Mitglied wählen
Freunde
Suche
Beschränkungen und andere Werte
Autor Nachricht
Ingenious
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #232635 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 15:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2006 15:48
Themenersteller
Relax
Was mich schon seit längerer Zeit interessiert (und wo mein Informationsbedarf auch beim Suchen nur Häppchenweise bedient wurde) sind einige Beschränkungsdaten und Auflagen:

Existieren in Deutschland (oder vielleicht umfassend in Europa) allgemeine bzw. maximale Höhen- sowie Geschwindigkeitsbeschränkungen (ich meine nicht speziell Ortsabhängige bzw. im Bebauungsplan festgehaltene) beim Bau von Coastern oder ist bisher einfach noch niemand auf die Idee gekommen, sich einen TTD in den Garten zu stellen, und wie sehen die wenn vorhanden im allgemeinen aus? Irritierend gerade auch weil Herstellerkoryphäen wie Intamin oder B&M (kennt hier keine Sau, sofern man nicht gerade Coasterfan ist oder sich mal mit der Materie befasst hat) in Deutschland bislang nur wenige Glanzpunkte im Bereich der Zahlenspielereien gesetzt haben, in Amerika dagegen wie Pioniere gefeiert werden. <- Natürlich auch bedingt durch die Medieninteresse drüben, welche sich kaum mit unseren aufklärenden *hüstl* S Planetopia Reportagen zu vergleichen lassende Grüsse

Boris
Wir haben gelernt, wie Vögel zu fliegen, wie Fische zu schwimmen. Doch wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #232645 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 16:03 Relax
Naja, eine Achterbahn sollte nicht den Umliegenden Luftverkehr behindern, also schön unter der Flughöhe von 10.000m bleiben S
Muzze
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #232655 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 16:15 Relax
Ich denke mal das ist auch Ortsabhängig, denn in der Nähe von z.B: einem Flugplatz würde ich keine all zu große Bahn bauen. Außerdem spielen da die Kosten und der TÜV eine große Rolle S
DauerfahrtenChris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #232702 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 17:12 Relax
Muzze Ich denke mal das ist auch Ortsabhängig

Die Nachbarschaft spielt da auch eine große Rolle. Das haben wir ja oft genug am Beispiel Phantasialand gesehen haben. Ohne Anwohner wäre Black Mamba wahrscheinlich eine Meter höher und damit auch noch etwas lauter S
MfG Christoph
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #232736 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 18:35 Relax
In Bottrop muss alles, was höher als 16 m ist, eine Sondergenehmigung bekommen. Alles wegen der Anwohner in Feldhausen.
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
flux punK
Aufsteiger Stefan

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #232750 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 19:04 Relax
Ich habe mal gehört, dass der TÜV in Deuschland keine Achterbahnen zulässt, die Werte über 6G erreichen.
Muss nochmal schauen, wo ich das gefunden hab...

MfG
Oh, wie Watte!
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #232751 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 19:06 Relax
In Alton Towers dürfen die Coaster (glaub ich) nicht über die Bäume ragen und wenn doch, müsste das erst genehmigt werden. Erklärt auch, warum RITA so ein Bodenflitzer geworden ist.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Yannick
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #232754 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 19:07 Relax
In Deutschland gibt es soweit ich weiss eine Höhenbeschränkung bei Achterbahnen (auch anderen Amusementrides?) von 80 Metern. Allerdings kann dies auch von anderen Faktoren wie z.B. Lage, Anwohner etc. abhängig sein, sodass auch Sondergenehmigungen möglich sind.

Am besten mal die Fremdbild
Quelle: onride.de top_bar_search.gif
benutzen, dort wirst du bestimmt fündi, die Information mit den 80 Metern habe ich in einem alten Thread auch einmal gelesen. S

Liebe Grüße,

Yannick
FmH
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #232757 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 19:16
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.03.2006 19:19
Relax
Bubu In Alton Towers dürfen die Coaster (glaub ich) nicht über die Bäume ragen und wenn doch, müsste das erst genehmigt werden. Erklärt auch, warum RITA so ein Bodenflitzer geworden ist.

Und zusaetzlich werden die Schienen ab einer bestimmten Hoehe gruen angestrichen, meine ich mich zu erinnern. Sieht scheisse aus, ist aber so.
Hallo, herzlich willkommen!
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #232763 Verfasst am Mittwoch, 15. März 2006 19:21 Relax
Danke Sarah, da fällt mir noch was ein:
In Dänemark im Bonbon Land durfte "Vild Svinet" ab einer bestimmten Höhe nur in bestimmten Farben gestrichen werden. Sieht auch etwas komisch aus wenn das Rot plötzlich in ein helles Blau verwandelt wurde.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag