Mitglied wählen
Freunde
Suche
Grafikarte Probleme
Autor Nachricht
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #227506 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 13:43
Themenersteller
Relax
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, den ich nicht lösen konnte. Bei mir werden Texturen nicht korrekt angezeigt, d.H. Die texturen flackern, mal Schwarz, mal rot, mal Orginal farbe. Das stört. Mein PC stürzt bei Vollbild ab mit einem Bluescreen (unten ist Bild), und bei Fenster Größe stürzt das PC ab, ohne Bluescreen, Maus friert ein.

Neuinstallation habe ich mit verschiedenen Treibern von ATI Catalysty oder so ausprbiert, nichts! Hab gemerkt mein BIOS ist überaltet, hab neuen Update drauf gemacht, geht nicht!

Hab probiert bei 16 bit zu spielen, und dan auf 32 bit, wieder nichts! Ich werde verückt. Ich kapiere nicht wieso so ein fehler zusatnde gekommen ist.

Story: Alles fing an, als ich meinen Beamer an PC angeschlossen habe (Beamer unterstützt S-Video, und Montior eingang), hab erstmal an dem Monitor eingang geschlossen, wollte mal testen. Hab NL Sim an gemacht, da kam der Fehler. Dan habe ich mit dem TV-Ausgang probiert (s-video), da war die gleiche fehler. Ich weiß nicht ob es von dem Beamer verurscht worden ist, aber ich nimms mal an.
Vor einigen Monaten ist mein Motherboard, RAM kaput gegeangen, hab einen neuen Motherboard und RAM bekommen. Kann es daran liegen??

Nun zum Hardware:

Motherboard: ASUS A7N8X-XE
GraKa: ATI RADEON 9200 SE

PS: Die fehler werden nur bei Open GL verusacht!

Mfg Ercan, die Bilder:





Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #227536 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 14:54 Relax
Das Problem hatte ich auch, zwar wurde alles korrekt angezeigt, aber nach dem Ausführen einerr Spiele Anwendung (NL, Sims2, etc.)
kam haargenau derselbe Bluescreen. Ich hab meinen PC weggebracht und es kam heraus, dass nicht wie ich zuerst vermutete der
RAM kaputt war, sondern das Netzteil.

Also, lass dieses lieber mal überprüfen.


Gruß,
Frossi
Psychedelic
nach oben
Einsteiger Daniel
Mering
Deutschland . BY
 
Avatar von Psychedelic
Link zum Beitrag #227542 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 15:06 Relax
Hallo,
entweder ist, wie es Frossi schon sagt, dein Netzteil defekt oder zu klein. Sprich die Krafikkarte bekommt nicht mehr ausreichen Saft.

Oder einer der Speicher auch der Grafikkarte hat nen Schaden und mag nicht mehr richtig. Was für mich eher danach aussieht, da ja nur Teile von Texturen bzw. ganze Texturen fehlen. Die Runtime ATI2DVAG.DLL ist , so viel ich weiß auch für die Verwaltung des VideoRAM auf der Grafikkarte verantwortlich.

Das mit dem Beamer könnte "theoretisch" sogar die Fehlerursache sein. Wenn Du den Beamer an einer anderen Steckdose angeschloßen hast als Dein PC (z.B. in einem anderen Raum), dann kann eine Masseschleife entstehen. Die Massen beider Geräte haben durch die recht lange, bzw. unterschiedliche Hausverkabelung Spannungsdifferenzen, die können auch mal schnell auf 100Volt gehen bzw. zwischen mehreren Gebäuden auch mal schnell einige Ampere an Strom fließen. (ich hatte durch dieses Phänomen mal einen Switch geschrottet)

Grüße,
Psychedelic
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #227580 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 16:51
Themenersteller
Relax
Das mit Netzteil habe ich mir auch gedacht, aber mit dem Software "ASUS-Probe" habe ich auf Funktion überprüft.
Hier das ergebniss: Müsste alles gehen, aber vll auch nicht, vll täscht das alles ja auch.

Kühler ist ausgeschlossen, mein Gehäuse ist immer offen, und mein Zimmer ist immer recht kalt, CPU ist grad mal 30 °.

Ich denke mal es liegt am RAM, oder Netzteil. RAM kann eher sein, weil wie schon oben gesagt, mein ram und motherboard kaputt waren. Ich nehme mal das RAM von meinem Vater und teste.
Diddi
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Diddi
Link zum Beitrag #227583 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 16:56 Relax
Uhoh... mit solchen Bluescreeens hab ich verdammt schlechte Erfahrungen gemacht S

Hatte das auch ne Zeitlang, dass diue häufiger auftraten. Hab mir nix dabei gedacht weil 'is halt Windows' Smilie :256: - Diddi - 919864 Zugriffe .
Eines schönen Tages jedoch hat es Peng gemacht, es trat Rauch aus dem Gehäuse und es hat gestunken wie Sau.
Mainboard und Netzteil mussten ausgetauscht werden. Der Rest blieb gottseidank in Ordnung...
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #227584 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 16:58
Themenersteller
Relax
Psychedelic ...untime ATI2DVAG.DLL ist , so viel ich weiß auch für die Verwaltung des VideoRAM auf der Grafikkarte verantwortlich.

Das mit dem Beamer könnte "theoretisch" sogar die Fehlerursache sein. Wenn Du den Beamer an einer anderen Steckdose angeschloßen hast als Dein PC (z.B. in einem anderen Raum), dann kann eine Masseschleife entstehen. Die Massen beider Geräte haben durch die recht lange, bzw. unterschiedliche Hausverkabelung Spannungsdifferenzen...

Genau, hatte an verschiedenen Steckdosen Gesteckt + habe ich noch den PS2 an einem anderen Steckdoese geteckt, und den dan an Beamer zusammen mit dem PC. Kann echt der Grund dafür sein.
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #227609 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 18:22
Themenersteller
Relax
Ach nochwas: hab irgendwie rausgefunden wieso mein PC abstürz(von so einem FasWrtie option odr so), aber Textur probleme habe ich immer noch.

Weiß einer wie man die Kernelabbild lesen kann. Ich kann es nähmlich dan Debuggen.
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #227620 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 18:48 Relax
Fast write auf dem AGP hast du ja jetzt hoffentlich ausgeschaltet... Hattest du die Karte evtl. übertaktet? Wenn ja, unbedingt alles auf default-Werte stellen. Wenns dann immer noch nicht läuft... Evtl. Graka zerschossen?

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #227622 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 18:51 Relax
Vom Übertakten sollte man generell die Finger lassen, da man da sauviel verkehrt machen kann. S


Gruß,
Ein aus Erfahrung sprechender Frossi
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #227623 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 18:53
Themenersteller
Relax
hab echt nix übertaktet. hab Fastwrite ausgemacht, und debugge grad die dmp Abbild dateien.
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #227626 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 18:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.02.2006 18:59
Relax
Moin,

CPU "FSB" von 200 auf 220 übertaktet, läuft seit mehreren Monaten ohne Probleme

Ram Takt von 133 auf 141 übertaktet, läuft auch ohne Probleme!


Graka Takt von 378 auf 400 übertaktet. Stabil, keine Pixelfehler
Graka Ram Takt von 290 auf 320 übertaktet. Stabil, keine Pixelfehler
Deaktivierte Pixel Pipelines freigeschaltet. Radeon 9800SE->9800PRO



Man muss für das erfolgreiche Overclocken bloß auf viele Dinge achten, dann läuft das auch S
Würde gerne weiter takten, jedoch lässt sich mein Ram FSB nicht unabhängig vom CPU "FSB" erhöhen. So muss ich also warten, bis vielleicht mal ein BIOS rauskommt, indem ich den RAM Multi verändern kann

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #227654 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 20:07
Themenersteller
Relax
So, endlich Textur problem Gelöst. habe einfach Fastwrite Deaktivier, SmartGuart oder so auf 4x gestellt, und den Omega Radeon Treiber drauf gemacht.

Ich bin überglücklich S

Mfg Ercan

PS: Ich kann endlich mit meinem Projekt weitermachen S
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #227696 Verfasst am Dienstag, 28. Februar 2006 21:52 Relax
Stef Graka Takt von 378 auf 400 übertaktet. Stabil, keine Pixelfehler
Graka Ram Takt von 290 auf 320 übertaktet. Stabil, keine Pixelfehler
Graka Takt von 400 auf 521 übertaktet, keine Pixelfehler.
Graka Ram Takt von 800 auf 1,06 Ghz übertaktet, keine Pixelfehler.
Musst noch nicht einmal einen neuen Kühler kaufen S.
Nvidia GeForce 6610XL -> GeForce 6600GT.
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #227785 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 01:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.2006 01:28
Relax
Sind eure Rechner echt so langsam, daß es sich lohnt wegen ein paar Prozent mehr Leistung die Garantie zu verlieren?
Oder ist das nur die moderne Version von "Meiner ist länger" (wofür andere dann wahlweise schnelle, getunete oder laute Autos nehmen)?
In beiden Fällen: Mein herzliches Beileid.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #227786 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 01:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.03.2006 02:24
Relax
Garantieverlust ist mir egal. Dann kaufe ich mir eben eine neue.
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #227790 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 01:48 Relax
Offizielles Tool oder nicht... Die Garantie erlischt wenn du die karte außerhalb der Spezifikationen fährst (Was deine Zahlen bestätigen). Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn der Hersteller deiner Karte das ausdrücklich erlaubt. Das tun allerdings nur die wenigsten.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #227793 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 02:23 Relax
Buster Offizielles Tool oder nicht... Die Garantie erlischt wenn du die karte außerhalb der Spezifikationen fährst (Was deine Zahlen bestätigen). Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn der Hersteller deiner Karte das ausdrücklich erlaubt. Das tun allerdings nur die wenigsten.

Buster.

*zustimm*

Wenn man per Coolbits die Übertaktungsfunktionen freischaltet oder einen Treiber ohne WHQL mit aktivierter Übertaktunsfunktion nutzt und die Grafikkarte übertaktet verspielt man seine Garantiansprüche. Wenn man im Treiber die Übertaktfunktion aktiviert kommt auch ein entsprechender Warnhinweis, den man bestätigen muss. Ein durch Übertaktung entstandener Grafikkartenschaden kann vom Hersteller festgestellt werden, daher sollte man sich bewusst sein, dass Overclocking auf eigenes Risiko durchgeführt wird. Es kann jahrelang gut gehen, muss aber nicht. S
Bis vor kurzem habe ich einen Athlon XP 2500+ als 3200+ laufen lassen. Bei einem Defekt hätte ich in den sauren Apfel beißen müssen und nen neuen Prozessor kaufen, aber dem war ich mir voll bewusst.
Ein Grafikkartenhersteller, der übrigens Overclocking nicht aus der Garantie ausschließt (sofern bei einem Garantiefall keine physikalischen Schäden an der Graka feststellbar sind), ist eVGA. Meine derzeitige 7800GT ist von denen. Die hat allerdings genug Leistung und muss nicht übertaktet werden, ganz abgesehen davon, dass die von eVGA bereits ab Werk (leicht) übertaktet verkauft wird. GPU/RAM mit 470/1050 anstatt 400/1000 MHz.

@geforcefan:
Glückwunsch, dass du die Probleme in den Griff bekommen hast. Viel Erfolg bei deinen weiteren NL-Projekten. S
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #228038 Verfasst am Mittwoch, 01. März 2006 21:17 Relax
kniggl Garantieverlust ist mir egal. Dann kaufe ich mir eben eine neue.


Na, wenn das Geld so locker sitzt, warum nicht gleich ne schnelle Karte kaufen anstatt die lahme Krücke zu tunen?

Buster.

PS: Es ist allgemein kein feiner Zug postings komplett zu verändern nachdem bereits geantwortet wurde. Damit zerstört man oft den gesamten Zusammenhang.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Xx_Coaster_Men_xX
nach oben
Einsteiger Michael
Rielasingen-Wor...
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #228368 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2006 22:37 Relax
hoi hoi,

Ich habe anscheinend auch ein problem mit meiner Grafikkarte...
Wenn ich in RCT3 wasser hesrstellen möchte, dann ist es durchsichtig aber nicht blau???

kann mir vielleicht da jemand hellfen???

Mfg Michael
geforcefan
nach oben
Aufsteiger Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #228370 Verfasst am Donnerstag, 02. März 2006 22:39
Themenersteller
Relax
Xx_Coaster_Men_xX hoi hoi,

Ich habe anscheinend auch ein problem mit meiner Grafikkarte...
Wenn ich in RCT3 wasser hesrstellen möchte, dann ist es durchsichtig aber nicht blau???

kann mir vielleicht da jemand hellfen???

Mfg Michael


Hardware infos bitte ?°

Mfg Ercan
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag