Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der etwas andere Phantasialand Rundgang
Autor Nachricht
Patmar
nach oben
Aufsteiger Patrick Schröder
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Patmar
Link zum Beitrag #246834 Verfasst am Montag, 17. April 2006 15:21
Themenersteller
Relax
Hi ich wollte euch mal die Exotischen Gewächse aus Dem Phantasialand vorstellen. Das Phantasialand profetiert von der Klimatisch günstigen Lage in der Kölner Bucht. Hier ist einiges mehr möglich als zb. im Europapark. Leider traut sich das Phantasialnd nicht die Keulenlillien (Cordyline australis) auszupflanzen. Daher findet man sie genau wie die Kanarische Dattelpalme (Phoenix Canariensis), verschiedene Agaven und Aloen in Kübeln und Töpfen. Leider ist die Auspflanzung von Phoenix Canariensis auch hier nur mit einem guten Winterschutz möglich, der aber bald durch die enorme Wuchskraft der Palme nicht mehr machbar ist. Hier aber nun einige Ausgepflanzte Exoten. Leider sind nicht alle Fotos richtig scharf. Ich habe jeweils die Frosthärte angeben.


Phormium tenx (Neusseländischer Flachs) in seiner Nominat Form -8


Phormium tenax "Atropurpurea" -5


Phyllostachys aurea Ausläufer bildender Bambus von 5-8m höhe -20


Chamaerops humilis (Mittelmeer Zwergpalme) braucht in kälteren zonen Nässeschutz im Winter -13


Eucalyptus gunni (Blaue Form) einer der Winterhärtesten Eucalyptus Arten bildet aber nur hier massige Stämme -10, Blattschaden ab -7


Trachycarpus fortunei (Chinesische Hampfpalme) wird im handel oft als Tessiner Palme angeboten. So sollte eine Hampfpalme ausehen nicht mit so mickrigen Blättern wie an der Zufahrt zum Park. Ich gehe mal davon aus das dieses Exemplar als Kleine Palme gepflanzt wurde, denn nur so etabliert sie sich richtig und entwickelt sich zu solch schönen exemplaren. Das Phantasialand hat aber aus seinen fehlern gelernt und pflanzt wohl nun kleinere exemplare wie zb. hinter dem Werbe Jeep in Mexico. Frosthart bis -17


Musa Basjoo (Chinesisiche Faserbanane) eine von nur 4 wirklich Frostharten Bananen arten. Leider bildet sie in unserem Breiten keine Früchte aus. Die Früchte sind aber eh nicht essbar da sie voll mit Kernen sind. Die Banane ist eine Staude und treibt jedes Jahr wieder aus. Die Stämme müssen aber mit einem mit Stroh gefüllten Verschlag geschützt werden. Blattverlust ab -3, Stammtod ab -10


Fatsia japonica (Zimmeraralie) Wird wie der Deutsche Name schon sagt als Zimmerpflanze verwendet. Nur wenige wissen das diese Pflanze bis -15 Grad Frosthart ist. Wird für sein Tropisches aussehen geschätzt.


Yucca Rostrata sehr schöne Stambildene Yucca Art. Bis -15. Braucht in in Kälteren Zonen Nässeschtuz im Winter


Magnolia Grandiflora (Immergrüne Magnolie) Wunderschöner Immergrüner Baum aus den USA. Bis -20. Blattschaden kann aber auch schon ab -9 auftreten


Pseudosasa japoinica (Pfeilrohrbambus) Wunderschöner aber Ausläufer bildender Bambus mit grossen Dunkelgrünen Blättern.

Natührlich findet man im Phantasialand noch weitere Exoten wie Mittelmeerpinie (Pinus Pinea), Yucca Gloriosa, Yucca Filamentosa, Schlafbaum (Albizzia), Affenschwanzbaum (Arucaria), Blaue Passionsblume (Passiflora cerulea), Spanisches Pfalrohr auch in der gestreiften variante (Arundo donax) und weitere Bambus Arten. Davon habe ich aber keine Bilder gemacht.

Vielleicht interresiert den ein oder anderen das ganze ja.

Tschau Patrick
Soulmates Never Die (wahre Worte)
madobro86
nach oben
Einsteiger
Pulheim
Deutschland . NW
 
Avatar von madobro86
Link zum Beitrag #248861 Verfasst am Donnerstag, 20. April 2006 12:38 Relax
ich muss schon sagen du hast wirklich ahnung von pflanzen!!!!!

Grosses Lob!!!!
Black Mamba Terrorritt ich habs geschaft!!!
16 mal an einem Tag!!!
Mir gings gut!!!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag