Hallo, bin neu im Forum – hier mein erster Beitrag. Ich habe erst letztes Jahr meine Liebe zu Freizeitparks / Achterbahnen entdeckt und möchte nun in 2006 auch, wenn möglich, ein paar Parks im nahen Ausland besuchen. Grob denke ich dabei mal an Euro Disney, Walibi World in den Niederlande und eventuell das Gardaland beim Gardasee.
Wie plant man solche Trips denn am besten? Wie findet man die besten / günstigsten Übernachtungsmöglichkeiten oder Specials? Gibt es denn Reisebüros / -anbieter, die solche Kurztrips im Angebot haben? Gibt es gute, aktuelle Seiten im Internet, um dann auch Preise zu vergleichen?
Aber bei Disney Reisen ist die Aufsuche eines Reisebüros immer die beste Wahl oder man lässt sich einen Katalog geben und plant es sich selber zurecht. Es gibt bei den Disney Hotels öfters Specials und Hotels in allen Preisstufen, so dass für jeden was geboten werden kann. Für unseren DLP Trip bezahlen wir für 4 Tage / 3 Nächte 266€ p.P. im Hotel Cheyenne inkl. Parkeintritte und ein Frühstück - 20min. Fußweg bis zum Park - ein recht humaner Preis wie ich finde.
Desweiteren ist es immer hilfreich in Foren (Onride, FZPW) nach zu fragen und dort mit Leuten reden, die schon solche Touren gemacht haben. Ich als Selbstplaner arbeite viel mit Map24 und Google
Einige Reisebüros bieten auch Parkbesuche an, welche man mit einer Gruppe via Bus bestreiten kann. Einfach mal durch die Reisebüros fragen oder auch bei Google informieren.
Hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Hallo Bubu! Map24 und Google sind natürlich Standard, wobei bei Letzterem auch immer mehr die Übersicht verloren geht. Gerade wenn man nach Disney Paris sucht, nicht zuletzt, weil es auch zig verschiedene Namen dafür gibt (Euro-Disney, Disney Resort Paris). Gerade hier machen Reisebüros wohl schon Sinn, jetzt wo ich so darüber nachdenke fällt mir auch ein, dass ich dazu auch schon öfter mal entsprechende Werbung gesehen habe.
Ich denke ich suche auch mal nach einer Seite, auf der alle europäischen Schulferien und Feiertage aufgelistet sind, damit man das in die Planung schon mal mit einbeziehen will. Da wir zeitlich unabhängig sind und eben lieber oft verschiedene Bahnen fahren als zwischen unendlich vielen Leuten eingeklemmt zu sein macht das sicher Sinn.
Ich denke ich suche auch mal nach einer Seite, auf der alle europäischen Schulferien und Feiertage aufgelistet sind, damit man das in die Planung schon mal mit einbeziehen will.
Auf dieser Seite findest du alle europäischen Ferientermine.
@Swed: ich sehe gerade, dass Du auch aus Mannheim kommst - kennst Du hier vielleicht ein Reisebüro in der City, wo man einfach mal reinlatschen kann? Eventuell eben auch für die anderen Parks (Walibi World / Gardaland).
Disney kann man eigentlich in jedem Reisebüro buchen, selbst bei dem kleinem Reisebüro um die Ecke.
Würde vielleicht mal ins Reisebüro vom Kaufhof/N7 gehen.
Wie es mit dem Gardaland etc. aussieht weiß ich nicht genau. Bestimmt können sie dir da im Reisebüro weiterhelfen.
Würde allerdings, falls du nicht im Parkeigenen Hotel übernachten willst mal auf hotel.de oder
hrs.de nachschauen.
Also wenn du planst ins Gardaland zu fahren, dann würd ich fast empfehlen in einem der Badeorte rund um den See zu übernachten und nicht in den Parkhotels. Da es preislich sicherlich um einiges günstiger sein wird, gibt am Gardasee viele schöne Bungalows, Ferienwohnungen oder auch Campingplätze.
Als Aufenthaltsorte kämen da u.a. Garda, Bardolino, Lazise oder Sirmione in Frage. Oder noch näher am Park dran. Garda kann ich empfehlen, ein sehr schöner Ort, ebenso wie Bardolino.
Und von jedem Ort aus gehen Busse ins Gardaland, bzw. es ist nicht sehr weit mit dem Auto zu fahren.
Zuerst prüfen: Hat der Park an meinem gewünschten Besuchstag geöffnet? Terra Mitica, Terra Mitica, Terra Mitica - flöt-und-träller.
Als Einstieg lohnt immer der Besuch der parkeigenen Webseite.
Hier findet man i.d.R.
- Öffnungstage
- Öffnungszeiten
- Anreiseinformationen
- Übernachtungsmöglichkeiten
es sind in diesem Thread ganz tolle Tipps drin. Leider lässt sich die Seite dlp-guidebook.de nicht öffnen. Ich habe es mehrmals probiert, aber immer wurde mir angezeigt "Seite nicht gefunden".
Der Tipp von Tejay vorher auf den Parkinternetseiten nachzuschauen, ob der Park am gewünschten Besuchstag geöffnet ist ist Gold wert. Ich war im Mai 2003 14 Tage in Benidorm und wusste vorher, dass der Park montags und dienstags während meines Urlaubes geschlossen hat. Da habe ich dann an einem Tag den Wasser- und Tierpark Mundomar in Benidorm besucht und mich an den anderen Tagen anderweitig beschäftigt, war aber trotzdem 10 x in Terra Mitica.
es sind in diesem Thread ganz tolle Tipps drin. Leider lässt sich die Seite dlp-guidebook.de nicht öffnen. Ich habe es mehrmals probiert, aber immer wurde mir angezeigt "Seite nicht gefunden".
Ich werde automatisch auf diese Seite weitergeleitet:
dlp.info index.htm
Vielleicht hilft dieser Link ja weiter.
Wenn man das Traumziel erst einmal abgesteckt hat, sollte man sich Gedanken über
- die An- und Abreise zum Zielort machen
Auto, ÖPNV, Flieger, Bahn
Mietwagen eigenes Auto?
Autobahngebühren, Benzinkosten
Voraussetzungen für das Leihen von Mietwagen, Anmietstationen, Anbieter aussuchen und Preise vergleichen
Fahrpläne, Streckennetze, Autokarten
Einreise- / Einfuhrbestimmungen des Landes prüfen
Reisedokumente komplett und aktuell?
- den Besuchstag?
Wann will ich den Park besuchen?
Nebensaison oder Hauptsaison?, gibt es spezielle Eventtermine?
- Zahlungsmittel?
Bargeld, Kreditkarten?
Kenne ich die Währung?
- Sprachprobleme?
eventuell ein Wörterbuch mitnehmen?
Sätze, die man vielleicht vorher braucht, vorher lernen
- drumherum
Wo übernachte ich vor / nach dem Parkbesuch?
Was kann ich an weiteren interessanten Punkten vor Ort / neben dem Park besuchen?
- Erfahrungsberichte suchen und lesen
Wer war schon mal in dem Park?
Wie lauten dessen Empfehlungen, Meinungen, Tipps?
- Was kostet mich der Spaß?
Sämtliche Gebühren überschlagen für Anreise, Übernachtung, Speisen und Getränke, Souvenirs, Eintrittsgelder
Die Homepages der Parks genau anzuschauen ist natürlich Pflicht - nicht nur wegen eventuell geschlossener Tage, sondern auch wegen möglichen Sonderveranstaltungen.
Mir persönlich wäre es eben auch sehr wichtig, problemlos eine preislich vernünftige Unterkunft zu finden - da kann man ja sicher auch auf Erfahrungen von Mitgliedern hier zählen. Vielleicht wäre es sinnvoll, hier schon mal eine Adressensammlung aufzubauen?
Ausserdem wäre es mir wichtig, nicht in Ferienzeiten im Park zu sein, da ich großen Trubel eh nicht sonderlich mag, und natürlich lieber nur 5 Minuten bei einer Bahn anstehe als 50.
danke für den Link. Der ließ sich öffnen und die Seite ist sehr interessant.
Ich selbst habe einige Auslandsreisen zu Freizeitparks geplant und anschließend gemacht. Vom 1. - 15.8.88 war ich z. B. 14 Nächte in London. Es war 1 Pauschalreise von Jetreisen. Die Parkbesuche waren vorher geplant und auch das Britrailticket und U-Bahntageskarten hatte ich bei Ankunft in London bei mir. Auch die Fahrpläne hatte ich aus dem britischen Kursbuch bei mir. 11 verschiedene Parks besuchte ich damals. 1 Übernachtung in Blackpool war auch dabei. Das Hotel wurde mir von jemanden empfohlen und ich buchte schriftlich dort. Es lag direkt gegenüber dem Park Blackpool Pleasure Beach und hieß Gables Balmoral. Am nächsten Tag war ich dann in Morecambe und fuhr am Nachmittag nach London zurück. Auch Alton Towers besuchte ich per Tagesfahrt von London aus. Auch das Britische Verkehrsamt half mir damals sehr mit Tipps und dem Busfahrplan für Alton Towers.
Dann machte ich 1985, 1986 und 1993 Reisen mit jeweiliger Übernachtung in Brüssel/Belgien und Tagesfahrten zu Parks in Belgien und den Niederlanden. Bei der Reise 1993 kam ein Märchenpark in Luxemburg und der Schlumpf Park in Frankreich mit dazu. Es war vorher alles geplant und die Fahrpläne (selbst aus Kursbüchern rausgesucht) und Euro Dominotickets waren bei mir. Da hatte ich aber teilweise 5 Stunden pro Strecke zu fahren z. B. von Brüssel Midi nach Slagharen und musste natürlich mehrmals Umsteigen und die letzte Strecke mit dem Bus fahren.
Die o. g. Reisen fanden jeweils in den Sommerferien statt, da ich sicher sein wollte, dass die Parks offen sind, da es damals noch kein Internet gab.
Dann machte ich im September 1994 gemeinsam mit meinem Mann eine Reise nach Den Helder in den Niederlanden. Dort besuchte ich dann in 2 Wochen in den Niederlanden die Parks, die noch in meiner Sammlung fehlten und natürlich Efteling, Slagharen usw. Da erkundigte ich mich beim Niederländischen Verkehrsamt nach den Öffnungszeiten der Parks, da im September kleinere Parks in den Niederlanden nur am Wochenende offen sind. Euro Domino hatten wir damals auch schon bei mir und die Reise war ein toller Erfolg.
Ich wünsche viel Erfolg bei den Plänen und finde es ohne Auto besser an einem Ziel zu übernachten und weite Tagestouren in Kauf zu nehmen als quer durchs Land zu fahren und ewig das Hotel zu wechseln. Ohne Auto ist das wegen des Gepäcks sehr schlecht. Da wa es besser so wie ich es machte.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type