Hallöchen, ich wurde mal wieder in eine Situation gebracht wo ich mit meinem Latein am Ende war.
Was haben Flatrides, Achterbahen, .... denn eigentlich alles für Sicherheitseinrichtungen?
Nehmen wir mal Enterprise, stellen wir uns mal vor, die ist auf voller Fahrt und der Strom ist plötzlich weg. Was dann? Genau das gleiche bein Top Spin, etc...
Können wir ja mal schön auflisten, was es da so alles gibt!
Nunja,
was Deutschland betrifft kann ich nur sagen das der deutsche TÜV da schon sehr drauf achtet was die Sicherheit anbelangt. Und das fängt schon zB. bei einer Vorplanung der elektrischen Anlagen an, besonders bei einem Projekt woran ich gerade arbeite. Da spreche ich also aus Erfahrung.
Und es gibt es für jede Art von Vergnügungsanlagen verschiedene Richtlinien die eingehalten werden müssen.
Das alles jetzt im einzelnen zu erläutern würde wohl den Rahmen sprengen hier. Zumal wir als technische Laien hier eh nicht genau wissen was als Sicher oder Unsicher bezeichnet werden kann.
Was nun das Beispiel eines "Enterprise" oder ähnlichen Rides betrifft weiss ich wohl das eine Evakuierung der Fahrgäste auch ohne vorhandene Netzspannung, also bei einem Stromausfall, gewährleistet sein muß. Wie das nun technisch bei den verschiedenen Fahrgeschäften umgesetzt wird entzieht sich leider meiner Kenntniss.
mfg
SirDinn
LG
Olli
See'n on TV KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Bei der Enterpriese senkt sich der Hubarm langsam in die Ausgangsposition und das Rad dehrt sich gegen den Motorwiederstand aus (siehe auch Flipper, Take-off & Ufo)!
Beim Top-Spin habe ich keine Ahnung!
Ich denke mal der bleibt einfach stehen und man muss die Fahgäste über eine Drehleiter und über die manuelle Bügelverriegelung befreien.
Ich denk mal die haben das wohl irgendwie gemacht,dass die Gondel hydraulisch automatisch nach unten fährt (kenn ich zumindest von den lustigen LEGO-Baggern )Aba ich hab eigentlich genau so wenig Ahnung wie ihr...
Gruß,Freefaller91
Der TopSpin bleibt innerhalb weniger Sekunden stehen, da die Bremse für den Gondelarm zumacht. Die Gondelselber schaukelt aus damit keiner im Kopfstand stehen bleibt. Das hängt damit zusammen das hier eine Druckbremse eingebaut wurde. Sobald die Druckluft an ist wird gebremst wenn die Luft weg ist (Stromausfall - Kompressor aus) wird nicht mehr gebremst. Das selbe gild für die Bügel solange die Luft da ist lassen sich dei BÜgel öffnen wenn die Luft weg ist gehen die Bügel nicht mehr auf.
Bei Stromausfall kann mittels Notstromaggregat der Arm in 0 Position gefahren werden und mit den Kompressor die Leute aus der Gondel befreit werden.
[...]mit den Kompressor die Leute aus der Gondel befreit werden.[...]
Meines Wissens nach war das aber nur bei den ersten Auslieferungen der Fall. Die meisten Ausführungen lassen auch ein Öffnen mittels
Entsperrriegel durch die Unterseite der Gondel zu. Deshalb sind die Pneumatikleitungen für die Bügelarretierung und die Regelventile
auch freiliegend an der Unterseite der Gondel, es sei denn man verblendet sie wie manche Parks und steht dann im Notfall dumm da und
kommt nicht an die Technik ran.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type