Park
Parc Astérix in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Petit Paris | 11.-14.April | Part 3: Parc Asterix
Autor Nachricht
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #248971 Verfasst am Donnerstag, 20. April 2006 16:50
4 mal bearbeitet, zuletzt am 20.04.2006 23:55
Themenersteller
Relax
Herzlich Willkommen zu meinem kleinem Tour-Tagebuch "Petit Paris". Ein kleine Gruppe von Onridern hatte sich für einen Kurzurlaub in Frankreich entschieden - im Disneyland Resort Paris. Neben den beiden Disney Parks (Disneyland und Disney Studios) wurde auch noch Parc Asterix erstürmt. Ich werde euch nun nach und nach unsere Tour näher bringen, beginnend mit dem Disneyland

|- Übersicht -|
Part 1: Disneyland Paris
Part 2: Disney Studios
Part 3: Parc Asterix
Part 4: Sonstiges

|- Es war ein mal... -|
... ein kleines Dorf namens "Gallien", welches allein durch unzählige Comics und Zeichentrickfilme sehr berühmt wurde. Gar nicht unweit vom Disneyland Paris kann man in die Welt der Gallier (und auch Römer) eintauchen. An unserem Besuchstag (Mittwoch und nicht wie geplant Karfreitag) hatten wir sowas von sau Glück mit dem Wetter und mit den Besuchern. Der erste Parkplatz war gerade mal zu ca. 40% ausgelastet und es waren auch nur wenige Busse vor Ort. Morgens etwas diesig und kühl, doch im Laufe des Tages wurd es richtig warm. Also mit guter Laune stapften wir dem großen Eingang entgegen und Chrissi und ich mussten erst mal den Eintrittspreis von 31€ berappen. Nach dem ich mit miesestem Schul-Französisch mein Ticket geordert habe, fing die Dame plötzlich an mich in ein Gespräch zu verwickeln. Nette Sache, aber irgendwie kam da nicht viel bei raus S

|- Amerikanischer Kitsch? -|
Nach dem wir schon einen Tag dicksten Kitsch hinter uns hatten, mussten wir uns in diesem Park erst mal neu aklimatisieren... was aber ziemlich schnell passierte, weil wir uns nicht erdrückt fühlten von irgendwelche Geräuschen und massenweise Details. Was uns erwartete war gute thematische Hausmannskost. Der Eingang ist eine Mischung aus römischen, ägyptischen und Fachwerk Häuschen. Sieht sehr schnieke aus und wirkt, da alles sehr unproportioniert gebaut wurde, sehr comic-haft. Nach dem man die gallische Mainstreet passierte kam man an den Eye-Catcher des Parkes: Ein riesen großer Hinkelstein mit einem Asterix oben drauf. Das ist auch übrigens das einzigste (gut, neben der Bobbahn) was man von der Autobahn aus sehen kann. An diesem Hinkelstein kann man nun seinen weiteren Weg planen. Rechts lang geht es weiter Richtung Gallien, direkt vor einem liegt ein eher römischer Bereich und dahinter folgt Griechenland.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Unser Weg führte uns am Hinkelstein vorbei weiter Richtung Gallien und unserem ersten Count: La Trace du Hourra. Eine Mack Bobbahn mit urzeitiger Thematisierung. Die Q-Line geht ein wenig Querfeldein und führt an Felsen vorbei bis hin zu einer großen Höhle, wo sich die Station verbirgt. Die Fahrt ist schön und hat einige schnelle Parts, doch irgendwie kommt hier kein richtiges Bobfeeling auf, so wie im Heide Park. Trotzdem schöne Bahn - KATSCHIN - CC+1!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Raus aus der Steinzeit, rein in die... ähm... naja, Neuzeit nicht, aber weiter durch das antike Gallien. Um einen kleinen See herum, wo auch der letzte Drop vom Menhir Express endet, findet man etwas versteckt einen weiteren Coaster - Periferix. Ein Standart Zierer Coaster mit einem Custom Designed Zug. Sieht toll aus, fährt 3 Runden, nix besondres - KATSCHING - CC+1!

Originalfoto anzeigen

Hinter der Wildwasserbahn wanderten wir weiter durch einen Jahrmarktähnlichen Bereich mit... naaa? NAAAA? Richtig! Spielbuden - und das schlimmste ist, dass die dort noch lauter und noch nerviger sind als in Bottrop. Die labern dort in einem durch und auf voller Lautstärke. Aber zum Glück ist dieser Bereich weit weg von den Attraktionen, so dass die Buden eigentlich nicht weiter stören. An diesem Schandfleck vorbei findet man auf der rechten Seite plötzlich die Old-Timer Bahn "Nationale 7". Übrigens: Die Old-Timer Bahn ist, neben Transdemonium, die einzige Bahn mit beweglichen Figuren.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Im weiteren Verlauf der Wegstrecke folgt eine kleine Arkade und der Zugang zum L'Oxygenarium. Das Theming ist sehr eigen, hat aber vor einigen Jahren einen Award für das beste Theming bekommen. Also wenn da alles funktioniert ist es bestimmt noch tollerer, als es bei uns im ruhenden Zustand gewesen war. Die Fahrt ist eine typische Rundboot-Wasserrutsche (genauere Bezeichnung entfallen) mit einem richtig tollem Spinning-Effekt.
Sarah:"Ich glaube, ich werde gleich aussteigen und mich übergeben".

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Um zum Schloss Bereich zu gelangen muss man erst eine französische Alt-Stadt passieren. Das geschieht Indoor und ist sehr liebevoll im kleineren Maßstab umgesetzt. Auch ich kam mir ziemlich groß vor S Beim Verlassen der Stadt gelangt man auf einem kleinen Hinterhof und kurz darauf betritt man die nächste Indoor-Stadt. Diesmal aber ein mittelalterliches Dorf mit Fachwerkhäusern und einem Bildhauer, dem man bei der Arbeit zu schauen konnte. Sehr schöne Sache das und auch sehr tolle Arbeiten! Endlich raus aus dem Hallen Wirr-Warr stehen wir vor einer großen Burg, die auch im Comic-Stil zu nehmen ist und auf keinsterweise ernst rüberkommt.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Etwas an der Seite befindet sich der Eingang zu meinem persönlichen "Objekt der Begierde": Transdemonium.
Hierbei handelt es sich um ein neuartiges Dark-Ride Konzept mit Chaisen, die Schienengebunden sind (wie eine Achterbahn - Ähm: Coaster Count?) und die ihre Geschwindigkeit ändern können, von Full Stop bis Full Gas ist alles machbar. Aber fangen wir erst mal klein an...
Der Eingang ist passiert und schon geht es eine Burgwand entlang, die immer höher wird. Irgendwann denkt man sich: Juchei! Wir sind da! - Denkste S Um eine Ecke herum folgt plötzlich ein dunkler Gang in ein Gebäude herein. Ein großer Raum mit einem Brunnen - da lebt was - und einem hell-beleuchtetem Durchgang... Ich glaube da müssen wir durch. Ab da rein! Sind wir richtig? Mag sein, aber da vorne geht es weiter. Es folgt ein kleines Labyrinth mit vielen kleinen Gimmicks. Teilweise denkt man sich man sei in einem Funhouse, aber die enge dunklen Gänge und die Musik lassen nicht wirklich Fun aufkommen. Endlich was helles... Menschen... Zischen und Klacken... Wir sind da! Die Station ist erreicht. Die Chaisen scheinen von Geisterhand zu fahren. Man hört keinen Motor surren, man sieht keine Reibräder in den Schienen... Was geht hier vor? Ja, das dürft ihr euch nun selbst zusammenschustern, denn ich verrate nichts! Ich sage nur so viel: Low Budget - High Effect! Die Technik wird hier komplett ausgereizt und die Chaisen scheinen wirklich ein Eigenleben zu führen. Die Szenen und Effekte sind sehr stilvoll und erfüllen ihren Zweck. Mein neuer Liebling - leider ein Franzose S

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Genug geredet, beruhigt, alles klar, jetzt wird es ernst: Goudurix! 7 mal geht es in eine andere Dimension - jenseits von Zeit und Raum, Gut und Böse, Gesundheit und Komfort! Diese Bahn ist echt das letzte. Schlägt wie sau, total miese Station (Betonklotz, grün gestrichen, fertig!) ohne Dach und einen Zug in Betrieb. Unsere längste Q am Tage mit ca.30-40min. Zum counten gut, das war es auch schon wieder.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Schmerzgeplagt ging es nun weiter Richtung Griechenland zu den nächsten 2CCs. Vom weiten sah man schon eine Ruine, konnte aber nichts damit verbinden, bis man davor steht. Vol d'Icare - ein Zierer "Hornet", von dem nur 2 Stück gebaut worden sind. Das ganze erinnert ein wenig an den Bobsled Coaster von Gerstlauer, aber auch mit dementsprechenden Zügen. Geschwindigkeit bekommen die Geräte nicht viel, aber die Fahrt ist schon abwechslungsreich und führt sehr nah an den Schienen und am Hauptgebäude vorbei. Ein nettes Schmankerl erwartet euch in Form einer Bremse, kurz vor der Stationszufahrt. Mack mags hart... Zierer mags wohl härter. Was ich besonders löblich finde, und auch gerade erst bei RCDB entdeckt habe, ist die Tatsache, dass die gesamte Attraktion die Geschichte von Ikarus und Daedalus erzählt. Link

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Am hinteren Ende des Parkes trifft man auf den großen, mächtigen, Slip-tragenden Zeus: Tonnerre de Zeus! Meine erste Holzachterbahn amerikanischer Bauweise und ich liebe es! Die Sitze sind zwar etwas eng geraten, aber dafür fliegt man während der Fahrt nicht durch die Gegend. Die Strecke ist recht lang, bietet viel Airtime und ziemlich gute Kurven. Mein Nr.1 Woodie steht fest! Sarah und Chrissi mussten sich das ganze zudem noch ein weiteres mal antun, auch wenn Sarah leichte "Anpassungsschwierigkeiten" hatte und ihr nachher Bange bei der Vorstellung gewesen war, nach dem Ausstieg einen Achterbahnzug am Ar### kleben zu haben. *duck und weg*

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Auf dem Rückweg zum großen Hinkelstein fanden wir den Intamin Rapid Styx. Netter Verlauf mit einigen kleinen schnellen Parts und einer großen Delle - ein Doppelschock vor einem Wasserfall quasi. Sonst aber nicht weiter erwähnenswert.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Wo wir grade bei Wasser sind... Ich habe glatt Menhir Express vergessen. Die Q dieser Wildwasserbahn erstreckt sich quer durch ein schönes Holzhaus und endet in einer Verfrachtungsanlage für Hinkelsteine. Hier kann man selber mal mit einem Hinkelstein fahren und sich auf einiges gefasst machen. Der Kanal ähnelt eher einem Rapid als einer Wildwasserbahn. Während der normalen Fahrt kann man also das Glück haben eine richtig gute Welle zu erwischen. Nach dem ersten Lift folgt eine erhöhte Fahrt mit anschliessendem Drop mit Coaster Bump. Dann ein Stück Indoor mit netten Wassereffekten (Technifex lässt grüßen) und schon geht es den letzten großen Lift hinauf zum finalen Plumps! Ein Prachtstück unter den Wildwasserbahnen, ein hübscher exot, aber leider enttäuschen die sehr trocknen Drops doch sehr.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
Wunder dich noch mal, dass du krank bist S

Zu guter letzt gibt es da noch eine Themenfahrt rund um die Comics von Asterix. Sarah, als begeisterter Asterix-Fan, ergab sich als Aushilfs-Tourguide die Ehre und erklärte uns zu einigen Szenen die Geschichten.Die Szenen waren leider nicht bewegt und auch nicht vertont. Lediglich eine sehr eindringliche Musik ertönte sich über die ganzen Szenen.

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

|- So schön, schön war der Park... -|
Da wir keinerlei Erwartungen hatten wurden wir auch nicht enttäuscht. Wir waren sogar sehr überrascht. Viele schöne Attraktionen, auch kleinere Sachen wie Polyp, Schiffschaukel, Kettenflieger, etc. waren vertreten und viel zum Entdecken. Hier und da gab es kleinere elektronische Shows, die alle Nase lang mal liefen, um die Leute bei Laune zu halten. Witzig war auch der Haribo-Geruchs-Automat in der Nähe vom L'Oxygenarium. Dort konnte man zwischen Cola, Banane und Erdbeere wählen und wenige Sekunden später kam aus der Maschine der jeweilige Geruch. Das Gallier-Dorf ist natürlich das Highlight und ab und an trifft man auch die Einwohner, die ihren Alltag dort ausleben. Sie schmieden, putzen, verkaufen, verprügeln, tanzen - das ganze Programm. Ich persönlich kann diesen Park jedem empfehlen. Wenn jemand mal einen Kurzurlaub im DLP plant, dann diesen Park am besten mit einplanen!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

|- Fotos -|

Originalfoto anzeigen
Der Gütige!

Originalfoto anzeigen
Die Mächtige!

Originalfoto anzeigen
Die... die fällt mal wieder total aus'm Rahmen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
Groove it, Baby!

Originalfoto anzeigen

Originalfoto anzeigen
La foto avec le gruppe!

Originalfoto anzeigen
Wer will schon Merch bezahlen? Ich wollte 'nen Hinkelstein mitgehen lassen, aber irgendwie wollte es nicht klappen

Bilder (c) by Stefan Burian / cyberhoppers.info
Mehr Bilder gibt es auf meiner Homepage...
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #248994 Verfasst am Donnerstag, 20. April 2006 17:44 Relax
Junge, ich kann deine Quengelei nach einer besseren Kamera á la Omonsky immer besser verstehen. Und du solltest die allgemeine Faulheit, die manchmal im Forum betreffend laengeren Postings ausbricht. Bei Tagesberichten kommt es ebend dann sehr haeufig vor, dass gar nichts kommt. Mach dir nichts draus, zur Kenntnis genommen werden die Berichte sicherlich!
Hallo, herzlich willkommen!
Oblivion
nach oben
Aufsteiger Benjamin
Waldsolms
Deutschland . HE
 
Avatar von Oblivion
Link zum Beitrag #249058 Verfasst am Donnerstag, 20. April 2006 19:22 Relax
klar werden die Berichte zur Kentniss genommen.
Bedanke mich jetzt mal hier für die 3 Berichte, wollte das nicht unter jeden einzeln schreiben.
Einige schöne Fotos, und Wetter scheint ja auch gut gewesen zu sein. Steigert meine Vorfreude, weil hab genau so ne Tour auch bald vor, und war noch in keinem der Parks.

Grüße
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #249070 Verfasst am Donnerstag, 20. April 2006 19:46 Relax
Mein Lieblings-Bubu,

ich habe deine wirklich schönen Berichte definitiv zur Kenntnis genommen.
Vor allem die niveauvollen Kommentare haben mir gut gefallen, nur Bilder posten kann jeder.
Es kommt auch nicht nur auf technische Qualität an, sondern was man mit den Fotos ausdrücken will.
Ich finde, das ist Dir sehr gut gelungen.
Die EuroDisney-Bilder sind eine schöne Erinnerung für mich, da ich vor zwei Jahren bei meinem
letzten Besuch mangels entsprechender technischer Ausrüstung keine Gelegenheit hatte, selber welche zu machen.
Und bei meinem nächsten Frankreich-Besuch steht der Asterix-Park auch ganz sicher auf meiner Wunschliste.

Also Bubu, verzeih den vielbeschäftigten Onridern, dass sie nicht immer direkt Zeit zum posten finden S
und mach so weiter wie bisher.

Sich auf den nächsten Parkbesuch und den nächsten Filmdreh mit Dir definitiv freuende Grüsse S
Norbert
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #249291 Verfasst am Donnerstag, 20. April 2006 23:57
Themenersteller
Relax
Danke für die Aufmunterungen. Es ist schon schade, dass bei einem reinen Foto-Topic sofort jeder dritte ankommt und lobt und ich mir hier die Pfoten wund tippe für einen Bericht mit Text und einigen Meinungen. Da sieht man mal wieder, wo wir hinzielen. Ich wäre dafür, dass man Text abschafft und alles durch Smilies ersetzt - das würden die meisten eher verstehen.

Ich habe mich dann doch mal bemüht und den Bericht komplettiert. Viel vergnügen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #249301 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 00:11 Relax
So liebe ich Deine Berichte.
Schön, dass hier auch mal die anspruchsvollere Kundschaft bedient wird. S

Sich verneigende Grüsse
Norbert
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Toubi
nach oben
Aufsteiger Tobias Berger
Kriegstetten
Schweiz . SO
 
Avatar von Toubi
Link zum Beitrag #249304 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 00:14 Relax
Also ich finde auch, dass du hier super Arbeit geleistet hast! S

Ich finde diese Art von berichten viel besser, also solche wo man nur Bilder sieht. Hier hat man auch noch etwas zu schmuntzeln.

Also freue mich auf weiter gute Tagesberichte von dir.
Freundliche Grüsse aus der schönen Schweiz :)
Toubi
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #249344 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 03:31 Relax
Schöner Bericht, nur zwei, drei kleine Anmerkungen:

Transdemonium war alles andere als ein Low Budget Darkride und vom Hornet Coaster wurdne insgesamt drei Exemplare gebaut. Aber sagt bloss ihr habt euch keine der strangen aber in meinen Augen guten Shows angesehen?
Tar Ithildil
nach oben
Aufsteiger Ingo
Münster
Deutschland . NW
 
Avatar von Tar Ithildil
Link zum Beitrag #249378 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 09:36 Relax
Hi Bubu,

danke für den schönen Bericht meines ersten Freizeitparks den ich nahc einer Pause von damals vielleicht 10 Jahren besucht hab. Als ich dort war, hab ich den Parks natürlich mit ganz anderen Augen gesehen, aber lust wieder hinzufahren ist wieder da, insebondere nach Deinem Bericht.

bis bald,

ingo
Jetzt mit leicht korrigiertem Profil...
Fishbone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Fishbone
Link zum Beitrag #249394 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 10:02 Relax
Bubu Originalfoto anzeigen


Wart ihr beiden zufällig am Mittwoch in Aachen auf dem Bend und seid 'ne Runde Spinning Coaster gefahren?

Cu,
Michael
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #249397 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 10:11 Relax
Hallo Bubu,

du kannst Dir sicher sein, dass alle Deine Berichte hier gerne gesehen sind und definitv auch wahrgenommen werden. Die Tatsache, dass nicht jeder seinen Senf dazu drunterschreibt bedeutet nicht, dass Deine Arbeit nicht gewürdigt wird.

Ich finde Deine Berichte super und wünsche mir, dass in Zukunft mal wieder mehrere Berichte auftauchen, die nicht nur aus einer kommentarlosen Aneinanderreihung von Bildern bestehen, sondern das Erlebte genauso rüber bringen, wie Du es getan hast.

Mach weiter so und sei versichert, dass Deine Berichte interessiert gelesen und angesehen werden.

Lieber Gruß

Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #249450 Verfasst am Freitag, 21. April 2006 11:54
Themenersteller
Relax
Dschack Transdemonium war alles andere als ein Low Budget Darkride und vom Hornet Coaster wurdne insgesamt drei Exemplare gebaut. Aber sagt bloss ihr habt euch keine der strangen aber in meinen Augen guten Shows angesehen?


Also mit Low Budget hatte ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Man verzichtete hier ganz auf großartige Szenen, komplexe Animatronics und riegerose Effekte. Die Animatronics waren meist bewegte Holzplatten (sehr chic) und die Effekte waren recht simple Nebel und Lichteffekte. Hoffe habe mich da etwas verständlicher ausgedrückt.
Die Information mit den Hornets hatte ich von RCDB bezogen, welcher mir nur 2 anzeigte und ja: wir haben uns keine Shows angeschaut. Die weibliche Fraktion wollte zwar in die Delphin Show, mich interessierte eher die Stunt Show, aber irgendwie war uns die Lust total vergangen, da wir ziemlich geschafft waren. Ich hoffe, dass war kein allzu großer Fehler *duck*

@Fishbone:
Chrissi war am Mittwoch in Oberhausen und Sarah liegt Krank im Bett S

@alle:
Vielen Dank noch mal für das Lob und es ist auch schön zu sehen, dass doch etwas Wert auf Qualität gelegt wird. Ich werde mich dann an den letzten Teil meines Berichtes wagen *knack*
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag