Das Hotel ist offiziell, Eröffnungsdatum ist nach Planung Juni 2007.
Das Hotel wird im Piraten-/ Burgthema sammt Zugbrücke im Holländischen Themenbereich einintegriert werden.
Mit dem Holiday Camp stellt der Heidepark dann ca. 1000 Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Quelle: Radio NDR1
Lieben Gruß,
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Heide-Park setzt mit neuem Hotel „Port Royal“ einen wichtigen Meilenstein für seine Zukunft
20 Millionen-Projekt wird im Juni 2007 eröffnet
Mit enormem Aufwand und großem Ideenreichtum errichtet der Heide-Park Soltau auf dem Gelände des „Holland-Dorfes“ das 170-Zimmer-Hotel „Port Royal“, das den westlichen Bereich des größten norddeutschen Erlebnisparks ab Juni 2007 dominieren wird. Mehr als 20 Millionen Euro investiert der Heide-Park in dieses neue Großprojekt, das Parkchef Hannes W. Mairinger als „Meilenstein“ in der 28jährigen Geschichte des Soltauer Erlebnisparks bezeichnet.
„Port Royal“, der neue „Piratenstützpunkt“ im Heide-Park Soltau, wird L-förmig an die Fassade des „Holland-Dorfes“ angebaut. „Dadurch ist eine ideale Zufahrt zum Hotel wie auch eine direkte Anbindung an den Park möglich“ sagt Mairinger. Die Fassade des Hollanddorfes eignet sich hervorragend für die gewählte Thematisierung.
Das Hotel selbst wird mit 170 thematisierten familienfreundlichen 4-Bett- Zimmern, davon einige VIP-Suiten, ausgestattet sein. Es bietet seinen Gästen ein Buffetrestaurant für Frühstück, Businesslunch und Abendbufett, eine themengestaltete Seefahrer- und Piraten-Bar, ein kleines à la carte- Restaurant, teilbare Konferenzräume, einen Marktplatz mit Innen- und Außenbühne, einen Bahnhof des „Heide-Park-Express“ im Hotel und einen direkten Zugang zum und Eingang vom Park.
Die Tussauds-Studios in London haben maßgeblich zur kreativen Gestaltung des auf einer Grundfläche von 14.000 qm entstehenden Hotels beigetragen.
Ziel: Der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen
„Wir wollen vor allem Familien mit Kindern ansprechen.“ sagt Mairinger. „Sie sollen hier ihr spannendes „Piraten“-Zuhause finden, nachdem sie einen erlebnisreichen Tag im Park erlebt haben. Aber auch Gruppen und Unternehmen, die Firmenveranstaltungen durchführen möchten, sollen mit einem vielfältigen Programm angesprochen werden. „Wir wollen der Eventpark in Norddeutschland für Unternehmen werden“ umschreibt Mairinger ein hohes Ziel des Heide-Park für die Zukunft. Ein Vorhaben, das die Arbeitsplätze im Park und in der Region stärken wird.
Winteröffnung geplant
Das Hotel soll im Juni 2007 eröffnet werden und auch an den Adventswochenenden und Weihnachten/Silvester 2007 ein Gästeprogramm anbieten. Damit wird es die erste Winteröffnung des Heide-Park überhaupt geben. „Wir streben an, „Port Royal“ einmal ganzjährig zu öffnen“ so Mairinger weiter.
„Port Royal“ wird eine Festung am Rande des Heide-Park mit einer phantasievollen Gestaltung der Innen- und Außenbereiche werden. Die Heide-Park-Piraten werden hier immer wieder das Sagen haben und mit abwechslungsreichen Showprogrammen zum Erfolg des neuen Hotels beitragen.
„Wir möchten durch den Hotelneubau, der für uns, aber auch für die Region ein wichtiger und richtiger Schritt ist, Kurzurlauber aus ganz Deutschland und aus den angrenzenden Nachbarstaaten ansprechen,“ stellt sich Parkchef Mairinger vor. Diese Urlaubsform sei eine der wenigen Wachstumssparten in der Zukunft. „Wir schaffen 50 bis 60 neue Arbeitsplätze. Fünf bis zehn Auszubildende werden im Hotel beschäftigt sein. Wir erschließen für uns neue Gästegruppen, lasten den Park noch besser und konsequenter aus, erhöhen die Verweildauer der Besucher
und verbessern schließlich die touristische Situation der Lüneburger Heide.“ Soltaus Bekanntheitsgrad wird enorm gesteigert und die Soltauer Infrastruktur beispielsweise mit der Soltau-Therme und dem Spielzeugmuseum werden noch massiver unterstützt.
Der Rat der Stadt Soltau stellt sich durch seinen Beschluss vom 2. März mit einer großen Mehrheit hinter das Projekt, sieht die Notwendigkeit eines neuen Hotels am Rande der Stadt und anerkennt die hohe Investitionssumme, die der Heide-Park gerade jetzt in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit in Soltau einbringt.
Daten & Fakten
Investitionen: ca. 20 Mio Euro, Neue Arbeitsplätze: 50-60, Neue Ausbildungsplätze: 5-10, Bauherr: Heide-Park Soltau GmbH, Architekt: Stefan Rimpf, Eckernförde, Thematisiertes Familien- und Erlebnishotel, L-förmig an die Fassade des Hollandorfes angebaut, 170 Zimmer (4-Bett) = 680 Betten, Duplex-Suiten und Suiten, Grundrissfläche: 14.000 qm, Kategorie: 3 Sterne+, Buffetrestaurant für Frühstücks- und Abendbuffet, Lunchbuffet für Konferenzen, Seefahrer- und Piraten-Bar, Kleines á la carte-Restaurant, Teilbare Konferenzräume, Showbühne im Innen- und Außenbereich, Heide-Park-Express-Bahnhof direkt im Hotel, Direkter Zugang mit Gate vom und zum Park, 300 ausgewiesene Parkplätze, Thema: Piratenstützpunkt, Fakten zu den Zimmern: piratenthematisiert, Fakten zu den Suiten: Thematisierte Suiten und Suiten, Eröffnung: Juni 2007, Öffnungszeiten 2007: Juni bis Anfang/Mitte November
Ich persönlich freue mich auch über das Hotel, auch wenn ich da nicht übernachten werde. Das gute alte Campen im Wald vorm Park ist immernoch am besten!
Ich hoffe bloß, dass das Hotel vor dem kleinen Dorf nicht zu klotzig aussehen wird, bzw. das Dorf "links liegen" lässt.
Der Heide Park wird noch mal nen GAAAANNNZZZ GROSSER, das sag ich euch.
Der Heide-Park ist schon lange ein ganz Großer.
Das wollte ich eigentlich noch editieren, hab´s dann aber doch sein lassen.
Ich weiß das der Heide Park die größere Parkfläche hat, aber nicht mehr Rides.
Also ich meinte damit das der HePa nochmal ganz groß rauskommt, größer als der EP versteht sich. *duck&weg*
Endlich bauen die ein Themen-Hotel.
Darauf habe ich,als alter Themen-Hotel-Freak schon lange gewartet.
Ich werde auf jeden Fall mal dort eine Übernachtung mit einplanen.
Ähm, also IMHO is das Hotel architektonisch ja wohl nicht sonderlich herausragend. Betonbunker gibt's auch im Osten.
Da hätte man sich echt etwas mehr einfallen lassen.
Gut okay, es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber wirklich überzeugen tut er mich nicht.
Ähm, also IMHO is das Hotel architektonisch ja wohl nicht sonderlich herausragend. Betonbunker gibt's auch im Osten.
Da hätte man sich echt etwas mehr einfallen lassen.
Gut okay, es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber wirklich überzeugen tut er mich nicht.
Sollen die da ein Schiff hinbauen?Naja,wenn so die alten Hafenfestungen aussahen,wie sollen die die Teile sonst da hinsetzen,wenn nicht aus Beton...wenn da jetzt noch ein Jack Sparrow vor rumturnt passt es schon.
Mit "hoffentlich ist es Beton" Werbungsgrüßen,
Marc
Also was mich an diesem Hotel etwas stört ist, a) das Design, welches auf den Artworks recht steril wirkt und b) die Lage direkt hinterm holländischen Dorf.
Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn man dem Hotel einem holländischen Kolonialstil verpasst hätte und hinter einer Fassade dann die Burg auftürmen lässt (so quasi wie im EP beim Colosseo, wo der Hauptring mit Fassaden geschmückt ist). So hätte man das Dorf gleich noch etwas optisch aufwerten können, was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht schön ausschaut Ich habe so ein wenig Bange, dass das Hotel von dem Themenbereich die Atmosphäre nehmen wird. Aber auch hier wieder:
Ers'ma gucken, wie dat wird
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Ich denke, dass dieser Schritt generell einer in die richtige Richtung ist...
Dennoch ist die ganze Angelegenheit auf diese Art und Weise meiner Meinung nach sehr ungünstig:
- Die Artworks des Hotels sehen sehr globig und klotzig aus, wenn auch die Thematisierung ok ausschaut
- Ich befürchte, dass der holländische Themenbereich wortwörtlich im Schatten des Hotels stehen wird; und das wo dieser doch der einzige, gelungene Themenbereich im Park ist!
- der Bezug zwischen Heidepark und Piraten ist so schwach (was ich auch schon bei Einrichtung der Show gedacht habe),
dass das Gesamterlebnis "Kurzurlaub Freizeitpark" lange nicht so überzeugend wie beim Europapark, dem Phantasialand,
Efteling oder Disneyland ist
Auch wenn dieser Klotz sehr wahrscheinlich den gewünschten und vorallem so wichtigen (wirtschaftlichen) Erfolg für den Park bringt, eine Imageaufpolierung ist das sicher nicht...
lg
Manuel
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
Endlich ist auch der Termin für die Grundsteinlegung des Hotels bekannt: 22. Mai 2006.
Grundsteinlegung des Hotels
Soltau Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) legt am Montag den 22. Mai, den Grundstein für das neue Hotel im Soltauer Heide-Park. Das erläuterte Park-Sprecher Klaus Müller. Im Juni 2007 will der Park sein neues, piratenthematisiertes Hotel "Port Royal" eröffnen. 20 Millionen Euro investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben für das drei Sterne - + - Hotel und will 50 bis 60 Arbeitsplätze schaffen sowie fünf bis zehn Ausbildungsstellen anbieten. Das Hotel "Port Royal" soll auf dem Gelände des Holland Dorfes auf einer Grundfläche von 14000 Quadratmetern entstehen.
Quelle: Böhme Zeitung vom 12.5.2006
"The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist." Verbal Kint
Grundsteinlegung des 20-Millionen-Projektes Hotel Port Royal
Stellenwert der Region eindeutig erhöht
“Ich habe noch nie mit Piraten im Rücken sprechen dürfen”: Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke vom Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, gratulierte am Montagmittag dem Heide-Park Soltau vor der Kulisse des „Holland-Dorfes“ zum geplanten Neubau des piratenthematisierten Hotels „Port Royal“, ergriff vor den Augen der Heide-Park-Piraten gemeinsam mit Soltaus Bürgermeisterin Christa Erden und Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger die Schaufeln und setzte den Grundstein für das 20-Millionen-Projekt, das im Juni kommenden Jahres eröffnet werden soll. Bis zu 70 neue Arbeitsplätze werden durch dieses Hotel geschaffen. „Damit sichern wir den Arbeitsstandort Heide-Park insgesamt. Und das ohne jede Förderung. Wir werden dann, gemeinsam mit dem so erfolgreich gestarteten Heide-Park Holiday Camp - 1200 Betten zur Verfügung stellen können“, stellte Hannes Mairinger in seiner Begrüßung kurz und knapp, aber nicht ohne Stolz fest. „Und wir werden noch mehr Gäste hierher holen können und einen attraktiven Kurzurlaub gemeinsam mit den Angeboten dieser Region gestalten.“ Dafür gab es dann auch hohes Lob aus prominenten Mund: Friedrich-Otto Ripke zeigte sich erfreut von dieser enormen Bautätigkeit im ländlichen Raum und hob den Stellenwert des Heide-Park als bedeutendes mittelständisches Unternehmen in dieser Region hervor. „Für die Familie schaffen Sie mit diesem Piratenhotel eine goldrichtige Einrichtung.“ Das Land begrüße solch eine aktive Maßnahme gerade in dieser Zeit sehr.
Soltaus Bürgermeisterin sprach von einer zukunftsweisenden und richtigen Entscheidung für den Heide-Park , aber auch für die gesamten Stadt Soltau. Der Tourismus, aber auch die Gastronomie und die Hotellerie würden davon maßgeblich profitieren. Die Attraktivität Soltaus würde durch diese neue Hotelanlage steigen. Der Grundsteinlegung schloss sich ein intensiver Meinungsaustausch im parkeigenen Restaurant „De ole Kutter“ an.
Foto: Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke vom Ministerium für den ländlichen Raum, Soltaus Bürgermeisterin Christa Erden und Heide-Park-Geschäftsführer Hannes W. Mairinger legten am Montagmittag den Grundstein für das neue Großprojekt des Heide-Park Soltau, das piratenthematisierte Hotel „Port Royal“
Der Heide Park hat ein Info-Zelt neben dem Delfinarium aufgestellt. Dort zu finden sind unter anderem neue Artworks vom künftigen Inneren des Hotels. Bilder davon hier:
heidepark-pictures.de Port_Royal.html
(nach unten scrollen)
"The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn't exist." Verbal Kint
Von aussen "Pfui", aber von innen einen gutes "Hui!"
Wenn man sich an die Artworks hält, dann wird das sicherlich eine kleine Perle im Norden. Mir gefällt dieser Stil recht gut und bin schon aufs vollendete Werk gespannt.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Bin auch mal gespannt. Natürlich sind Fotos immer recht trügerisch, zumindenst was die Außenfassaden angeht, die mich so, noch nicht überzeugten.
Die Konzeptarts von der Innengestaltung finde ich aber sehr geil, hoffentlich wirds so umgesetzt.
Hat Gesicht, bis jetzt
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type