Eine Möbius Achterbahn ist ein Dueling/Racing Coaster, der nicht aus 2 eigenen Strecken besteht, sondern aus einer einzigen Strecke, aber mit 2 Stationen nebeneinander. Das heisst, wenn man an der linken Station einsteigt, kommt man nach der Fahrt an der rechten Station an und umgekehrt. Eine Möbius Bahn ist meines wissens Grand National in Blackpool Pleasure Beach.
Richtig, man kann also quasi sagen, dass die "augenscheinlich" zwei Achterbahnen eingentlich nur eine lange Bahn sind, die zwei Stationen besitzt.
Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt klarer wird, oder eher für Verwirrung sorgt. Die Bezeichnung leitet sich wohl vom Möbiusband ab. Das ist ein Band, bei dem du, wenn du anfängst auf der einen Seite es zu umgehen, du nach einer Umrundung genau auf der anderen Seite rauskommst. Stelle dir also einen Streifen Papier vor, du verdrehst die beiden Ende um insgesamt 180° gegeneinander und verklebe die Enden. Jetzt hast du ein Möbiusband. Wenn du da jetzt mit dem Stift anfängst einen Strich auf der "Außenseite" zu zeichnen, landest du nach einer "Umdrehung" auf der "Innenseite". Jetzt wirds dann völlig offtopic. Wenn du nun mal mit der Schere parallel zu den Rändern das Band komplett durchschneidest erhälst du einen verdrillten Ring.
Gruß Moritz
Edit: Da war wohl einer schneller als ich. Nun denn.
Hi @ all
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste Space Mountain und Big
Thunder Mountain im Disneyland Paris auch Möbilus Achterbahnen sein oder?
Zu sehen Hier: rcdb.com ig956.htm
mfg
erik
Coaster Count: 145 (135 Steel 10 Wooden) Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Nein, Space Mountain und Big Thunder Mountain haben eine Doppelbeladestation, also nur einen Track. Eine Möbius-Achterbahn hat den kopletten track 2 mal, besteht aber letztendlich nur aus einer Bahn (Ich hoffe dass man das verstehen kann).
Nein, Space Mountain und Big Thunder Mountain haben eine Doppelbeladestation, also nur einen Track. Eine Möbius-Achterbahn hat den kopletten track 2 mal, besteht aber letztendlich nur aus einer Bahn (Ich hoffe dass man das verstehen kann).
MfG
W.Müller
Coaster Count: 145 (135 Steel 10 Wooden) Fährst du noch? Oder drehst du schon?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given