Mitglied wählen
Freunde
Suche
Warum dieses Forum?
Autor Nachricht
TomSC
nach oben
Einsteiger Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #1175 Verfasst am Freitag, 06. Juni 2003 18:57
Themenersteller
Relax
Hallo Onride.de Team

Eine kurz definierte Frage;
Warum gibt es dieses Forum hier?

Die Frage soll jetzt nicht die Admins angreifen oder sonst jemanden überrumpeln, sondern ist als normale Frage gedacht die auf vernünftige Antworten wartet.

Ich sehe FZPW als das beste/informativste deutschsprachige Forum über Freizeitparks/Achterbahnen.....
<b>Ein</b> Forum über Kirmes ist neben <b>Freizeitpark</b>web.de natürlich auch sinnvoll. Dieses hat man bei Ride-n-Rumors.
Was war nun der Grund dass ihr dieses Forum eröffnet habt?

Auf freundliche Antworten wartend;
Tom Chor
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #1177 Verfasst am Freitag, 06. Juni 2003 19:32 Relax
TomSC Auf freundliche Antworten wartend

Eine andere Art von Antwort wirst du von mir auch nicht bekommen... S


Am Anfang war...
...coastervideos.de!


Dieses Forum ist entstanden als erweitertes Gästebuch von coastervideos.de. Dort gab es oft Anfragen zu neuen Videos, zum Videodownload oder zu technischen Informationen rund um Achterbahnen. Auch per Mail haben mich viele Anfragen von Achterbahnfans erreicht. Also habe ich mir überlegt: "Wie kann man diese Anfragen (und vor allem die Antworten) sammeln und einer breiten Masse zur Verfügung stellen?" Und da ich seit Jahresanfang ein wenig mit SQL und PHP "experimentiert" habe war die Einrichtung eines Forums auch noch eine Art "Lernphase" für mich...

Die ganze Sache ist schneller gewachsen als ich dachte - nicht zuletzt durch viele Mitglieder des FKF, die eine freie Diskussionsplattform gesucht haben um ihre Meinungen und Ansichten auszutauschen. Mittlerweile könnte ich die ganze Arbeit allein nicht mehr bewältigen - daher bin ich froh das Thorsten und Eric mit "eingestiegen" sind und mir unterstützend unter die Arme greifen.

Scheinbar fühlen sich einige User bei uns auch wohler als in anderen Foren, da hier ein freundlicherer Umgangston herrscht und Neulinge nicht sofort den Kopf gewaschen bekommen, wenn sie mal etwas Falsches oder gar etwas Dummes sagen. Diesen Weg werden wir in Zukunft auch beibehalten.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #1182 Verfasst am Freitag, 06. Juni 2003 21:51 Relax
Hallo Tom,

bei mir war es die Laune etwas neues mal auszuprobieren. Als Rainer mir von seinem Vorhaben erzählte, deckte sich das genau mit meinen Plänen, etwas an meiner Webseite Germancoaster.de zu ändern, ein neues Design und eine neue Forensoftware kamen in die Erprobungsphase, dazu der Wunsch endlich mal ein Datenbanksystem als Grundlage für die Webseite aufzubauen. Ich hatte gehofft, etwas über php mitzulernen, um das später in Germancoaster.de einzubauen. Zudem stand und steht auch noch im Raum Germancaoster.de, die geplante Datenbank und dieses Forum zu verknüpfen.

Nach Einführung stellte sich für mich in den letzten drei Wochen dann schnell der Spass am Kennenlernen der Foren-Mitmacher in den Vordergrund.

Wissen, Spass und Selbstdarstellung zu verknüpfen, war schon meine Idee bei Germancoaster.de und möchte ich nun hier weiterführen. Im Gegensatz zu meinem Gästebuch auf Germancoaster.de und den E-Mails die ich als Reaktion auf Germancoaster.de Seite bekomme, ist die Pflege und Beantwortung der dort erscheinenden Anfragen hier pflegeleichter.

Als inhaltliche Verknüpfung aus FZPW und R-n-R könnte man onride.de sehen. Ich sehe uns als Nische zu diesen grossen Foren, wo wir versuchen einen lockeren Ton zu pflegen und gleichzeitig versuchen, ohne die von einigen Usern weniger gemochte Bashing-Keule auszukommen. Einige kennen sicherlich das Neulings-Forum auf FZPW - diese Art Foren-Community-Stil wünsche ich mir hier.

Eine zweite Absicht dieses Forum zu pflegen, hat mit meinem Vereinsleben beim FKF zu tun. Dazu findest du Äusserungen meinerseits im internen FKF-Bereich dieser Seite.

Ich hoffe, wir machen unsere Sache gut und bieten eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Webforen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #1192 Verfasst am Samstag, 07. Juni 2003 14:22 Relax
razibo
Scheinbar fühlen sich einige User bei uns auch wohler als in anderen Foren, da hier ein freundlicherer Umgangston herrscht und Neulinge nicht sofort den Kopf gewaschen bekommen, wenn sie mal etwas Falsches oder gar etwas Dummes sagen. Diesen Weg werden wir in Zukunft auch beibehalten.


Ich oute mich mal als einer, auf den das zutrifft S

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Corny
nach oben
Einsteiger a

Afghanistan
 
Link zum Beitrag #1234 Verfasst am Sonntag, 08. Juni 2003 23:06 Relax
Ganz einfache (freundlich gemeinte) Gegenfrage, Tom:

Warum sollte es dieses Forum nicht geben? Warum gibt's neben der Kirmes und Park Revue noch das Kirmes Journal? Warum gibt's neben der Bild-Zeitung noch andere Tageszeitungen? Warum gibt es nicht nur ein Fernsehprogramm? Oder noch anders gefragt: Warum gibt es andere Achterbahnen als z.B. Medium Tivoli Coaster? S
Herr Rossi
nach oben
Aufsteiger Eric
Langenfeld
Deutschland . NW
 
Avatar von Herr Rossi
Link zum Beitrag #1376 Verfasst am Mittwoch, 11. Juni 2003 09:32 Relax
Tach zusammen,

warum onride.de, eine gute Frage!

Da ich an der Gründung von onride.de nicht beteiligt war kann
nur über meine Motivation hier als Moderator mitzumachen berichten.

Ich wollte schon immer mal aktiv an einem Forum mitarbeiten, der Umgang mit anderen Menschen macht mir einfach Spass, mein Beruf bringt da schon jede Menge Kontakte.

Über die Forumsarbeit neue Personen die dann auch noch meine Leidenschaft für Achterbahnen teilen, kennenzulernen finde ich dabei einfach genial.

Ein weiterer wichtiger Grund für meine Teilnahme im onride-Team war meine große Unzufriedenheit über den teilweise ziemlich rüden Umgangston, in einem anderen namenhaften Forum, der nach meiner persönlichen Überzeugung auch absolut überflüssig ist.

Es gibt bestimmt Leute die das anders sehen, ist ja auch völlig OK, jedem seine eigene Meinung!

Unser Ziel ist es nicht, hier den Exorzisten zu spielen, und eine andere Community zu bekehren.

Jedoch über diese Tatsachen im Freundeskreis einfach nur zu meckern, brachte keine akzeptable Lösung. Daher konnte ich Rainer's Forumsidee nur zustimmen und arbeite nun aktiv
daran das hier eine Community mit freundlichen Umgangston wächst.

Profilierungsgehabe ist bei Internet-Foren sicher ein häufig verbreites Phänomen, aber es geht auch anders, Beispiele gibt es dafür in den Weiten des WWW genug.

Einige (so ca.1900) interessierte Personen eines bestimmten Motorradmodells haben sich zum Beispiel auch Gedanken über
ein Forum gemacht und daher findet man als Fahrer einer YAMAHA TDM unter tdm-forum.de eine nette Community bei der sich
eben alles um dieses Motorrad dreht. Bei den von mir vorher gefahrenen Bikes gab es das übrigends auch im ähnlichen Stil, wenn auch nicht ganz so groß.

Aber nun wieder On-Topic.
Auch die Schaffung des zusätzlichen internen FKF-Forums das auf onride.de gehostet wird, war ganz klar ein Beweggrund für mich Tejay's und Rainer's Aufforderung dem Team doch beizutreten, nachzukommen.

Und bis jetzt macht es auch mordsmässig Spass mit dabei zusein, was den weiteren Ausbau betrifft bin ich guter Dinge, Euer Input ist hierbei immer willkommen.

Es ist in jedem Fall eine tolle Sache Zuspruch zu bekommen und ich hoffe das wir unsere Sache hier auch weiterhin so gut machen, das onride.de eine Bereicherung in der Achterbahn und Freizeitpark-szene darstellt.



Grüße!

Eric
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag