Mitglied wählen
Freunde
Suche
Concorde und „Gsengte Sau“ gemeinsam
Autor Nachricht
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #213201 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2006 20:29
Themenersteller
Relax
Concorde und „Gsengte Sau“ gemeinsam

Auto & Technik Museum und Erlebnispark Tripsdrill verabredeten Zusammenarbeit – Vom Tagesausflug zum Kurzurlaub – Jubiläum zentral



Sinsheim. (rth) Von der Concorde in die „Gsengte Sau“, vom begehbaren Wasserlöschflugzeug direkt in die Wildwasser-Schussfahrt. Das Auto & Technik Museum und der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn arbeiten künftig zusammen.

„Heute hier – morgen dort" ist das Motto, vom Tagesausflug zum Kurzurlaub: Beide Institutionen bieten jetzt zusammen mit dem Hotel Sinsheim eine gemeinsame Reisepauschale an und gaben schon die Höhepunkte der kommenden Saison bekannt. 25 Jahre Museum und die neue Familien-Attraktion im Erlebnispark, der Maibaum, mit dem man nach Besichtigung der antiken Tupolov so richtig abheben kann, sind nur zwei der vielen Neuigkeiten.

Die Pauschale mit dem Zwei-Tages-Programm gilt vom 1. April bis 5. November und ist direkt über das Hotel Sinsheim buchbar. Nach dem Besuch des Museums und einer Übernachtung im 4-Sterne Hotel geht es am zweiten Tag in den Erlebnispark Tripsdrill.

Diese besucherstarken Ausflugsziele sollen verknüpft werden. Die bereits vertraute Partnerschaft möchte nun mit Attraktionen im Kombiangebot nicht nur die Tagesbesucher, sondern jetzt gezielt auch die Kurzurlauber anlocken, denn: Für Kurzreisen mit einer Dauer von zwei bis fünf Tagen wählen über 75 Prozent der Reisenden inländische Ziele (Quelle: Reiseanalyse 2005).

Melanie Westphal aus Tripsdrill: „Kurzreisen liegen im Trend." Nun wollen sich die verschiedenen Leistungsträger für eine Sache stark machen, so Westphal. Aus Tagesausflüglern wolle man Kurzurlauber machen, „weil die Region eben mehr zu bieten hat."

Technik und Erlebnis sind die Themen, die Museum und Park verbinden, und beide erhoffen sich von der Kooperation starke Synergieeffekte. Auch Messeveranstaltungen und Werbung, wie Flyeraktionen, werden die beiden Anbieter gemeinsam durchführen. Melanie Westphal: „Eine Kooperation ist nur dann sinnvoll, wenn beide Partner gleich stark sind." Im Auto & Technik Museum, dem größten privaten Museum Europas mit einer Million Besucher jährlich, ist man für das Jahr des 25. Jubiläums gerüstet.

Markus Weinstock vom Museum wies bereits jetzt auf das Aktionswochenende am 5. und 6. Mai mit spektakulären Attraktionen hin: Dragster-Raketenfahrzeug mit Rico Antes und Fallschirmsprung mit Felix Baumgartner, der eine Punktlandung vom Hubschrauber direkt auf dem Museumsgelände versuchen wird. 1981 geboren oder gebaut: Freien Eintritt werden alle haben, die 25 sind oder zumindest ein Auto haben, das so alt ist.

Viele Neuheiten erwarten die Besucher im Museum: beispielsweise der Robotermuseumsshop (die Besucher werden von einem Roboter bedient) und das begehbare Wasserlöschflugzeug, die Canadair. Auch die WM ist für das Museum Anlass, die Besucher nach Sinsheim als zentral gelegenen Ort zwischen den Spielsstätten Frankfurt, Kaiserslautern und Stuttgart zu locken.

Gedanken zur Logistik haben sich die Veranstalter gemacht. Ein „Glücksfall" für das Museum sei die neue Autobahnabfahrt, so der Museumsleiter Hermann Layher. Melanie Westphal: „Es besteht eine First-Class-Beschilderung von Steinsfurt nach Tripsdrill."

Viele Neuheiten gibt es auch dort: Eine urige Dorfstraße direkt hinter dem Haupteingang mit originalgetreuen Fachwerkhäusern und der „Maibaum", der die Reihe der interaktiven Attraktionen fortsetzt. In diesem 16,5-Meter hohen Turmfahrgeschäft steuern die Besucher die Gondeln selbst und bestimmen, wie hoch sie abheben wollen. Britta Dirrler: „Wir setzten alles daran, dass er mit Saisonbeginn in Betrieb geht."

Auch ein erweiterter Service soll die Besucher erwarten, neue Toilettenanlagen, mehr Behindertentoiletten, ein Infocenter am Eingang, ein direkter Fußweg vom Parkplatz zum Eingang und viele Veranstaltungen.

Gemeinsame Sache machen Park und Museum nicht nur durch die gegenseitige Bewerbung, gemeinsame Auftritte und die tourismuspolitische Zusammenarbeit, auch mit der Tourismusbranche möchten die beiden Partner kooperieren.

Die Kooperation von Museum und Tripsdrill soll über das Jubiläumsjahr hinausgehen und ist langfristig angelegt. Erlebnisreisen bietet auch der Förderverein des Museums an. Als erstes geht es im Mai an die französische Atlantikküste.

Quelle: Rhein Neckar Zeitung
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #213203 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2006 20:40 Relax
MF2001 „Es besteht eine First-Class-Beschilderung von Steinsfurt nach Tripsdrill."

Ja, genau, deshalb verfährt man sich immer kurz vor dem Ziel S.
Aber an sich hört sich das doch gut an; ich bin mal gespannt auf den Preis für dieses Angebot.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag