Informationen zu Mitgliedschaften
Sicherlich habt ihr alle schon die verschiedenen Mitgliedschften bei onride.de gesehen:
Bei Mitgliedern und Onridern überprüfen wir die persönlichen Daten. Warum wir dies tun? Weil es bei onride in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit falschen Angaben der einzelnen Personen gab und wir zumindest bei den Mitgliedern auch garantieren möchten, dass wir wissen, wer hinter einem Nickname steckt.
Einsteiger Quelle: onride.de black.png
Einsteiger melden sich einfach mit Ihrer E-Mail Adresse an und können sofort lossurfen. Sie unterliegen allerdings einigen Beschränkungen. Zum Beispiel können sie erst 3 Tage nach der Anmeldung Beiträge schreiben. Im öffentlichen Bereich (onride allgemein) können sie aus rechtlichen Gründen leider keine Beiträge verfassen. Diese Einschränkungen werden mit einer höheren Mitgliedschaft aufgehoben.
Weitere Informationen erhältst du in deinem Profil unter Mitgliedschaft.
Mitglieder Quelle: onride.de black_blue.png
Mitglieder zeigen, dass hinter ihrem Benutzerkonto eine reale, existierende Person steckt. Sie können uneingeschränkt Beiträge schreiben, den Uploadclient zum Hochladen von Bildern benutzen, im Shop per Lastschrift bezahlen und Beiträge als Spam melden. Um Mitglied zu werden, müsst ihr uns lediglich einen Scan oder ein Foto von eurem Ausweis hochladen. Es gibt auch andere Wege der Prüfung.
Onrider Quelle: onride.de black_blue2.png
Darüber hinaus zeigen Onrider, dass sie zur Community gehören und regelmäßig auf onride-Treffen zu finden sind. Sie können eine Karte aller Mitglieder aufrufen, Eröffnungsbeiträge länger bearbeiten und auf Themen mit privaten Inhalten und Videos zugreifen. Um Onrider zu werden, müsst ihr einfach an einem Event von onride.de teilnehmen. Falls ihr noch kein Mitglied seit, könnt ihr auch direkt Onrider werden und spart euch die Prüfung im Netz. Zusätzlich braucht ihr ein Avatar, ein Portrait und müsst aktiv sein. Der tatsächliche Status hängt immer davon ab, wie weit das letzte besuchte onride-Treffen zurückliegt. Eine Übersicht hierzu findet ihr ebenfalls in eurem Profil.
Mitglieder und Onrider sind überall im Forum
blau gekennzeichnet, während Einsteiger schwarz sind. Durch diese neue Kennzeichnung wird das Auge-in-Auge-Prinzip gesteuert: Jeder sollte das Recht darauf haben, zu wissen, mit wem man spricht oder diskutiert. In der Regel ist es freiwillig Mitglied zu werden und sich prüfen zu lassen. Allerdings kann es unter bestimmten Umständen vorkommen, dass wir eine Prüfung verlangen - zum Beispiel bei Verdacht auf Doppelaccounts oder grenzwertigen Äußerungen in Beiträgen.
Warum Mitglied werden?
Ich weiß, woran ich bin!
Es gab viele Alarm-Meldungen und Beschwerden über Personen, die vom Profil her sehr unglaubwürdig aufgetreten sind. Bei
Mitgliedern und
Onridern weiß man zukünftig, mit wem man es zu tun hat. Du hast die Gewissheit, dass es sich um eine
reale Person handelt, da die Angaben zur Person im Profil überprüft wurden. Zeige auch du den anderen Mitgliedern, dass du eine reale Person bist.
Persönliche Daten
Jeder kann steuern, wer seine persönlichen Daten einsehen kann. So verhindern wir Datenmissbrauch durch anonyme Mitglieder, blockieren aber nicht deren Möglichkeit, auf onride mitzumachen, es kennen und schätzen zu lernen. Im Profil gibt es Felder für Telefon- und Handynummer, die man ebenfalls wahlweise nur für bestimmte Gruppen sichtbar schalten kann. Natürlich hast du die Möglichkeit, dir in der Mitgliederliste anzeigen zu lassen, wer denn nun Einsteiger, Mitglied oder Onrider ist - wem du also deine Daten zur Verfügung stellst. Als Onrider allerdings sind deine Daten mindestens für andere Onrider sichtbar - höhere Optionen stehen dann nicht mehr zur Verfügung.
Dabei sein!
onride.de ist zum Einen eine Community im Internet, zum Anderen aber auch eine große Gruppe von echten Freunden. Diese treffen sich regelmäßig in Freizeitparks oder auf Festplätzen und nehmen an onride-Treffen teil. Komm einfach auf das nächste offizielle onride-Treffen und zeige, dass du als
Onrider nicht nur im Forum, sondern auch auf Treffen zu finden bist.
Videos und Fotos!
Achterbahn fahren ist unser Hobby. Daneben gibt es noch ein Real-Life mit Nachbarn, Vorgesetzten und Geschäftspartnern, denen man sich vielleicht nicht kreischend auf einer Achterbahn oder tanzend mit Bier präsentieren möchte. Zwei von verschiedenen Gründen, warum einige Mitglieder derzeit ein ungutes Gefühl haben, ihre Videos und privaten Fotos öffentlich ins Forum zu stellen. Als
Onrider kannst du wählen, ob du Tagesberichte mit Videos oder Fotos mit privatem Inhalt allen Lesern oder nur anderen
Onridern zur Verfügung stellst.
Bilder bequem hochladen mit dem Uploadclient
Mitglieder und
Onrider können mit dem Uploadclient bequem Bilder für Tagesschauberichte hochladen.
Zahlungs- und Buchungsvorteile
Da wir die Daten kennen, ist es uns dann auch möglich, dir als
Mitglied oder
Onrider verbesserte Zahlungs- und Buchungskonditionen für unsere Treffen & Events anzubieten, wie z.B. ein längeres Zahlungsziel oder Lastschriftverkehr.
Bearbeiten von Beiträgen
Um Tabellen oder Tourplanungen aktuell zu halten, können
Onrider in manchen Foren den ersten Beitrag eines Themas auch nach Ablauf der Bearbeitungszeit weiter bearbeiten.
Als Mitglied sofort und überall Beiträge schreiben
Einsteiger unterliegen Beschränkungen beim Schreiben von Beiträgen. Sie können erst nach 3 Tagen Beiträge verfassen, im öffentlichen Bereich (onride allgemein) leider gar nicht mehr. Als
Mitglied sind diese Einschränkungen sofort aufgehoben.
Melden von Beiträgen als Spam
In letzter Zeit gibt es in vielen Themen Beiträge, die weit am Thema vorbei gehen und den Lesefluss massiv stören. Als
Mitglied oder
Onrider hast du die Möglichkeit, uns solche Beiträge zu melden.
Deine eigene Seite bei onride
Du hast die Möglichkeit in deinem Profil eine eigene Seite bei onride.de anzulegen.
Mitglieder und
Onrider haben dabei deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als Einteiger - sie können mehr und vor allem andere Elemente benutzen.
Wettbewerbe und Gewinnspiele
Mitglieder und
Onrider haben die Möglichkeit an Wettbewerben und Gewinnspielen teilzunehmen. Dies steht Einsteigern leider nicht zur Verfügung.
Weitere Aufgaben bei onride.de
Als
Onrider hast du die Möglichkeit weitere Aufgaben bei onride.de zu übernehmen - zum Beispiel als Redakteur oder Helfer. Falls wir Nachschub für unser Moderatorenteam suchen, schauen wir uns zuerst in diesen beiden Gruppen um, da sich diese Personen bereits für onride engagiert haben.
Mitglied werden und persönliche Daten prüfen
Was muss ich tun, um Mitglied zu werden?
In deinem Profil gibt es einen neuen Bereich Mitgliedschaft. Hier kannst du deine Mitglidschaft hochstufen. Voraussetzungen sind die Angabe des Vor- und Zunamens, des Geburtsdatums und der Adresse des Wohnorts im Profil. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten die Prüfung einzuleiten. Du kannst einen Scan oder ein Bild deines Ausweises hochladen, dieses per Post schicken, bei einem Administrator oder Moderator vorbeischauen oder direkt auf ein onride.de Event kommen und in einem Schritt direkt
Onrider werden. Vielleicht kennen wir dich auch schon hinreichend, so dass eine Prüfung nicht mehr nötig ist.
Was ändert sich für mich?
Du wirst die Angaben Name, Adresse und Geburtsdatum in deinem Profil nicht mehr ändern können. Ergeben sich Änderungen, zum Beispiel durch Heirat oder Umzug, wende dich bitte an einen Team-Member.
Ich habe keine Digitalkamera und keinen Scanner
Leih dir eine Kamera oder scanne den Ausweis bei einem Freund, irgendein Weg findet sich immer. Fahre bei einem Administrator oder Moderator vorbei oder sende uns Kopien per Post.
Werden meine Daten vertraulich behandelt?
Wie bereits erwähnt, kannst du selbst im Profil einstellen, inwieweit deine persönlichen Daten öffentlich gemacht werden. Du kannst für E-Mail-Adresse, Name, Telefon- und Handynummer einzeln einstellen, ob diese von allen, nur von Einsteigern, von Mitgliedern, von Onridern oder nur von Moderatoren oder Adminitratoren gesehen werden können. Alle nur den Administratoren bekannten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Muss ich Mitglied werden?
Jein. In der Regel nicht. Sollte ein
Einsteiger aber auffällig werden, kann es unter bestimmten Umständen sein, dass wir es verlangen; dazu gehören unter anderem Verdacht auf Doppelaccount oder haftungsrelevante Beiträge. Da du als Einsteiger nur eingeschränkt Beiträge schreiben kannst, macht es Sinn
Mitglied zu werden.
Onrider werden
Was muss ich tun, um Onrider zu werden?
Wenn du bereits
Mitglied bist, kannst du auch Onrider werden. Um Onrider zu werden, benötigst du zusätzlich ein Portrait, ein Avatar und musst aktiv im Forum sein. Wenn du die Vorraussetzungen hast ändert sich dein Status automatisch nach einer Event-Teilnahme.
Einmal Onrider - immer Onrider?
Nein, der Status hängt immer von dem letzten besuchten onride.de Event ab. Liegt dieses zu lange zurück, wirst du automatisch
Mitglied. Wie lange das genau ist, kannst du in der Übersicht in deinem Profil unter Mitgliedschaft ablesen. Auch wenn du andere Voraussetzungen nicht mehr erfüllst, zum Beispiel dein Avatar oder Portrait löscht oder inaktiv wirst, wirst du automatisch auf
Mitglied heruntergestuft. Du kannst dann aber jederzeit wieder Onrider werden, sobald wieder alle Vorraussetzungen erfüllt sind oder du auf einem onride.de Event warst. Die Hochstufung musst du manuell in deinem Profil unter Mitgliedschaft vornehmen.
Du kannst den Status
Onrider dauerhaft verlieren, wenn wir dich aufgrund von Fehlverhalten sperren mussten.
Was ändert sich für mich?
Dein Avatar und Portrait kannst du weiterhin ändern, darfst es aber nicht komplett löschen, solange du
Onrider bist.
Ich habe keinen Drucker, meine Patrone ist leer oder mein Druckerkabel vom Hund zerbissen
Drucke das Formular bei einem Freund oder im Internet-Café aus, irgendein Weg findet sich immer. Ohne das ausgedruckte Formular kannst du kein
Onrider werden.
Ich bin Onrider und kann ja mein Avatar und Profilbild löschen
Das stimmt, wir haben die Funktion nicht gesperrt, damit du weiterhin die Möglichkeit hast, die Bilder zu ändern. Trotzdem sind beide Dinge Voraussetzungen für
Onrider. Solltest du Avatar und/oder Portrait löschen, wirst du wieder
Mitglied.
Ich nehme einfach ein transparentes Pixel als Avatar oder Portrait
Dir sollte klar sein, dass das so nicht gedacht ist. Lass dich also besser nicht dabei erwischen.
Muss ich Onrider werden?
Nein, es ist weder notwendig noch vorgeschrieben. Es ist völlig freiwillig.
Übersicht
Voraussetzungen
|
| Mitglied | Onrider
|
Name | * | *
|
Adresse | * | *
|
Geburtsdatum | * | *
|
|