Mitglied wählen
Freunde
Suche
Schön bunt! Nasu Highland Park, Japan
Autor Nachricht
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #218816 Verfasst am Dienstag, 31. Januar 2006 18:48
Themenersteller
Relax
Halloooo liebe Community,
habe mal vor Wochen auf rcdb.com folgendes Bild gefunden und bin zu tiefst erschüttert:

rcdb.com ig1730.htm

Hier sehen wir nun 4 Achterbahn, ohne Theming, ohne Idee für die Platzierung und einer (wie ich finde) misslungenen Farbgebung. Mir gefällt das ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Klar, die Anzahl an Achterbahnen im Park ist ja ganz nett, aber einfach so ineinander klatschen (anscheind) ohne Sinn und Verstand? Da ist sogar SixFlags besser, die versuchen zumindest Theming mit ins Spiel zu bringen (siehe El Toro).
Was mir sowieso mal aufgefallen ist, fast jede japanische Achterbahn haben diese Notaustiegwege. Ja klar, Sicherheit geht vor, aber müßen unbedingt auf der ganzen Strecke diese Wege angebracht werden? Das sieht doch nichtmehr schön aus. S
Naja, habe diesen Thread hier eröffnet um mal zu wissen war ihr zur dieser Quetscherei sagt. Und bitte daran denken, das was ich eben geschrieben habe ist MEINE Meinung, geschmackssache eben. S

Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #218825 Verfasst am Dienstag, 31. Januar 2006 18:54 Relax
Nordlicht
Was mir sowieso mal aufgefallen ist, fast jede japanische Achterbahn haben diese Notaustiegwege. Ja klar, Sicherheit geht vor, aber müßen unbedingt auf der ganzen Strecke diese Wege angebracht werden? Das sieht doch nichtmehr schön aus. S


Is wegen Erdbeben und evakuierungsmoeglichkeit auf der ganzen Strecke.

Und so farbig is immerhin besser als komplett weiss wie zum Beispiel Fuji-Q oder in Deutschland der HePa...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #218834 Verfasst am Dienstag, 31. Januar 2006 19:09 Relax
Ruhig, Brauner!

(nicht rassistisch gemeint ...)

Wenn man dort ist und das Gewusel sieht, ist man einfach nur noch beeindruckt. Zumal die Bahnen, vom langen, aber auch irgendwie langweiligen Camelback Coaster und der doofen Corkscrew mal abgesehen, auch total Spaß machen. Der Spinning Coaster macht derbe Laune, Big Boom sowieso, die Wildwasserbahn ist superlustig und die Maus auch. An manchen Stellen im Park findet man sogar eine recht ansprechende Thematisierung. Ein schöner Park, wenn man auf Attraktionen steht, die nicht von der Stange sind. Definitiv ein Highlight der Japan-Tour.

Eine meiner Kolumnen auf Parkscout handelt übrigens u. A. von 2 Coastern dort.

Jetzt am liebsten zu Yoshinoya gehende Grüße,

Tim
Excess all areas!
Nordlicht
nach oben
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH
 
Avatar von Nordlicht
Link zum Beitrag #218842 Verfasst am Dienstag, 31. Januar 2006 19:15
Themenersteller
Relax
Klar Tim, da haste nicht ganz unrecht.
Du warst ja schonmal da und konntest dir selbst ein Bild davon machen, vielleicht irre ich mich ja auch total und muß mir das ganze mal selber anschauen. Gegen die Bahnen habe ich anfürsich ja nix, aber der Standort sieht mir eben ein bißchen unüberlegt aus. Naja, ist nun eh zuspät. S

Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
StefanR
nach oben
Aufsteiger

Taiwan
 
Avatar von StefanR
Link zum Beitrag #218844 Verfasst am Dienstag, 31. Januar 2006 19:22 Relax
Nordlicht
Klar, die Anzahl an Achterbahnen im Park ist ja ganz nett, aber einfach so ineinander klatschen (anscheind) ohne Sinn und Verstand?


"Ineindanderklatschen" ist großartig! Ich bewundere die Jungs von Meisho dafür, dass sie den genialen Twist & Turn Coaster da noch irgendwie reingequetscht haben. Ein Themenbereich der schlicht und einfach "Coaster Plaza" heißt sollte imho genau so aussehen.

DragonKhan
Is wegen Erdbeben und evakuierungsmoeglichkeit auf der ganzen Strecke.


Achso, dann bebt die Erde also nur unter Coastern, die von Meisho oder Sansei stammen, denn alle anderen bauen ihre Bahnen dort genauso wie andernorts auch ...

Grüße, Stefan
potty
nach oben
Einsteiger Christian
Beckum
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #218847 Verfasst am Dienstag, 31. Januar 2006 19:31 Relax
S S S

du wirst doch nicht an die worte des DragonKhan zweifeln... S


S
°´"∗~-._/]_ n e e d m a g ? c _[\_.--∗"´°
_ waiting for the Twilight Zone 2007 _
__-check out dlrp.fr-__
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #218971 Verfasst am Mittwoch, 01. Februar 2006 09:26 Relax
Ich habe mal vor Urzeiten im Geographie-Schulunterricht erzählt bekommen, dass Japan ein Land mit Kanppheit an zu bebauenden Flächen sei (zumindest was die Landwirtschaft betrifft). Die Inseln seien hügelig und es gäbe nur begrenzten Platz für Landwirtschaft und Wohnbebauung. Deshalb gäbe es auch dort den Reisanbau in Terassenform, das Bauen in das Meer hinein und das Wohnen in sehr kleinen Wohneinheiten in Großurbanisationen.
Vielleicht trifft das auch heute noch zu und die japanischen Freizeitparks oder zumindest einige davon befinden sich in Zonen, wo Platz eine knappe Ressource darstellt. Da muss dann vielleicht auch gestaucht werden.
Vielleicht können unsere Japankenner, Herr Rossi, The Knowledge oder StefanR was zu ihren Eindrücken vom Land wiedergeben. Ist Japan so klein, so eng?
Back to the Roots: Mpgfanboy70
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #218993 Verfasst am Mittwoch, 01. Februar 2006 11:06 Relax
Die Städte auf jeden Fall - auf dem Land hatte ich eher nicht den Eindruck. Im Falle von Nasu ist dahinter ja auch einfach nur Wald, und andere Parks dort sind durchaus weitläufig angelegt, Yumiouriland zum Beispiel, und das liegt sogar im Ballungsraum Tokyo.

Nicht so enge Grüße,

Tim
Excess all areas!
StefanR
nach oben
Aufsteiger

Taiwan
 
Avatar von StefanR
Link zum Beitrag #219015 Verfasst am Mittwoch, 01. Februar 2006 12:41 Relax
Tejay Die Inseln seien hügelig und es gäbe nur begrenzten Platz für Landwirtschaft und Wohnbebauung. Deshalb gäbe es auch dort den Reisanbau in Terassenform, das Bauen in das Meer hinein und das Wohnen in sehr kleinen Wohneinheiten in Großurbanisationen.
Vielleicht trifft das auch heute noch zu und die japanischen Freizeitparks oder zumindest einige davon befinden sich in Zonen, wo Platz eine knappe Ressource darstellt. Da muss dann vielleicht auch gestaucht werden.


Soweit ist das alles richtig. Das japanische Archipel ist vulkanischen Ursprungs. Ein großer Teil der Inseln ist also bergig und nicht gerade einladend in Sachen Lebensraum. Bei Mehr als 120 Mio. Einwohnern führt das zu einer verdammt hohen durchschnittlichen Dichte von über 300 Einwohnern pro qkm. Die wiederum ist allerdings SEHR ungleich verteilt.
Das spiegelt sich dann auch bei den Parks wider: Da gibt es einerseits die "typischen" Innenstadtparks wie Hanayashiki oder LaQua und andererseits Riesenparks, in denen man sich die Füße wund laufen kann (Paradebeispiel: Mitsui Greenland in Kyushu). Natürlich wird auch gerne auf künstlichen Inseln gebaut (Tokyo Disney Resort).

Im Großen und Ganzen gibt es aber doch erstaunlich viele großflächige Parks, die in den Ballungsräumen selbst liegen. Die müssen dann aber auch ordentlich die Massen mobilisieren, sonst droht eine alternative, profitablere Nutzung.

Zurück zur Ausgangsfrage: Im Falle von Nasu Hai liegt die enge "Raumplanung" mit Sicherheit nicht an urbanem Platzmangel.

Grüße, Stefan
Pieter Peeters
nach oben
Einsteiger Pieter Peeters
Eindhoven
Niederlande
 
Avatar von Pieter Peeters
Link zum Beitrag #219038 Verfasst am Mittwoch, 01. Februar 2006 13:41 Relax
WOW S

Einen RCT-park S S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag