14.03.2006 Exklusiv im Holiday Park:
Die 1. Achterbahn-Akademie der Welt
mit Dr. h.c. Werner Stengel!
Die Achterbahn-Akademie
Vor fünf Jahren wurde im Holiday Park Hassloch mit der "Expedition GeForce" der erste Mega-Coaster des europäischen Kontinents eröffnet. 62 Meter hoch, 1,3 Kilometer lang, 120 km/h schnell. Sieben Airtimes, sechsfache Erdbeschleunigung in der Differenz - zwischen 4,5 g positiv und 1,5 g negativ. Bis heute einmalig: Der "First Drop", der erste, fast senkrechte Absturz aus 62 Metern Höhe mit 82 Grad Gefälle und gleichzeitiger Verdrehung des kompletten Wagenzuges samt seiner 28 Passagiere um 74 Grad. Ihr Konstrukteur Werner Stengel, der weltweit rund 500 Groß-Achterbahnen entworfen hat, sagt: "Die Expedition GeForce im Holiday Park Hassloch ist die verrückteste Bahn, die ich jemals konstruiert habe. Sie ist meine absolute Lieblingsbahn!" Die Aussage Werner Stengels spiegelt sich im Ergebnis der weltweit größten Internet-Umfrage von Achterbahnfans aus allen Kontinenten, dem "Internet-Coaster-Poll": Zu Jahresbeginn 2006 wurde der Mega-Coaster im Holiday Park Hassloch zum vierten Mal in Folge (!) von allen internationalen Fans auf den ersten Platz als "beste Achterbahn dieses Planeten" klassifiziert.
35 Jahre Holiday Park - Grund genug für Parkdirektor Wolfgang Schneider den Achterbahnfans, die aus aller Welt anreisen, um eine rasante Fahrt mit der "Expedition GeForce" zu genießen, etwas Neues anzubieten: "Trotz der bereits existierenden beiden Achterbahnen "Superwirbel" und unserer weltweit besten Achterbahn, der "Expedition GeForce" denken wir an den Bau einer neuen Achterbahn, die für die ganze Familie geeignet sein sollte. Und wer könnte uns besser einen tollen Entwurf zeichnen, als Menschen, die gerne Achterbahnen fahren - und ein Faible für das Entwerfen neuer Anlagen haben. Es gibt so viele kreative Menschen in unserem Land. So viele Achterbahn-Fans. Wir laden die Besten ein, mit Hilfe von Werner Stengel unsere neue Achterbahn zu entwerfen. Dafür haben wir jetzt die Achterbahn-Akademie gegründet. Wer sich zutraut, eine familientaugliche Achterbahn samt dazugehöriger Thematik zu entwerfen, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Und demjenigen Akademieteilnehmer, der uns einen so tollen Entwurf liefert, den wir realisieren können, zahlen wir eine Prämie von 25.000 Euro!"
Den Teilnehmern der weltweit ersten Achterbahn-Akademie winken weitere attraktive Preise: So gibt es zusätzlich Preisgelder von eintausend, fünfhundert und dreihundert Euro. Außerdem gibt es den "Werner Stengel Sonderpreis" für den Achterbahn-Entwurf, der dem großen Meister persönlich am Besten gefällt: Der glückliche Nachwuchskonstrukteur wird von Werner Stengel nach München eingeladen - und darf hinein ins "Allerheiligste" - in das legendäre Ingenieurbüro Stengel, in dem bis heute unter Leitung von Stengels Schwiegersohn Andreas Wild ein Dutzend Ingenieure und Designer Achterbahnen für Freizeitparks in aller Welt konstruieren. Und damit der Gewinner dieses "Stengel-Spezial-Preises" auch weiß, wie der Unterschied zwischen Zeichenbrett und Realität ist, spendiert ihm der Holiday Park einen Flug in die USA, samt einer Woche Aufenthalt im größten Achterbahn-Freizeitpark Amerikas, Cedars Point.
Parkdirektor Wolfgang Schneider: "Wir möchten mit der Idee der Achterbahn-Akademie vor allem junge Designer, Maschinenbaustudenten und wirklich ambitionierte Achterbahn-Fans ansprechen.
Der Platz ist auf 12 Personen begrenzt, die wir sorgfältig auswählen. Bewerbungen für unseren Akademietag im Holiday Park mit Werner Stengel am 28. April sind ab sofort möglich."
Sie möchten sich zur Achterbahn-Akademie bewerben?
Das Wichtigste in Stichworten:
Ihre Aufgabe
Sie entwerfen das Layout für eine neue, familientaugliche Achterbahn samt entsprechender Thematisierung für den Holiday Park Hassloch. Dazu besuchen Sie am 20. Mai 2006 den Holiday Park und konstruieren an Rechner und Zeichenbrett vor Ort gemeinsam mit Dipl.-Ing. Werner Stengel, eine neue Achterbahn nach Ihren Entwürfen. Anschließend haben Sie zwei Monate Zeit, das Erarbeitete in Ihre Vorstellungen einer Achterbahn für den Holiday Park einfließen zu lassen und Ihr Projekt fertig zu stellen. Die fertigen Entwürfe werden von einer Fach-Jury, der auch Werner Stengel und Wolfgang Schneider angehören, begutachtet und bewertet.
Verwendete Technik
Leistungsfähige Rechner stehen zur Verfügung. Gleichwohl können Sie Ihr eigenes Laptop einsetzen.
Die Preise
1.) 25.000 Euro Prämie für die Achterbahn, die nach Ihrem Entwurf im Holiday Park gebaut wird.
2.) 1.000; 500 und 300 Euro für die besten drei Entwürfe, unabhängig von ihrer Realisierung.
3.) "Werner-Stengel-Spezialpreis": Schnuppertag im Ingenieurbüro Werner Stengel in München; Weiterreise für einwöchigen Aufenthalt in die USA zum größten Achterbahn-Freizeitpark der Welt, Cedars Point, im Bundesstaat Ohio.
Die Kosten
Die Teilnahme am weltweit ersten Achterbahn-Akademie am 20. Mai 2006 im Holiday Park Hassloch ist kostenlos. Verpflegungs- und anfallende Hotelkosten der Teilnehmer werden vom Holiday Park übernommen, entsprechende Unterlagen werden Ihnen rechtzeitig zugesandt. Anreisekosten tragen die Teilnehmer selbst.
Die besten Chancen haben Bewerbungen mit...
..tabellarischem Lebenslauf, Lichtbild, Kopien von Referenzen wie Zeugnisse, bei Studenten Immatrikulationsbescheinigung, Fotos oder Zeichnungen bereits erstellter Achterbahn-Entwürfe. Zeigen Sie uns, warum gerade Sie für die Achterbahn-Akademie geeignet sind!
Form der Bewerbung
Es werden ausschließlich schriftliche Bewerbungen auf dem Postweg akzeptiert. Die Bewerbung darf Arbeitsproben / Achterbahn-Entwürfe auf DVD / CD-Rom / Diskette enthalten. Die Postadresse lautet: "Holiday Park Hassloch, Stichwort Achterbahn-Akademie, Holiday Park Straße 6, D-67454 Hassloch". Bewerbungsschluß ist Freitag, der 28. April (Poststempel). Ihre Unterlagen können aus organisatorischen Gründen nur zurückgesandt werden, wenn Sie einen an sich selbst adressierten und frankierten Rückumschlag beifügen.
Wenn ich mir die NoLimits-Bahnen anschaue, die hier teilweise veröffentlicht werden, wird sich bestimmt der eine oder andere Onrider auch für diese Achterbahn-Akademie bewerben (und sicherlich auch genommen)...
Hi @ all
Ich finde das die Achterbahn Akademie eine Gute Idee vom Holiday Park ist. Was meint
ihr mit welcher Firma die Teilnehmer zusammenarbeitern Werden?
gruß
erik
Coaster Count: 145 (135 Steel 10 Wooden) Fährst du noch? Oder drehst du schon?
1. Und demjenigen Akademieteilnehmer, der uns einen so tollen Entwurf liefert, den wir realisieren können, zahlen wir
eine Prämie von 25.000 Euro!"
2. Sie entwerfen das Layout für eine neue, familientaugliche Achterbahn samt entsprechender Thematisierung für den
Holiday Park Hassloch
3. 25.000 Euro Prämie für die Achterbahn, [b]die nach Ihrem Entwurf im Holiday Park gebaut wird.
Was meint ihr? Meint es der HoPa in Sachen Realisierung ernst?
Gruß
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Eigentlich eine tolle Idee - der Innovationspreis geht wie schon so oft nach Haßloch (ich erinnere nur an den letztjährigen April-Scherz). Das einzige, was ich ein wenig schade finde, ist, daß hier nicht Layout und Thematisierung getrennt wurden. Es gibt imo bestimmt viele Leute, die tolle Ideen für ein Layout hätten, aber von Thematisierung nichts verstehen und vice versa. Eine Trennung der beiden Aspekte hätte ich demnach ganz persönlich noch netter gefunden. Aber nichtsdestotrotz: Der Holiday Park zeigt mal wieder, wie eine vorbildliche Einbeziehung von Fans aussehen kann (das sollten sich mal all die Nörgler hinter beide Ohren schreiben!).
Parkdirektor Wolfgang Schneider: "Wir möchten mit der Idee der Achterbahn-Akademie vor allem junge Designer, Maschinenbaustudenten und wirklich ambitionierte Achterbahn-Fans ansprechen
Deine 1 Frage wäre Hiermit doch Beantwortet oder?
gruß
erik
Coaster Count: 145 (135 Steel 10 Wooden) Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Find es wirklich auch eine geniale Idee vom Holidaypark, nur frage ich mich ob der beste Entwurf dann wirklich im Park realisiert wird, denn das würde ja eigentlich bedeuten das der Park zu 100% eine neue Bahn baut in den nächsten Jahren und das wäre mal super Und wenn dem so wäre, gab es denn schon einmal in irgendeinem Park so eine Aktion das Fans mitwirken durften bei einem Coaster??
Aber auch so ist dies eine super Idee vom Holidaypark
*Grade auf der Festplatte rumkram und den NL Entwurf für einen B&M Family- Flyingcoaster verzweifelt such*
Ob das dem HoPa gefallen würde? Mir zumindest schon!
Viele Grüße
schrubber
Find es wirklich auch eine geniale Idee vom Holidaypark, nur frage ich mich ob der beste Entwurf dann wirklich im Park realisiert wird,
Viele Grüße von Funcoaster!
..denken wir an den Bau einer neuen Achterbahn...
Klingt doch relativ eindeutig, oder?
Kann mir kaum vorstellen, dass man sich eine so megageile Werbeidee ausdenkt, um die Entwürfe dann anschließend wegzuschmeißen oder wegzuschließen!
Riesen Lob für den HoPa!!!
Find es wirklich auch eine geniale Idee vom Holidaypark, nur frage ich mich ob der beste Entwurf dann wirklich im Park realisiert wird,
Viele Grüße von Funcoaster!
..denken wir an den Bau einer neuen Achterbahn...
Klingt doch relativ eindeutig, oder?
Kann mir kaum vorstellen, dass man sich eine so megageile Werbeidee ausdenkt, um die Entwürfe dann anschließend wegzuschmeißen oder wegzuschließen!
Riesen Lob für den HoPa!!!
Hi @ all
@ Funcoaster und winston
35 Jahre Holiday Park - Grund genug für Parkdirektor Wolfgang Schneider den Achterbahnfans, die aus aller Welt anreisen, um eine rasante Fahrt mit der "Expedition GeForce" zu genießen, etwas Neues anzubieten: "Trotz der bereits existierenden beiden Achterbahnen "Superwirbel" und unserer weltweit besten Achterbahn, der "Expedition GeForce" denken wir an den Bau einer neuen Achterbahn, die für die ganze Familie geeignet sein sollte.
Das hört sich Fast so an als ob der Coaster dieses Jahr noch verwirklicht werden soll.
Woran ich aber nicht glaube weil die ganzen Bauanträge und alles ja nach der Planung noch kommen.
begeisterte grüße
erik
Coaster Count: 145 (135 Steel 10 Wooden) Fährst du noch? Oder drehst du schon?
Wow! Also die Aktion beeindruckt mich mal zutiefst. Nach der 5 jährigen Nullrunde und den Preiserhöhungen für diese Saison ist das für den Hopa der wohl beste Weg den motzenden und vielleicht auch bereits leicht gereizten Teil der Fans (teilweise kann ich mich da auch dazuzählen ) wieder auf seine Seite zu ziehen. Respekt an denjenigen, der die Idee dazu hatte und auch ein Kompliment an Werner Stengel, der sich mal wieder zu einer solchen - Vorsicht, schweres Wort: fanmiteinbeziehnden Aktion bereiterklärt hat.
Und wenn 25.000€ und eine Woche (!) Cedar Point mal kein Anreiz sind, dann weiß ich auch net.
Das hört sich Fast so an als ob der Coaster dieses Jahr noch verwirklicht werden soll.
Klar, Aktionstag ist am 28. April, dann wird der Coaster halt mal schnell an einem Tag duchgerechnet, Produktion dauert ja auch nur ein paar Tage und das Aufstellen ist auch schnell erledigt. Vielleicht ja schon am 1. Mai die Eröffnung?
Ich habe gerade auf der Homepage des HoPas mal nachgeschaut, dort steht, dass die ganze Aktion "powered by Atari" ist. Da drängt sich mir die Vermutung auf, dass der Wettbewerb über RCT3 (oder vielleicht auch schon RCT4???) laufen soll. Würde dann auch mit der Aussage zusammenpassen, dass Bahn und Thematisierung realisiert werden sollen.
Viele Grüße
schrubber
Das wiederrum spricht nicht dafür, dass das ganze so realisiert wird wie von der betreffenden Person geplant.
Die Möglichkeiten von RCT sind was den Bau von Achterbahnen angeht doch arg begrenzt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type