Nur noch wenige Tage bis zur "Herbschtmäss" in Basel, dem grössten Volksfest der Schweiz. Während 16 Tagen findet auf 7 Plätzen in der Stadt ein buntes Spektakel statt, dass durch seinen besonderen Charme überzeugt. Seit Jahren gilt das Riesenrad auf dem Münsterplatz als Wahrzeichen, überragt es doch die Türme des Münsters...
Der eine oder andere mag die Bilder bereits in einem anderen Forum gesehen haben, dennoch möchte ich es nicht versäumen, sie auch hier zu posten...
Dienstag Nachmittag, 14. Oktober 2003.
Wo letztes Jahr der Spaceroller stand (beim vordersten Lichtmast), da wurde dieses Jahr im März der neue Messeturm eingeweiht. Bis Freitag sollte auch der Vorplatz fertig geteert sein und der Brunnen dahinter funktionieren.
Quelle: jenni-consult.com Maess03-104.JPG
Ein paar Impressionen vom Hablützel Riesenrad. Ein Überblick über den Münsterplatz, dort wo das Riesenrad die Skyline beherrschen wird. Schlussendlich beträgt der Abstand zur Häuserecke hinter dem Kran ca. 60cm. Massarbeit ist gefragt, das Lasermessgerät war dauernd in Betrieb...
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel100.JPG
Eine der Zugmaschinen von Hablützel. Diese werden auch beim kleinen Riesenrad eingesetzt, welches zur Zeit in St. Gallen an der OLMA steht. Aufgrund der Termine wird jetzt in Basel aufgebaut, um dann direkt in St. Gallen wieder abzubauen.
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel103.JPG
Der Chef räumt im Hintergrund gerade die Holzbalken zur Seite, während seine Mannschaft im Vordergrund das Kiesbett für die Sohle zurechtmacht.
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel121.JPG
Donnerstag Nachmittag, 16. Oktober 2003.
Bereits ist der Donnerstag vergangen, und so langsam tut sich was in der Stadt. Auf dem Kasernenareal sind die ersten Wohnwagen und Buden aufgefahren, die Baustelle am Messeturm lichtet sich so langsam und auf dem Münsterplatz baut Peter Hablützel mit seiner Mannschaft mit schnellem Tempo sein Millennium Wheel auf. Nachdem am Dienstag die Sohle gelegt wurde, kamen gestern die ersten 14 von 16 Containern für den Boden und wurden verschraubt. Heute gings mit dem Grosskran an die Stützen und die Achse, bereits jetzt beherrscht das Riesenrad die Skyline...
Die Tücken der Innerstadtkirmes... Es ist genauso eng, wie's aussieht, laut Peter Hablützel gabs ganze 20 cm Spiel zwischen Wand und Stütze.
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel142.JPG
Geschafft, jetzt gehts etwas schneller nach oben... Das Aufstellen allein geht relativ zügig voran, doch die Vorbereitungen, insbesondere das Verschrauben der einzelnen Stützenteile dauert recht lange.
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel145.JPG
Gewaltig und dennoch Sanft schweben die beiden Stützen in der Luft. Die Stütze für die (von hinten) linke Seite wurde breits gelöst und wird nun per Flaschenzug in die richtige Position gebracht und dort mit Hydraulischen Bolzen befestigt.
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel161.JPG
Ein kleiner, zeitlicher Sprung... Nachdem auch die vorderen beiden Stützen stehen kommt die Achse per Kran angeflogen. Hier werden morgen die 20 Speichen befestigt, so dass morgen Abend das ganze Rad stehen sollte. Gondeln und Deko folgen am Samstag und Sonntag, am Montag ist die Mannschaft in St. Gallen, um das kleine Riesenrad abzubauen...
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel177.JPG
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel179.JPG
Freitag Nachmittag, 17. Oktober 2003.
Es kommt Bewegung in die ganzen Plätze! Hablützel zieht beim Riesenrad die ersten Speichen ein, und befestigt daran sogleich die beiden grossen Reifen. Heute Morgen wurde mittels eines kleineren Krans noch die Sonne nach oben gezogen. Dies musste gestern wegen zu starker Winde und der einbrechenden Dunkelheit verschoben werden.
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel194.JPG
Quelle: jenni-consult.com Millennium-Wheel197.JPG
Auf der Rosentalanlage unweit vom Messeplatz trafen heute die ersten Transporte von Domino und von Läuppis Calypso ein. Während beim Domino noch ein besserer Standplatz gesucht wurde, begann man beim Calypso bereits mit dem Ausmessen.
Der Mittelbau des mittlerweile 40 Jahre alten Calypso.
Quelle: jenni-consult.com Calypso102.JPG
Ein Anhänger von Michels Domino.
Quelle: jenni-consult.com Domino106.JPG
Auf dem eigentlichen Messeplatz wird im rechten Teil vor dem Messeturm noch kräftig gearbeitet, bis heute Abend sollte aber der Strassenbelag eingebaut sein, so dass ab Montag mit dem Aufstellen begonnen werden kann.
Auf der anderen Seite der Strasse baut Walser seinen Playball auf, einen Flipper von SDC mit sensationellem Exzenter
Quelle: jenni-consult.com Playball103.JPG
Wieder ein anderer Platz mitten in der Stadt und wieder eine andere Uhrzeit... Sie kamen im Konvoi, Strassenbahnen mussten warten, Autos umgeleitet werden... Doch scheissegal, DIESER Anblick entschädigt für vieles!
Quelle: jenni-consult.com Black-Hole107.JPG
Weitere Bilder und Eindrücke folgen in den nächsten Tagen. Die Vorfreude steigt von Stunde zu Stunde, bis dann endlich am nächsten Samstag (also am 25. Oktober) das bunte Treiben beginnt...