Kein Loop in Flying Coastern?
Autor Nachricht
StefanGraf
Einsteiger Stefan Graf

Deutschland

Link zum Beitrag #252778 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 19:10
Themenersteller
Relax
Hallo!

Ich bin zwar leider noch nie einen gefahren, aber die Bilder von den B&M-Flying-Coastern sehen alle klasse aus.

Aber ich habe da noch nie einen klassischen Vertikal-Looping oder einen Dive-Loop oder Immalmann-Loop gesehen. Ist das bei Flying Coastern nicht möglich? (zu hohe Belastung für die Fahrer?)

Und was ist dieser Pretzel-Loop, den es bei mehreren Flying-Coastern gibt?

Viele Grüße,
Stefan

PS: Flying-Coaster sind bestimmt der einzige Typ Fahrgeschäfte, bei denen man bei Strecken der Arme wirklich das Gefühl hat zu fliegen... Ist das schon jemand gefahren? Fühlt sich das echt an, als würde man fliegen...?
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #252798 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 19:53 Relax
Der erste Flying Coaster hatte bereits einen normalen Vertikal Looping: rcdb.com ig583.htm
Das ist allerdings Vekoma. Bin mir aber sicher, daß es auch bei einem B&M gehen würde.

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #252803 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 19:59 Relax
Ja, bei dieser Variante schon, aber ich denke er meint evtl den Loop wie bei Invertern, dass die "Fahrseite" der Schiene außen ist.
Das wäre wohl einer zu hohe Belastung, weil 4g auf den Bauch stelle ich mir unangenehmer als 4g am Rücken vor.
Dancer
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #252807 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 20:01 Relax
Was die Flying-Coaster (oder auch Prone-Coaster) von B&M angeht, so ist mir da auch keiner bekannt, der einen vollständigen Vertikallooping anbietet.
Die Flying-Dutchmans von Vekoma bieten einen Vertikallooping, zumindest der Borg Assimilator, welcher gerade letztes Jahr umgesetzt wurde...

Letztes Jahr bin ich in Six Flags Great Adventure zum ersten Mal mit einem Flying gefahren, Superman - Ultimate Flight.
Also mich hat das Konzept nicht wirklich überzeugt. Klar, es ist mal was ganz anderes, in einer fliegenden Position zu hängen, aber wirklich angesprochen hats mich nicht. Die Abfahrten sind sehr flach gehalten, um große Belastungen zu vermeiden, es kommt schon ein wenig Freiheitsgefühl auf, wenn man die Arme ausstreckt. Auch auf dem Rücken liegend durch den Pretzel Knot Loop zu fahren ist eine interessante Erfahrung.

Aber mich stören ein paar Dinge. Zum einen die generelle Fahrposition. Zwar sind B&Ms immer sehr bequem, aber diese Bügelkonstruktion bei den Flyings sagt mir nicht zu. Natürlich bedingt lastet ein Großteil des Körpergewichts auf dem Bauch. Das empfinde ich als unangenehm. Die Füße werden sehr gut fixiert. Was auch stört, ich hatte das Gefühl, dass man nicht waagerecht zur Schiene hängt, sondern leicht nach vorne geneigt, also den Kopf etwas tiefer...

Man muss es mögen. Ich fahre da doch lieber Inverter oder Sitdown. S
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #252812 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 20:03
2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.2006 20:22
Relax
S S Das ist richtig. Man könnte zwar einen Looping konstruieren, der in der Flugposition durchfahren werden könnte, der müsste allerdings recht groß werden bei den gegebenen Fahrzeugen. Grundsätzlich kann man als Grenze für senkrechte Kräfte in der Flugposition von 3g ausgehen. Auf dem Rücken natürlich deutlich mehr.

Buster.

PS: Ich bin selbst vor langer Zeit den Prototypen Stealth gefahren und kann mich meinem Vorredner anschließen. Der Hype um diese Form von Bahn ist weit überzogen. Es macht sicherlich Spaß, aber großartig viel besser als ein normaler Inverter ist es nicht. Die Vekoma Züge sind allerdings ausgesprochen bequem. Ich hatte keinerlei Probleme, und das obwohl ich gut 5 mal am Stück gefahren bin.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Marina
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #253131 Verfasst am Freitag, 28. April 2006 16:39 Relax
Buster

PS: Ich bin selbst vor langer Zeit den Prototypen Stealth gefahren und kann mich meinem Vorredner anschließen. Der Hype um diese Form von Bahn ist weit überzogen. Es macht sicherlich Spaß, aber großartig viel besser als ein normaler Inverter ist es nicht.

Mal unabhängig davon, ob man das Fluggefühl nun hat oder nicht, gibt es aber doch auf jeden Fall zwei Vorteile gegenüber Invertern:

- auch hinter der Front Row sieht man noch viel...

- mit dem Gesicht 50 cm über den Boden oder an Hindernissen vorbeizudüsen ist sicher noch mal viel spannender als mit den Füßen...
Hilfe für die Flutopfer!
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #253234 Verfasst am Freitag, 28. April 2006 21:15 Relax
Marina - mit dem Gesicht 50 cm über den Boden oder an Hindernissen vorbeizudüsen ist sicher noch mal viel spannender als mit den Füßen...

Wieso? Mit Hühneraugen sieht das mindestens genauso spannend aus... S
Limits? NoLimits!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag