Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unterschied zwischen GCI und CCI Wooden Coaster?
Autor Nachricht
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #241027 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 20:34
Themenersteller
Relax
Da ich mich dazu durchgerungen habe mal wieder einen Rollercoaster Tycoon Park in Angriff zu nehmen, stelle sich mir die folgende Frage:

Was ist der Unterschied (insbesondere hinsichtlich des Layouts) zwischen GCI und CCI Wooden Coastern?
Auf den amerikanischen Rollercoaster Tycoon Fansites auf denen ich aktiv bin wird jedenfalls zwischen diesen beiden Arten von Holzachterbahnen unterschieden (und einigen anderen).

Auf rcdb habe ich bereits rausgefunden was die jeweiligen Abkürzungen bedeuten:
GCI = Great Coasters International
CCI = Custom Coasters International, Inc.
Zudem habe ich einige Beispiele an Achterbahen gefunden, was aber, mit Hilfe von rcdb, auch nicht alzu schwer ist.

Ich bilde mir jedenfalls ein, dass die die GCI Coaster wesentlich mehr von stark gebankten und schnellen Turn leben, aber damit kann ich auch ganz daneben liegen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen
Magnus
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #241062 Verfasst am Dienstag, 04. April 2006 21:21 Relax
GCI ( greatcoasters.com ) ist bekannt für äusserst gewundene, verwinkelte und ineinander verschlungene Layouts. Um ebesolche befahren zu können, setzt GCI die eigenen, sog. "Millenium Flyer Trains" ein, welche (zum Unterschied von z.B. PTC-Zügen) besonders schnelle Bankingwechsel durchfahren können. Also: "Spaghetti in Holz" sozusagen.

Die Achterbahnen von CCI verwendeten meist Züge von der "Philadelphia Toboggan Company" (PTC philadelphiatoboggancoastersinc.com ) oder Gerstlauer ( gerstlauer-rides.de P5_HolzF.html ). Insbesonders die PCT-Züge tun sich mit Bankingänderungen etwas schwer, somit ergeben sich auf diesen Bahnen meist ganz andere Randbedingungen bezüglich Kurven, lateralen Kräften etc. Sollte bei einer Nachbildung, egal in welchem Programm auch immer, unbedingt Berücksichtigung finden.

Interessant zu CCI ist auch, dass das Team nach der Auflösung 2002 zum Teil nach S&S Power ( s-spower.com ) ging (z.B. Denise Dinn Larrick, Tochter von Charles Dinn), bzw. andere eine neue Firma gründeten, namens, jawoll ja: "The Gravity Group LLC" ( thegravitygroup.com ) Man "kennt sich" also...

BTW: falls Dich vergleichshalber noch weitere Hersteller (und deren Verwandtschaften, weche sich oft in den grossen Namen der Entwickler niederschlagen) interessieren, dann kannst Du neben der obligatorischen RCDB auch mal in dieser Liste stöbern: coastergallery.com Manu.html

mfg...
Limits? NoLimits!
Magnus
Aufsteiger Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #241163 Verfasst am Mittwoch, 05. April 2006 10:32
Themenersteller
Relax
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Stephan. S
Genau das wonach ich gesucht habe. Danke auch für die ganzen links. Werde mir die Seiten jetzt mal genauer angucken.
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag