Das ist einfach Presse live, kann mich noch gut daran erinnern als in einem fernsehbeitrag über die eigenbau-wildwasserbahn von Uli (Donnerbalken) von 5000 schrauben die Rede war, es aber in wirklichkeit gerade mal ein paar hundert waren...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als in der Bild-Zeitung (wo sonst?) bei EGF von 7 Loopings die Rede war.
Oder bei einer N24-Reportage Colossos -5g Airtime hatte... jaja... *lach*
Vielleicht hat Ozzy Bruch auch seine neue DVB-T Antenne ausgepackt um abends den Musikantenstadl zu gucken...das ihr immer direkt was schlechtes den Journalisten unterstellen müsst...
Evtl. meinten die die Gesamthöhe der Anlage, also vom Boden bis zur Spitze der höchsten Fahnenstange. Aber selbst dann scheinen mir 50m "etwas" übertrieben, 40-42m könnten eher hinkommen.
Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Ja Buster, des hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber schau :
Über die Rampe geht es auf über 50 Meter Höhe.
Wenn mit Rampe Lifthill gemeint is...
Naja wie dem auch sei, ich glaub dass der Herr Oskar Bruch dem Verfasser der Website ein bisschen Geld angedreht hat damit er schreibt, der Eurostart wäre höher wie der Olympialooping, was ja nicht stimmt.
Mfg
Cörmed
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Ja Buster, des hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber schau :
Über die Rampe geht es auf über 50 Meter Höhe.
Wenn mit Rampe Lifthill gemeint is...
Naja wie dem auch sei, ich glaub dass der Herr Oskar Bruch dem Verfasser der Website ein bisschen Geld angedreht hat damit er schreibt, der Eurostart wäre höher wie der Olympialooping, was ja nicht stimmt.
Mfg
Cörmed
Und genau solche Aussagen lassen die Fans bei Schaustellern schlecht dastehen -es handelt sich dabei um eine Unterstellung deinerseits, oder? Mich würde jetzt einfach mal interessieren wie du darauf kommst? Hat der HolidayPark dann auch die Bild-Zeitung bezahlt? Und der HeidePark N24?
Du hast recht, es ist eine Unterstellung, aber eigendlich nur eine Vermutung. Ich kanns mir blos nicht erklären wie der Olympia Looping kleiner wie der Eurostar sein soll ... (auch mit den Fahnen nicht, da der Olympia Looping doch auch ein Logo und alles oben rumstehen hat)
Kleine Werbung für meinen Gratis Hoster ->Dann eben nicht :D Call me the Super Sexy BoogeyMan Slayer
Vielleicht wird die Höhe nicht vom Boden aus, sondern vom Meeresspiegel aus berechnet
btw: Also etwas übertreiben kann man ja verstehen, aber wenn Eurostar 30m (?) hoch ist und sie sagen es wäre 50m find ich das schon ziemlich übertrieben. Aber das Geld eine Rolle spielt kann ich mir iergendwie nicht vorstellen..
cYa
Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Ich denk mal laut ...
. Wenn ich hier Admin wäre, würde ich solchen Dummfug gnadenlos löschen.
Ihr habt es in der Hand. Man kann nicht alles mit Welpenschutz vom Tisch wischen - nur, weil der Pups erst 16 ist.
BTW: Wer sich ein bisschen auskennt, der weiß, dass sich Oscar Bruch (Senior oder Junior) nur selten an der Bahn aufhält. Aber ich glaube auch kaum, dass sich Inge oder Angela Bruch derartigen Blödsinn zuschulden kommen ließen.
Hier mal ein kleiner Auszug von der offiziellen Homepage:
Superlativen, die für den Erfolg dieser einzigartigen Achterbahn sprechen:
* Der einzige "Inverted Coaster" der Welt !
* Der absolute KICK !
* Absoluter Thrill !
* EURO-STAR ist Kult !
* Geschwindigkeit ca. 100 km/h !
* Auf den großen Volksfesten der Mittelpunkt des Geschehens.
Nach den Gesetzen der Mechanik kommt man bei der Geschwindigkeit (27,778m/s) auf eine Höhe von ziemlich genau 40m.
Ich würde nicht so weit gehen irgendjemandem Bestechung vorzuwerfen, dass diese Aussagen (werbetechnischer Natur) aber nicht ganz sauber sind ist denke ich auf den ersten Blick klar.
Zum Vergleich ein paar weitere Daten:
Streckenlänge: 844 Meter
Höhe: 30,15 Meter
Max. Geschwindigkeit: 81 km/h
Im Grunde genommen ist es eine Nebensächlichkeit. Es geht hier nur um Werbung und dass diese nicht immer absolut den Tatsachen entspricht ist nichts neues. So Schade dies auch ist. Trotzdem wäre es wünschenswert wahre Angaben zu lesen.
Dann erklär mir doch mal Bitte dein "gesetz der Mechanik"!? du kannst unmöglich an Hand der Höhe die Geschwindigkeit ausmachen wenn du weder Neigung noch sonst irgendwelche genauen Daten vom Zug hast.
Kannst du gerne haben. (Mein Physik Lk muss ja mal zu irgendwas zu gebrauchen sein. )
Der Körper (also der Zug) wird von der Masse der Erde angezogen. Daraus ergibt sich eine Beschleunigung a von 9,81m/s² (auch als g bezeichnet)
Es handelt sich also um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Für diese gelten die folgenden Gesetze:
(1) s=0,5at²
(2) v=at
Nun kannst du (2) nach t auflösen und in (1) einsetzen.
Daraus erhälst du dann:
(3) s=0,5v²/a
In den Gleichungen gibt s die Fallhöhe an und v die Geschwindigkeit (in m/s). 100km/h sind umgerechnet 27,8m/s.
Setzt man diese werte in (3) ein kommt man auf 39,27... .
Da Reibung an den Schiene und durch die Luft (obwohl es sich um recht geringen Geschwindigkeiten handelt) mit den Gleichungen der Mechanik nicht beschrieben werden habe ich das mal großzügig auf 40m aufgerundet.
Für einen First Drop, also eine geringe Fahrstrecke ist dieser Ansatz jedoch als Näherung recht genau.
Viel Spass beim Nachlesen in der gängigen Fachliteratur
Und zum Thema Neigung wirst du sicher unter dem Begriff Unabhängigkeitsprizip fündig. Sie spielt nämlich keine Rolle, es sei denn du versuchst die Reibung mit einzuberechnen. Davon rate ich aber dringend ab. Das sollen die machen die es beruflich tun müssen.
[Merke: Niemals mit jemandem der Physik als Hobby angibt über Mechanik diskutieren ]
Falls ansonsten Fragen zu Wirbelstrombremsen sind. Ich stelle meine Facharbeit gerne zur Verfügung (wenn ich sie wiedergefunden habe).
Dann erklär mir doch mal Bitte dein "gesetz der Mechanik"!? du kannst unmöglich an Hand der Höhe die Geschwindigkeit ausmachen wenn du weder Neigung noch sonst irgendwelche genauen Daten vom Zug hast.
Doch doch doch. Für eine hinreichend genaue Näherung geht's gaaaaanz einfach...
V² = 2*G*Hbzw.VH² = V0² + 2*G*H
Meine Fresse, dieselbe Blindheit wie bei den leidigen Banking-Diskussionen.
Muss man denn das alle 3 Tage wiederholen?
redunzelizer
P.S. Was man selber nicht weiss, können die anderen natürlich auch nicht können. Völlig klar!
Mir ist nur gerade aufgefallen, dass eine wichtige Startbedingung fehlt. Die Anfangsgeschwindigkeit = der Lifthillgeschwindigkeit. Das würde dann zu einer etwas geringeren Höhe führen.
Und die Bankingdiskussion muss ich nochmal durchlesen, weil verstanden habe ich es noch nicht ganz. Die Bedingungen sollten jedoch mehr als hinreichend sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen.
Mir ist nur gerade aufgefallen, dass eine wichtige Startbedingung fehlt. Die Anfangsgeschwindigkeit = der Lifthillgeschwindigkeit. Das würde dann zu einer etwas geringeren Höhe führen.
Und die Bankingdiskussion muss ich nochmal durchlesen, weil verstanden habe ich es noch nicht ganz. Die Bedingungen sollten jedoch mehr als hinreichend sein um ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen.
Redunzelizer hat die Anfangsgeschwindigkeit in seinem Posting berücksichtigt:
In der Formel
VH² = V0² + 2*G*H
ist V0 die Anfangsgeschwindigkeit und VH die Höchstgeschwindigkeit. Nach H aufgelöst erhältst Du die Abschätzung der Höhe des First Drops.
. Wenn ich hier Admin wäre, würde ich solchen Dummfug gnadenlos löschen.
Ihr habt es in der Hand. Man kann nicht alles mit Welpenschutz vom Tisch wischen - nur, weil der Pups erst 16 ist.
Ok liebe Admins, löscht meinen Post, ich weiß nicht was mir eigendlich einfällt, ich sollte mich schämen und erst mal älter werden damit ich hier bei Onride verfassen kann. Bitte löscht meinen Post, damit es Tim nachher wieder besser geht
Mfg
Cörmed
Redunzelizer hat die Anfangsgeschwindigkeit in seinem Posting berücksichtigt:
In der Formel
VH² = V0² + 2*G*H
ist V0 die Anfangsgeschwindigkeit und VH die Höchstgeschwindigkeit. Nach H aufgelöst erhältst Du die Abschätzung der Höhe des First Drops.
Danke
Ich kenne die Gleichung durchaus. Ich meinte vielmehr die Rechnung mit konkreten Zahlen. Dort ist die Startgeschwindigkeit bei mir nicht eingeflossen und ich kann sie auch nicht wirklich gut abschätzen.
Könnte durchaus zu einer Höhendifferenz von 2 bis 3 Metern führen, was auch für eine Näherung eine recht große Abweichung ist.
Ich meinte vielmehr die Rechnung mit konkreten Zahlen. Dort ist die Startgeschwindigkeit bei mir nicht eingeflossen und ich kann sie auch nicht wirklich gut abschätzen.
Die Liftgeschwindigkeit des Euro Star beträgt laut coastersandmore 11km/h.
Um diverse Diskussionen etwas abzukürzen, anbei einige Angaben aus dem "Stengel-Buch". Ich denke. man kann davon ausgehen, dass das mithin die zuverlässigsten öffentlich verfügbaren Daten sind.
Stengel-Projekt Nr. 9306 Euro Star
Grundfläche: 83 x 43m
Bahnhöhe: 30,15m
Schienenlänge: 844m
Lift, Höhe: 30,15m
Lift, Länge: 56m
Lift, Steigung: 34,5 Grad
Abfahrt, Höhe: 30,15m
Abfahrt, Länge: 47m
Abfahrt, Neigung: 45 grad
Beschleunigt in freier Abfahrt von 11 km/h auf 80,8 km/h in 5 Sek.
Höchstgeschw.: 80,8 km/h
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given