Mir fällt immerwieder auf das viele Schausteller lieber Teurere dafür bessere Fahrgeschäfte kaufen,aber würden sich nicht "Billigrides" mehr auszahlen?
Für den Preis von einer Huss Anlage bekommt man bis zu 3 "Billigrides",da die Fan-Gemeinte eine Minderheit ist bräuchte man sich nicht darum sorgen machen das der Ride nicht geht.
Der nächste Vorteil wäre ganz klar das Reperaturen billiger sind und der Fahrpreis auf der Kirmes sehr guten Stand hat.
Im falle eines "Billigrides" wäre das Floprisiko auch weitaus geringer.
Aber auch "Billigrides" können gute Qualität haben und auch wenn sie von keiner großen marke sind.
Der nächste Vorteil wäre ganz klar das Reperaturen billiger sind und der Fahrpreis auf der Kirmes sehr guten Stand hat.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Nehmen wir mal an, bei einem Geschäft, z.B. von Huss, hält das Getriebe 10 Jahre, bevor es einfach verschlissen ist. (Fiktive Werte)
Bei einer gleichartigen Attraktion eines billigeren Herstellers kostet ein Ersatzgetriebe vielleicht die Hälfte, dafür zerbröselt es alle zwei Jahre (ausgerechnet zwei Tage, nachdem die Garantie abgelaufen ist, an einem Besucherstarken Tag am besten Platz der ganzen Saison) die Zahnräder. Was ist nun auf Dauer billiger?
Der nächste Vorteil wäre ganz klar das Reperaturen billiger sind und der Fahrpreis auf der Kirmes sehr guten Stand hat.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Nehmen wir mal an, bei einem Geschäft, z.B. von Huss, hält das Getriebe 10 Jahre, bevor es einfach verschlissen ist. (Fiktive Werte)
Bei einer gleichartigen Attraktion eines billigeren Herstellers kostet ein Ersatzgetriebe vielleicht die Hälfte, dafür zerbröselt es alle zwei Jahre (ausgerechnet zwei Tage, nachdem die Garantie abgelaufen ist, an einem Besucherstarken Tag am besten Platz der ganzen Saison) die Zahnräder. Was ist nun auf Dauer billiger?
Also es gibt billige Firmen bei denen nicht umbedingt jeder 2. Jahr der Motor hin wird.
Ich kenne sogar eine Huss anlage eines Guten Betriebes,wo 2 Motoren in einem Jahr gegangen sind....
Es kommt doch immer auf die Wartung an,ein schlechter Schausteller wird mit keinen von beiden glücklich,ein guter Schausteller kann aus einer Billiganlage viel rausholen.
Und selbst wenn der Motor mal hin wird ist das noch immer billiger weil der Kaufpreis nur 1/3 Beträgt und der Motor davon nicht den Hauptteil ausmacht, und billigrides haben billige motoren also gleicht sich das voll aus.
Ich bin der Meinung das man mit Billigrides die Nachfrage nach Neuheiten besser eingehen kann.
Also es gibt billige Firmen bei denen nicht umbedingt jeder 2. Jahr der Motor hin wird.
Und nicht bei jedem Huss-Geschäft ist nach 10 Jahren das Getriebe im Eimer. Das waren fiktive Werte - um zu zeigen, daß billige Ersatzteile, wenn sie nicht so lange halten wie teure, unter dem Strich durchaus teurer sein können.
Ich kenne sogar eine Huss anlage eines Guten Betriebes,wo 2 Motoren in einem Jahr gegangen sind....
Wenn der Betreiber nichts an dem Geschäft manipuliert hat, z.B. daß die Anlage schneller läuft o.ä. sollte das unter die Gewährleistung des Herstellers fallen.
Es kommt doch immer auf die Wartung an,ein schlechter Schausteller wird mit keinen von beiden glücklich,ein guter Schausteller kann aus einer Billiganlage viel rausholen.
Klar, die Schwankungen kommen hinzu, abertrotzdem gilt, was ich oben schrieb.
ein Fahrgeschäft, welches vom Anschaffungspreis günstiger ist als vergleichbare andere.
Vielerorts gibt es Hersteller von Vergnügungsfahrgeschäften und es gibt Tatsachen und aber auch Mythen, die die Produkte des einen Herstellers billiger erscheinen lassen als die eines anderen.
Die deutschen Hersteller (betrachtet vielleicht durch deutsche Augen) gelten weltweit als sehr zuverlässige Produzenten von hochwertigen Fahrgeschäften.
Aber auch in anderen Ländern werden Fahrgeschäfte produziert.
Die Schweizer mit ihren Achterbahnen sind den meisten hier ja wohl am ehesten bekannt .
Sehr bekannt sind auch Reverchon aus Frankreich;
KMG, Mondial, Nauta Bussink aus den Niederlanden;
Sobema aus Belgien;
Waagner Biró aus Österreich;
aber vor allem die Italiener:
Fabbri, Technical Park, Zamperla, Sartori, SBF/Visa International, Moser Entertainment.
War es auf deutschen Festplätzen lange Zeit so, dass viele Schausteller auf in Deutschland produzierte Fahrgeschäfte zurückgriffen, findet man seit Euroland viele Investionen in "ausländische" Fahrgeschäfte.
Beispiele die KMG-Afterburner, die Reverchon-Achterbahnen, Transformer von Soriani & Moser, die Zamperla-Turbo Force-Anlagen und und und...
Sicherlich alles gute Fahrgeschäfte auch mit deutschem TÜV.
Aber im Anschaffungspreis teilweise sehr viel günstiger als Anlagen, die in Deutschland produziert wurden.
Oftmals wurde und wird gerade in Italien gut und gerne ein Fahrgeschäft "kopiert" und günstiger "nachgebaut".
Ein Trend, der mittlerweile auch andersherum funktioniert. Die italienische Firma Zamperla hat z.B. mit ihrem "Rockin Tug"-Schiffskarussell hervorragende Absatzzahlen erzielt, so dass nun auch Zierer mit der "Kontiki" eine Cover-Version dieses Italo-Erfolges produziert.
Die meisten deutschen Fahrgeschäftehersteller haben in irgendeiner Weise auf diesen Marktvorgang reagiert. Huss als das vielleicht bekannteste Unternehmen hat sich gar vom Kirmes auf den Parkbereich spezialisiert. Später dann sogar vorrangig "Giant Rides" hergestellt und die Produktion von Deutschland in osteuropäische Länder verlegt.
Ich denke, es kommt immer noch stark darauf an, wie gut ein Geschäft vom Publikum angenommen wird. Mittlerweile dürfte die Qualität der italienischen Produktionen in etwa gleich sein wie die von namhaften Deutschen Herstellern. Jede Firma die mit dem TÜV "Siegel" werben darf wird auch qualitativ gute Maschinen liefern können.
Beispiel: der KMG Tango con H.P. Maier (seit dieser Saison Boos) ist bekannt dafür, dass nur 2 Transporte benötigt werden. Zudem gehört KMG wohl eher zu denn etwas billigeren Herstellern, wenn man sie z.B. mit Huss oder Mondial vergleicht. Trotzdem wurde das Geschäft in der Schweiz IMHO nicht so gut angenommen wie erwünscht. Wenn man dann halt die Hälfte der Zeit nur mit 50% Auslastung fährt, dann kann man sich schon fragen, ob so wahnsinnig viel Geld gespart wurde.
Desweiteren glaube ich nicht, dass man alle Rides vergleichen kann... Beispiel Magic: es ist mir keine andere bekannte Kreation mit ähnlichen Fahreigenschaften bekannt. Will heissen, wenn ich mir einen Magic anschaffen möchte, dann muss ich wohl oder übel bei Huss klingeln.
Auf die Dauer wird es zudem ziemlich langweilig, wenn nur noch Baukräne oder kleine Afterburner reisen würden, deshalb wird es immer einen Markt für grosse Analgen geben. Olympia Looping und Eurostar existieren ja nach etlichen Jahren noch und wurden noch nicht verkauft. Würde ein Schausteller damit seit 10 Jahren IMMER nur Verluste einfahren, dann würde er sein Geschäft verkaufen.
Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass sich keine Aussage machen lässt, welche Rides nun insgesamt günstiger kommen. Auch ein billiges Geschäft kann schlecht angenommen werden und auch bei der teuersten Huss Maschine können mehrere Motoren pro Jahr defekt sein.
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