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Eurostar über 50 Meter ? LOL Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Cörmed
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Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #226940 Verfasst am Sonntag, 26. Februar 2006 15:22
Themenersteller
Relax
Hi

ich hab grad das hier gefunden, weil ich mich eigendlich über die G Belastung im Eurostar informieren wollte:

oktoberfest-tv.de default.asp

S Weil der Eurostar 50 Meter hoch ist S und der Olympialooping 38 S .

N bisschen sensationsgierig die Kerle. Warum übertreiben die so?

Mfg

Cörmed
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Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Flexrider
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Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #226986 Verfasst am Sonntag, 26. Februar 2006 18:28 Relax
Das ist einfach Presse live, kann mich noch gut daran erinnern als in einem fernsehbeitrag über die eigenbau-wildwasserbahn von Uli (Donnerbalken) von 5000 schrauben die Rede war, es aber in wirklichkeit gerade mal ein paar hundert waren... S S
Magnus
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Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #226988 Verfasst am Sonntag, 26. Februar 2006 18:32 Relax
... und für den Otto-Normalverbrauchen sind 5000 Schrauben auch viel schöner als eine zero-g-roll oder ähnliches ...
crazy_loop
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Aufsteiger Markus Polzin
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von crazy_loop
Link zum Beitrag #227094 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 00:20 Relax
Zitat Nach der folgenden, steilen Abfahrt in den großen Looping, an dessen Ende ein Ge­fühl des "frei­en Falls" auftritt...

lol knallhart recherchiert Smilie :475: - PartyBoy - 159104 Zugriffe
Wii Code 1160-9975-3403
Gamertag sukram412
bestdani
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Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #227135 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 10:12 Relax
Zitat
eine Höhe von über 50 Metern


dann wär er ja 3 Meter niedriger als GeForce S

kann man denen nicht mal ne E-mail schreiben und sagen, dass das Misst ist, was die da erzählen?
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Link zum Beitrag #227143 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 10:45 Relax
Naja, btw:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als in der Bild-Zeitung (wo sonst?) bei EGF von 7 Loopings die Rede war.
Oder bei einer N24-Reportage Colossos -5g Airtime hatte... jaja... *lach*


Gruß,
Frossi
Bends
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Link zum Beitrag #227159 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 11:43 Relax
Vielleicht hat Ozzy Bruch auch seine neue DVB-T Antenne ausgepackt um abends den Musikantenstadl zu gucken...das ihr immer direkt was schlechtes den Journalisten unterstellen müsst... S
Move your Car
Buster
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Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #227173 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 12:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.2006 12:29
Relax
Evtl. meinten die die Gesamthöhe der Anlage, also vom Boden bis zur Spitze der höchsten Fahnenstange. Aber selbst dann scheinen mir 50m "etwas" übertrieben, 40-42m könnten eher hinkommen.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Cörmed
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Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #227182 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 12:34
Themenersteller
Relax
Ja Buster, des hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber schau :
Zitat Über die Rampe geht es auf über 50 Meter Höhe.


Wenn mit Rampe Lifthill gemeint is...

Naja wie dem auch sei, ich glaub dass der Herr Oskar Bruch dem Verfasser der Website ein bisschen Geld angedreht hat damit er schreibt, der Eurostart wäre höher wie der Olympialooping, was ja nicht stimmt.


Mfg

Cörmed
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Tupaii
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Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Tupaii
Link zum Beitrag #227189 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 13:29 Relax
Cörmed Ja Buster, des hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber schau :
Zitat Über die Rampe geht es auf über 50 Meter Höhe.


Wenn mit Rampe Lifthill gemeint is...

Naja wie dem auch sei, ich glaub dass der Herr Oskar Bruch dem Verfasser der Website ein bisschen Geld angedreht hat damit er schreibt, der Eurostart wäre höher wie der Olympialooping, was ja nicht stimmt.


Mfg

Cörmed


Und genau solche Aussagen lassen die Fans bei Schaustellern schlecht dastehen -es handelt sich dabei um eine Unterstellung deinerseits, oder? Mich würde jetzt einfach mal interessieren wie du darauf kommst? Hat der HolidayPark dann auch die Bild-Zeitung bezahlt? Und der HeidePark N24?
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Cörmed
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Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #227202 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 14:04
Themenersteller
Relax
Du hast recht, es ist eine Unterstellung, aber eigendlich nur eine Vermutung. Ich kanns mir blos nicht erklären wie der Olympia Looping kleiner wie der Eurostar sein soll ... (auch mit den Fahnen nicht, da der Olympia Looping doch auch ein Logo und alles oben rumstehen hat)
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Nero
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Nero
Link zum Beitrag #227365 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 20:59 Relax
Vielleicht wird die Höhe nicht vom Boden aus, sondern vom Meeresspiegel aus berechnet S S

btw: Also etwas übertreiben kann man ja verstehen, aber wenn Eurostar 30m (?) hoch ist und sie sagen es wäre 50m find ich das schon ziemlich übertrieben. Aber das Geld eine Rolle spielt kann ich mir iergendwie nicht vorstellen..

cYa
Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
The Knowledge
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Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #227376 Verfasst am Montag, 27. Februar 2006 21:24 Relax
Cörmed Naja wie dem auch sei, ich glaub dass der Herr Oskar Bruch dem Verfasser der Website ein bisschen Geld angedreht hat damit er schreibt, der Eurostart wäre höher wie der Olympialooping, was ja nicht stimmt.

Ich denk mal laut ...

.S Wenn ich hier Admin wäre, würde ich solchen Dummfug gnadenlos löschen.

Ihr habt es in der Hand. Man kann nicht alles mit Welpenschutz vom Tisch wischen - nur, weil der Pups erst 16 ist.

BTW: Wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass sich Oscar Bruch (Senior oder Junior) nur selten an der Bahn aufhält. Aber ich glaube auch kaum, dass sich Inge oder Angela Bruch derartigen Blödsinn zuschulden kommen ließen.

Schon längst gelöschte Grüße,

Tim
Excess all areas!
Magnus
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Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #227532 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 13:43 Relax
Hier mal ein kleiner Auszug von der offiziellen Homepage:

http://www.oscar-bruch.de/euro.html Superlativen, die für den Erfolg dieser einzigartigen Achterbahn sprechen:

* Der einzige "Inverted Coaster" der Welt !
* Der absolute KICK !
* Absoluter Thrill !
* EURO-STAR ist Kult !
* Geschwindigkeit ca. 100 km/h !
* Auf den großen Volksfesten der Mittelpunkt des Geschehens.



Nach den Gesetzen der Mechanik kommt man bei der Geschwindigkeit (27,778m/s) auf eine Höhe von ziemlich genau 40m.

Ich würde nicht so weit gehen irgendjemandem Bestechung vorzuwerfen, dass diese Aussagen (werbetechnischer Natur) aber nicht ganz sauber sind ist denke ich auf den ersten Blick klar.

Zum Vergleich ein paar weitere Daten:

http://www.coastersandmore.de/rides/eurostar/eurostar.shtml Streckenlänge: 844 Meter
Höhe: 30,15 Meter
Max. Geschwindigkeit: 81 km/h


Im Grunde genommen ist es eine Nebensächlichkeit. Es geht hier nur um Werbung und dass diese nicht immer absolut den Tatsachen entspricht ist nichts neues. So Schade dies auch ist. Trotzdem wäre es wünschenswert wahre Angaben zu lesen.
Horny
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Einsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #227677 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 20:01 Relax
Dann erklär mir doch mal Bitte dein "gesetz der Mechanik"!? du kannst unmöglich an Hand der Höhe die Geschwindigkeit ausmachen wenn du weder Neigung noch sonst irgendwelche genauen Daten vom Zug hast.
Was Lange währt wird endlich böse :2:
Magnus
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Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #227704 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 20:59 Relax
Kannst du gerne haben. (Mein Physik Lk muss ja mal zu irgendwas zu gebrauchen sein. S)

Der Körper (also der Zug) wird von der Masse der Erde angezogen. Daraus ergibt sich eine Beschleunigung a von 9,81m/s² (auch als g bezeichnet)

Es handelt sich also um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Für diese gelten die folgenden Gesetze:
(1) s=0,5at²
(2) v=at

Nun kannst du (2) nach t auflösen und in (1) einsetzen.
Daraus erhälst du dann:
(3) s=0,5v²/a

In den Gleichungen gibt s die Fallhöhe an und v die Geschwindigkeit (in m/s). 100km/h sind umgerechnet 27,8m/s.
Setzt man diese werte in (3) ein kommt man auf 39,27... .

Da Reibung an den Schiene und durch die Luft (obwohl es sich um recht geringen Geschwindigkeiten handelt) mit den Gleichungen der Mechanik nicht beschrieben werden habe ich das mal großzügig auf 40m aufgerundet.

Für einen First Drop, also eine geringe Fahrstrecke ist dieser Ansatz jedoch als Näherung recht genau.


Viel Spass beim Nachlesen in der gängigen Fachliteratur S
Und zum Thema Neigung wirst du sicher unter dem Begriff Unabhängigkeitsprizip fündig. Sie spielt nämlich keine Rolle, es sei denn du versuchst die Reibung mit einzuberechnen. Davon rate ich aber dringend ab. Das sollen die machen die es beruflich tun müssen.

[Merke: Niemals mit jemandem der Physik als Hobby angibt über Mechanik diskutieren S ]

Falls ansonsten Fragen zu Wirbelstrombremsen sind. Ich stelle meine Facharbeit gerne zur Verfügung (wenn ich sie wiedergefunden habe).
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #227717 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 21:10 Relax
Horny Dann erklär mir doch mal Bitte dein "gesetz der Mechanik"!? du kannst unmöglich an Hand der Höhe die Geschwindigkeit ausmachen wenn du weder Neigung noch sonst irgendwelche genauen Daten vom Zug hast.


Doch doch doch. Für eine hinreichend genaue Näherung geht's gaaaaanz einfach...

V² = 2*G*H bzw. VH² = V0² + 2*G*H

Meine Fresse, dieselbe Blindheit wie bei den leidigen Banking-Diskussionen.
Muss man denn das alle 3 Tage wiederholen? S

redunzelizer

P.S. Was man selber nicht weiss, können die anderen natürlich auch nicht können. Völlig klar! S
Limits? NoLimits!
Magnus
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Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #227740 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 21:50 Relax
hehe

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass eine wichtige Startbedingung fehlt. Die Anfangsgeschwindigkeit = der Lifthillgeschwindigkeit. Das würde dann zu einer etwas geringeren Höhe führen.


Und die Bankingdiskussion muss ich nochmal durchlesen, weil verstanden habe ich es noch nicht ganz. Die Bedingungen sollten jedoch mehr als hinreichend sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen.
Tommy
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Aufsteiger Thomas Loddenk...
Bonn
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #227748 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 22:03 Relax
Magnus hehe

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass eine wichtige Startbedingung fehlt. Die Anfangsgeschwindigkeit = der Lifthillgeschwindigkeit. Das würde dann zu einer etwas geringeren Höhe führen.


Und die Bankingdiskussion muss ich nochmal durchlesen, weil verstanden habe ich es noch nicht ganz. Die Bedingungen sollten jedoch mehr als hinreichend sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen.


Redunzelizer hat die Anfangsgeschwindigkeit in seinem Posting berücksichtigt:
In der Formel
VH² = V0² + 2*G*H
ist V0 die Anfangsgeschwindigkeit und VH die Höchstgeschwindigkeit. Nach H aufgelöst erhältst Du die Abschätzung der Höhe des First Drops.
Cörmed
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Einsteiger Cornelius Sauerb...
Wolfratshausen
Deutschland . BY
 
Avatar von Cörmed
Link zum Beitrag #227813 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 08:42
Themenersteller
Relax
The Knowledge
Ich denk mal laut ...

.S Wenn ich hier Admin wäre, würde ich solchen Dummfug gnadenlos löschen.

Ihr habt es in der Hand. Man kann nicht alles mit Welpenschutz vom Tisch wischen - nur, weil der Pups erst 16 ist.



Ok liebe Admins, löscht meinen Post, ich weiß nicht was mir eigendlich einfällt, ich sollte mich schämen und erst mal älter werden damit ich hier bei Onride verfassen kann. Bitte löscht meinen Post, damit es Tim nachher wieder besser geht S


Mfg

Cörmed
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Magnus
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Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #227818 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 09:14 Relax
Tommy
Magnus hehe

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass eine wichtige Startbedingung fehlt. Die Anfangsgeschwindigkeit = der Lifthillgeschwindigkeit. Das würde dann zu einer etwas geringeren Höhe führen.


Und die Bankingdiskussion muss ich nochmal durchlesen, weil verstanden habe ich es noch nicht ganz. Die Bedingungen sollten jedoch mehr als hinreichend sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen.


Redunzelizer hat die Anfangsgeschwindigkeit in seinem Posting berücksichtigt:
In der Formel
VH² = V0² + 2*G*H
ist V0 die Anfangsgeschwindigkeit und VH die Höchstgeschwindigkeit. Nach H aufgelöst erhältst Du die Abschätzung der Höhe des First Drops.



Danke
Ich kenne die Gleichung durchaus. Ich meinte vielmehr die Rechnung mit konkreten Zahlen. Dort ist die Startgeschwindigkeit bei mir nicht eingeflossen und ich kann sie auch nicht wirklich gut abschätzen.
Könnte durchaus zu einer Höhendifferenz von 2 bis 3 Metern führen, was auch für eine Näherung eine recht große Abweichung ist.
Christian
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #227958 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 17:36 Relax
Magnus Ich meinte vielmehr die Rechnung mit konkreten Zahlen. Dort ist die Startgeschwindigkeit bei mir nicht eingeflossen und ich kann sie auch nicht wirklich gut abschätzen.

Die Liftgeschwindigkeit des Euro Star beträgt laut coastersandmore 11km/h.
Magnus
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Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
 
Avatar von Magnus
Link zum Beitrag #227979 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 18:05 Relax
Danke, hätte ich auch selber drauf können, dass man dort einen Wert finden könnte:

Fremdbild
Quelle: rctd.ft6.com Eurostar_Rechnung.gif


Also wie war das Thema?
redunzelizer
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Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #228076 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 21:15 Relax
Um diverse Diskussionen etwas abzukürzen, anbei einige Angaben aus dem "Stengel-Buch". Ich denke. man kann davon ausgehen, dass das mithin die zuverlässigsten öffentlich verfügbaren Daten sind.

Stengel-Projekt Nr. 9306 Euro Star

Grundfläche: 83 x 43m
Bahnhöhe: 30,15m
Schienenlänge: 844m
Lift, Höhe: 30,15m
Lift, Länge: 56m
Lift, Steigung: 34,5 Grad

Abfahrt, Höhe: 30,15m
Abfahrt, Länge: 47m
Abfahrt, Neigung: 45 grad
Beschleunigt in freier Abfahrt von 11 km/h auf 80,8 km/h in 5 Sek.
Höchstgeschw.: 80,8 km/h

usw. etc. pp. mfg... S
Limits? NoLimits!
Christian
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Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #228204 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2006 14:00 Relax
redunzelizer Bahnhöhe: 30,15m
(...)
Abfahrt, Höhe: 30,15m

Die erste Abfahrt geht doch gar nicht ganz auf's "Nullniveau" hinunter?
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