Jubiläum: 10 Jahre Volksfest
„D’Landsberger Wies’n“
1996 - 2006
Erleben Sie ein echtes bayerisches Volksfest mit tollem Wies’n-Rummel
Neuigkeiten: „Wies’n-Tanz“, Muttertagsprogramm, Verlosung von romantischen „Candlelight-Runden“ im Riesenrad, „Wies’n-Treff“ und Paulaner-Festgespann zum Festzug
Die Volksfestfreunde dürfen sich vom 12.-15. Mai 2006 wieder auf ein echtes bayerisches Volksfest mit Traditionsprogramm freuen, nämlich auf das Volksfest „D’Landsberger Wies’n“. Ein attraktiver Vergnügungspark mit tollen Fahrgeschäften und ein großes Festzelt mit ausgezeichneter und günstiger Küche sowie abwechslungsreichem Musikprogramm bieten wieder alles, was das Volksfestliebhaberherz begehrt. Dabei wird es heuer weitere attraktive Neuerungen geben: „Wies’n-Tanz“ am Samstagabend, Muttertagsprogramm am Sonntagnachmittag, ein „Wies’n-Treff“ für die reifere Jugend, Verlosung von romantischen „Candlelight-Runden“ im Riesenrad sowie eine urige Geisterbahn und das Paulaner-Festgespann zum Festzug.
Volksfest für alle
Das Volksfest „D’Landsberger Wies‚n“ ist das, was Volksfeste früher waren, nämlich ein Fest für die ganze Bevölkerung, bei dem Jung und Alt, modern eingestellte Menschen, Brauchtumsverehrer, Actionfreunde und Verliebte voll auf ihre Kosten kommen. In diesem Sinne ist auch die Programmgestaltung. Das Programm lässt also nichts zu kurz kommen: weder Tradition noch Zeitgeist, weder Jung noch Alt und weder Stadt noch Region stehen sich nach. Alle Besucher sind gleichermaßen und jederzeit herzlich willkommen. So ist „D’Landsberger Wies’n“ auch heuer wieder, wie seine großen historischen Vorbilder, ein Höhepunkte im Jahreslauf, bei dem sich die Kinder auf den Vergnügungspark mit seinen modernen und rasanten Fahrgeschäften, Schaustellern und Zuckerwattebuden freuen dürfen und die Erwachsenen auf einen gastlichen Festzeltbetrieb mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm und ausgezeichneter Küche.
Attraktiver Vergnügungspark
Der Vergnügungspark ist heuer besonders volksfesttypisch. Attraktion sind ein 36 Meter hohes Riesenrad, von dem man bequem die Stadt Landsberg von oben bestaunen und fotografieren kann, für die Jugend ein „Break-Dancer“, der nur auf größeren Volksfesten steht, und für die ganz Familie erstmals eine urige zweistöckige Geisterbahn, als i-Tüpfelchen eines besonderen Volksfestes. Aber natürlich gibt es ebenso den heiß geliebten Autoscooter, eine Schiffsschaukel, auch zum Kräftemessen für die Jugend, ein Kinderkarussel und Kinderfahrgschäfte, Schießwagen, Ballwerfen, Spickerwerfen, Korkenschießen, Verlosung, Süßwaren, Früchte- und Eisstand, Steckerlfisch und vieles mehr
Vielfältiges Programm
Das Gesamtprogramm lässt keine Wünsche offen.
Am Freitag spielt um 16:30 Uhr wieder Diebold’s historische Konzertorgel am Georg-Hellmair-Platz, gefolgt von einem Standkonzert der Stadtjugendkapelle. Danach startet der bereits traditionelle Festzug der Vereine und Bürger mit Trachten und Blasmusik durch die Stadt- und Stadtjugendkapelle sowie die Blaskapelle Schöffelding zum Festzelt. Als besondere Attraktion begleitet das Pferdefestgespann der Paulaner-Brauerei heuer den Festzug. Damit soll das Jubiläum „10 Jahre Volksfest D’Landsberger Wies’n gefeiert und die Freude in der Stadt Landsberg darüber zum Ausdruck gebracht werden, dass der Festplatz Waitzinger Wiese“ zum Jahresbeginn in den Besitz der Stadt landsberg am Lech übergegangen ist. Nach dem Bieranstich um 19:00 Uhr gestaltet die Musikgruppe „The Mercuries einen fetzigen Unterhaltungsabend.
Am Samstag herrschen dann die Rhythmen. Auch die musiklose Zeit am Samstagnachmittag ist heuer vorbei: Mit Sigi Eckl kommt bereits ab 15:00 Uhr als eine der Neuerungen Stimmung auf und am Abend gibt es als weitere Neuerung heuer erstmals mit dem „Wies’n-Tanz“ eine Tanzmöglichkeit. Der Festwirt hat dazu die ausgezeichnete Unterhaltungskapelle „Die Ganoven“ verpflichtet und hält entsprechende Tanzflächen frei. Alle Tänzerinnen und Tänzer sind somit aufgefordert das Tanzbein zu schwingen, egal ob, Standart, Latein oder Bayerisch.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen bisheriger Landsberger Volksfesttradition, des bayerischen Brauchtums und des Muttertages für alle Muttis von 19-99 Jahren. Am Vormittag gibt es ab 10:00 Uhr im Festzelt wieder Boxkämpfe des TSV Peißenberg gegen den Deutschen Amateur-Box-Club (DABC) Schwäbisch Gmünd, danach ist Muttertagsprogramm angesagt. Bereits am Mittag können die Papis und älteren Kinder die Mamis zum gepflegten Mittagessen in Festzelt zu gutbürgerlichen Speisen und vernünftigen Preisen einladen und ab 14:30 Uhr beginnt ein Bunter Muttertags-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie der neuen Kapelle „Landsberger Blasmusik“ und buntem Muttertagsprogramm mit Gedichten, Gesang, Tanz und Moderation. Mitwirkende sind das „Ballettstudio Sonnenschein“ und die Kinder des „Kinderbüros Landsberg“. Der „KERN – Eine Initiative des Förderkreis für die Stadt Landsberg e.V.“ beteiligt sich ebenfalls am Muttertagsprogramm mit einer eigenen Aktion: Alle Muttis erhalten vom KERN ein kleines aber feines Muttertagsgeschenk. Der Abend ist mit der „Blaskapelle Schöffelding“ wieder voll dem bayerischen Brauchtum und erneut der Region gewidmet.
Der Montag ist abermals eine Hommage an die Familien, denn von 14:00 bis 18:00 Uhr gibt es wieder einem Kinder- sowie Seniorennachmittag, musikalisch umrahmt durch den Alleinunterhalter „Sigi Eckl“ und der Montagabend klingt ab 19:00 Uhr mit einem großen Show- und Unterhaltungsabend durch die in Landsberg bereits bestens bekannte und hervorragend angekommene Kapelle „D’Vorwaidler“ aus. Krönender Abschluss ist dann um etwa 22:00 Uhr wieder ein prächtiges Feuerwerk aus, das am Besten nur vom Festplatz und vom Biergarten des Festzeltes aus zu sehen ist.
„Stelldichein“ und Verlosung am „Wie’n-Treff“ und tolle Neuerungen
Völlig neu ist heuer der „Wies’n-Treff“, ein eigener Stand vor dem Festzelt, halb im Biergarten und halb auf dem Vergnügungspark, an dem man sich in lockerer Atmosphäre und im Freundes- bzw- Familienkreis trifft und festlegt, wie der weitere Wies’n-Bummel abläuft: Zuerst ins Festzelt und dann die Vergnügungsparkrunde oder umgekehrt oder als ständiger Dreh- und Angelpunkt für alles. Am „Wies’n-Treff“ werden heuer anlässlich des Muttertages romantische „Candlelight-Runden“ im Riesenrad verlost, mit dem allen Muttis von 19 – 99 Jahren, aber auch sonst jeder seiner bzw. jede seinem Liebsten eine Freude bereiten kann. Und weil die Landsberger so tanzfreudig sind, heisst es heuer ganz offiziell: Tanzen erwünscht beim „Wies’n-Tanz“, einem schwungvollen und rhythmischen Stimmungs- und Festzeltsabend mit Musik zum Feiern, Träumen und Tanzen, mit aktuellen Top-Hits, Songs, Oldies, Evergreens und „Ohrwürmern“ mit der ausgezeichneten Unterhaltungskapelle „Die Ganoven“
Förderkreis als Volksfestpartner
Mit dem „KERN – Einer Initiative des Förderkreis für die Stadt Landsberg e.V.“ hat das Volksfest einen neuen Partner gewonnen. Stadt Landsberg am Lech, Volksfestausrichter Edmund Diebold und der Förderkreis Landsberg haben für das diesjährige Volksfest „D’Landsberger Wies’n“ eine enge Zusammenarbeit vereinbart. So wird sich der „KERN“ (Förderkreis) insbesondere am Muttertagsprogramm auf dem Volksfest besonders engagieren und für alle Muttis von 19 – 99 Jahre Muttertagspräsente bereithalten.
Ein Besuch des Volksfestes „D’Landsberger Wies’n“ lohnt sich also heuer ganz besonders.
Eintritt jeweils frei, ausgenommen beim Boxen, da aber nur für Männer, denn da haben Frauen wegen des Muttertages freien Eintritt
Informationen und Kontakt:
Ideeler Träger:
Stadt Landsberg am Lech
Verantwortlicher Veranstalter:
Edmund Diebold jr.
Festwirt:
Festzeltbetrieb Georg Lanzl GmbH
Auskünfte:
Zum Programm und zur Organisation:
Stadt Landsberg am Lech
Referat Veranstaltungsservice
Volksfestkoordinator Raimund J. Stolz
Katharinenstraße 1, Postfach 10 16 53
86886 Landsberg am Lech,
Internet: landsberg.de
Telefon: (0 81 91) 1 28-2 60
Telefax: (0 81 91) 1 28-3 38
E-Mail: veranstaltungsservice@landsberg.de
Zum Festzeltbetrieb
sowie Sitzplatzreservierungen, Bier- und Hendlmarkenbestellungen:
Ab sofort unter Telefax (0 82 52) 8 17 04 bei Festzeltbetrieb Georg Lanzl GmbH
Marianne Lanzl-Koch und Georg Lanzl und ab 02. Mai auch unter Telefon (0 82 52) 17 34
Bei dem Autoskooter wird es sich wohl um ein Exemplar von Diebold handeln.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type