Mitglied wählen
Freunde
Suche
Blockbremsen bei RollerCoaster Tycoon 2
Autor Nachricht
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #13751 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 20:36
Themenersteller
Relax
Bei RCT2 sind die Blockbremsen ja so, dass ein Achterbahnzug oder ein einzelner -wagen (bei freiem Blockabschnitt) auf 6 km/h abgebremst wird. Bei realen Coastern wird ein Zug aber nicht auf so eine Minimal-Geschwindigkeit abgebremst, oder?

Kann man da irgendwie mit 'nem Trainer oder so einstellen, das die Bremsgeschwindigkeit höher ist?

Es sieht nämlich beispielsweise bei einer Wilden Maus blöd aus, wenn da ein Wagen bei jeder Bremse so lahm über die Schiene kriecht...


Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei realen Coastern die Lifthügelspitze, wie in RCT2 auch, eine Blockbremse ist oder ob das bei dem Spiel "frei erfunden" ist.


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
KloBoBBerLe
nach oben
Einsteiger David
Neuenstadt am K...
Deutschland . BW
 
Avatar von KloBoBBerLe
Link zum Beitrag #13756 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 21:12 Relax
Hi EuroSATFan!

Leider geht das nicht... D. h. ich kenne keinen Trainer mit dem das geht... S
Enjoy the silence! ;)
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #13765 Verfasst am Freitag, 10. Oktober 2003 22:24 Relax
eurosatfan [...]
Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei realen Coastern die Lifthügelspitze, wie in RCT2 auch, eine Blockbremse ist oder ob das bei dem Spiel "frei erfunden" ist.[...]


Ja das ist in echt auch so, schließlich kann der Zug ja auf dem Lift im Notfall angehalten werden. Beim Kabellift von Intamin bin ich mir da nicht sicher, aber Kettenlifte bilden auf jeden Fall einen eigenen Block.
Take the Tunnel!
Grinsemann
nach oben
Einsteiger Leo Kleine

Deutschland
 
Link zum Beitrag #13914 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2003 12:00 Relax
Hallo,
im LegoLand bin ich Wildemaus gefahren. Die wurde auch immer zimlich langsam an den Blockbremsen.

Grinsemann
Mad Banana
nach oben
Aufsteiger Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
 
Avatar von Mad Banana
Link zum Beitrag #13947 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2003 13:25 Relax
Der Witz der Blockbremsen ist ja eigentlich der, dass man einen Zug zum Stillstand bringen kann, er aber anschliessend trotzdem genügend Power hat, um die Station zu erreichen. Bis jetzt hatte ich nur drei Mal das Vergnügen, einmal letztes Jahr in München auf Kaisers Cyber Space, einmal auf Winjas Force und einmal auf dem Matterhornblitz.
Aber in RCT ist es schon sehr nervig, dass man die Bremsgeschwindigkeit nicht einstellen kann S Aber da gibts noch ganz viele andere Sachen, die endlich mal verbessert werden müssten...
War is gods way to teach America geography!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #14018 Verfasst am Sonntag, 12. Oktober 2003 21:00
Themenersteller
Relax
Was mich auch noch an den Blockbremsen nervt ist, dass bei einer längeren Bremsstrecke (für einen Achterbahnzug) nur der letzte Bremsabschnitt eine Blockbremse ist. Man sollte besser eine Blockbremse haben, die beliebig lang ist; und man keine Reduzierbremsen davor braucht.

(Ich hoffe, ihr versteht.)

Bezüglich der Bremsgeschwindigkeit: Kann man da wirklich nichts machen? S


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #14302 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 15:19
Themenersteller
Relax
Lord Dreadnaught
eurosatfan [...]
Außerdem würde ich gerne wissen, ob bei realen Coastern die Lifthügelspitze, wie in RCT2 auch, eine Blockbremse ist oder ob das bei dem Spiel "frei erfunden" ist.[...]


Ja das ist in echt auch so, schließlich kann der Zug ja auf dem Lift im Notfall angehalten werden. Beim Kabellift von Intamin bin ich mir da nicht sicher, aber Kettenlifte bilden auf jeden Fall einen eigenen Block.


Ich würde gern noch wissen:

Verlässt bei realen Coastern immer ein Zug/Wagen die Station, wenn ein anderer Zug/Wagen gerade den First Drop hinunterfährt?


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #14304 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 15:29 Relax
eurosatfan
Ich würde gern noch wissen:

Verlässt bei realen Coastern immer ein Zug/Wagen die Station, wenn ein anderer Zug/Wagen gerade den First Drop hinunterfährt?


eurosatfan


Nein das ist natürlich quatsch.
Stell dir mal vor da würde ein Zug den First Drop runterfahren während unten noch Leute einsteigen, dann wäre es schon relativ unpraktisch wenn der Zug einfach losfahren würde.
Eine Blockbremse gibt einen Block nur frei, und zwingt den nächsten Zug nicht loszufahren.

Die Züge die in der Station stehen werden manuell von einem Ride Op gestartet. An dem Schaltpult wo auch die Bügel und die Q-Line Türchen (Name ist mir entfallen) geöffnet und geschlossen werden.
Take the Tunnel!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #14309 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 15:39
Themenersteller
Relax
Lord Dreadnaught
eurosatfan
Ich würde gern noch wissen:

Verlässt bei realen Coastern immer ein Zug/Wagen die Station, wenn ein anderer Zug/Wagen gerade den First Drop hinunterfährt?


eurosatfan


Nein das ist natürlich quatsch.
Stell dir mal vor da würde ein Zug den First Drop runterfahren während unten noch Leute einsteigen, dann wäre es schon relativ unpraktisch wenn der Zug einfach losfahren würde.
Eine Blockbremse gibt einen Block nur frei, und zwingt den nächsten Zug nicht loszufahren.

Die Züge die in der Station stehen werden manuell von einem Ride Op gestartet. An dem Schaltpult wo auch die Bügel und die Q-Line Türchen (Name ist mir entfallen) geöffnet und geschlossen werden.


Es könnte ja sein, dass bei einer besonderen Bahn das Beladen der Züge superschnell ging und die Kettengeschwindigkeit seeeeeehr langsam ist. S S S S

Aber nein, ich meinte, ob es dem Zug dann rein theoretisch "erlaubt wäre" schon loszufahren, wenn der andere Zug den First Drop runterfährt? S

eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #14329 Verfasst am Dienstag, 14. Oktober 2003 16:43 Relax
eurosatfan
Es könnte ja sein, dass bei einer besonderen Bahn das Beladen der Züge superschnell ging und die Kettengeschwindigkeit seeeeeehr langsam ist. S S S S

Aber nein, ich meinte, ob es dem Zug dann rein theoretisch "erlaubt wäre" schon loszufahren, wenn der andere Zug den First Drop runterfährt? S

eurosatfan


Ja ich weiß schon was du meinst, theoretisch ist es möglich. Aber die Abfahrtszeiten werden natürlich immer so getimed dass der Zug weder auf dem Lifthill, noch in Blockbremsen anhalten muss.
Take the Tunnel!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #15694 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 12:40 Relax
Lord Dreadnaught
eurosatfan
Es könnte ja sein, dass bei einer besonderen Bahn das Beladen der Züge superschnell ging und die Kettengeschwindigkeit seeeeeehr langsam ist. S S S S

Aber nein, ich meinte, ob es dem Zug dann rein theoretisch "erlaubt wäre" schon loszufahren, wenn der andere Zug den First Drop runterfährt? S

eurosatfan


Ja ich weiß schon was du meinst, theoretisch ist es möglich. Aber die Abfahrtszeiten werden natürlich immer so getimed dass der Zug weder auf dem Lifthill, noch in Blockbremsen anhalten muss.

Bei EGF wird mit dem starten des in der station wartenden zuges erst dann begonnen, wenn der andere gerade von den schlussbremsen angehalten wurde. so sind nie 2 züge gleichzeitig auf der hochgeschwindigkeitsstrecke.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #15714 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 13:36 Relax
ForceMaster
Bei EGF wird mit dem starten des in der station wartenden zuges erst dann begonnen, wenn der andere gerade von den schlussbremsen angehalten wurde. so sind nie 2 züge gleichzeitig auf der hochgeschwindigkeitsstrecke.


EGF wird ja auch nicht mit einem Kettenlift sondern einem Kabellift nach oben gezogen, und besittzt außerdem auch kein richtiges Blocksystem. Am besten kann man das Blocksystem am Silverstar beobachten.
Take the Tunnel!
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #15748 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 14:19 Relax
eurosatfan Bei RCT2 sind die Blockbremsen ja so, dass ein Achterbahnzug oder ein einzelner -wagen (bei freiem Blockabschnitt) auf 6 km/h abgebremst wird. Bei realen Coastern wird ein Zug aber nicht auf so eine Minimal-Geschwindigkeit abgebremst, oder?


eurosatfan


Ich dachte immer, dass die Züge bei Blockbremsen GANZ angehalten werden, nicht auf 6km/h sondern auf 0km/h. Ich habe das so verstanden: Fährt ein Zug in einen Sicherheitbremsen gegrenzten Block ein, fragt der erste Wagen an einen Abfrageschalter, ob der Block frei ist. Ist dies der Fall öffnet sich die Bremse. Ist der Zug über die Bremse gefahren, schließt der letzte Wagen die Bremse wieder.
Will aber ein Zug in einen Block einfahren, in dem noch ein Zug ist, bekommt er die Meldung am Abfrageschalte "Block besetzt" (da der Zug den 2. Abfrageschalter nicht passiert hat) und wird in der Bremse festgehalten. Hat der Zug den Block durchfahren, gibt er das Signal "Block frei" weiter und die Bremse öffnet sich wieder.
Für die, die das Buch "Der Achterbahndesigner Werner Stengel" haben: Seite 101. Für die, die es nicht haben: Besorgt es euch!
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #15794 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 17:16
Themenersteller
Relax
dcd Ich dachte immer, dass die Züge bei Blockbremsen GANZ angehalten werden, nicht auf 6km/h sondern auf 0km/h. Ich habe das so verstanden: Fährt ein Zug in einen Sicherheitbremsen gegrenzten Block ein, fragt der erste Wagen an einen Abfrageschalter, ob der Block frei ist. Ist dies der Fall öffnet sich die Bremse. Ist der Zug über die Bremse gefahren, schließt der letzte Wagen die Bremse wieder.


Du meinst, das ein Zug erst komplett abgebremst wird und dann erst geprüft wird, ob er weiterfahren "darf" und er sich dann wieder in Bewegung setzt?

Ich hab geschrieben, das der Zug nur komplett gestoppt wird, wenn ein Blockbereich nicht frei ist. Und ich habe geschrieben, das der Zug bei freiem Blockbereich einfach weiterfährt (und er evtl. etwas abgebremst wird).

Vielleicht hast du mich falsch verstanden?


eurosatfan

ÜBRIGENS: 6 km/h ist nur ein "RCT 2 - Richtwert"!
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #15818 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 18:49 Relax
hab dich schon verstanden. meinte auch, dass der zug nur gebremst wird, wenn der block belegt ist, ansponsten fährt er einfach weiter.
aber in meinem rct2 wird der zug nämlich auf 0km/h abgebremst...
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #15821 Verfasst am Mittwoch, 22. Oktober 2003 18:52
Themenersteller
Relax
dcd aber in meinem rct2 wird der zug nämlich auf 0km/h abgebremst...

"Steht" der Zug dann, oder bewegt er sich so langsam, dass es nur 0 km/h sind?


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #15967 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 14:17 Relax
Lord Dreadnaught EGF wird ja auch nicht mit einem Kettenlift sondern einem Kabellift nach oben gezogen, und besittzt außerdem auch kein richtiges Blocksystem. Am besten kann man das Blocksystem am Silverstar beobachten.

EGF HAT ein richtiges Blockbremsen system, jede achterbahn muss das nach den deutschen vorschriften haben. bei egf sind die bremsen eben sehr gut versteckt, aber man sieht sie: Sie sind nicht an geraden stellen untergebracht, sondern da, wo sie siech eben am besetn eignen. hier ein beispeiel:

Fremdbild
Quelle: orlandofun.de egf15.780x570.jpg

Fremdbild
Quelle: orlandofun.de egf04.780x580.jpg


(c) by coasters and more
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #15968 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 14:24 Relax
ForceMaster EGF HAT ein richtiges Blockbremsen system, jede achterbahn muss das nach den deutschen vorschriften haben. bei egf sind die bremsen eben sehr gut versteckt, aber man sieht sie: Sie sind nicht an geraden stellen untergebracht, sondern da, wo sie siech eben am besetn eignen. hier ein beispeiel:


Das sind keine Blockbremsen !!!
Das sind ganz normale Trimbrakes. Das EGF kein Blocksystem besitzt sieht man ja wenn 2-Zug Betrieb herrscht, dann muss der eine Zug seine Runde immer schon beendet haben bevor der andere losfahren darf. Das einzige was man bei EGF vielleicht als Blockbremse durchgehen lassen könnte wäre die Schlussbremse.
Take the Tunnel!
dcd
nach oben
Einsteiger Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
 
Avatar von dcd
Link zum Beitrag #15978 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 15:32 Relax
@eurosatfan
bei mir STEHT der zug. ich habe mal drauf geachtet!

@Lord Dreadnaught
aber am ende der strecke SIND blockbremsen. wie forcemaster schon sagte, jede achterbahn muss ein blocksystem haben!!!
die letzte der reduzierbremsen ist eine blockbremse. sie unterscheidet sich im aussehen kaum! S S ceep cool
ACHTERBAHNEN
" I belive I can fly "
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #16001 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 16:57 Relax
dcd
@Lord Dreadnaught
aber am ende der strecke SIND blockbremsen. wie forcemaster schon sagte, jede achterbahn muss ein blocksystem haben!!!
die letzte der reduzierbremsen ist eine blockbremse. sie unterscheidet sich im aussehen kaum! S S ceep cool


Würde es dir was ausmachen mir deine Quellen für diese Aussage offen zulegen, laut coastersandmore.de besitzt EGF nämlich keine Blockbrakes außer der Schlussbremse.
Take the Tunnel!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #16004 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 17:01 Relax
Es gab mal eine show da war ein mann auf dem letzten airtime hill von egf gefesselt und musste sich befreien, bevor die bahn ihn umfährt. er hat es aber nicht geschafft und deshalb wurde die bahn bei einer der gezeigten bremsen ANGEHALTEN sonst wäre es sehr schmerzhaft für ihn verlaufen... war letztes jahr im sommer, vielleicht steht es noch im news archiv vom park.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Lord Dreadnaught
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Lord Dreadnaught
Link zum Beitrag #16007 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 17:07 Relax
ForceMaster Es gab mal eine show da war ein mann auf dem letzten airtime hill von egf gefesselt und musste sich befreien, bevor die bahn ihn umfährt. er hat es aber nicht geschafft und deshalb wurde die bahn bei einer der gezeigten bremsen ANGEHALTEN sonst wäre es sehr schmerzhaft für ihn verlaufen... war letztes jahr im sommer, vielleicht steht es noch im news archiv vom park.


Hmm komisch, hat der Zug dann überhaupt noch genug Schwung um die Schlussbremse zu ereichen ? Ich meine so hoch ist diese Bremse nicht, und die erste erst recht nicht.
Take the Tunnel!
Lorenz
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Lorenz
Link zum Beitrag #16039 Verfasst am Donnerstag, 23. Oktober 2003 19:16
Themenersteller
Relax
dcd bei mir STEHT der zug. ich habe mal drauf geachtet!


Und wie lange steht der Zug dann da rum? Wenn ein Blockbereich frei ist, müsste er aber mit min. 6 km/h durchfahren...


eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots.
Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #16238 Verfasst am Freitag, 24. Oktober 2003 17:48 Relax
Lord Dreadnaught Hmm komisch, hat der Zug dann überhaupt noch genug Schwung um die Schlussbremse zu ereichen ? Ich meine so hoch ist diese Bremse nicht, und die erste erst recht nicht.

Anscheinend schon. Die Bremse befindet sich an einem höheren standpunkt als die beiden folgenden letzten hopps. also sollte der zug zwar ziemlich langsam, aber doch sicher drüber kommen. Ich schätze mal die letzten bieden hügel sind so 5-7 meter hoch und die bremse so 10-15 meter hoch. sieht man beim offride relativ gut den höhenunterschied.
rollercoaster tycoon 2 junkie
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag