Mitglied wählen
Freunde
Suche
Sony HC3 Labor
Autor Nachricht
Wimmerl
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St

Link zum Beitrag #255768 Verfasst am Donnerstag, 04. Mai 2006 15:58
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.2006 20:40
Themenersteller
Relax
Heyho!

Habe heute meine Kamera bekommen und gleich mal ein wenig gespielt. Langsam aber sicher kommt die Frage auf, was das beste Format für's Internet ist. Also, liebe Versuchskaninchen, etwas Feedback wäre nett S.

Ich habe hier 2 Testaufnahmen - beide mit Apple's H.264 + AAC Audio - Codec kodiert.
Mit dem aktuellen Quicktime Player von Apple sollte man beide Filmchen abspielen können.

Test_640x360 - kleines Samplevideo, sollte auch auf langsameren Rechnern laufen.
Test_1280x720 - großes Video, vielleicht nicht ganz so flüssig auf vielen Rechnern.

Was haltet ihr davon? Ich bin mir ziemlich sicher, in Zukunft jeweils zwei Versionen meiner Videos zum Download freizugeben, sind diese zwei hier okay?
Ja sicher, 5MB für 6 Sekunden (bla!) Video sind nicht wenig und ich versuche, das etwas zu optimieren. Zahlt es sich überhaupt aus, so große Dateien anzubieten und gibt's tatsächlich Interesse an 'fast annähernd' HDV- Parkfilmen?

Lg
Wimmerl
ostchien
Aufsteiger

Deutschland . BE

Link zum Beitrag #255796 Verfasst am Donnerstag, 04. Mai 2006 16:44 Relax
Moin,

Ich finde beide Versionen super!

Nur die Frage ist, wer hat so viel Festplattenspeicher das er mal eben
so ein Parkvideo von sagen wir 6min in HD Qualität auf seinem Rechner lassen kann?
Ich zumindest würde mir wenn es deine Videos später in zwei Versionen geben wird
entweder die kleinere runterladen und auf dem PC lassen oder die größere runterladen und
auf DVD brennen...

Wimmerl Ja sicher, 5MB für 6 Minuten Video sind nicht wenig und ich versuche, das etwas zu optimieren. Zahlt es sich überhaupt aus, so große Dateien anzubieten und gibt's tatsächlich Interesse an 'fast annähernd' HDV- Parkfilmen?

Wenn du das schaffst, 5mb für ein 6 min. langes 'fast annäherndes' HDV Parkfilmchen, dann kauf ich dir ein Eis S

Grüße Andreas
Niveau ist keine Hautpflegecreme!
Wimmerl
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St

Link zum Beitrag #258738 Verfasst am Mittwoch, 10. Mai 2006 15:38
Themenersteller
Relax
Mal wieder zwei Tests - bis nächste Woche sollte ich's ja endlich raus haben, sonst wird's ewig dauern bis ich ein Parkvideo online stellen kann S.

Hab in der Umgebung unseres neuen Proberaumes gefilmt und das ganze in HD-WMV umgewandelt. Kann man problemlos mit dem neuesten Microsoft (bäh) Media Player öffnen und sollte somit auch bei allen funktionieren.

Fabrik_Test 1280x720 (26MB, 40 Sekunden) - komprimiert mir ca. 5000kbps

Fabrik_Test 640x360 (15,3MB, 40 Sekunden) - komprimiert mit 3000kbps

Ich denke, die zwei Lösungen werde ich auch schlussendlich verwenden. Wobei ich mich frage, ob die 1280er Auflösung nötig ist, denn viele haben sowieso nur 1024x768er Auflösung laufen. Ist der Unterschied zwischen den beiden Auflösungen 'ausreichend' zu sehen bzw. zahlt es sich aus, beide online zu stellen? Was sagt ihr?

Auffallen tut mir nur, dass beim WMV die Farben etwas verloren gehen und dass einem Details nicht auffallen, die in der 'Rohversion' durchaus ins Auge stechen. Ganz am Anfang beim Fabrik-Video zum Beispiel sieht man in der Urversion deutlich die kleinen Mücken und Fliegen bei der 'Brücke' über dem Fluss, beim WMV fällt das kaum aus oder man sieht's nur leicht verschwommen.
However - dafür ist die Dateigröße endlich mal erträglich.

Lg
W.
Jeeper.at
Aufsteiger Günther
Wien
Österreich . W

Link zum Beitrag #258741 Verfasst am Mittwoch, 10. Mai 2006 15:41 Relax
Also 1024x ist sicher genug. Auch wenn ich mit min 1600x fahre.
Aber bitte mach kein .zip draus wenn du Vidoes online stellst. Lass einfach den Film. Dann kann man den direkt anschauen.

Bye Günther
Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag