Park
Walt Disney Studios Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Petit Paris | 11.-14.April | Part 2: Disney Studios Paris
Autor Nachricht
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #248372 Verfasst am Mittwoch, 19. April 2006 14:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.2006 15:50
Themenersteller
Relax
Herzlich Willkommen zu meinem kleinem Tour-Tagebuch "Petit Paris". Ein kleine Gruppe von Onridern hatte sich für einen Kurzurlaub in Frankreich entschieden - im Disneyland Resort Paris. Neben den beiden Disney Parks (Disneyland und Disney Studios) wurde auch noch Parc Asterix erstürmt. Ich werde euch nun nach und nach unsere Tour näher bringen, beginnend mit dem Disneyland

|- Übersicht -|
Part 1: Disneyland Paris
Part 2: Disney Studios
Part 3: Parc Asterix
Part 4: Sonstiges

|- Lights, Camera, Action! -|
Nach einem erlebnisreichen Tag im Disneyland wechselten wir zwischenzeitlich zu den Studios rüber. Die Walt Disney Studios Paris sind noch nicht ganz so alt und den Park selber kannte ich auch nur von Fotos. Von weitem sieht man Studio 1, quasi die Mainstreet in diesem Park, und den Wasserturm mit den Mickey Ohren.

Originalfoto anzeigen

Im Studio 1 ist ein richtiges Klischee-Hollywood entstanden mit viel Neonlichter, viel im Stil Art-Deco und alles in Kulissenbauweise. Man findet hier Shops und Gastronomie und sobald man hinter die Kulissen läuft blickt man auf eine Holzwand. Klingt zwar etwas eigenartig, aber der Studio-Stil ist wirklich gut gelungen. Direkt nach dem verlassen von Studio 1 ist man im eigentlichen Park. Man schaut nach rechts (Animagique, Tapis Volant), schaut geradeaus (Backlot Tour) und schaut nach links (Cinemagique, Disney Channel) und das war der Park. Wenn man rechts entlang geht kommt man noch ein Stück weiter in den Park hinein, wo sich die Stunt Show, Armageddon und der Rock'n'Rollercoaster befinden.
Der Park ist kleiner als ich gedacht hatte und ist recht schnell mit allem fertig.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

|- Shows -|
Attraktionen gibt es hier eigentlich keine, sondern eher nur Shows, die aber allesamt klasse sind.
Zu erst wären da Cinemagique und Animagique - beide Shows drehen sich um die Filmgeschichte. Die erstere ist eine geniale Live-Show mit realen Filmen und letzteres eine putzige Schwarzlicht-Character Show rund um die Disneyfilme. Zur Show selber verrate ich nichts, denn da sollte man sich selber schon ein Bild von machen. Wir waren aber alle total überrascht und baff am Ende der Shows.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im Disney Channel kann man einen Blick hinter die Kulissen werfen und in einem übergroßen Art Attack Studio sich das ganze mal vom Nahen anschauen. Direkt danach gibt es den Cyber Disney Channel mit einer recht versteckten Attraktion: Cyber Space Mountain. Hier kann man seine eigene virtuelle Achterbahn zusammenschustern. Benni und ich hatten auf jeden Fall eine wilde Fahrt bei diesem mieslichen Kapazitätendrücker. Gerade mal 2 von 4 Simulatoren waren aktiv und das Be- und Entladen hatte eine halbe Ewigkeit gedauert. Nettes Feature: Die 4 Simus haben alle On-Board Kameras und draussen kann man sich dann Fahrt samt Personen anschauen. Lustige Sache das!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Das nächste greifbare Fahrgeschäft ist Armageddon. Auch hier halte ich mich geschlossen und sage nur: Klasse! Sehr überraschend und auch sehr explosiv. Die Pre-Show kommt ziemlich hölzern daher und gerade wegen der Sprachbarriere klappt da nicht alles. Zwar wird das gesprochene auf Bildschirmen in mehreren Sprachen übersetzt, aber so schnell kommt man meistens nicht mit.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die Stunt Show "Moteurs...Action!" dreht sich nur um das mehrachsige Gefährt names Auto, ist aber teilweise sehr spannend inszeniert. Viele tolle Choreos (unter anderem eine Szene namens "Die Balletjagd") und tolle Spezialeffekte runden die Show ab. Auch ein alter bekannter (Herbie) lässt sich hier blicken. Alles Getreu dem Motto: Hier passiert genau das, was du nicht erwartest!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Die einzige richtige Fahrattraktion in diesem Park ist der Rock'n'Rollercoaster avec Aerosmith. Von aussen sieht man nur eine große Wellblechhalle, doch spätestens im Gebäude selber merkt man, dass hier ein anderes Spiel gespielt wird. Man betritt durch ein Foyer eine weitere Warteschlange, von der man in die Pre-Show gelangt. Die US Version kenn ich zwar nur von Videos her, aber die FR Version ist kein Vergleich. Man betritt die Pre-Show und keine 15sek später kann man wieder weiter gehen. Was dann folgt ist ein Overflow an Wahrnehmungen. Alles blinkt, flackert und leuchtet. Man betritt die Station am Launch Pad und man hat eine schöne Einsicht in den langen Launch Tunnel. Die Soundeffekte aus den Zügen sind sehr laut und beschallen die ganze Station, was ich jetzt nicht als Negativ bewerten will - im Gegenteil. Die Stimmung und die Atmosphäre ist sehr dicht, wirkt technisch und die Züge wirken, dank der Soundeffekte, wie eigene Maschinen. Ganz toll fand ich die Einfahrt der leeren Züge, die ein richtig spaciges Fahrgeräusch von sich gegeben hatten. Mehrmals fahren lohnt sich, weil die verschiedenen Fahrprogramme eine abwechslungsreiche Fahrt bieten. Chrissi schwärmt heute noch ganz euphorisch von diesem Coaster, wessen Abschuss auch x-mal besser und heftiger rüberkommt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Und nun der Rest:
Tapis Volant - Putziger kleiner Ride mit nettem Wipp-Effekt im Teppich
Backlot Tour - Einfach nur Schrott. Pardon, aber der Canyon ist sehr winzig und viel zu kurz, die Props teilweise sehr lieblos dahinplatziert am Wegesrand und die Guides vorne werden eigentlich gar nicht gebraucht, da 90% der Tour an den Monitoren kommentiert wird.

|- Baustellen und Character -|
Was im Park ziemlich dominierend gewesen war, war die Baustelle vom Tower of Terror. Die Baustelle der Toon Studios und dem Nemo-Coaster waren nicht sehr auffällig, aber an unseren Besuchstagen konnte man schon schön das Stützen-Wirr-Warr des Coasterteiles von Chrush's Turtle Twister erkennen. Dennoch war unser Hauptaugenmerk auf die vielen Character gerichtet, die sich hier und da mal haben blicken lassen. Ob nun aus dem letzten aktuellen Film "Himmel und Huhn" oder auch Sully aus der "Monster AG" - alle waren sie vertreten. Stitch war leider nur bei der morgendlichen Parade dabei gewesen... *schmoll*
Dennoch muss ich sagen, dass es mir in dem Park sehr gefallen hatte. Die Lauffläche ist nicht wirklich groß, die Shows aber allesamt erstklassig inszeniert und getimet und die Atmosphäre ist sehr dicht und stressig gehalten. Hier und da sieht man mal etwas Street Entertainment mit genervten Regiesseuren oder einer Diva-lastigen Cruella De Vill.
Es muss also nicht immer Wellblech sein, um einen Studio-Park auf die Beine zu stellen S

|- Fotos -|
Wie immer ohne Kommentar...

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Bilder (c) by Stefan Burian / cyberhoppers.info
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage...
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag