das war verständlich,

Gruß
schrubber

Naja,ich sach mal,wenn dieses High Tech Gerät soviel bringt,warum hat das dann nicht jeder am Auto?Gerade die großen Möhren sollten dieses unverzichtbare Extra dann serienmäßig haben.Wenn z.B. Frau Baronin mit ihrem Cashmere Pulli und dem fetten Pelz innem A8 sitzt und sich,ähm reibt,dann sollte sie ja trotzdem keine "geballert" kriegen.
Und warum bekommt man den Schmuh nur bei Auto teufel Unger für 0,98€?

Für mich ist das nur grober Unfug...

Und das dieser berühmtberüchtigte Käfig entsteht ist ja bekannt,aber auch hieraus muss der Blitzabgeleitet werden,sonst bleibt der Strom doch in dem Käfig,da die Gummiräder doch isolieren?Meine sogar,das die Dinger als Blitzableiter verkauft werden...ist mir auch wurscht ich brauch sowas nicht.
Move your Car
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #214301 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 12:17 Relax
Also ich habe mein Auto mit einem Erdungsband nachgerüstet, nachdem ich es leid war, ständig beim aussteigen eine gewischt zu bekommen. Das kann ziemlich weh tun... Seitdem ist das Problem gelöst- sieht halt ein bisschen blöd aus, aber wenns hilft...

Wie der Blitz vom Auto in den Boden abgeleitet wird, kann ich jetzt auch nicht sagen. Wahrscheinlich hat es etwas mit Nässe zu tun, welche den Reifen anhaftet und den Strom in den Boden leitet.

Gruß
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214320 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 13:20 Relax
Hiho,

also unter idealen Bedingungen würde die Spannung nach einem Blitzeinschlag auf der Außenseite des Faradäischen Käfigs bleiben. Wie sagte mein Physiklehrer so schön "in diesem höchst unwahrscheinlichen Fall berührt man mit der Stoßstange einfach eine Laterne, Straßenschild oder einen Baum um die Ladung abzuleiten". Nur blöd, dass die heutigen Stoßstangen überwiegend aus Kunststoff gefertigt sind.
Aber ich denke, dass bei der gewaltigen Ladung nach einem Blitzeinschlag schon eine Annäherung an ein ableitendes Objekt genügt, um einen Lichtbogen entstehen zu lassen.

Aber jetzt ist immer noch nicht geklärt, wofür dieser Pinsel wirklich ist.

Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag