Mitglied wählen
Freunde
Suche
Saisonarbeiter im Movie Park
Autor Nachricht
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #213280 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2006 23:32
Themenersteller
Relax
Durch stöbern auf der Homepage des Mocie parks, habe ich grade folgendes gefunden.
Bewerbung
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #213283 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2006 23:39 Relax
Im Endeffekt:
Nichts neues, ausser das mit dem neuen Auswahlverfahren (Stichwort: Castmember) und den neuen Mitarbeitertrainings.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #213285 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2006 23:42
Themenersteller
Relax
ein Auswahlverfahren/Castmember?
sowas gibts nun auch für Angestellte?
Dachte sowas gehört zu einer Talentshow. *gg*
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #213286 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2006 23:45 Relax
MPG-Fan ein Auswahlverfahren/Castmember?
sowas gibts nun auch für Angestellte?
Dachte sowas gehört zu einer Talentshow. *gg*


S

Castmember ist die Bezeichnung der Angestellten im DLP und heißt so viel wie: die Mitarbeiter werden vorher durch Castings geschickt, bevor diese eingestellt werden. Dies dient zur Feststellung der Tauglichkeit und Einsatzfähigkeit des Bewerbers.
Auswahlverfahren für MAs ist aber nichts neues und wird auch oft ausserhalb des Parkes praktiziert (z.B. Burger King).
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #213289 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2006 23:47
Themenersteller
Relax
Echt?
ja nun, als Mediengestalter muß man da halt nicht durch. S
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #213343 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 06:00 Relax
Meine Bewerbung haben die schon vor n paar Tagen gekriegt S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Schneider
nach oben
Einsteiger Sven X.
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von Schneider
Link zum Beitrag #213411 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 14:11 Relax
Zitat
Auswahlverfahren für MAs ist aber nichts neues und wird auch oft ausserhalb des Parkes praktiziert (z.B. Burger King).


Hehe, wenn es bei Burger King tatsächlich so etwas gibt, dann möchte ich nicht wissen, was man machen muss, um nicht eingestellt zu werden bzw. wie die Auswahl vorher aussah... *böse grinst*

BG!, Schneider
Darf sein Profil leider nicht in "Schneider" umbenennen, damit es nicht zu Verwirrungen der anderen Mitgleider führt.. :-))
Horny
nach oben
Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #213413 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 14:16 Relax
Was darf (muß) man den im MP alles tolles machen.
Was Lange währt wird endlich böse :2:
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #213519 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 17:40 Relax
Horny Was darf (muß) man den im MP alles tolles machen.


Was willst du denn wissen?
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Flosse
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flosse
Link zum Beitrag #213537 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 18:29 Relax
MPG-Fan Echt?
ja nun, als Mediengestalter muß man da halt nicht durch. S



Hey!

Nunja, ich denke, das kommt ganz auf das Unternehmen an ob man durch ein Auswahlverfahren (hierzulande auch unter dem Begriff Assessment Center oder kurz AC bekannt) durch muss oder nicht.

Mit dem Beruf selbst hat das, imho, weniger zu tun.

LG
Chris =o)
SFCoasterboy
nach oben
Einsteiger Torsten Kreischer
Leverkusen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #213554 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 19:07 Relax
Bei meinen Bewerbung vorletztes Jahr bin ich bei 10 Unternehmen eingeladen worden. Dabei gab es genau bei 09 ein solches AC. Ein eigentlich sehr übliches Verfahren in der heutigen Zeit und auch vernünftig. Meiner Meinung nach besser als manche Note.
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #213573 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2006 19:28
Themenersteller
Relax
SFCoasterboy Bei meinen Bewerbung vorletztes Jahr bin ich bei 10 Unternehmen eingeladen worden. Dabei gab es genau bei 09 ein solches AC. Ein eigentlich sehr übliches Verfahren in der heutigen Zeit und auch vernünftig. Meiner Meinung nach besser als manche Note.


Woraus besteht denn, im Grunde, so ein "AC"? Ist das vergleichbar mit einem Einstellungstest, oder wie?
würde mich mal interessieren
Loops&Tings
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Loops&Tings
Link zum Beitrag #213790 Verfasst am Samstag, 14. Januar 2006 13:09 Relax
Ich hab einmal eins mitgemacht. Wir wurden in mehrere kleine Gruppen eingeteilt und mussten über politische Themen referieren. Es wird geschaut, wer wie arbeitet und wie man seine Meinung kundtun kann etc. etc.

Ich hatte das Gefühl die 4 anderen in meine Gruppe waren Spitzel......
Flosse
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Flosse
Link zum Beitrag #213944 Verfasst am Samstag, 14. Januar 2006 22:20 Relax
MPG-Fan
SFCoasterboy Bei meinen Bewerbung vorletztes Jahr bin ich bei 10 Unternehmen eingeladen worden. Dabei gab es genau bei 09 ein solches AC. Ein eigentlich sehr übliches Verfahren in der heutigen Zeit und auch vernünftig. Meiner Meinung nach besser als manche Note.


Woraus besteht denn, im Grunde, so ein "AC"? Ist das vergleichbar mit einem Einstellungstest, oder wie?
würde mich mal interessieren


Hi!

Das kommt jetzt darauf an, was Du unter einem Einstellungstest verstehst: Solltest Du damit so einen Ankreuz-Test mit z.B. verschiedenen geometrischen Formen, die man sortieren muss, meinen, dann würde ich sagen, dass man ads nicht vergleichen kann.

Wie Loops&Tings oben schon geschrieben hat, erfolgt meist eine Einteilung in kleinere Gruppen, bzw. es werden gar nur wenige Leute pro AC eingeladen.

Im Prinzip dient ein AC dazu, etwas über Deine Persönlichkeit und Deine Arbeitsweise herausfinden. Dies geschieht z.B. mit einer Gruppenaufgabe (etwa sowas wie: Sie befinden sich gemeinsam auf einem sinkenden Ozeandampfer, können sich aber noch in ein Rettungsboot retten und von einer bestimmten Auswahl Gegenstände nur 5 mitnehmen. Welche sind das? Und bevor einer schreit: Was soll das?: Genau so eine Aufgabe bekam ich bei einem AC gestellt).
Da wird dann z.B. darauf geachtet wie man sich verhält, also beispielsweise: "Setzt er/sie sich als Anführer der Gruppe durch", "Sagt er/sie gar nichts?" usw.

Eine andere "schöne" Sache kann eine Art Interview sein, bei dem man seinen Sitznachbarn einige Fragen stellt und diese Person danach vor der ganzen Gruppe vorstellt.

Auch Rollenspiele sind sehr beliebt: "Stellen Sie sich vor, Sie sind Mitarbeiter im Buchclub XY und ich (der AC-Leiter) rufe jetzt bei Ihnen an und möchte mich beschweren. Sie dürfen nicht weiterverbinden oder in die Warteschleife gehen." Oder: "Sie arbeiten bei einem Versandhaus und haben gerade eine Bestellung entgegengenommen. Bevor der Kunde auflegt versuchen Sie ihm noch folgendes zu verkaufen..." Das wird dann reihum gemacht und die Kreativität der einzelnen Bewerber getestet.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas kompliziert anhört, es ist eigentlich recht witzig, weil natürlich keiner weiß, was genau auf einen zukommt.

Die Teilnehmer werden quasi auf mehr oder weniger "spielerische" Weise durchleuchtet.


-----

Puh...ganz schön viel Text, ich hoffe er ist einigermaßen verständlich! S

LG
Chris =o)
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #213970 Verfasst am Samstag, 14. Januar 2006 23:45
Themenersteller
Relax
Flosse Die Teilnehmer werden quasi auf mehr oder weniger "spielerische" Weise durchleuchtet.

Ja nun, aber ob man dann durch "spielerische Weise" die Leute auch richtig durchleuchten kann?!
Also wir haben das heute bei uns in der Firma mal durchgesprochen und unser Chef sagte dazu, das es totaler Mist ist, genau so wie die alten Einstellungsteste(ankreuzen,...).
Das einzigste was man dadurch von der Person/Personen erfahren wird/kann, ist halt deren "ich mache allen Scheiß mit, hauptsache ich werde eingestellt"!

Da verstellen sich die Leute soweit, das man sie hinterher nicht mehr wieder erkennt.
Auch was negativ an diesen Sachen sein soll, ist halt der Aspekt, das es imens Geld kostet. Angestellte,die alles kontrollieren; die Vorbereitung; Durchführung(von der Zeit her), da müssen andere Angestellte doppelte Arbeit verrichten(somit länger arbeiten);... .

Und im Endeffekt werden 80% der Leute eh in der Probezeit gekündigt, weil sie sich nicht ins Betriebsklima einspielen können. Also das ganze noch einmal von vorne.

Soweit die Aussage meines Chefs.
Irgendwo vertrete ich auch seine Meinung(nicht weil er mein Chef ist *gg*), aber es klingt plausibel, was er drüber gesagt hat.

Aber man kann keine Firma mit 100 oder 200 oder mehr/weniger Angestellte mit einem Freizeitpark vergleichen. Gerade im Movie Park ist Qualität gefragt, aber ob man die mit solchen "Tests" finden kann? Was meint ihr.

So, und nun zerreisst den Text. S
SFCoasterboy
nach oben
Einsteiger Torsten Kreischer
Leverkusen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #214011 Verfasst am Sonntag, 15. Januar 2006 11:46 Relax
MPG-Fan
Und im Endeffekt werden 80% der Leute eh in der Probezeit gekündigt, weil sie sich nicht ins Betriebsklima einspielen können. Also das ganze noch einmal von vorne.


Wenn dein Chef diese Variante durchführt, kein wunder, dass ihm ein AC zu teuer wird.
S
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #214053 Verfasst am Sonntag, 15. Januar 2006 14:28
Themenersteller
Relax
S
Was eine überaus aussagekräftige Antwort.

Mehr informatives fällt dir dazu nicht ein?
Ja gut, in Schulen ist solch ein AC ja auch nicht vorzugsweise Bestandteil. S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #214057 Verfasst am Sonntag, 15. Januar 2006 14:52 Relax
MPG-Fan Ja gut, in Schulen ist solch ein AC ja auch nicht vorzugsweise Bestandteil.

Toller Konter ... *gähn* ...!

Sag mal ... was ist das denn für eine Firma, in der du arbeitest? Was stellt die her? Was ist es für ein Job, den du so ganz ohne AC-Selektion ausführen/lernen darfst?

Auf nichts besonders Begehrenswertes tippende Grüße,

Tim
Excess all areas!
MPG-Fan
nach oben
Einsteiger Stefan
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #214067 Verfasst am Sonntag, 15. Januar 2006 15:36
Themenersteller
Relax
Also lieber Tim,
es handelt sich um eine Firma, die aus einem Bauingenieurbüro, einem Architekturbüro, einem Büro für Visualisierung & Animation sowie einer Webdesignagentur besteht.
Was wir nun "herstellen" dürfte ja wohl erblickend sein, oder etwa nicht? S

Wir haben z.Z. 53 Angestellte, wovon 8 Auszubildene sind.
Ich arbeite dort im Bereich der Mediengstaltung und habe vor 2Jahren meine Lehrjahre, glücklich, abgelegt.


Aber nun "BTT".
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag