Mitglied wählen
Freunde
Suche
Welchen Zweck hat das Verschiebesystem von Premier Rides ?
Autor Nachricht
Hias
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #226051 Verfasst am Donnerstag, 23. Februar 2006 09:06
Themenersteller
Relax
Hallo,

als ich mir die beiden Onride Videos der Bahnen "Mr. Freeze" (Six Flags Over Texas, Six Flags St. Louis) und "Powder Keg: A Blast in the Wilderness" (Silver Dollar City) anschaute, ist mir das Startsystem der Firma Premier Rides aufgefallen. Der Wagen wird dort von der Einstiegsplattform auf eine Verschubsschiene gefahren und diese fährt den Wagen dann auf den LIM Launchtrack.
Nun frage ich mich, wozu dieses Verschieben des Wagens gut sein soll ?
Und warum ist dieses System nur auf 3 Bahnen zu finden (2x Mr. Freeze, Powder Keg) ?

Damit Ihr wisst was ich meine habe ich hier ein paar Bilder des Systems :

rcdb.com ig281.htm
rcdb.com ig281.htm
rcdb.com ig1903.htm

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Big Olli
Aufsteiger Olli Wendorff
Kaltenkirchen
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #226052 Verfasst am Donnerstag, 23. Februar 2006 09:12
2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.2006 09:19
Relax
Guten Morgen,

RCDB Using a clever sliding launch track, Mr. Freeze operates two trains on a shuttle roller coaster track.

Das sollte die Frage eigentlich beantworten.

Bei Powder Keg dürfte es aber mehr Show bzw. einfacher zum bauen gewesen sein, da ein bestehender Track umgebaut wurde. Der Umbau selber - und somit auch das Verschiebesystem stammen allerdings nicht von Premier Rides, sondern von S & S.

Viele Grüße, Olli
Fishbone
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #226069 Verfasst am Donnerstag, 23. Februar 2006 10:39 Relax
Ganz einfach,
dass hat was mit der Kapazität der Bahn zu tun.
Mr Freeze ist ein Shuttle-LIM-Launch-Coaster, d.h. der Zug fährt die Strecke ab und rückwärts wieder die selbe zurück.
Also kann sich nur immer ein Zug auf der Strecke befinden. Setzt man diese Verschiebe-Technik ein, dann kann ein Zug
in der Station beladen werden, während der zweite auf der Strecke ist. Kommt Zug zwei von seiner Reise zurück, schiebt sich
Zug eins vor die Beschleunigungsstrecke und startet. Nummer eins kann währenddessen wieder beladen werden.
Somit ergibt sich eine efftektiv höhere Kapazität! Leider hängt mit diesem Rangieren ein großer technischer Aufwand zusammen,
weil die beiden Schienenteile der Beschleunigungs- und der Verschiebestrecke exakt aufeinander treffen müssen und
keine Endpunkte vorhanden sind, da rechts und links der Stationsausfahrt jeweils die beiden Ladestationen sind.

Cu,
Michael
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #226082 Verfasst am Donnerstag, 23. Februar 2006 11:47 Relax
Korrekt. Und bei Powder Keg ist das ganze wirklich nur Show...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #226163 Verfasst am Donnerstag, 23. Februar 2006 16:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.2006 16:24
Relax
Ich glaube das System bei Powderkeg ist auch nicht von Premier sondern von S&S (wie oben bereits gesagt). Von Premier ist nur der Teil nach dem Lift.
Das eine hat also mit dem anderen nicht viel zu tun. Ansonsten könnte man zB auch die Aufzüge von den Winjas mit in die Reihe nehmen.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag