ich mache im Juni meine Präsentationsprüfung in Erdkunde und muss bis Mai 4 Themen heraussuchen - ein Thema möchte ich auf einem Freizeitpark aufbauen...
Nun die Frage: Wie binde ich das Thema Freizeitpark am besten in die Themen Verstädterung, Industrie, Dritte Welt (*lol*) oder Landwirtschaft ein? Zur Not auch in Verbindung mit Wirtschaft oder Umgestaltung von Lebensräumen...
Fallen euch spontan irgendwelche Themen ein?
Was könnte man auf den Themenfeldern Orlando oder Europa Park Rust aufbauen?
Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe von euch als Experten freuen!
Eine gerade etwas verzweifelte Abiturientin,
Bianca
- Veränderung der Landschaft / des Reliefs
- Schaffung von Arbeitsplätzen
- Schaffung von Vor- und Nachteilen für den jeweiligen Ort
- Ökologische Vor- und Nachteile
- Wirtschaftliche Vor- und Nachteile
- Soziale Vor- und Nachteile
kann man da Orlando und Rust irgendwie gut miteinbeziehen?
Orlando war/ist ja Sumpfgebiet, und Rust? Irgendwelche interessanten Brennpunkte?
Mein Thema muss in einer Frage formuliert sein, die eben in den 10 Min. Vortragszeit beantwortet werden muss...
kann man da Orlando und Rust irgendwie gut miteinbeziehen?
Orlando ist ja ein sehr krasser Standort was Freizeitparks betrifft. Hier würde sich auch anbieten, Push - und Pull-Faktoren zu untersuchen, die zu der Ansiedelung der einzelnen FZparks dort geführt hat.
U.a. kann man als Pull-Faktoren (also "anziehende Wirkung" ausübende Faktoren)
z.B. das Klima (quasi Dauersommer)
den Tourismus an sich in Florida
Disney World als einen der "fundamentalen" Freizeitparks
etc...
Rust ist ein wenig anspruchsvoller, dort müsste aber eine Standortanalyse was bringen, denn die Nähe zu Frankreich und der Schweiz, die Lage im Rheintal (rel. warmes Klima), die Verkehrslage sowie die potentielle Kundschaft aus dem näheren Umland sind hier doch recht wichtige Faktoren.
Ich glaub im Bereich der Wirtschaftsgeographie (o.a. Industrie z.B. Freizeitindustrie) findet sich so einiges, das sich mit Freizeitparks verbinden lässt. Was 3. Welt, Landwirtschaft, Verstädterung etc. angeht, siehts doch eher mau aus.
Einfach nachfragen, vielleicht kann ich ja noch ein wenig helfen
Anthropogeographische Grüße,
Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Zentralabitur? Vier Themen in 10 Minuten und in einer Frage formuliert? Hab ich das richtig verstanden? Oh mein Gott! In 2 Jahren ist es auch bei mir soweit.
Zentralabitur? Vier Themen in 10 Minuten und in einer Frage formuliert? Hab ich das richtig verstanden? Oh mein Gott! In 2 Jahren ist es auch bei mir soweit.
Ihr dürftet doch in Hessen ein ein wenig anderes System diesbezüglich haben, oder? Sowas komisches mussten wir in Bayern auch nicht machen
zu sebyK: Das wäre auch interessant. Wusst ich gar nicht, dass dort an der Stelle Braunkohle abgebaut wurde. Irgendwie aber nicht verwunderlich bei den der räumlichen Nähe zu den derzeitigen Abbaugebieten wie z.B. Garzweiler. Da könnte man auf alle Fälle auch was draus machen.
renaturierte Grüße,
Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Zentralabitur? Vier Themen in 10 Minuten und in einer Frage formuliert? Hab ich das richtig verstanden? Oh mein Gott! In 2 Jahren ist es auch bei mir soweit.
Ihr dürftet doch in Hessen ein ein wenig anderes System diesbezüglich haben, oder? Sowas komisches mussten wir in Bayern auch nicht machen
Ab dem nächsten Schuljahr (2006/07) haben wir in Hessen auch das Zentralabitur... Ich weiß nicht, ob ich glücklich sein soll, da man jetzt das Abitur besser einschätzen kann, oder traurig, weil es mir schwieriger erscheint (man weiß nicht genau, bei welchem Thema der Schwerpunkt liegen wird, und man muss entweder 2x mündlich geprüft werden oder 1x mündlich und eine Präsentation). Ich tendiere zur Trauer...
zu sebyK: Das wäre auch interessant. Wusst ich gar nicht, dass dort an der Stelle Braunkohle abgebaut wurde. Irgendwie aber nicht verwunderlich bei den der räumlichen Nähe zu den derzeitigen Abbaugebieten wie z.B. Garzweiler. Da könnte man auf alle Fälle auch was draus machen.
Na klar, da lässt sich sicherlich was machen. Besonders an der Ville befindet sich ja hohe Braunkohlevorkommen.
Ab dem nächsten Schuljahr (2006/07) haben wir in Hessen auch das Zentralabitur... Ich weiß nicht, ob ich glücklich sein soll, da man jetzt das Abitur besser einschätzen kann, oder traurig, weil es mir schwieriger erscheint (man weiß nicht genau, bei welchem Thema der Schwerpunkt liegen wird, und man muss entweder 2x mündlich geprüft werden oder 1x mündlich und eine Präsentation). Ich tendiere zur Trauer...
Für das Zentralabitur in NRW (ab nächstes Jahr) habe ich schon viele der Musterklausuren gesehen und in Physik haben wir auch eine davon geschrieben (vordem die im Internet zum Download waren natürlich. Mein Physiklehrer sitzt in der Kommision, die die Klausurvorschläge ausarbeitet.)
Ich muss sagen, die Physikklausur war ein Grund zur Freude. Wenn sich meine Abiklausur in einer Woche genauso einfach gestaltet, dann steht 14 Punkten nichtsmehr im Weg.
Wie es in der anderen Fächern aussieht kann ich nicht sagen. Die meisten Lehrer klagen, aber irgendwie kann ich das nicht so recht verstehen. Die Beispiele die genannt werden fand ich eigentlich alle recht gut.
Einzige Änderung durch das Zentralabitur ist, dass die Leistung des Lehrers sehr stark bewertet wird und einen starken Einfluss auf die Abiturnote haben wird. Schafft ein Lehrer es nicht den ganzen Stoff zu vermitteln hat der Kurs ein Problem.
Für mich ist das Zentralabitur trotzdem auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung, da nur so die Abiturnote auch wirklich der Leistung des Schülers entspricht.
Wir wissen zudem auch nichts was unsere Klausuren in einer Woche angeht auch nicht was vorkommt. Vermutungen hat man natürlich, weil das eine oder andere kurz vor Schluss nochmal im Unterricht angesprochen hat, aber ob man sich darauf verlassen kann ist eine andere Sache.
Aber zurück zum Thema. Werde am 9. oder 10. auch meine mündliche Prüfung in Erdkunde haben.
Freizeitparks sind jedenfalls ein recht schwierig einzubindendes Thema, weil diese nicht viel mit dem Stoff im Lehrplan zutun haben. Ein weiteres Problem ist, dass wir uns hier doch etwas auskennen und die Lehrer in der Regel nicht was ein Gespräch über das Thema erschweren kann.
Hier aber mal ein paar Gesichtspunkte unter denen man Freizeitparks betrachten kann:
- Tourismus (haben wir im Zusammenhang mit der 3. Welt angesprochen, aber das heißt ja nicht, dass es nur dort Tourismus gibt)
- Förderung Stukturschwacher Regionen (Ostdeutschland) und die Auswirkungen auf Wirtschaft, Tourismus etc. in der Region
- die schon angesprochenen Push- und Pull-Faktoren. In dem Zusammenhang kann man gut auf den Standortfaktor Verkehrsinfrastruktur und das Prinzip der zentralen Orte eingehen
- Umweltschutz und Freizeitparks. Geht dann aber mehr so in Richtung Landschaftsparks und Umweltschutzgebiete und in wie weit diese für den Tourismus nutzbar sind; jedenfalls sollte man Lärmbelästigung und Umweltschutz immer zumindest am Rand erwähnen. Hat sich bisher bei allen Erdkunde-Lehrern denen ich begegnet bin sehr gut gemacht.
An deiner Stelle würde ich das ganze also unter den Oberbegriff Tourismus stellen und dort nicht nur auf große Freizeitparks eingehen, sondern hautpsächlich auf die Förderung wirtschaftlich schwacher Standorte eingehen.
Wow!
Danke erst einmal für die ganzen Beiträge und Vorschläge!
Die Push- und Pull-Faktoren in Orlando finde ich sehr interessant - mal schauen, was mein Lehrer dazu meint.
Auch der PHL in Verbindung mit Tagebau würde gut zum Thema Industrie und Wirtschaft passen.
Umweltschutz und Lärm in Bezug auf Freizeitpark (Ep finde ich da ziemlich gut) lege ich auch mal meinem Lehrer als Thema vor.
@Magnus: Du schreibst erst in einer Woche Abitur? Na dann viel Glück! Habe das Schlimmste glücklicherweise seit knapp 2 Wochen hinter mir.
Ja ja, wir in Ba-Wü haben eben sozusagen A****karte gezogen - Aber könnte demnächst in ganz Deutschland Norm werden, da unsere Ex-Bildungsminsterin Annette Schavan, die diesen Stuss eingeführt hat, nun auf Bundesebene agiert... Da sage ich nur: Gute Nacht!
Wie gesagt: Danke für eure ganzen Ratschläge und Gedanken!
lg,
Bianca
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