Mitglied wählen
Freunde
Suche
16.04.2006 Toverland; mit nur einem Bild
Autor Nachricht
Lia
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Lia
Link zum Beitrag #246568 Verfasst am Sonntag, 16. April 2006 23:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.2006 23:52
Themenersteller
Relax
Da es heute morgen regnete, haben sich meine Begleitung und ich gegen Woodland (danke, Desaster, für den interessanten Bericht damals) und für das Toverland entschieden. Meine Kamera blieb diesmal zuhause, da meine Begleitung kein Foto-Freund ist S .

Ab der A67 ist der Park gut ausgeschildert und schnell zu erreichen; die Parkplatzgebühr beträgt 3,50€ (Achtung: für die Ausfahrt muss eine Parkmünze gekauft werden, die man im Eingangsbereiches des Toverlands bekommt).

Der Eintrittspreis liegt bei 17,95€ p/P - die Jahreskarte kostet 49,95€. Das Toverland hat das gesamte Jahr geöffnet.

Geplant war als erstes Ziel ein Frühstück im Park, jedoch sind wir bereits auf dem Weg zur Bude mehreren Attraktionen zum Opfer gefallen:

Boomerang
... ist einer der beiden Verkoma-Coaster im Park. Dieser ist jedoch im Gegensatz zu Boosterbike komplett in der Halle gebaut worden und schlängelt sich um die Attraktionen. Die Bahn wird im Ein-Zug-Modus betrieben, lange Warteschlangen gab es jedoch nicht (wie eigentlich auch im gesamten restlichen Park S).

Hara Kiri & AquaSnake,
die drei Wasserrutschen des Toverlandes stehen genauso wie Boomerang in der ersten Halle des Parks. AquaSnake ist eine geschlossene Wasserrutsche, in der es bis auf einige "Effekte" dunkel ist. Sie verläuft in einer steilen Rechtskurve, ist dafür aber nicht besonders schnell. Bei HaraKiri sieht das schon anders aus; das sind zwei gerade und parrallel verlaufende Wasserrutschen, bei denen es sich besonders durch die halben Röhren anbietet Wettrennen zu fahren.
Alle 3 Bahnen werden im selben Rhythmus betrieben, was im Endeffekt bedeutet, daß es dort nur einen Mitarbeiter gibt, der in alle 3 Startbereiche neue Boote einlegt und die Schlauchboote gleichzeitig abschickt. Demzufolge verläuft die Abfertigung eher schleppend.

Villa Fiasco
... ist ein kleines Laufgeschäft. Da die Attraktion im Februar beim Onride-Treffen geschlossen war, habe ich mich besonders darauf gefreut.
Bei der Villa Fiasco handelt es sich um ein Gebäude mit 2 Stockwerken. Neben drehenden Scheiben, "Bumpern" und Laufbändern machen in der Villa Fiasco besonders diese "Verschiebungs-Treppe" und die "Dreh-Tonnen" (ihr wisst schon, was ich meine S ) Spaß. Den Abschluss bildet eine Rutsche ins Erdgeschoss. Alle Elemente sind umgehbar, sodass niemand gezwungen ist, etwas zu machen, was er nicht möchte.

Backstroke
Der Park betreibt natülich auch eine Wasserbahn - Backstroke. In den Booten finden bis zu 6 Personen Platz; es gibt zwei Lift-Hill und dementsprechend zwei Drops - einen rückwärts, einen (den größeren) vorwärts. Macht Spaß und man wird auch mittelmäßig nass S.

Abgesehen von diesen 'Thrillrides' haben wir uns außerdem noch die TeaCups und Swampie's Swing gegönnt. Zu den beiden Flatrides werde ich nichts sagen, da ich davon (von dem anderen auch nicht, ich weiss S ) sehr wenig Ahnung habe und ich mich wahrscheinlich blamieren würde S.

Aufällig war, dass diesmal alle Attraktionen gleichzeitig im Betrieb waren. Bei meinem letzten (& ersten) Besuch fuhr jeweils nur eine Hälfte der Attraktionen des Parks; nach ca. einer halben Stunde sind die Mitarbeiter dann zu einer geschlossenen Attraktion gewechselt.

Das 13-14 Uhr Frühstück bestand aus einigen Leckereien der "Sim sa l'Oase", genauer vom Frittenstand. Die Wartezeiten dort waren die längsten, die wir an dem Tag ertragen mussten. S Die Preise waren in Freizeitpark-Manier natürlich höher als üblich, aber meine Pommes schmeckten ganz gut S .

Nach einer weiteren Fahrt auf Backstroke sind wir zum Trocknen in den Zocker-Bereich S gleich hinter Woudracer geflitzt. Gespielt haben wir nur an dem DerHerrDerRinge-Flipper und WOW verdammt, ich hatte den Flipper-Master S dabei. 2€ später hatte er (ein Spiel kostet -.50€, wobei ich natürlich zwei davon >verspielt< habe) den zweiten Platz der Highscore geknackt S. (Falls ihr gelegentlich dort vorbeikommt, schaut doch mal nach ob er noch drin ist: TLS, 66 Mio. Punkte).

Anschließend stellten wir uns für den nahegelegenen Woudracer an. Da Nachmittags schöneres Wetter war, war ich zuversichtlich, dass er diesmal mit den vollen Geschwindigkeit betrieben wird (bei Regen wird die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt -> da schläft man über dem durchgedrückten Gaspedal ein). Und siehe da, wir hatten Glück. Naja, Glück im Unglück: erste Fahrt und gleich Vater-Kind-Konstellation vor mir, da war es vorbei mit dem zügigen Fahren. Bei den späteren Fahrten hatten wir dann mehr Glück, da war die gesamte Piste frei S.

Trotz des Sonnenscheins und dem Fernbleiben des Regens S war es immernoch recht frisch, sodass wir uns den Survivalparcours, der folgerichtig außerhalb der Hallen steht, nur von unten angesehen haben. Fotos die diesen Parcour (und natürlich viele andere Attraktionen) zeigen findet man z.B. in den Berichten von Chuchsmaus und SiN.

Jegliche Kinder(?)-Klettergerüste haben wir heute ausgelassen, aufgrund des mangelden Interesses meiner Begleitung daran. Kann ich dennoch nur wärmstens empfehlen! Wer gerne klettert und sich in verwickelten Gerüsten wohlfühlt, ist im Toverland genau richtig!!

Originalfoto anzeigen
Eines der Klettergerüste (das Foto habe ich im Februar aufgenommen)

Draussen gab es neben Schiffsschaukeln, einem Wasserspielplatz, einem Karussell ("Paardencarrousel"), Trampolinen etc. noch einen kleinen und niedrigen Irrgarten. Bei den Mauern des Labyrinthes handelte es sich zudem noch um kleine Laubbäume oder dergleichen, zumindest waren dort keine Blätter vorhanden, was dem ganzen etwas den Thrill genommen hat S S.

Zuletzt gehe ich noch kurz auf Boosterbike ein, dem zweiten Vekoma-Coaster. Hierbei handelt es sich um eine knackig grüne Bahn, auf der ebenfalls nur ein Zug fährt. Zu zweit nebeneinander und in 7 (? oder 8?) Reihen sitzen die Coasterer auf motorrad-ähnlichen Sitzen. Mit Motorsound geht es zur Startrampe und dann wird der Zug abgeschossen. In Details bzw. technischem möchte ich mich nicht verlieren, obgleich ich es eh nicht könnte mangels Fachwissen.


Fazit
Es war ein langer und schöner Tag, an den ich mich gerne erinnern werde; abgesehen von meiner Begleitung (Smilie :15: - Dr. Weizenkeim - 406090 Zugriffe) hat das Toverland einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen! Schöner Park, mit vielen witzigen Attraktionen, die vorallem viel Interaktion bieten für ein gutes Preisleistungsverhältnis. Die Toiletten haben mir nicht besonders gefallen, aber da verbringt man eh nur einen klitzekleinen Teil des Tages.

Alles in allem hat es sich gelohnt und vorallem ist das Toverland für die Zeiten interessant, in denen alle anderen Parks geschlossen haben S.

Wiederkehrende und erschöpfte Grüße,

JuLia S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag