Aus dem Stand mit Schwung die Wand hoch und wieder runter. So könnte man die Kurzformel benennen.
Einst als Rocket Coaster oder Dragster Coaster benannt, findet man heute die gebräuchliche Firmenbezeichnung von Intamin für diese Anlagen:
Accelarator Coaster (=Beschleunigungs-Achterbahn)
Schauen wir mal zurück, was es bislang auf der Welt zu finden gibt:
Beschleunigt werden sie, und dass sie Achterbahnen sind, zeigt uns unter anderem die Tatsache, dass Superman the Escape bis vor einigen Jahren noch Rekordhalter war (in Höhe und Geschwindigkeit).
Liebe Grüße,
Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?] I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Doch, denn Intamin selbst unterscheidet zwischen den Accelerator- und den Reverse Freefall-Coastern.
3...
2...
1...
K.O.!
Maggi has won! Conversation is finished here!
Superman: The Escape scheidet aus und es werden nur die Accelerator-Coaster gezählt. Vielleicht eher definierbar durch den neuartigen Kompressionsantrieb. Also nichts mit LIM oder LSM!
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Mal ganz ehrlich ich persönlich finde die Abschussachterbahnen von Intamin im Prinzip sehr gut. Für kleine Parks mit wenig Fläche aber ordentlich Kapital ist das doch eine gute Sache. Die Beschleunigungsstrecke nimmt wenig Platz weg und man hat noch den Beschleunigungseffekt stärker spürbar gemacht als bei konventionellen Lifthills, bei denen man ja nur so wirklich spürt das man nach unten fährt, ggf. sogar schwerelos ist, nicht aber, dass man innerhalb von weniger als drei Sekunden 120 km/h fährt.
Auch bietet dass Prinzip des Abschusses für Parks, die keine hohen Lifts bauen dürfen (z B Alton-Towers) interessante Möglichkeiten der Bahngestaltung.
Zum davonlaufen finde ich allerdings die Zuverlässigkeit des Systems, das Intamin verwendet.
Dass man mit diesem Produkt aber einen ganzen Trend hervorgebracht hat (beinahe jeder grosse Achterbahnhersteller bietet Hydraulikabschusssysteme seit neustem an) find ich gut. Nur sollten die traditionellen Lifthills nicht verschwinden, weil ich finde, dass diese Momente der Angst ("40 m überm Boden und immer noch höher, was mach ich hier bloß) einfach zu einer Achterbahn dazu gehören, zumindest bei den richtig großen (70m - 110m und mehr) (mir ist schon klar, dass man King Da Ka nicht mit nem Lifthill bauen kann) .
Fazit: Lasst uns einfach mal abwarten, was die Zukunft uns an Bahnen zum Fahren bringen wird und ob sich dieses "neue" Abschusssystem auch wirklich etablieren kann. Ich bin gespannt. Vielleicht gibt es naher Zukunft von B&M in Zusammenarbeit mit Intamin ja eine Liegeachterbahn mit Abschuss. Wäre doch mal was Neues. Ob's gefällt und sich gut fährt oder wir den Lifthügel zu Beginn vermissen können wir ja dann sehen.
Ich finde,dass jeder Accleretor eine Bereicherung für einen Pak ist,aber wird dabei nicht vergessen,dass es Launch Coaster schon seit den siebzieger Jahren gibt.Es hört sich immer so an,dass Intamin die Vorreiter dieser Technologie sind,aber ich bin der Meinung,dass der Beste Launch Coaster den ich gefahren bin immer noch die Gute Alte Turbine ist.Zwar sind die Beschleunigungswerte nicht so hoch,aber der Launch war bis jetzt der Intensivste (weitere Launch Coaster,die ich vergleichen kann:BoosterBike,HalfPipe,Kanonen,ex Superman: the Ride).Bei Allen ist die Beschleunigungsrate zwar höher,aber keiner kann es mit der Turbine aufnehmen.Liegt es dabei an der längeren Beschleunigungzeit oder an der unterschiedlichen Methoden des Beschleunigens?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich finde das ist von Bahn zu Bahn unterschiedlich und lässt sich so nicht generell sagen. Mir ist natürlich klar, dass Intamin den "Abschuss" nicht neu erfunden hat, aber doch irgendwie schon revolutioniert. Der Energiebedarf kommt nicht so extrem schubweise wie bei LIM/LSM und nicht so stark verschleißend wie der Scharzkopfabschuss mit Fallgewicht oder Schwungscheibe. Ausserdem lassen sich durch Intamins System (zumindest von den nackten Werten her) wohl viel höhere Beschleunigungen realisieren (z. B.: TTD, von 0 auf 193 in 3,5 sek.; ich hab mal ausgerechnet, dass der Fahrgast in der Bahn ca. 1,67 g in horizontaler Richtung erfährt. Wie ich finde ein Wert der Appetit macht......Wenn man als Schüler bloß genug Geld hätte ))
ich weiß zwar nit ob der Beitag in die Bilanz gehört oder nit. Ka fals ja kann er verschoben werden.
Nun mal zum Thema. Zuvor, ja ich hab viel zu tun zur Zeit, sehr viel
Ich weiß zwar nit ob dat so stimmt was ich gerechnet habe aber was solls. Ich dachte mir mal die Beschleunigung in Km/h pro 0.01sec bei den Intamin "Accelerator Coastern" auszurechnen. Und somit mal ein Vergleich zwischen den Bahnen zu bekommen, wie Schnell die Hydraulic Launch Achterbahnen ihre Fahrgäste beschleunigen.
Hier mal kurz die Tabelle.
Name
Park
Höchstgeschwindigkeit
Beschl,-Zeit
Beschl, pro 0,01sec
Kingda Ka
Six Flags Great Adventure
206 kph
3.5 seconds
5,886 kph
Storm Runner
Hersheypark
115.9 kph
2 seconds
5,795 kph
Xcelerator
Knott's Berry Farm
132 kph
2.3 seconds
5,739 kph
Stealth
Thorpe Park
128 kph
2,5 seconds
5,120 kph
Superman Escape
Warner Bros. Movie World
100 kph
2 seconds
5,000 kph
Top Thrill Dragster
Cedar Point
193.1 kph
4 seconds
4,827 kph
Desert Race
Heide Park
100 kph
2.4 seconds
4,166 kph
Speed Monster
TusenFryd
90 kph
2.2 seconds
4,091 kph
Rita - Queen of Speed
Alton Towers
98,3 kph
2.5 seconds
3,932 kph
Unknown
PortAventura
135 kph
3.5 seconds
3,857 kph
Skycar
Mysterious Island
91 kph
3 seconds
3,033 kph
Kanonen
Liseberg
75 kph
3 seconds
2,500 kph
Zaturn
Space World
130 kph
0.0 seconds
0,000 kph
Sotiert ist die Tabelle nach der Beschleunigung pro 0,01 sec. Demnach, müßte man die Stärkste Beschleunigung auf KingDa Ka spüren. Ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur Stealth gefahren bin, und zu diskutieren.
Also ich fand schon das man den unterschied zwischen Stealth und Rita was die Beschleunigung angeht gemerkt hat.
Danke für diese sehr Informative Liste!
Ich bin zwar kein Mathematiker ode Physiker, aber dies wäre mein Vorschlag zur Berechnung der auftreten G-Kräfte am Beispiel von Rita, die mit 1,5 G angegeben ist:
Top Speed 98,3 kph in 2.5 seconds 3,932 kph Beschl, pro 0,01sec
Zunächst muß man die 3,932 kph in m/s umrechnen. Hierzu nimmt man den Faktor 3,6.
3,932 kph * 3,6 = 14,1552 m/s
Dann muß man, glaube ich, die auftretende Beschleunigung in m/s² durch die regulär wirkende Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² teilen und sollte so das richtige Ergebnis erhalten.
14,1552 m/s² / 9,81 m/s² = 1,44 m/s² also 1,4 G
Bei Kanonen kommt allerdings ein unerwartet niedriger Wert heraus (0,9G) und bei Dodonpa ein ganz schön krasser Wert (3.5G), was mich ein wenig stutzen läßt, daher bitte ich darum, daß jemand die Rechnung noch einmal prüfen möge, damit wir Gewißheit haben. Ich glaube eher, daß ich da einen Denkfehler gemacht habe...
MFG Hoshiwan
"Darf ich Sie mal was fragen Doc? Kann der Gedanke, dass man der letzte geistig normale Mensch auf der Erde ist einen verrückt machen? ...
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type