ich denk mal fast jeder kennt Spiele wie "Die Stämme" "Ogame" oder "Kreuzritter". Es sind alles sehr beliebte Online Strategiespiele, zwar meist recht einfach auf den ersten Blick, allerdings mit seeehr vielen Strategischen Elementen und einem Stein-Schere-Papier Prinzip.
Habe mir gedacht, man könnte sowas als Onride Style machen, also am Anfang hat man die Auswahl von 2 "Völkern":
-Schausteller
-Freizeitparkbesitzer.
Jetzt gehts los. Man kauft sich Attraktionen, etwa einen Autoscooter. Allerdings muss man dann, wie man Soldaten ausbildet, Mechaniker ausbilden, Putzkräfte, halt im RCT Style. Dann kommen Wie die Einnahmen, Kunden. Je nach Attraktion kommen so und so viele daher. Aber ein bisschen Zufall muss auch sein.
Also das ist die Basisidee, hab ich mir heut in Mathe überlegt .
Jetzt kommen die Probs:
-Wir bräuchten einen Programmierer (habe aber auch gehört dass man sich Browsergame Software kaufen kann und dann einfach nach seinen Wünschen gestaltet).
-Wir bräuchten einen Server (aber da Werbung auf der Site sein wird, denk ich mal die Kosten bekommen wir mehr oder weniger wieder rein) Ich würde auch das Risiko für Serverkosten tragen.
-Grafiker, etc brauchen wir auch, aber da finden sich bestimmt welche
Also, ich selber habe nicht so viel Ahnung vom Programmieren, allerdings würde es mich trotzdem freuen wenn hier ein paar mitmachen würden, aber ob dabei Geld für sie rausspringt ist recht unwahrscheinlich
Wenn ihr also Ideen habt, hier posten, auch wenn jemand proggen kann und das freundlicherweise Übernehmen würde.
Mfg
Cörmed
Bisher wahrscheinlich (hoff ich doch )und unverbindlich dabei sind:
Der Schausteller
darf für seine Attraktionen frei den Preis festlegen. Generell soll gelten: Hoher Preis/Wenig Kunden, Niedriger Preis/Viele Kunden. Diese Werte sollen aber variabel sein durch Faktoren wie Wartung, Komfort, Zuverlässigkeit, Personal, etc. So kann man zum Beispiel für ein unkomfortables Fahrgeschäft viel Geld verlangen, es kommen kaum welche. Bei einem niedrigen Fahrpreis allerdings ist es nahezu egal, wie unbequem das Teil ist. Auch wenn es super ist und nur 1€ kostet, ist es kaum beliebter. Somit kann man ein bisschen seine Strategie variieren und muss auch ein wenig rechnen. Vielleicht kann man ich ja dann Tools saugen die einem Idealwerte berechnen, ähnlich wie bei Diestaemme.
Als Schausteller muss man auch immer von Kirmes zu Kirmes reisen, ich würde sagen, wir nehmen wirkliche Kirmes mit echten Daten. Allerdings müsste halt dann sie Spielgeschwindigkeit faktor 12 oder so sein, sodass ein Jahr einen Monat dauert.
Für jeden Transport muss der Schausteller Geld bezahlen, je nach Transportweite unterschiedlich viel (ich würde dann sagen dass die Kirmessen als Koordinaten angegeben sind und man pro km vllt 100€ Transport zahlen muss). So entstehen etwa auch die reelen Abstände zwischen den Kirmessen.
Um Geld zu verdienen kann man als Schausteller seine Bahnen auch verkaufen.
Achterbahnen sind bei Schaustellern teurer als bei Parkbesitzern.
Man muss Standortkosten und Wohnwägen bezahlen.
Die Fahrgeschäfte werden öfter überprüft -> häufigere Wartung.
Dafür : Viel mehr Einnahmen als Parkbesitzer.
Er darf auch seine Attraktionen einzeln auf verschiedenen Kirmessen verteilen.
Transporte brauchen auch immer etwas Zeit, Planung ist gefragt.
Der Parkbesitzer
hat einen festen Platz, den er sich selbst aussuchen kann. Je nach Land, etc fallen unterschiedliche Beliebtheiten für Achterbahnen oder Fahrgeschäfte aus (in Amerika mehr Achterbahnen, in Europa mehr Theming, in Asien mehr Fahrgeschäfte). Die Standortwahl ist also nicht ganz egal.
Ein Parkbesitzer kann mehrere Parks gleichzeitig und in verschiedenen Ländern betreiben.
Ein Parkbesitzer kann wie ein Schausteller Allys machen.
Ein Parkbesitzer zahlt viel Personalkosten und weniger Wartung als der Schausteller.
Der Parkbesitzer kann nur einmal einen Eintrittspreis verlangen (wird automatisch berechnet). Je nach Qualität/Anzahl der Attraktionen variiert dieser. Qualität ist allerdings wichtiger als Anzahl.
Der Achterbahnhersteller
ist vollständig anders als die beiden anderen Berufe.
Er hat von Anfang an ein Forschungslabor, ein Ingenieurbüro und einen Investor.
Im Forschungslabor kann der Achterbahnhersteller entweder seine Forscher nach dem Bauplan einer Achterbahn beauftragen (er kann sagen ob ihm QUALITÄT, KOMFORT, PREIS, SICHERHEIT oder LAYOUT besonders wichtig ist (und was unwichtiger ist). Das ganze geht über eine Prioritätenliste (also etwa 5 sehr wichtig, 1 unwichtig. Maximale Punkte: 15. Beispiel: QUALITÄT: 4 KOMFORT 2 PREIS 3 SICHERHEIT 3 LAYOUT 3), oder er kann selbst nach Komponentenauswahl (dabei sollte es schon eine sehr große Auswahl geben, etwa Stoßdämpfer, Sitze, Schienensystem, Transportsystem, Bügel, Fahrelemente, Wägen, ...) . Danach muss sich der Hersteller mit seinem Modell bei einem Parkbesitzer/Schausteller bewerben. Falls er das nicht will, kommt er in eine Liste, in der die Park/Schau die Hersteller und ihre Modelle ansehen und kaufen können (funktionniert wie bei Diestämme, also: Suche: Komfort, Qualität -> Er findet ergebnisse bei denen diese Werte höher als 3 sind).
Der Achterbahnbauer muss seine Investoren immer wieder besser bezahlen, damit er schnell Produzieren kann.
Im Ingenieurbüro werden dann fertige Achterbahnentwürfe aus dem Labor bearbeitet und eine Strecke entworfen (geschieht allerdings nach dem Auftrag von Parkbesitzer).
Der Achterbahnhersteller kann keine Allys bilden, allerdings kann er seine Forschungsergebnisse an Konkurrenten verkaufen.
Er kann allerdings mit einem gewissen Budget (welches allerdings sehr hoch sein muss) seinen eigenen Freizeitpark öffnen (mit den selben Möglichkeiten wie der Freizeitparkbesitzer).
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Unternehmen können durch den Aktienmarkt übernommen werden. Es sollte allerdings einen Anfängerschutz geben, damit nicht ein großer Spieler alle kleinen gleich wieder aufkauft. Außerdem sollte jeder Spieler wissen, wem die Aktien seines Unternehmens gehören. Jeder Unternehmenstyp kann einen anderen Typ auch aufkaufen, sodass es bestimmt Spieler geben wird, die Hersteller, Schausteller und Parkbesitzer gleichzeitig sind. Wenn ein Spieler mehr als 50% der Aktien eines Gegners besitzt, darf er das Unternehmen führen.
Es sollte auch eine Bank für Kredite geben.
Ganz grob sollte die Bewertung eines Parks / Kirmesbahn von folgenden Faktoren abhängen:
-Sicherheit (wenn ein Teil total klappert fährt kaum einer mit): Priorität: 5
-Qualität (wie bei Eurostar, die Schläge): Priorität: 3
-Komfort (Sitze unbequem? Egal, Augen zu und durch): Priorität: 2
-Layout (WOW, ein Knaller, oder Schnarch?): Priorität: 4
-Personal (Abhängig von der Bezahlung(beim Schausteller von der Qualität der Wohnwägen und der Bezahlung): Priorität: 2
-Preis (werden etwa 5€ für ein Riesenrad verlangt ???): Priorität: 3
Alles das wird zu jeder Attraktion berechnet. Beim Parkhersteller werden die Attraktionen nochmals nach Priorität gewertet. Eine Achterbahn etwa zählt (in Amerika 3/Europa 2/ Asien 2(Theming gibt bei Europa nochmal 2 Bonuspunkte, in Amerika 1 und in Japan auch 1), ein Autoscooter (in Amerika 1/In Europa 2/ In Asien 2) Wert. Dann werden alle Werte zusammengezählt und der Durchschnitt errechnet.
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Wenn das Game 3d sein soll, könnte ich mich am Design der Attraktionen und Mitarbeiter beteiligen
Würde ich gerne machen!
Und deine idee finde ich einfach super!
Gruß,
Frossi
Thx was einem während Mathe so alles einfällt GIbt ja auch Leute die in ihren Atlas Logos für ihre Achterbahn bauen
Naja, wär natürlich scho cool in 3d, sollte aber eben auch Browserbasiert sein, muss es natürlich nicht . Ich weiß nicht, des müssen wir dann sehen, falls was draus wird. Noch ein Problem ist mir grad mit der Interaktion zwischen den Spielern aufgefallen. Wie baut man da am Besten Allianzen ? Vllt eben Parkketten wie Disneyland? Naja, mal sehen .
Mfg
Cörmed
EDIT:
Man könnte ja 3d Ansicht und Browser seperat haben. Also praktisch damit man schnell (etwa in der Schule am Büchereipc) was planen kann, ein Browsergame mit Tabellen und Koordinaten. Dann wenn man wieder daheim ist, könnte man ja einfach eine zuvor geladene Software saugen, die die Tabellen praktisch umsetzt, die Attraktionen da stehen wo se sollen und man eine kleine Parkübersicht hat. Frossi kann da bestimmt was schönes Zaubern, was die 3DS angeht . Wie schwer allerdings dieses Seperate Browser/Game geprogge ist, das weiß ich nicht.
Mfg
Cörmed
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Hallo, 3D ist denke ich nicht nötig, höchstens paar kleine grafiken ins Spiel reinbringen. Gerade die Tabellen usw. machen das Browsergame so einzigartig.
Ich habe vor einiger Zeit mit jemandem ein grobes Konzept für so ein Game gemacht. Allerdings wurde das ganze eingestellt, da er keine Zeit mehr zum proggn hatte und ich ehrlich gesagt ERSTMAL keine Lust mehr hatte, alleine weiter zu proggn und das Design usw. alleine zu machen.
Also ich könnte mich als Progger bereit stellen (HTML, PHP und Mysql). Habe bisschen Webspace, wo man das ganze ausprobieren kann. Falls das Game irgendwann mal fertig ist, müsste man natürlich einen Server kaufen.
Allerdings müsste erst ein sehr sehr gutes und detalliertes Konzept her. Bei Browsergames ist das Konzept das schwierigste. Wenn man das hat, geht das proggn wie von selbst
Ja ok, bin froh dass doch welche Mitmachen. Ich würde aber auch sagen, erst mal reines Browsergame. Also morgen hamma wieder Mathe, dann überleg ich mir n bisschen ein Konzept, aber ich wäre auch froh wenn ihr hier Vorschläge machen würdet, weil so kreativ bin ich ned
Mfg
Cörmed
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Wenn ich bis dahin mit C4D umgehen kann (der Frossi hilft mir bestimmt ), kann ich auch gerne alles mögliche gestalten, evtl. erst einmal kleinere Dinge wie z.B. Kassen, Kioske etc.
Und ich kann gerne immer Feedback und Ideen zu allem möglichem geben...
Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Idee.
Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, sonst würde ich natürlich gerne helfen.
Zum konzept: Man sollte natürlich auch in gewisser Weise einen Wettkampf zwischen den einzelnen Parks etc. haben. Das würde ich so umsetzen, dass es unterschiedliche Regionen gibt, in denen die Spieler angesiedelt sind, ähnlich den Galaxien bei z.B. Ogame. In jeder Region gibt es, je nach Größe, eine Gewisse Anzahl an Besuchern, die sich dann je nachdem, was die Parks und Schausteller bieten, über diese Verteilen.
Die Schausteller könnte man dann von Region zu Region ziehen lassen und dort immer für eine Gewisse Zeit gastieren lassen. Sie könnten dann die Regionen suchen, in denen sie sich die meisten Besucher versprechen. Für die Fairnes müssten die Schausteller dann natürlich je nach Region eine gewisse Miete o.ä. zahlen. Die Parkbesitzer dürften dann natürlich mit genügend Geld auch weitere Parks in anderen Regionen errichten. Die Parks wären dann jedoch an die Region gebunden, in der sie stehen.
Hey Leute,
ich finde das echt eine super Idee!
Ich habe mich heute noch gefragt, was für einem Online-Browser-Game ich beitreten soll und habe mir überlegt erstmal zu gucken was es gibt. Über ein solches Spiel würde ich mich natürlich sehr freuen!
Bin mal gespannt, was sich machen lässt.
Christoph
-Wir bräuchten einen Programmierer (habe aber auch gehört dass man sich Browsergame Software kaufen kann und dann einfach nach seinen Wünschen gestaltet).
Hmm...noch nie gehört
Ich könnte kleinere/mittelgroße Sachen mitprogrammieren, da ich erst 1/2 Jahr am PHP/MySQL lernen bin. Evt. wäre ein anderes Konzept villeicht besser, da es den Wettbewerb enorm steigern würde. Es wird in 3 Hauptgruppen unterteil, mit denen man Geld verdienen kann:
-Produktion (z.B. Stahl, Farbe; Stahl wird aus Eisen gewonnen usw. also Produktionsketten)
-Verarbeitung (z.B. Intamin oder Huss )
-Managment (z.B. Freizeitpark, Kirmes; Bei Firmen Einkaufen usw.)
Man könnte Theoretisch alle 3 machen, wäre aber weniger Effektiv als sich auf eins zu spezialisieren. Nur als Idee
-Produktion (z.B. Stahl, Farbe; Stahl wird aus Eisen gewonnen usw. also Produktionsketten)
-Verarbeitung (z.B. Intamin oder Huss )
-Managment (z.B. Freizeitpark, Kirmes; Bei Firmen Einkaufen usw.)
Das fände ich für meinen Teil nicht sehr gut, Ich find das Schausteller/Parkbesitzer Konzept besser! Das würde meiner meinung nach mehr Spielspaß u.s.w. bringen.
-Produktion (z.B. Stahl, Farbe; Stahl wird aus Eisen gewonnen usw. also Produktionsketten)
-Verarbeitung (z.B. Intamin oder Huss )
-Managment (z.B. Freizeitpark, Kirmes; Bei Firmen Einkaufen usw.)
Das fände ich für meinen Teil nicht sehr gut, Ich find das Schausteller/Parkbesitzer Konzept besser! Das würde meiner meinung nach mehr Spielspaß u.s.w. bringen.
Ich denke, man sollte sich in der 1. Version erstmal auf einen Bereich konzentrieren, und zwar nur auf den Besitz eines Freizeitparks. Das kostet schon enorm Zeit und Aufwand. wenn das Game erstmal läuft, kann man immer noch den Schaustellerbereich integrieren.
Edit: Das wird ein Browsergame, d.h. PHP, HTML, Mysqul und paar kleine Grafiken erforlderlich, ich denke der Rest mit 3D usw wird zu schwierig.
Man könnte so was wie eine Art Börse machen, also Aktien von Freizeitparks kaufen und so andere Parks aufkaufen. Aber dazu muss ich mir noch genaueres überlegen.
Außerdem würde ich irgendwie ortabhängig Parkbauten machen. Etwa in Amerika spektakulärere Achterbahnen, dafür in Europa günstiger, so was in der Art.
Mfg
Cörmed
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Hmm, Ich würde ehrlich gesagt viel lieber den Schaustellerbereich an den anfang stellen... z.b.: gibt es ja nun auch Löwenthal die einen Freitzeitpark gemacht haben, davor auch z.b.: Bruch
Ich finde eigendlich alle Ideen bisher recht geil, nur dass Marchmelos Eisengewinnung vllt etwas langweilig ist und darum vllt nur 2 Kerle des machen würden. Drum würd ich eher sagen, des könnte man etwa mit einem Achterbahnhersteller zusammenlegen. Und der Achterbahnhersteller kann dann aus einer vielzahl von Komponenten Achterbahnen bauen, die sich dann zu einem Typ zusammenfügen.
Und dann je nachdem welche Komponenten man gewählt hat, ist die Achterbahn besonders sicher/angenehm/thrillig aber teuer, oder eher billig. Dann kommt ein Schausteller/Freizeitparkfuzzi, verlangt eine Achterbahn. Dann kommen die Hersteller ins Spiel um ihrer Forscher an ihr Projekt zu hocken und die Forderungen des Schaustellers möglichst zu erfüllen. Dann kann der Schausteller/Freiz. entscheiden welches Design sie nehmen und so kommen die Achterbahnhersteller an Geld.
Jetzt wird es aber so sein, dass viele Leute wahrscheinlich Freizeitparkbesitzer werden wollen und nur wenige Hersteller. Drum würde ich sagen, es sollte Boni geben, wenn jemand etwas nimmt, das grad wenig beschäftigt ist, sodass ein Gleichgewicht herrscht.
Mfg
Cörmed
PS: Ich führe mal eine (natürlich unverbindliche) Liste auf von allen die sich gemeldet haben was zu tun (siehe ganz am Anfang):
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Wäre auch eine Idee. Ich bin aufjedemfall für ein "komplexeres" System, als einfach nur einzukaufen. Ich denke auch das sich das Verhältnis Freizeitpark/Hersteller einpendeln wird, und viele 2-gleisig Fahren werden (Sofern es die möglichkeit gibt einfach beide Lager zu nehmen).
Also ich bin immer noch dafür, dass man von Anfang an ein Grundstück für seinen Freizeitpark und andere Sachen hat. Auf diesem Grundstück kann man dann z.B. auch eine Fahrgeschäftsproduktionshalle oder ne Achterbahnproduktionshalle bauen. Aber man kann diese Sachen halt erst ab einem gewissem Level bauen bzw. Forschung.
Achterbahnen und Co. können für den Freizeitpark entweder vom "festen Mark" kaufen, oder auch auf dem "freien Markt", wo Spieler ihre neu produzierten Achterbahnen und Fahrgeschäfte zum Verkauf stellen.
Ich denke bei dem Browsergame muss es erstmal nur um Freizeitparks gehen, da dass Spiel auch für unerfahrene Kirmes-und Parkfreaks werden soll.´
Naja, schau dir mal ein gutes Browserspiel an, da isses viel komplexer Mal sehen was unsere Progger dazu sagen...
Allerdings hast du nicht schon öfters versucht, ein machbares Konzept für so ein Spiel entwickelt, aber es kann natürlich auch machbar sein, wenn man genug Progger hat...
Allerdings hast du nicht schon öfters versucht, ein machbares Konzept für so ein Spiel entwickelt, aber es kann natürlich auch machbar sein, wenn man genug Progger hat...
Richtig, ich denke mal aber dass das Feintrimming das schwere ist (also ich weiß es nat. nicht, kanns mir aber vorstellen), sodass alles ausgeglichen ist. Naja, vllt sollten wirklich mal alle die eine Idee haben es hier posten, damit wir das beste draus machen und dann schaun wie wir die Verhältnisse abstimmen
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Allerdings hast du nicht schon öfters versucht, ein machbares Konzept für so ein Spiel entwickelt, aber es kann natürlich auch machbar sein, wenn man genug Progger hat...
Richtig, ich denke mal aber dass das Feintrimming das schwere ist (also ich weiß es nat. nicht, kanns mir aber vorstellen), sodass alles ausgeglichen ist. Naja, vllt sollten wirklich mal alle die eine Idee haben es hier posten, damit wir das beste draus machen und dann schaun wie wir die Verhältnisse abstimmen
Jop, ich werde morgen oder am Weekend auch mal mein altes Konzept hier posten.
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