Das Frage ich mich schon seit langem.
Bei Sista siehts zufällig nach formel1 aus, aber bei allen anderen B&M Coastern (ausser floorless)? Wozu ist der da?
Das Frage ich mich schon seit langem.
Bei Sista siehts zufällig nach formel1 aus, aber bei allen anderen B&M Coastern (ausser floorless)? Wozu ist der da?
Ich nehme an der B&M Frontwagen existiert aus rein optischen Gründen, denn was wäre ein B&M Coaster ohne ihn.
Aerodynamisch denke ich nicht dass der Frontwagen etwas bewirkt.
Vielleicht verhindert ja der Frontwagen, dass der Luftstrom nicht direkt auf die Fahrgäste der ersten Reihe strömt, sondern über ihre Köpfe hinweg. (Denke ich mal, wenn ich falsch liege, bitte nicht schlagen ! )
Ich hätte da noch eine andere Erklärung, auch wenn es nur eine Vermutung ist...
Beispiel Silverstar oder generell die Speedcoaster: Da sind die Geschwindigkeiten bekanntlich recht hoch, es treten also grosse Kräfte auf, welche das Material belasten. Insbesondere die Kupplungen zwischen den Wagen werden dabei durch Kurven, Steigungen und Schräglage in alle Richtungen bewegt. Der Zug fährt sicherlich stabiler und ruhiger, wenn er sich auf viele Räder "abstützen" kann. Zwar hat jeder Wagen seine zwei grossen Laufräder und steht alleine stabil auf der Schiene, doch wird die Stabilität und Laufruhe durch den Frontcar sicherlich positiv beeinflusst. Man bedenke, dass der Radstand bei den Wagen sehr gering ist, die zwei Laufräder sind ja direkt hintereinander. Bei Intamin ist dies aufgrund der Anordnung der Sitzplätze (2*2) anders, da ist der Radstand gross, was einen Frontcar überflüssig macht.
Die Züge von Vekoma (z.B. beim Temple of the Nighthawk) haben ja hinter dem letzten Wagen auch noch einen "Rearcar" in welchem 12 Räder untergebracht werden.
Als Ökonom stelle ich mir immer die Frage, ob es was bringt. Wieso sollte man einen Frontcar einbauen, wenn es den garnicht bräuchte? Nur wegen dem Aussehen ist kein driftiger Grund, denn mit mehr Gewicht eines Zuges kommen auch höhere Kosten bei Produktion und Betrieb auf den Betreiber zu. Immerhin wiegen die Züge des Silverstar 16 Tonnen, bei 10 Wagen mit dem Durchschnitt gerechnet, liessen sich so 1.6 Tonnen Gewicht einsparen. Gepaart mit ein bisschen Energiesatz, Impulssatz und Statik geht das Gewicht nicht mit 1600kg in die Formeln ein, sondern mit einem vielfachen!
Wieso sollte man also einen über 1000kg schweren Frontcar den Lifthill hochschieben, wenn es ihn garnicht bräuchte?
Hmm ich denke ich hab in irgendeinem Forum Beiitrag mal was gelesen das die Züge so gebaut werden das der Luftstrom über die Köpfe der Gäste gelenkt wird, um z.B. Fliegen und anderes Getier vorm
Tod (im Gesicht des Fahrgastes) zu retten .
Ebenso könnte ich mir vorstellen das der Zug vorne ein großes Gewicht
braucht (ist vielleicht der erste Wages schwerer wie die anderen ?) um Laufruhe (soweit man davon sprechen kann) und andere positive Eigenschaften zu bekommen ?
aber blos Vermutungen vielleicht gibt es ja einen Daniel Düsentrieb hier der uns das mal erklärt ?
Ich habe eine ähnliche Vermutung wie Mad Banana. Wahrscheinlich sind die frontwägen da, um die zu hohe besastung, die eigentlich in der ersten reihe auf die mitfahrer einwirken würde, wegfallen zu lassen. so gibt es den ersten wagen, auf den sehr hohe kräfte einwirken und deshalb niemand drauf fahren darf, und ab dem zweiten wagen befindet sich dann die erste fahrebare sitztreihe.
Wie gesagt, vermute ich auch. Belehrungen von besserwissern erwünscht.
Tja, ich weiss die Antwort. Im Prinzip ist sie sehr einfach.
Alle B&M Coaster bestehen ja aus Gliedern mit nur einem paar Rädern. Die meisten anderen Coaster besitzen aber in jedem Glied (zumindest dem VORDERSTEN) ZWEI Paare.
Man erkennt schön wie der Führungswagen zwei Paar Räder hat. Und der Begriff "Führungswagen" ist auch schon der wichtige Punkt. Den gibt es bei B&M nämlich auch, nur nicht so offensichtlich. Wären alle Glieder bei B&M "lose" wäre die Belastung auf das erste paar Räder im ersten Glied zu hoch. Um dem entgegen zu kommen werden bei B&M die ersten beiden Glieder zu einem "Führungswagen" zusammengehängt. Will heissen, die sind fest verkoppelt. Ob dass nun der "Zero-Car" (also Zug Spitze) oder die erste Reihe bei Floorless und ein paar Invertern ist spielt keine Rolle. diese "front-kopplung" lässt sich nur seiwärts verdrehen, jeddoch nicht vertikal, welches in deutlich weniger Belastung für die ersten paar Räder resultiert.
Wen man darauf achted fällt es einem auf dass es bei den ersten zwei Wagen nie einen Winkel Unterschied gibt.
Ein paar Beispiele:
Man sieht das wirklich gut wenn man genau hinschaut, in NoLimits ist das auch integriert das finde ich sehr gut da der Entwickler auch auf Details achtet.
In NoLimits hat Ole das zum Glück gemerkt und in der neuesten Version realisiert...
Auf den Bildern erkennt man auch, dass Alpengeist der einzige Inverter mit Frontwagen ist...immerhin auch ein Unikat.
Und seit EGF die neuen Verkleidungen der Frontwagen hat, hat die Bahn auch einen Teil, der sich seitlich verdrehen kann...aber die alten sahen trotzdem schöner aus.
Geschmackssache. Vor allem der Zug von Goliath rockt ziemlich vom Design her finde ich. Die alten runden Intamin-Schnauzen sahen mir zu dick und träge aus...
Geschmackssache. Vor allem der Zug von Goliath rockt ziemlich vom Design her finde ich. Die alten runden Intamin-Schnauzen sahen mir zu dick und träge aus...
MfG
Wimmerl
Mir persönlich gefallen die neuen abgeflachten Schnautzen auch besser, wirkt irgendwie eleganter.
Was die B&M Frontwagen angeht:
Das ist wirklich interessant, großes Dank für diese Aufklärung und ein Herzliches Wilkommen an DragonKhan. komisch finde ich nur das mir das bei meinen Silverstar Fahrten nie aufgefallen ist, ich hatte immer das Gefühl der Frontwagen würde vor dem Rest des Zuges auf den Hillkuppen "abtauchen". Naja da hab ich ich wohl getäuscht.
Edit:
Als ich gerade nach oben scrollen wollte um zurück zum Index zu gelangen ist mir aufgefallen das die fest verbundenen ersten Wagen auch auf Razibos Bild vom Superman sehr gut sichtbar sind.
Mir gefallen die alten Wagen besser, da der eine Wagen zum anderen sehr schön gleichmäßig übergeht...natürlich ist die Front der neuen schöner, aber gesamt sind die alten unschlagbar...
@ DragonKhan
Ich hab mal nach Construction Photos von MF gesucht, aber ich sehe keinen Unterschied zu den heutigen MF-Zügen.
War der einzige Unterschied das Gewicht der Wagen? Wenn nicht, dann liste die mal auf...
Ich hab mir das auch eingebildet bei Silverstar. Ist ja auch möglich rein technisch (und vielleicht haben wir ja recht). Man bräuchte die 'Verkleidung' der Schnauze doch nur an der ersten Achse (und nicht an dem Verbindungsteil zwischen den Achsen) befestigen.
Versteht jemand, wie ich das meine? Das die Achse die gleichen Bewegungen macht, wie die Räder; Also nicht nur seitlich sondern auch nach vor und nach hinten 'wippen' kann.
MfG
Wimmerl
Ich hab mir das auch eingebildet bei Silverstar. Ist ja auch möglich rein technisch (und vielleicht haben wir ja recht). Man bräuchte die 'Verkleidung' der Schnauze doch nur an der ersten Achse (und nicht an dem Verbindungsteil zwischen den Achsen) befestigen.
Versteht jemand, wie ich das meine? Das die Achse die gleichen Bewegungen macht, wie die Räder; Also nicht nur seitlich sondern auch nach vor und nach hinten 'wippen' kann.
MfG
Wimmerl
Nein, tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst.
Wleche Achse meinst du bitteschön ?
Stell dir mal vor, die erste Achse wäre einfach nur eine Stange , die sich mit den Rädern mitbewegt (aber nur ein paar Grad - die Räder sind ja immer Paarweise miteinander verbunden). Die Achse ist mit dem linken und rechte 'Radwerk verbunden.
Wenn man die Verkleidung ('Motorhaube', Chaise, wie auch immer.. des Schlittens) jetzt auf diese Achse befestigt, und nicht auf dem Verbindungsstück zwischen den beiden ersten Achsen (wie es ja anscheiend in NoLimits der fall ist), dann kann das ding ja auch nach vorne und 'hinten' wippen, nicht nur seitlich. Somit würde die Verkleidung dann auch bei den Hügeln auf und ab wippen - genauso wie die Räder eben gerade fahren...
Egal - ist zu kompliziert zu erklären und wenn man's nicht versteht ist's auch egal . War nur so dahingeplaudert und fantasiert...
MfG
Wimmerl
Danke für die Super Erklärung!
Das würde dann auch erklären, warum die kräfte in der letzten reihe höher sind als die in der ersten reihe. eigentlich müssten die krüfte glecih sein, nur eben in umgekehrter reihenfolge (also zb. auf einem airtime hill ist man vorne zuerst schnell, nach der kuppe langsam, und ins tal beschleunigt man wieder. hinten wird man vor der kuppe langsamer und beschleunigt wieder auf dem scheitelpunkt des hügels). hierbei sind die kräfte gleich, wenn der erste wagen NICHT wie oben geuzeigt verbunden ist. da er aber verbunden ist, und die kräfte reduziert werden, treten höhere kräfte auf als im letzten wagen.
konnten mir alle folgen?
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