Autor |
Nachricht |
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Freitag, 17. Februar 2006 09:54 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
So, ich komm auch mit nem Baubericht. Das Paket ist nach nunmehr bald 3 Wochen nach Auktionsschluss endlich angekommen. Grund dafür war, dass der Schweizer Zoll das Paket durch einen drüberfahrenden Stapler "beschädigt" hat. Das Ersatzpaket liegt nun hier vor mir  .
Da scheint einiges an Arbeit auf mich zu warten... Werd nachher gleich losgehen und hier im Modellbahnfachgeschäft nachschauen ob die irgend n schnelltrocknenden Kleber haben. Hab hier nur noch gewöhnlichen Modellbaukleber. Und der Zweikomponentenkleber ist mir für sowas etwas suspekt.
Die ersten Bilder werden noch heute folgen.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Freitag, 17. Februar 2006 13:56 |
0 gefällt das Relax |
Sauber und Glückwunsch dass deine auch endlich da ist  Ich werd meine auch mal wieder weiterbauen, wir haben blos in letzter Zeit recht viele Schulaufgaben geschrieben.
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Freitag, 17. Februar 2006 21:18 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
So, inzwischen sind nach knapp 3 Stunden Arbeit die Stützen, die Station, der Zug (nur noch die Wagen zusammenbinden...) und eines der drei Werbeschilder mit den Bergmotiven fertig.
Scheiss Zäune, das Netz reinzukleben ist ja noch kein Problem, aber die fertigen Zäune dann an der Station anzubringen... Der Faller-Kleber bindet zum Glück sehr schnell ab. Mit normalem Bastelkleber wäre das wohl kaum zu schaffen ohne dass gleich alles wieder zusammenfällt.
Die Bilder werden noch folgen, ich setze mich nun erstmal vor den TV  .
Bis jetzt war der Zusammenbau relativ einfach (ok, ich habe n paar Jahre Modellbauerfahrung). Ein grosser Teil wird gesteckt. Der Zwei-Zug-Betrieb ist jedoch mit dem mitgelieferten Material nicht möglich. Es sind nur 5 Radsätze vorhanden. Naja, mal schauen ob die Firma Faller n guten Tag hat und mir noch einen zukommen lässt *smile*.
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 13:20 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Ich hab gestern Abend nachher noch ein wenig weitergebaut (jaja, die Bilder folgen noch  ). Inzwischen stehen alles Stützen (nach inzwischen total 5 Stunden Arbeit). Erstaunlich wie passgenau die Spritzlinge hergestellt worden sind. Ich kenne Faller, und da hat schon immer alles gepasst, aber so genau wie hier hab ichs noch nie gesehen. Die Verstrebungen zwischen den Stützen lassen ihren Klebepunkt an den Stützen nicht erkennen, schon gar keine Kante, die dem Betrachter sagen würde, dass da nicht alles aus einem Teil besteht.
Nachher werde ich mich erstmal an den Lift machen. Irgendwie blick ich da noch nicht so ganz durch, aber wird schon irgendwie werden  .
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 13:41 |
0 gefällt das Relax |
Der Lift ist das schwerste. Du nimmst die Schienenteile mit den kleinen Noppen in der Schiene (sind insgesammt 4) und klebst sie zusammen. Danach verlegst du sie nach oben (sie gehen etwas über den eigendlichen Lifthill hinaus). Danach nimmst du die kurzen Nylonteile, und schneidest sie am richtigen Ende etwas ein. Nanach verlegst du die Teile (etwas unterhalb des Lifthills in der Station beginnend, so 3 mm) und klebst sie (am besten mit Superbleber) an die Noppen in der Schiene an. du musst aber unbedingt etwas in die Mitte von der Schiene legen, damit der abstand groß genug, sodass der Haken am Zug später nicht klemmt (das Problem hatte ich, habs mit einer Tackernadel gelöst).
Aja, du musst die beiden Lifthillprofile möglichst parallell zu einander aufbauen, also 5 cm diesen, dann 5cm den anderen, ...
Viel Spaß noch
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 15:58 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Naja, ich hab nun erstmal die Führungschienen in die Schienen geklebt und die Feder eingezogen. Bis auf eine Stelle passt alles. Dort war die Führungsschiene etwas verbogen und ich hab sie nicht so reingekriegt wies sein soll. Habs aber nun mit der Antriebswelle fixiert und so trocknen lassen. Passt einwandfrei. Inzwischen sind auch die Wagen beklebt. Nur begreife ich nicht warum man für alles andere normale Sticker machen kann, nur für die Wagen nicht. Naja, ich habs geschafft  .
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 19:35 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Inzwischen total 8.5 Stunden. Und ich hab zwei Fehler festgestellt. Dass ich an einer Stütze ein falsches Teil verbaut habe, das konnte ich mit kleinem Aufwand beheben.
Vorallem habe ich aber festgestellt, dass es nicht so schlau war die Führungsschienen für den Lift zu kleben bevor ich die Schienen geboben hatte... Tja, Physik - und der Michael hat die Führungsschienen halt wieder rausreissen dürfen. Nun steht der Lift aber ordnungsgemäss.
Nachher werde ich die Schienenprofile am Lift verlegen. Obwohl ich da noch nicht weiss wie genau ich das anstellen soll bzw. wie ich die Profile überhaupt auf die Schiene kriege bin ich guten Mutes  . Mein Ziel die Bahn am Montagabend fertig zu haben werde ich so wies aussieht erreichen.
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 20:28 |
0 gefällt das Relax |
Hi
das Zauberwort beim Lifthill ist superkleber. Ich habs ohne probiert und da hat sich andauernd was gelöst. Mit Superkleber passts jetzt.
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 20:49 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Ich hab mit Faller Expert gearbeitet. Habe schon von früher gute Erfahrungen mit diesem Kleber, da er Lösungsmittel beinhaltet und auch schnell trocknet. Zwei Minuten festhalten und es hält (vorausgesetzt die Klebestelle wird nicht belastet). Jedoch ist auch bei mir der Mitnehmer am Zug ein kleines Problem. Werde aber versuchen ihnt etwas anzuschleifen. Sind nur kleine Differenzen an zwei Stellen.
Die Bilder habe ich hier nund auch:
Ausgangs- und Endprodukt auf dem selben Bild.
So siehts innendrin aus...
Die ersten Stützen stehen.
Hier ist nun auch mein Fehler zu sehen, welcher mir erst später aufgefallen ist. Die Stütze in der Mitte ist zu wenig hoch. Habe ich aber erst gemerkt als ich den Lift gebaut habe. Der Lift ging nicht so weit wie es sein sollte. Also einfach den obersten Teil der Stütze richtig gebaut und gut war  .
Langsam wirds etwas voller auf der Grundplatte.
Alle Stützen stehen, die Verstrebungen sind angebracht. Bis auf eine sind sie alle waagerecht  . Gemäss Anleitung sollte man die Verstrebungen in genau angegebenen Höhen anbringen. Da ich jedoch dafür ausser der Vorbildtreue keinen Sinn erkennen konnte, habe ich sie nach Augenmass angebracht.
Der Lift ist fertig.
Bahnhofsausfahrt. Die Antriebsfeder ist nicht ganz optimal geführt bzw. reibt etwas an der Station, ausgelöst durch die nötige Neigung der Feder.
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Samstag, 18. Februar 2006 22:12 |
0 gefällt das Relax |
Hi Migi, nimm eine Tackernadel als Lifthaken, kürze sie etwas und biege die Spitze um ca 30° nach hinten, funktionniert prima
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Sonntag, 19. Februar 2006 11:35 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Aufgrund deiner Erfahrungen ist dies bereits geschehen  .
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Sonntag, 19. Februar 2006 12:15 |
0 gefällt das Relax |
und funktionnierts?
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Sonntag, 19. Februar 2006 13:23 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Funktioniert einwandfrei  .
|
|
 |
Andreas
Braunschweig
Deutschland . NI
|
|
|
Verfasst am Montag, 20. Februar 2006 12:55 1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2006 12:55 |
0 gefällt das Relax |
Warum habt ihr eigentlich alle rosa Schienen?
Ich habe vor ein paar Wochen eine mit blauen Schienen ersteigert! Die Strecke ist die selbe und von Faller ist sie auch!?!
Gibt es da zwei verschiedene Bahnen?
Gruß Wasi
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Montag, 20. Februar 2006 13:02 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Ja, gibts es. Die Blaue war ein Sondermodell in 1993.
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Montag, 20. Februar 2006 13:49 |
0 gefällt das Relax |
Aber sie ist etwas kleiner (also das Sondermodell).
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Montag, 20. Februar 2006 18:34 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Wichtiger Tipp: Unbedingt die Schienenteile vor dem verlegen zusammenkleben. Ich habs nicht gemacht und hab nun das Problem, dass einige Stellen ganz leicht zu wenig gespannt sind und so der Zug an Geschwindigkeit verliert und aufgrund der aufstossenden Wagen aus den Schienen fällt. Je schneller er fährt, desto weniger fällt der Zug auch raus.
Bin grade dran die Stell unter dem Lift so hinzukleben, dass der Zug dort nicht zu langsam wird. Der Bogen ist dort etwas gar eng und muss flüssig durchfahren werden können.
Ich habs inzwischen soweit, dass Einzelfahrzeuge kein Problem sind, jedoch der ganze Zug sehr wohl, da die Wagen eben aufstossen. Ich werde auch noch versuchen, die Wagen etwas enger zusammen zu binden.
Ansonsten wirkts doch ziemlich realistisch, da der Zug im unteren Teil eher langsam dahinrollt.
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Montag, 20. Februar 2006 22:07 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
So, ich hab noch etwas getestet. Die einzelnen Anhängewagen sind etwas zu leicht. Die schaffen die Strecke alleine oft nicht. Der Frontwagen tut dies jedoch einwandfrei.
Jedoch ist es definitv der Fehler, dass ich die Wagen zu wenig eng aneinander gebunden habe. Ich habe mal versuchsweise die hintersten zwei Wagen, die so wie ich festgestellt habe am meisten aufgeschaukelt haben, abgetrennt. Und siehe da, schon fährt der Zug um einiges problemloser  .
An der Lifteinfahrt muss ich auch noch arbeiten. Die Führungsschienen drücken dort den Zug zu sehr nach unten, er verkeilt sich leicht.
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Donnerstag, 23. Februar 2006 19:34 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Ja, ich weiss, die aktuellen Bilder sind noch ausstehend. Die kommen wenn die Bahn dann morgen oder so komplett fertig ist.
Es fehlen nur noch die Treppe am Lift, die Begrenzungszäune um die ganze Bahn sowie die Kasse.
Die Nassschiebebilder an den Wagen sind inzwischen wieder entfernt da nicht wirklich brauchbar. Die fielen nach und nach ab. Ich werde nun mit einigen übrigen Stücken aus den Klebefolien eine Wagendekoration ausschneiden. Dann kommen noch Fahrgäste rein und gut ist  .
Ach ja, den Zug habe ich nun auf 4 Wagen verkürzt. So funktionierts einwandfrei. Entgleisungen sind äusserst selten.
Die gesamte Bahn wirkt schon alleine durch ihre Grösse, nun aber auch die inzwischen angebrachten Details sehr imposant und ist ein absoluter Blickfang.
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Freitag, 24. Februar 2006 19:56 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Eigentlich wollte ich ja heute die Bahn fertigbauen. Jedoch war ich dann durch andere Dinge beschäftigt. Daher stelle ich die Bilder nun jetzt schon online. Total sind zwischen 22 Stunden Bauzeit vergangen. Es seiht so aus, als würde meine anfängliche Einschätzung von 24 ziemlich gut passen. Wie gesagt, hier die Bilder:
Die Schienen im Drop sind gelegt.
Der Schienenbau schreitet voran.
Während die weitergebauten Schienen an den Übergängen der einzelnen Schienenstücke trocknen werden die Laufprofile im Drop verlegt.
Der Schienenbau schreitet dem Ende entgegen. Und ja, die Gitter an der Blockbremse vor dem Drop befinden sich nun auf der anderen Seite  .
Fast die ganze Strecke ist nun verlegt. Ebenfalls sind die Laufprofile bis an den Camelback gelegt. Die Schraubenzieher stecken in der Liftfeder um die Profile der Liftfeder auseinanderzudrücken bis der Klebstoff komplett ausgetrocknet ist. Ansonsten wäre es für den Mitnehmer am Zug sehr eng geworden...
Schienenschluss. Ein Stück wird gleich noch abgeschnitten damit das Schienenende in die Station passt.
Das erste Laufprofil ist komplett verlegt.
Die Laufprofile werden in die Station eingepasst. Allgemein sind die Laufprofile nach etwas Einarbeitung einfach zu verlegen. Mein Tipp: Nicht zu weit vorarbeiten sondern immer beide Profile ungefähr gleichweit verlegen. In der Station erfordert das Verlegen etwas mehr Geschick. Bei mir gings am Besten indem ich die Profile innenseitig aufgelegt und anschliessen in Richtung der Bahnsteige reingedrückt habe.
Deshalb sage ich, man sollte die beiden Laufprofile immer mehr oder weniger gleichweit weiterarbeiten. Hier habe ich zuerst das innere Laufprofil verlegt. Die Folge davon war, dass beim Verlegen des äusseren Laufprofils eine Spannung entstanden ist und sich daher die Schiene ungünstig nach innen gedreht hat. Mit ziemlich viel Klebstoff habe ich die Schienen an dieser Stelle nun etwas in die waagerechte geklebt. Nun bleibt auch ein allenfalls stehenbleibender Zug in den Gleisen und fällt nicht aufgrund der fehlenden Zentrifugalkraft aus den Gleisen. Es sind zwar daher zwei kleine Hops entstanden, die allerdings nur gehört werden können. Zu sehen ist während dem Betrieb nicht wirklich was, da der Zug zu schnell unterwegs ist als dass man dies wahrnehmen würde.
Die ersten Abschrankungen in der Station stehen. Bei ausbrechen aus dem Spritzling ist etwas (oder etwas mehr...) Vorsciht geboten. Diese Abschrankungen sind verdammt dünn und brechen sehr leicht.
Die Station ist fertig.
Ja, soweit bin ich nun. Es fehlen wie schon erwähnt nur noch die Zäune um die ganze Bahn und am Lift sowie das Kassenhäuschen mit dem Eingang. Diese Dinge werden voruassichtlich bis Mitte nächster Woche fertiggebaut.
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Samstag, 25. Februar 2006 10:52 |
0 gefällt das Relax |
Hi Migi, warum sind bei dir die Laufschienen nicht transparent? Meine sinds und schaut ned so toll aus...
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Samstag, 25. Februar 2006 12:30 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
Welche Laufschienen? Die im Lift für die Feder oder die Laufprofile für die Züge? Die Laufschienen im Lift für die Feder sind bei mir auch violett-transparent.
|
|
 |
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
|
|
|
Verfasst am Samstag, 25. Februar 2006 22:05 Themenersteller |
0 gefällt das Relax |
So, hier mal ein kleiner Videoclip der fast fertigen Bahn. Die beiden Stellen im Lift an welchen der Zug noch etwas hängt, werden noch zurechtgebastelt.
Der Zug wirkt in diesem Clip sehr schnell und ist kaum zu erkennen. In echt kann er jedoch praktisch während der ganzen Fahrt problemlos in seinen Details erkannt werden.
Link zum Clip (ausnahmsweise nur per Digicam gefilmt): bahnforum.org MOV09824.MPG
|
|
 |
Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
|
|
|
Verfasst am Samstag, 25. Februar 2006 22:10 |
0 gefällt das Relax |
Sauber, ich sollt meinen Track auch mal langsam fertig bauen
|
|