Ich habe da mal ne Frage bezüglich der Water Coaster.
Welches Material wird bei Fahrwerken und speziel bei den Lagern verwendet damit diese nicht korrodieren?
Bei normalen Coastern gibts ja nur Flugrost wegen dem Regen, aber bei Watercoastern, wie z. B. Poseidon?
Wie wird da größerer Schaden durch Korrosion vermieden?
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Absolut keine Ahnung,
aber ich könnte mir denken, dass man normale Laufräder mit Polyurethanprofil verwendet und dabei Opferanoden, die das Rosten der Hauptbauteile verhindern.
Ich denke, das die Laufräder bei den Watercoastern aus Kevlar bestehen...genauso wie bei anderen Bahnen auch.
Meine Frage bezog sich auf die Lager bzw. auf das Fahrwerk welches ja nicht aus Polyurethanprofil oder Kevlar bestehen, aber auch unter Wasser kommen.
Wie wird dort das Rosten verhindert?
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Vielleicht sind die Achsen aus verstärktem Aluminium(Eisenkern), wenn es sowas gibt...??!?!?!?
Oder halt Edel-Stahl, Rostet doch auch nich!
Das Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Die Oxidschicht macht Aluminium sehr korrosionsbeständig. Durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg kann die schützende Oxidschicht verstärkt werden.
Vielleicht sind die Achsen aus verstärktem Aluminium(Eisenkern), wenn es sowas gibt...??!?!?!?
Oder halt Edel-Stahl, Rostet doch auch nich!
Das Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Die Oxidschicht macht Aluminium sehr korrosionsbeständig. Durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg kann die schützende Oxidschicht verstärkt werden.
Die Lager kann man leicht einkapseln. Einfach außen am Rad ne Plastikkappe drauf und Öl rein. Dadurch wird das Lager gut geschmiert und auch der entscheidende Teil der Achse ist geschützt. Eine Opferanode zum Schutz der übrigen rostenden Teile ist natürlich zusätzlich möglich. Ansonsten baut man eben aus Kunststoffen und nicht rostenden Metallen.
Buster.
PS: Ein paar schöne Bilder von normalen Achterbahnrädern/Lagern gibts hier (auch Seite 2): acenorcal.org thumbnails.php
Bei Wasserbahnen wirds kaum großartig anders aussehen.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type