Mitglied wählen
Freunde
Suche
Aitime bei Inverted Coastern - Warum nicht?
Autor Nachricht
Nero
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #220855 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 14:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.2006 14:40
Themenersteller
Relax
Hi,
Auch die Forumsuche hat mir nicht geholfen, deswegen frage ich nun euch.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass Airtime bei Inverted Coastern nur in einer Zero-G-Roll stattfinden kann. Aber warum? Mein erster Gedanke war, man würde in die Schulterbügel gepresst werden, aber bei Sitdown-Coastern mit Schulterbügeln gibt es Airtime.

Entschuldigung für die dumme Frage, aber sie beschäftigt mich jetzt schon 1 Woche lang.

cYa
Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #220861 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 14:47 Relax
Glaub nicht alles, was du im Internet liest. Dass es auf Invertern keine Airtime gibt, ist absoluter Mumpitz. Beste Beispiele dafür sind Alpengeist, Pyrenees oder der Fire Dragon.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #220862 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 14:47 Relax
Der Grund ist einfacher als du denkst...
Bei einem Huegel kommen sich die Sitze ganz einfach zu Nahe. Man sieht auf folgendem Bild schon dass man mit langen Beinen vorne ankommen kann, und dieser Airtime Huegel ist extrem Flach.
Deshlab sind auch gerade Drops selten anzutreffen...

rcdb.com ig558.htm
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #220868 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 15:02 Relax
Brändli, Sie sind raus!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #220869 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 15:04 Relax
Habe nicht behauptet dass es keine Airtime gibt S
Gruß, DragonKhan
Brot
Aufsteiger Chris

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #220890 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 16:09 Relax
DragonKhan Habe nicht behauptet dass es keine Airtime gibt S

Aber erklaert, warum es keine gibt, du Horst! S

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #220897 Verfasst am Montag, 06. Februar 2006 16:20 Relax
Er hat erklärt, warum sie so selten ist S

Was ich mir noch denken kann ist, dass ein Park de reinen Coaster zur Planung in Auftrag gibt lieber eine Inversion als einen Camelback hätte.
Ich persönlich würde bei Black Mamba die Zero-g-Roll auch einem Camelback eindeutig vorziehen.
Warum also nur einen Hill mit Airtime (oder neg. g's), wenn man eine Zero-g-Roll haben kann. S
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221065 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 06:18 Relax
DragonKhan Der Grund ist einfacher als du denkst...
Bei einem Huegel kommen sich die Sitze ganz einfach zu Nahe.

Ah, verstehe... ...aus dem selben Grund gibt's auf floorless Bahnen auch keine Loops, richtig?

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221069 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 08:00 Relax
Hiho!

Buster
Ah, verstehe... ...aus dem selben Grund gibt's auf floorless Bahnen auch keine Loops, richtig?

Buster.

Wieso das denn nicht? Bei Radienfahrten nähern sich die innen liegenden Teile stärker aneinander an, als die äußeren. Daher kommen bei einem Sit-Down bei einem Looping die Kopfbereiche näher aneinander. Bei einem Inverter kommen ergo bei einem Camel-Back die Fußbereiche näher aneinander.

Und das es bei Floorless Bahnen keinen Looping gibt stimmt ja nun nicht wirklich. Siehe Kraken:
rcdb.com ig581.htm

Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
AssAsSin
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221074 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 09:59 Relax
Sonic, Du bist aber schon in der Lage Ironie als solche zu erkennen und weisst damit umzugehen, oder?
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221080 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 11:04 Relax
multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221081 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 11:19 Relax
Nenenenenenene... Mooooment!

der Björn hat schon recht... Bei "krasser" Ejector-Airtime à la Expedition GeForce, würden die Füße ggf. nach oben gerissen und würde daher mit dem Sitz des Vordermannes kollidieren (Aua!). Schon alleine deswegen ist die Airtime auf solchen Coastern im Vergleich recht sanft.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221084 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 11:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.2006 12:05
Relax
Anmerkung von Maxi: Link gekürzt
Ich glaube nicht, daß es damit zu tun hat.
Der Grund ist viel mehr das Design der Bahn selber und der Einsatzbereich. EGF ist ein Hyper ohne Inversionen. Wenn man keine Loops und Corks und sonstwas einbauen kann/will, so muß man fast zwangsläufig ne menge Hügel einbauen.

Bei einem Inverter geht es aber um Überschläge. Und genau deshalb sieht man eher selten einfache Hügel.

Wenn ein Park bei B&M oder sonstwem mal einen Inverter bestellen würde mit viel Airtime, so würde der auch gebaut werden können. Es ist nämlich nicht wirklich schwer den Abstand zwischen den Wagen entsprechend anzupassen sollte es mal wirklich nötig sein.

Schaut euch mal die ganzen floorless Bahnen an und zählt da mal die airtime Hügel. Ihr werdet nicht viel mehr finden als auf den Invertern.
http://rcdb.com/installationresult.htm?coastername=&park... - also, ich hab nix großartiges gefunden.
Beim inverter kommt natürlich noch etwas hinzu: Die Schiene blockiert die Sicht und allein deshalb wäre die Sensation nicht so groß wie bei einer "normalen" Bahn.

Das sind alles gute Gründe, warum man kaum airtime Hügel auf invertern findet. Mit dem Abstand zwischen den Sitzen hat es eher nicht zu tun (siehe eben das Ende von jedem Lift).

Buster.
alx3400
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221090 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 12:22 Relax
multimueller Bei "krasser" Ejector-Airtime à la Expedition GeForce, würden die Füße ggf. nach oben gerissen und würde daher mit dem Sitz des Vordermannes kollidieren.

Würde das bedeuten, dass man sich die Beine bricht/einklemmt, wenn man die Beine am Ende des Lifts nach vorne streckt so hoch wie man es schafft. Hoffe ihr wisst, was ich meine.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #221093 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 12:35 Relax
Buster
Das sind alles gute Gründe, warum man kaum airtime Hügel auf invertern findet. Mit dem Abstand zwischen den Sitzen hat es eher nicht zu tun (siehe eben das Ende von jedem Lift).

bezweifle ich alles nicht, aber dennoch ist dass mit dem Abstand AUCH ein Grund. Beim Lifthill kann ich mit den Fuessen den agen vor mir beruehren, nur macht dass dort halt noch nix bei der Geschwindigkeit. Bei Sit-Dows komme ich jeddoch selbst beim engsten Loop nicht vorner ran, hoechstens bei nem Stand-Up...
Gruß, DragonKhan
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221098 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 12:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.2006 12:49
Relax
Was hat die Geschwindigkeit damit zu tun? btw.: Bei SiSta kann man auch mit den Füßen den Sitz vor einem erreichen. Und wenns den Lift rauf geht kommt einem das Ding auch schnell entgegen.

Buster.
Stef
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #221099 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 12:50 Relax
Moin,

Hohe Geschwindigkeit, Kleiner Hügel, Hohe Kräfte, Einige Doofe rechnen da nicht mit, Beine werden nach oben gerissen, Schlagen gegen den vorderen Wagon, Autsch.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221105 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 13:10 Relax
Buster Es ist nämlich nicht wirklich schwer den Abstand zwischen den Wagen entsprechend anzupassen sollte es mal wirklich nötig werden.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Wäre der Abstand der Wagen ein Grund für die fehlende Airtime, so würde man den Abstand einfach vergrößern.

Abgesehen davon sind die Kräfte eh nicht so groß als würde man sich wirklich weh tun, wenn auf nem Hügel die Beine nach oben kommen. Und wenn sie es doch wären, siehe oben...

Buster.
nausea
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #221117 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 13:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.2006 13:53
Relax
Buster
Beim inverter kommt natürlich noch etwas hinzu: Die Schiene blockiert die Sicht und allein deshalb wäre die Sensation nicht so groß wie bei einer "normalen" Bahn.

Buster.

Endlich sagt's mal jemand:
technisch machbar, aber vom Erlebnissgrad eher unspektakulär.

Wenn ich inverted baue, dann muss ich doch wissen WARUM.
ich stell' mir doch kein millionenschweres Teil in den Garten, wenn ich die erwünschte Wirkung mit einem anderen Designkonzept besser umsetzten kann.

sprich: wo ist der Vorteil im Fahrerlebniss ggüber konventionellen Modellen?

Die Antwort ergibt sich von selbst, oder?
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #221124 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 14:02 Relax
Sagen wir einfach mal so...

Es gibt mehr als genug Gruende warum Airtime bei Invertern eher Mangelware ist S
Gruß, DragonKhan
K-Loop
Aufsteiger

Deutschland . SH

Link zum Beitrag #221188 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 17:32 Relax
Wegen dem Abstand kann schoein Grund sein,aber warum haben coaster alá Volare im Prater hat auch keine Airtimehügel(also nur als Beispiel), so generel alle Inverts mit nur einem Gondelwagen haben keine Airtime.
Es gibt auch einen Physikalischen Grund dafür.
Bei einem richtigen Airtime in dem Invert würde sich dein Körper voll pressen, weil es nach oben nicht weitergeht(klingt komisch, aber die erklärung habe ich bei Bruch am Euro Star mal bekommen, kann sie aber nicht mehr genau wiedergeben.
Des hat irgendwas damit zu zun das bei EGF oder anderen Coastern mit schienen unter dem wagen, dein Körper nach oben hin ,,freiheit,, hat und bei einem Invert sich alles gegen die Schiene presse, sprich Wagen Körper.
Na ja guck ob ich nochmal alles genau find S

gruss
Patrick
It´s time to play the game!
multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221227 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 19:39 Relax
alx3400 Würde das bedeuten, dass man sich die Beine bricht/einklemmt, wenn man die Beine am Ende des Lifts nach vorne streckt so hoch wie man es schafft. Hoffe ihr wisst, was ich meine.

Bei langen Beinen ist das nicht ausgeschlossen. Man muss die sich nicht gleich brechen, aber es kann schon unangenehm werden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
almier
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #221247 Verfasst am Dienstag, 07. Februar 2006 20:38 Relax
KarlsruherLOop [...]aber warum haben coaster alá Volare im Prater hat auch keine Airtimehügel(also nur als Beispiel), so generel alle Inverts mit nur einem Gondelwagen haben keine Airtime.
[...]

Jetzt bring da doch nicht noch die Flying Coaster mit rein S.
Deine erklärung mit dem 'einquetschen' ist verständlich und nachvollziehbar, aber wirken da wirklich so große Kräfte, dass dabei die Eirbelsäule zu sehr gestaucht würde?

mfg
almier
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag