Bei RCT2 sind die Blockbremsen ja so, dass ein Achterbahnzug oder ein einzelner -wagen (bei freiem Blockabschnitt) auf 6 km/h abgebremst wird. Bei realen Coastern wird ein Zug aber nicht auf so eine Minimal-Geschwindigkeit abgebremst, oder?
Kann man da irgendwie mit 'nem Trainer oder so einstellen, das die Bremsgeschwindigkeit höher ist?
Es sieht nämlich beispielsweise bei einer Wilden Maus blöd aus, wenn da ein Wagen bei jeder Bremse so lahm über die Schiene kriecht...
Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei realen Coastern die Lifthügelspitze, wie in RCT2 auch, eine Blockbremse ist oder ob das bei dem Spiel "frei erfunden" ist.
eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
[...]
Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei realen Coastern die Lifthügelspitze, wie in RCT2 auch, eine Blockbremse ist oder ob das bei dem Spiel "frei erfunden" ist.[...]
Ja das ist in echt auch so, schließlich kann der Zug ja auf dem Lift im Notfall angehalten werden. Beim Kabellift von Intamin bin ich mir da nicht sicher, aber Kettenlifte bilden auf jeden Fall einen eigenen Block.
Der Witz der Blockbremsen ist ja eigentlich der, dass man einen Zug zum Stillstand bringen kann, er aber anschliessend trotzdem genügend Power hat, um die Station zu erreichen. Bis jetzt hatte ich nur drei Mal das Vergnügen, einmal letztes Jahr in München auf Kaisers Cyber Space, einmal auf Winjas Force und einmal auf dem Matterhornblitz.
Aber in RCT ist es schon sehr nervig, dass man die Bremsgeschwindigkeit nicht einstellen kann Aber da gibts noch ganz viele andere Sachen, die endlich mal verbessert werden müssten...
Was mich auch noch an den Blockbremsen nervt ist, dass bei einer längeren Bremsstrecke (für einen Achterbahnzug) nur der letzte Bremsabschnitt eine Blockbremse ist. Man sollte besser eine Blockbremse haben, die beliebig lang ist; und man keine Reduzierbremsen davor braucht.
(Ich hoffe, ihr versteht.)
Bezüglich der Bremsgeschwindigkeit: Kann man da wirklich nichts machen?
eurosatfan
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Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei realen Coastern die Lifthügelspitze, wie in RCT2 auch, eine Blockbremse ist oder ob das bei dem Spiel "frei erfunden" ist.[...]
Ja das ist in echt auch so, schließlich kann der Zug ja auf dem Lift im Notfall angehalten werden. Beim Kabellift von Intamin bin ich mir da nicht sicher, aber Kettenlifte bilden auf jeden Fall einen eigenen Block.
Ich würde gern noch wissen:
Verlässt bei realen Coastern immer ein Zug/Wagen die Station, wenn ein anderer Zug/Wagen gerade den First Drop hinunterfährt?
eurosatfan
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Verlässt bei realen Coastern immer ein Zug/Wagen die Station, wenn ein anderer Zug/Wagen gerade den First Drop hinunterfährt?
eurosatfan
Nein das ist natürlich quatsch.
Stell dir mal vor da würde ein Zug den First Drop runterfahren während unten noch Leute einsteigen, dann wäre es schon relativ unpraktisch wenn der Zug einfach losfahren würde.
Eine Blockbremse gibt einen Block nur frei, und zwingt den nächsten Zug nicht loszufahren.
Die Züge die in der Station stehen werden manuell von einem Ride Op gestartet. An dem Schaltpult wo auch die Bügel und die Q-Line Türchen (Name ist mir entfallen) geöffnet und geschlossen werden.
Verlässt bei realen Coastern immer ein Zug/Wagen die Station, wenn ein anderer Zug/Wagen gerade den First Drop hinunterfährt?
eurosatfan
Nein das ist natürlich quatsch.
Stell dir mal vor da würde ein Zug den First Drop runterfahren während unten noch Leute einsteigen, dann wäre es schon relativ unpraktisch wenn der Zug einfach losfahren würde.
Eine Blockbremse gibt einen Block nur frei, und zwingt den nächsten Zug nicht loszufahren.
Die Züge die in der Station stehen werden manuell von einem Ride Op gestartet. An dem Schaltpult wo auch die Bügel und die Q-Line Türchen (Name ist mir entfallen) geöffnet und geschlossen werden.
Es könnte ja sein, dass bei einer besonderen Bahn das Beladen der Züge superschnell ging und die Kettengeschwindigkeit seeeeeehr langsam ist.
Aber nein, ich meinte, ob es dem Zug dann rein theoretisch "erlaubt wäre" schon loszufahren, wenn der andere Zug den First Drop runterfährt?
eurosatfan
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Es könnte ja sein, dass bei einer besonderen Bahn das Beladen der Züge superschnell ging und die Kettengeschwindigkeit seeeeeehr langsam ist.
Aber nein, ich meinte, ob es dem Zug dann rein theoretisch "erlaubt wäre" schon loszufahren, wenn der andere Zug den First Drop runterfährt?
eurosatfan
Ja ich weiß schon was du meinst, theoretisch ist es möglich. Aber die Abfahrtszeiten werden natürlich immer so getimed dass der Zug weder auf dem Lifthill, noch in Blockbremsen anhalten muss.
Es könnte ja sein, dass bei einer besonderen Bahn das Beladen der Züge superschnell ging und die Kettengeschwindigkeit seeeeeehr langsam ist.
Aber nein, ich meinte, ob es dem Zug dann rein theoretisch "erlaubt wäre" schon loszufahren, wenn der andere Zug den First Drop runterfährt?
eurosatfan
Ja ich weiß schon was du meinst, theoretisch ist es möglich. Aber die Abfahrtszeiten werden natürlich immer so getimed dass der Zug weder auf dem Lifthill, noch in Blockbremsen anhalten muss.
Bei EGF wird mit dem starten des in der station wartenden zuges erst dann begonnen, wenn der andere gerade von den schlussbremsen angehalten wurde. so sind nie 2 züge gleichzeitig auf der hochgeschwindigkeitsstrecke.
Bei EGF wird mit dem starten des in der station wartenden zuges erst dann begonnen, wenn der andere gerade von den schlussbremsen angehalten wurde. so sind nie 2 züge gleichzeitig auf der hochgeschwindigkeitsstrecke.
EGF wird ja auch nicht mit einem Kettenlift sondern einem Kabellift nach oben gezogen, und besittzt außerdem auch kein richtiges Blocksystem. Am besten kann man das Blocksystem am Silverstar beobachten.
Bei RCT2 sind die Blockbremsen ja so, dass ein Achterbahnzug oder ein einzelner -wagen (bei freiem Blockabschnitt) auf 6 km/h abgebremst wird. Bei realen Coastern wird ein Zug aber nicht auf so eine Minimal-Geschwindigkeit abgebremst, oder?
eurosatfan
Ich dachte immer, dass die Züge bei Blockbremsen GANZ angehalten werden, nicht auf 6km/h sondern auf 0km/h. Ich habe das so verstanden: Fährt ein Zug in einen Sicherheitbremsen gegrenzten Block ein, fragt der erste Wagen an einen Abfrageschalter, ob der Block frei ist. Ist dies der Fall öffnet sich die Bremse. Ist der Zug über die Bremse gefahren, schließt der letzte Wagen die Bremse wieder.
Will aber ein Zug in einen Block einfahren, in dem noch ein Zug ist, bekommt er die Meldung am Abfrageschalte "Block besetzt" (da der Zug den 2. Abfrageschalter nicht passiert hat) und wird in der Bremse festgehalten. Hat der Zug den Block durchfahren, gibt er das Signal "Block frei" weiter und die Bremse öffnet sich wieder.
Für die, die das Buch "Der Achterbahndesigner Werner Stengel" haben: Seite 101. Für die, die es nicht haben: Besorgt es euch!
Ich dachte immer, dass die Züge bei Blockbremsen GANZ angehalten werden, nicht auf 6km/h sondern auf 0km/h. Ich habe das so verstanden: Fährt ein Zug in einen Sicherheitbremsen gegrenzten Block ein, fragt der erste Wagen an einen Abfrageschalter, ob der Block frei ist. Ist dies der Fall öffnet sich die Bremse. Ist der Zug über die Bremse gefahren, schließt der letzte Wagen die Bremse wieder.
Du meinst, das ein Zug erst komplett abgebremst wird und dann erst geprüft wird, ob er weiterfahren "darf" und er sich dann wieder in Bewegung setzt?
Ich hab geschrieben, das der Zug nur komplett gestoppt wird, wenn ein Blockbereich nicht frei ist. Und ich habe geschrieben, das der Zug bei freiem Blockbereich einfach weiterfährt (und er evtl. etwas abgebremst wird).
Vielleicht hast du mich falsch verstanden?
eurosatfan
ÜBRIGENS: 6 km/h ist nur ein "RCT 2 - Richtwert"!
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
hab dich schon verstanden. meinte auch, dass der zug nur gebremst wird, wenn der block belegt ist, ansponsten fährt er einfach weiter.
aber in meinem rct2 wird der zug nämlich auf 0km/h abgebremst...
EGF wird ja auch nicht mit einem Kettenlift sondern einem Kabellift nach oben gezogen, und besittzt außerdem auch kein richtiges Blocksystem. Am besten kann man das Blocksystem am Silverstar beobachten.
EGF HAT ein richtiges Blockbremsen system, jede achterbahn muss das nach den deutschen vorschriften haben. bei egf sind die bremsen eben sehr gut versteckt, aber man sieht sie: Sie sind nicht an geraden stellen untergebracht, sondern da, wo sie siech eben am besetn eignen. hier ein beispeiel:
EGF HAT ein richtiges Blockbremsen system, jede achterbahn muss das nach den deutschen vorschriften haben. bei egf sind die bremsen eben sehr gut versteckt, aber man sieht sie: Sie sind nicht an geraden stellen untergebracht, sondern da, wo sie siech eben am besetn eignen. hier ein beispeiel:
Das sind keine Blockbremsen !!!
Das sind ganz normale Trimbrakes. Das EGF kein Blocksystem besitzt sieht man ja wenn 2-Zug Betrieb herrscht, dann muss der eine Zug seine Runde immer schon beendet haben bevor der andere losfahren darf. Das einzige was man bei EGF vielleicht als Blockbremse durchgehen lassen könnte wäre die Schlussbremse.
@eurosatfan
bei mir STEHT der zug. ich habe mal drauf geachtet!
@Lord Dreadnaught
aber am ende der strecke SIND blockbremsen. wie forcemaster schon sagte, jede achterbahn muss ein blocksystem haben!!!
die letzte der reduzierbremsen ist eine blockbremse. sie unterscheidet sich im aussehen kaum! ceep cool
@Lord Dreadnaught
aber am ende der strecke SIND blockbremsen. wie forcemaster schon sagte, jede achterbahn muss ein blocksystem haben!!!
die letzte der reduzierbremsen ist eine blockbremse. sie unterscheidet sich im aussehen kaum! ceep cool
Würde es dir was ausmachen mir deine Quellen für diese Aussage offen zulegen, laut coastersandmore.de besitzt EGF nämlich keine Blockbrakes außer der Schlussbremse.
Es gab mal eine show da war ein mann auf dem letzten airtime hill von egf gefesselt und musste sich befreien, bevor die bahn ihn umfährt. er hat es aber nicht geschafft und deshalb wurde die bahn bei einer der gezeigten bremsen ANGEHALTEN sonst wäre es sehr schmerzhaft für ihn verlaufen... war letztes jahr im sommer, vielleicht steht es noch im news archiv vom park.
Es gab mal eine show da war ein mann auf dem letzten airtime hill von egf gefesselt und musste sich befreien, bevor die bahn ihn umfährt. er hat es aber nicht geschafft und deshalb wurde die bahn bei einer der gezeigten bremsen ANGEHALTEN sonst wäre es sehr schmerzhaft für ihn verlaufen... war letztes jahr im sommer, vielleicht steht es noch im news archiv vom park.
Hmm komisch, hat der Zug dann überhaupt noch genug Schwung um die Schlussbremse zu ereichen ? Ich meine so hoch ist diese Bremse nicht, und die erste erst recht nicht.
Hmm komisch, hat der Zug dann überhaupt noch genug Schwung um die Schlussbremse zu ereichen ? Ich meine so hoch ist diese Bremse nicht, und die erste erst recht nicht.
Anscheinend schon. Die Bremse befindet sich an einem höheren standpunkt als die beiden folgenden letzten hopps. also sollte der zug zwar ziemlich langsam, aber doch sicher drüber kommen. Ich schätze mal die letzten bieden hügel sind so 5-7 meter hoch und die bremse so 10-15 meter hoch. sieht man beim offride relativ gut den höhenunterschied.
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